Autchirion
Schraubenverwechsler(in)
Heyho,
ich habe 3 Rechner zusammengebaut, specs:
Asus Z170-A
I7 6700k
EKL Alpenföhn Sella
Seasonic G-550 PCGH-Edition (550 Watt)
Crucial Ballistix Sport (2 × 8 GiByte, DDR4-2400, CL16 @ 1,20 Volt)
Samsung 850evo 500GB
ZOTAC GeForce® GTX 1070 AMP Extreme
da ich den CPU etwas übertakten wollte, habe ich erst mal geschaut was die Temperatur für Reserven her gibt, ist leider nicht viel, bis nichts....gif)
Bei 3D Mark im TimeSpy Benchmark springt die Temperatur der CPU beim letzten Teil des Tests gerne mal auf 83°C (peak war glaube ich bei 86°C), bei 2 der 3 PCs, siehe Anhang TimeSpy.jpg. Mir ist durchaus klar, dass es Fertigungstoleranzen gibt, aber der 3te PC kommt niemals über die 70° raus. Das finde ich schon hart, ich habe dann dennoch mal auf 4,4GHz übertaktet, da kommt er bei FarCry 4 gerne mal in's Thermal trotteling (HM Info 64 läuft nebenbei).
Was ich schon gemacht haben:
-Kühler dauerhaft auf 100% laufen lassen (bringt nichts)
-Wärmeleitpaste runter und nur sehr dünn drauf (macht es tendenziell schlimmer, da hatte ich dann beim Time Spy dauerhaft 80°C)
-etwas mehr Wärmeleitpaste drauf und so verteilt, dass der CPU noch leicht durchschimmert, dazu noch einen kleinen Klecks in die Mitte (führt zu dem Ergebnis aus dem Anhang TimeSpy.jpg)
-CPU dennoch mal per AI Suite 3 Übertaktet, das geht dann bis sagenhafte 4.2GHz und dann habe ich angst, dass die CPU gegrillt wird, habe es auch wieder rückgängig gemacht nachdem ich gesehen hatte was da für Limits raus kommen.
Hat jemand eine Idee was ich falsch gemacht haben könnte? Habe den PC selbst zusammengebaut (war auch mein erstes mal). Oder kann es sein, dass ich einfach 2 übel schlechte CPUs erwischt habe? (aber Abwärme sollte ja eigentlich quasi gleich bleiben)
[EDIT1] ach ja, ich habe auch mal OCCT drüber laufen lassen, das schaltet sich dann auch recht schnell aus Sicherheitsgründen ab, das meldet, dass die CPU Temperatur zu hoch war. Also ohne Übertakten [/EDIT1]
Danke schon mal für eure Hilfe,
Auti
ich habe 3 Rechner zusammengebaut, specs:
Asus Z170-A
I7 6700k
EKL Alpenföhn Sella
Seasonic G-550 PCGH-Edition (550 Watt)
Crucial Ballistix Sport (2 × 8 GiByte, DDR4-2400, CL16 @ 1,20 Volt)
Samsung 850evo 500GB
ZOTAC GeForce® GTX 1070 AMP Extreme
da ich den CPU etwas übertakten wollte, habe ich erst mal geschaut was die Temperatur für Reserven her gibt, ist leider nicht viel, bis nichts...
.gif)
Bei 3D Mark im TimeSpy Benchmark springt die Temperatur der CPU beim letzten Teil des Tests gerne mal auf 83°C (peak war glaube ich bei 86°C), bei 2 der 3 PCs, siehe Anhang TimeSpy.jpg. Mir ist durchaus klar, dass es Fertigungstoleranzen gibt, aber der 3te PC kommt niemals über die 70° raus. Das finde ich schon hart, ich habe dann dennoch mal auf 4,4GHz übertaktet, da kommt er bei FarCry 4 gerne mal in's Thermal trotteling (HM Info 64 läuft nebenbei).
Was ich schon gemacht haben:
-Kühler dauerhaft auf 100% laufen lassen (bringt nichts)
-Wärmeleitpaste runter und nur sehr dünn drauf (macht es tendenziell schlimmer, da hatte ich dann beim Time Spy dauerhaft 80°C)
-etwas mehr Wärmeleitpaste drauf und so verteilt, dass der CPU noch leicht durchschimmert, dazu noch einen kleinen Klecks in die Mitte (führt zu dem Ergebnis aus dem Anhang TimeSpy.jpg)
-CPU dennoch mal per AI Suite 3 Übertaktet, das geht dann bis sagenhafte 4.2GHz und dann habe ich angst, dass die CPU gegrillt wird, habe es auch wieder rückgängig gemacht nachdem ich gesehen hatte was da für Limits raus kommen.
Hat jemand eine Idee was ich falsch gemacht haben könnte? Habe den PC selbst zusammengebaut (war auch mein erstes mal). Oder kann es sein, dass ich einfach 2 übel schlechte CPUs erwischt habe? (aber Abwärme sollte ja eigentlich quasi gleich bleiben)
[EDIT1] ach ja, ich habe auch mal OCCT drüber laufen lassen, das schaltet sich dann auch recht schnell aus Sicherheitsgründen ab, das meldet, dass die CPU Temperatur zu hoch war. Also ohne Übertakten [/EDIT1]
Danke schon mal für eure Hilfe,
Auti

Keine Leistung ohne entsprechende Spannung und den daraus resultierenden Strom. Und das bringt dann auch Temperaturen. Möglich das durch deine "Spielereien" die Spannung so hoch geht. Manche Boards legen auch von Hause aus hohe Spannungen an.