Prozessorkühler für Ivy

robbe

BIOS-Overclocker(in)
Prozessorkühler für Ivy

Hi, demnächst wird bei mir ein Ivy ins Haus flattern (wahrscheinlich der I5-3570k). Bis auf die CPU ist soweit auch schon alles vorhanden, was mir aber noch fehlt ist die passende Kühlung.

-Die CPU wird sicher auch mal übertaktet werden, aber wahrscheinlich nicht von Anfang an und auch nicht übertrieben stark.
-Desweiteren sollte es wenn möglich keine Probleme mit dem RAM geben. Das ist dieser hier: Corsair Vengeance schwarz DIMM Kit 16GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (CMZ16GX3M4A1600C9) | Geizhals.at Deutschland (Ja, schlagt mich wegen den Kühlkörpern, mir gefallen die)
-Generell muss es kein riesiger Monsterkühler sein, hauptsache er kühlt einigermaßen ordentlich
- von der Höhe her sollten es maximal 160mm sein, sonst könnte es Probleme mit der Seitenwand geben.
-auch preislich muss es nicht das allerteuerste Modell sein

Falls ihr noch irgendwelche Infos braucht, einfach nachfragen.

Edit: Seh grad das ich ausversehen im falschen Unterforum gelandet bin, der Thread gehört wohl eher hier hin: http://extreme.pcgameshardware.de/luftkuehlung/25
Falls ein Mod vorbei kommt, kann er den Thread gern verschieben

Zuletzt bearbeitet:
AW: Prozessorkühler für Ivy

Der gefällt mir schonmal sehr gut, allerdings hat mich die Höhe etwas stutzig gemacht.

Hab grad nachgemessen und die 170mm sind schon sehr kritisch, der dürfte wohl mit der Seitenwand kollidieren. Gibt es einen ähnlich guten, der wenigstens 1 cm kürzer ist?

Der Alpenföhn ist auch nett, gefällt mir aber nicht ganz so gut
Ich glaub der Lüfter beim True Spirit ist nicht höher als der Kühler selbst, sieht zumindest auf den Bildern nicht so aus. Hab nochmal genau nachgemessen, bei meinem S775 Board sinds von der CPU bis zur Seitenwand ziemlich genau 164mm. Ich denk mal nicht das es beim S1155 anders sein wird.

Edit: Hab mit jetzt nochmal viele Kühler angeschaut und ehrlichgesagt keinen gefunden der für mich absolut perfekt wäre. Wenn der Spirit doch bloß 1cm kürzer wäre.

Ich denke mal es wird der Alpenföhn werden. Sowohl beim Gehäuße als auch beim RAM wirds knapp, es sollte aber grad so passen. Laut diesem Test sollt es mit RAM Vollbestückung keine Probleme geben: http://hardwareoverclock.com/Alpenfoehn_Triglav_Kuehler-3.htm

Zuletzt bearbeitet:

Im Zweifel mußt diu den Kühler so montieren das der Lüfter saugend hinter dem Kühler ist

Im Zweifel mußt diu den Kühler so montieren das der Lüfter saugend hinter dem Kühler ist

Was aber aus Erfahrung weit schlechtere Ergebnisse liefert (10-15°C mehr unter Last, mit eben diesem Kühler ausprobiert). Was besser funktioniert ist, den Lüfter zwar auf der "falschen" Seite zu montieren aber trotzdem (entgegen der Luftstromhypothese im Gehäuse) durch die Finnen blasen zu lassen - das erzeugt zwar höhere Gehäuseinnentemoeraturen weil der Luftstrom nach außen behindert wird, die CPU wird aber statt 15 nur 5°C wärmer als im Optimalfall. :)

wenn du einen kühler haben möchtest, wo dein gehäuse wieder zugeht, würde ich den noctua U12P SE2 empfehlen. das sind die Abmessungen (BxHxT): 126x158x120mm

Scholle_Satt schrieb:
Wollte ich auch grad schreiben. Die Corsair H70 oder H80 wird wohl auf meine Efeubrücke drauf kommen.

Hast du dich mit diesen kühler schon vertraut gemacht ?
Also etwas eingelesen was Stärke und schwächen angeht und demnächst kommt von cool master ein ähnliches gerät auf den Markt.
codename eisberg :)

Jo, ich hab mir diverse Tests durchgelesen. Auch hier im Forum. Alternativprodukte sind natürlich immer willkommen. :D

Mal warten. Am Liebsten würd ich ja erst mal meinen Groß´Clockner auf Ivy schnallen bis ich ggf. für ne andere Lösung entscheide. Wird aber wohl leider nicht passen. Ist ja noch AM2+ und Adapter sind da wohl nicht in Aussicht.

Also die H70 kann ich nur loben! Hatte die mal auf meinem E8400 verbaut und damit stabil 4.3Ghz mit 1.6V betrieben :ugly: Bin mit ner richtigen Wasserkühlung (Kryos XT von Aquacomputer und drei Radiatoren) auch nicht höher gekommen^^

Ich habe die Antec H2o 620 und kann mich nicht ein Stück beklagen. Kein gluggern,keine Pumpengeräusche usw. Ich hab meinen 2500K jetzt bei 4Ghz laufen und beim zocken Max-Temps von 44°.
Also wenns nach mir ginge,hohl dir eine Kompakt Wasserkühlung. :schief::D

Mfg

Von Antec gibts jetzt auch noch ne vergleichbare Kompaktwasserkühlung. Die H2O 920. Ca. 75 €. Werde ich mir auchma ansehen.
1. Ist die 920 schon relativ lang auf dem Markt.
2. Ist sie mit der H80 vergleichbar, aber nicht mit der Eisberg-Serie.
3. Falls du eine Beratung wünschst, dann mach bitte einen eigenen Thread auf.
4. Falls es hier nur noch um Kompaktkühlungen gehen soll: http://extreme.pcgameshardware.de/w...hlungen-corsair-h-0-antec-h20-coolit-eco.html

Also an alle: Bitte zurück zu den Fragen des TE.

Zurück