Prozessor zu heiß oder ok?

Constantin-RO

Komplett-PC-Käufer(in)
Prozessor zu heiß oder ok?

Hallo, erstmal frohes neues euch allen.
Mal ne Frage: Ich habe nun einen i7 6700k der von einem Thermaltake Macho Rev A. 120mm Lüfter gekühlt wird.
Im Idle liegen die temps so um die 25-30 Grad, beim zocken geht es aber rasant auf bis zu 75 Grad hoch.
Ist das kritisch oder für den Prozessor normal? ich kriegs einfach nicht kühler, hab schon den Kühler nochmal abgemacht ob die Wärmeleitpaste ordentlich verteilt war ( nicht zu dick) und ob die Heatpipe auch schön aufliegt.
Gruß

AW: Prozessor zu heiß oder ok?

Wie sehen denn die SPannungen aus?

ich würde ja gerne nen screenshot oder so von cpu-z machen aber ich krieg folgende Fehlermeldung im cpu-z :
error code 0x241 (577) [bInitDriver] path = C:\Users\Lucian\AppData\Local\Temp\
[bInitDriver] GetCurrentDirectory = C:\Program Files\CPUID\CPU-Z
[bInitDriver] GetModuleFileName = C:\Program Files\CPUID\CPU-Z\cpuz.exe
[vGetOSVersion] m_iOSVersion = 2 (6.1)
[vGetOSVersion] m_bIsAMD64 = 0
[bInitDriver] m_hDriverMutex = D8
[bDeleteFile 02:22:19] DeleteFile returned = 0 (error = 3)
[bDeleteFile 02:22:19] RemoveDirectory C:\Users\Lucian\AppData\Local\Temp\\cpuz138\ returned = 0 (error = 2)
[bInitDriver] m_szFilename = cpuz138_x64.sys
[WinNT_hCreateServiceHandle] returned 2 (0x2)
[WinNT_bInstallDriver 02:22:19] szMachineName = LUCIAN-PC
[dwExtract_SYS] Extract C:\Users\Lucian\AppData\Local\Temp\\cpuz138\\cpuz138_x64.sys
[WinNT_bCreateService] szDestName = C:\Users\Lucian\AppData\Local\Temp\\cpuz138\cpuz138_x64.sys
[WinNT_bStartService] StartService failed, error code = 577
[bInitDriver] bInitDriver returned 577
[vCloseDriver 02:22:19] WaitForSingleObject error = 0
[WinNT_dwStopService] OpenService failed, errorcode = 1060
[WinNT_dwDeleteService] Openservice failed, errorcode = 1060
[bDeleteFile 02:22:19] DeleteFile returned = 1 (error = 0)
[bDeleteFile 02:22:19] RemoveDirectory C:\Users\Lucian\AppData\Local\Temp\\cpuz138\ returned = 1 (error = 0)
[vCloseDriver] CloseHandle(mutex) = 1
[bLockDriverHandle 02:22:45] m_hDriverMutex NULL

Probiere mal, eine ältere Version zu nehmen. Eine andere Variante wäre HW-Info, afaik kann man da die Spannung ebenfalls auslesen.

UV würde dagegen helfen, aber 75° sind unkritisch für eine CPU.

Naja gut dann bin ich beruhigt, kommt mir zwar sehr hoch vor aber ich kenne mich da ja nicht wirklich gut aus.

75° sind echt normal bei dem Kühler.
Du hättest den Macho X2 kaufen sollen, der ist besser als der Macho 120.

die temps sind normal... und du hast da nen prozessor der gut heizen kann aufgrund seine leistung... also keine angst...
du solltest es nur nebenher laufn lassn nicht dasmam die temp doch zu hoch geht auch wenn es teoretisch gesehen bis 85°C eig alles ok ist....
aber im sommer soltest du wirklich drauf achten, nich das du irgendwas beschädigst mit der temp oder die permadrosselt

Ich habe auch den HR 02 Macho Rev. A aber den i7 4790k.
Habe im Windows ebenfalls 26-32°C
Unter Last bei Prime 95: 50-60°C (Sommer 2014 gemessen!)
Und Witcher 3: 50-55°C (
WoW: 48-50°C (Sommer 2014)
Ich kam noch nicht auf über 70. Ist aber auch noch nicht übertaktet.
Ist der 4790k nochmals kühler als der i7 6700k?

Es dürfte an den Spannungen liegen, jedes Board ist da unterschiedlich. Die Hersteller wollen möglichst wenig RMA-Fälle, und geben deshalb oft viel zu viel Saft auf die CPUs. Auch die Lüftersteuerung ist bei jedem Board speziell, wenn die Lüfter immer mit 12V laufen, kühlt er bis zu einem Punkt besser, als nur mit 5V.

Es kann also unterschiedliche Gründe haben. Ich würde mal mit dem Undervolting anfangen, damit kann man recht viel Temperatur rausnehmen, je nach CPU.

Mittlerweile geht die Temp immer mal wieder auf bis zu 82 Grad hoch z.b bei Star Citizen.... habe schon überprüft ob der Kühler richtig sitzt, ebenfalls die WLP....

Habe bei Witcher 3 folgende Werte:
i7 4790k HR 02 Macho Rev.A
MX-2 WLP
R9 390 8G
Witcher 3-CPU-GPU.jpg

Ich habe den gleichen Kühler mit einem (nicht OC) 6600K und komme bei Anno 2205 und bei Titanfall nicht über 55°C. Ich spiele momentan aber auch noch auf 1680*1050.

Zurück