Prozessorauslastung auswerten, bitte um Hilfe!

klobrillee

Komplett-PC-Käufer(in)
Hey frohe Weihnachten allen,

mich beschäftigt seit geraumer Zeit die Frage, ob mein Prozessor genug Arbeit leistet (CPU= i5 2500K). Bei Battlefield 4 hab ich oft FPS drops und damit verbunden auch den einen oder anderen Ruckler.
Ich hab schon ein Logfile mit GPU-Z erstellt, meine Grafikkarte taktet ganz normal, hält den takt und die Temperaturen sind auch vollkommen in Ordnung. ( GPU = 770 GTX)
Jetz ist mir nur aufgefallen das bei GPU Load (%), die 98 prozentige AUslastung nicht dauerhaft gehalten wird, sondern auch mal runter rutscht. Ist das normal?
Da hab ich dann mithilfe von perfmon, der Leistungsüberwachung von Win7, auch eine Logfile erstellt.
Dort ist zu sehen, das die CPU immer um die 80 - 90 % liegt, ist das normal? Sollte die CPU nicht 100 % ausgelastet sein um die GPU genug zu befeuern?
Desktop.jpg GPU.jpg
Hier ist ein Screen.
Sind diese Werte alle normale?
Daneben ist auch ein Bild von der Logfile aus GPU-Z die unteren Werte versteh ich nicht, warum dort die GPU load abfällt? Habs mal markiert.
 
Also keine Angst wie mein Vorposter schon sagt ist bf4 reichlich verbugt. Deine Cpu lastet die gpu gut aus. Bei bf3 und ich denke es wird bei bf4 ähnlich sein profitiert zwar der Multiplayeranteil vom Spiel schön von mehr Takt, aber ich denke wenn das Spiel mal richtig rund läuft sollten deine Problemchen weg sein.
 
Hey leute,
das bedeutet ja im endeffekt, dass ich meinen i5 mal ein bisschen übertakten müsste oder? Denn anscheinend limitiert momentan die CPU die GPU oder?
Mit dem K Modellen soll das ja ziemlich leicht von der Hand angehen, meine Frage ist nur, was für einen Kühler bräuchte ich?
Als Tower nutz ich Xigmatek Midgard. Welche Kühler passen von den Ausmaßen da rein? Jeder?
 
Die Montage eines solchen Lüfters ist für ein Laien machbar? Oder sollte ich den bestellen und z.B nach Atelco bringen und den da drauf packen lassen?
Brauchen zusätzlich WLP oder ist die WLP mitgeliefert und qualitativ ausreichend?
Danke für die Antwort :)
 
WLP ist immer mit dabei und sollte auch locker ausreichen..

puhh ist eine gute frage ob du dir das zutraust sein mal dir überlassen. also ich für meinen teil finde das nicht schwer :) aber hier mal die montageanleitung zu dem kühler:
http://www.alpenfoehn.de/images/Produkte/Installationsanleitungen/InstallationBrocken2.pdf

kannst dir selbst ein bild von machen. Mainboard wirst du aller wahrscheinlichkeit nach ausbauen müssen.

Achja.. was für ein RAM hast du verbaut? das wäre noch wichtig zu wissen nicht das der Kühler da was blockiert..
 
Kühler verbauen ist nicht schwer, wenn mans ncith mit dem Hammer angeht.
Das wichtigste ist ein dünner und gleichmäßiger Auftrag der Wärmeleitpaste und ein guter Anzug der schrauben, die Druck auf dei CPU bringen.

Die Montageanleitung ist meist bebildert und nicht wirklich kompliziert.

Wenn du Glück hast kannst du sogar ohne Mainboardausbau den neuen Kühler verbauen, du hast ja so eine Aussparung dafür(manchmal passts dann aber wegen paar mm net, aber einfach mal testen)

Der Ram ist gut, schön niedrig sollte normal keine Probleme machen.
 
Zurück