Prozessor wird (meines erachtens) zu warm

Autchirion

Schraubenverwechsler(in)
Heyho,

ich habe 3 Rechner zusammengebaut, specs:
Asus Z170-A
I7 6700k
EKL Alpenföhn Sella
Seasonic G-550 PCGH-Edition (550 Watt)
Crucial Ballistix Sport (2 × 8 GiByte, DDR4-2400, CL16 @ 1,20 Volt)
Samsung 850evo 500GB
ZOTAC GeForce® GTX 1070 AMP Extreme

da ich den CPU etwas übertakten wollte, habe ich erst mal geschaut was die Temperatur für Reserven her gibt, ist leider nicht viel, bis nichts... :-)

Bei 3D Mark im TimeSpy Benchmark springt die Temperatur der CPU beim letzten Teil des Tests gerne mal auf 83°C (peak war glaube ich bei 86°C), bei 2 der 3 PCs, siehe Anhang TimeSpy.jpg. Mir ist durchaus klar, dass es Fertigungstoleranzen gibt, aber der 3te PC kommt niemals über die 70° raus. Das finde ich schon hart, ich habe dann dennoch mal auf 4,4GHz übertaktet, da kommt er bei FarCry 4 gerne mal in's Thermal trotteling (HM Info 64 läuft nebenbei).

Was ich schon gemacht haben:
-Kühler dauerhaft auf 100% laufen lassen (bringt nichts)
-Wärmeleitpaste runter und nur sehr dünn drauf (macht es tendenziell schlimmer, da hatte ich dann beim Time Spy dauerhaft 80°C)
-etwas mehr Wärmeleitpaste drauf und so verteilt, dass der CPU noch leicht durchschimmert, dazu noch einen kleinen Klecks in die Mitte (führt zu dem Ergebnis aus dem Anhang TimeSpy.jpg)
-CPU dennoch mal per AI Suite 3 Übertaktet, das geht dann bis sagenhafte 4.2GHz und dann habe ich angst, dass die CPU gegrillt wird, habe es auch wieder rückgängig gemacht nachdem ich gesehen hatte was da für Limits raus kommen.

Hat jemand eine Idee was ich falsch gemacht haben könnte? Habe den PC selbst zusammengebaut (war auch mein erstes mal). Oder kann es sein, dass ich einfach 2 übel schlechte CPUs erwischt habe? (aber Abwärme sollte ja eigentlich quasi gleich bleiben)

[EDIT1] ach ja, ich habe auch mal OCCT drüber laufen lassen, das schaltet sich dann auch recht schnell aus Sicherheitsgründen ab, das meldet, dass die CPU Temperatur zu hoch war. Also ohne Übertakten [/EDIT1]

Danke schon mal für eure Hilfe,
Auti
 

Anhänge

  • TimeSpy.jpg
    TimeSpy.jpg
    209,9 KB · Aufrufe: 68
Moin

Wer hat dir denn den Mickrigen CPU Kühler verkauft? Wer hat dich beraten? Mit dem würde ich keine Übertaktung versuchen.

Wie siehts mit der Gehäusebelüftung aus?
Welche Spannungen liegen denn bei der CPU an? -> CPU-Z zum auslesen

btw: 3 Rechner zusammengebaut?! In dieser Konfig?
 
Der Sella ist ein HDT Kühler, dem entsprechend zuerst ein dünen Film WLP auf die CPU und dann nochmal etwas mehr großflächig auf der Unterseite vom Sella verteilen. Für den Stock clock des 6700K ist der Sella auf jeden Fall besser als der Boxed Kühler - zum OC aber nur bedingt geeigenet.
 
@evilgrin68:
-Ich habe beim kauf nen kleinen Fehler gemacht, PCGH hat für den CPU den Thermalright HR-02 Macho Rev. B empfohlen, ich hatte dann beim Einkaufen aber den Falschen im Warenkorb. :-) Habe danach dann aber vergleiche zwischen den zwei Kühler gelesen und die meisten haben gesagt, dass es kaum einen Unterschied gibt.
-Gehäuse (und Lüfter) habe ich: Antec P100 Midi Tower, da ist ein Lüfter für vorne und einer für hinten drin.
-Core Voltage sind 0,88V
-Ja, 3 Rechner mit der selben Spec sind das, einer hat zwar noch ne Soundkarte drin, aber das macht ja im Prinzip kein Unterschied. :-)

@Cross-Flow
-danke, werde ich mal versuchen.

hat wer nen Tipp für nen Kühler? Im Zweifelsfall muss ich halt nen neuen kaufen.
 
Ja, idle spannung ist uninteressant, wie hoch ist der vcore unter last? Der Kühler ist natürlich für'n popo, aber das weisst du ja selber.
 
Ist das die Idle Spannung? Wie wärs mal mit der Spannung unter Last? Immer diese halben Informationen sind nicht hilfreich.

Spezifikation, man muss schon spezifizieren was man will, ich kenne mich da nicht aus, also schaue ich einfach was er sagt... :-)
Unter Last sind es 1,456V

Was habt ihr für eine Kühler Empfehlung?
 
Spezifikation, man muss schon spezifizieren was man will, ich kenne mich da nicht aus, also schaue ich einfach was er sagt... :-)
Unter Last sind es 1,456V

Was habt ihr für eine Kühler Empfehlung?

Ja bitte Endschuldige das ich mich nicht klar ausgedrückt habe... Deine Temperaturen werden ja schliesslich auch im Idle erreicht :D

Bei der Spannung musst du dich nicht wundern, wenn deine CPU gegrillt wird.

Hier was zum Lesen [Guide] Intel Skylake Overclocking Anleitung 6600K 6700K für dich.
 
Ok, ich habe wenig Ahnung von der Materie... wusste nicht, dass sich die Spannung unter Last verändert.

Ist die Core Spannung durch meine Spielereien so hoch gegangen?
 
Na wohl in Physik nicht aufgepasst :P Keine Leistung ohne entsprechende Spannung und den daraus resultierenden Strom. Und das bringt dann auch Temperaturen. Möglich das durch deine "Spielereien" die Spannung so hoch geht. Manche Boards legen auch von Hause aus hohe Spannungen an.
Je nachdem was du alles verstellt hast im BIOS, würde ich dieses erst einmal zurücksetzen und dann die Spannungen mal im Auslieferungsstand kontrollieren. Dann vernünftige Kühler drauf und Übertakten nach Guide. BIOS Update des Boards kann auch hilfreich sein.

Mal als Anhalt bezogen auf meinen i5 6600K bei 4,5GHz. Da liegen unter Last 1,28 Volt an, mit kurzen Peeks von max. 1,3 Volt. Und du hast 1,45 Volt, das ist definitiv zu viel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig, ich habe in Physik nicht richtig aufgepasst, aber für ein Studium in Elektrotechnik hat es gereicht.
Mir ist schon klar, dass wenn ich die Spannung erhöhen mehr Abwärme entsteht.
Die Frage ist nur, wo wird das gespeichert, BIOS Reset habe ich schon durchgeführt, dass war ja klar.
Dann muss ich mal kucken was da falsch läuft, wenn du 0,2V drunter bist ist das krass. Also bei der Spannung steigt die der Strom ja enorm. Danke für die Erinnerung, werde mal kucken was da mit der Spannung los ist...
 
Gearde als elektroniker sollte man doch wissen, das eine höhere frequenz eine höhere Spannung benötigt. Oder wurden die kurse vereinfacht?

Du kannst die vcore fixxen im bios, einfach mal bei 1.3 volt anfangen und runter gehen bis es instabil wird. Dann 0.01 volt reserve druff und gut ist.

Trotzdem, bei dem Kühler kein oc betreiben, dafür ist er nicht ausgelegt
 
ich habe meine Spezialisierung auf Signalverarbeitung und Informatik gesetzt. :-) Da hat man net viel mit damit zu tun wie ein CPU wirklich funktioniert. Ich hatte genügend um Transistoren und deren Funktion zu lernen (auch kleine Schaltungen wie OPs) und das nächste das ich dann kommt ist auf Registerebene oder n DSP... :D Dazwischen ist eine große Lücke.

Danke, dann werde ich den mal langsam runter setzen und kucken was geht, auf jeden Fall werde ich kucken, dass ich neue Kühler anschaffe. Der Thermalright HR-02 Macho Rev. B reicht eures Erachtens nach nicht? Weil den hat ja PCGH für den I7 6700k empfohlen.

@evilgrin68: eine akkurate Beschreibung, man verlernt den gesunden Menschenverstand! :D
 
So, ich habe mich jetzt nochmal belesen, würde den Noctua NH-D15 nehmen. Soweit ich gelesen habe ist der recht groß, wie finde ich raus, dass der auch rein passt und nicht meinen RAM Slot blockiert oder ich den Deckel nicht mehr aufs Gehäuse bekomme? :-)

Und noch eine Frage, wenn es am Kühler liegt, warum funktioniert das mit einem der 3 Rechner so gut und mit den anderen nicht? :-)
 
So, ich habe mich jetzt nochmal belesen, würde den Noctua NH-D15 nehmen. Soweit ich gelesen habe ist der recht groß, wie finde ich raus, dass der auch rein passt und nicht meinen RAM Slot blockiert oder ich den Deckel nicht mehr aufs Gehäuse bekomme? :-)

Und noch eine Frage, wenn es am Kühler liegt, warum funktioniert das mit einem der 3 Rechner so gut und mit den anderen nicht? :-)

Weil jede CPU ein Unikat ist. Es kommt halt auf die elektrische Qualität und den Innenwiederstand an.

Fiktives Beispiel:

Du hast 3 CPU, alle 3 laufen mit 4 Ghz im Standarttakt und erreichen genau eine TDP von 77 Watt. Jetzt braucht die eine CPU dafür 1,0v, die andere 1,2v und die dritte braucht 1,3v ( aber alle haben 77 Watt TDP ).

Die CPU die sich bei den 4 Ghz 1,3v genemigt ist elektisch gesehen die Beste - denn sie hat den geringesten Innenwiederstand was dazu führt das sie im verhältniss gesehen am wenigstens abwärme produziert.

Die anderen 2 CPUs haben zwar weniger Spannung anliegen, produzieren aber auch 77 Watt TDP - einfach weil deren Innenwiederstand höher ist.

Früher zu Core 2 Quad zeiten konnte man das eigentlich am besten beobachten ( ist aber auch heute noch so ). Je höher die VID einer CPU desto Kühler bleibt diese. Deswegen hat mein 3570K @ 4,2 Ghz auch unter Volllast noch nie 60c gesehen, obwohl die CPU für den Takt 1,2v braucht.

Ein anderer Grund ist auch das die neuen Intel Modelle ja nicht mehr verlötet sind. So unterscheidet sich die Hiteabfuhr zwischen DIE und IHS von Modell zu Modell ...
 
Jetzt hast du mich verwirrt... :D
Wenn P_1=P_2=77W und U_1=1V und U_2=1.3V dann heißt das doch
R=U^2/P:
R_1=U_1^2/P_1=(1V)^2/77W=13mOhm
R_2=U_2^2/P_2=(1,3V)^2/77W=21mOhm

Das heißt, wenn die TDP gleich bleibt und die Spannung höher wird muss der Innenwiderstand größer geworden sein. Ausgenommen natürlich der Strom hat sich erhöht, dann müsste sich der Strom aber mit der Wurzel aus dem Verhältnis von R_1/R_2 erhöhen (P=I^2*R).

Was aber meines Erachtens "gut" (im sinne von Abwärme) bei einer CPU ist: Die Corespannung ist bei selber Rechenleistung niedriger ist (wieder hier, der Strom bleibt gleich, darum muss der Innenwiderstand niedriger sein). Das führt dazu, dass die Abwärme bei selber Rechenleistung geringer ist. Wenn ich jetzt den Innenwiderstand erhöhe, erhöhe ich auch die Spannung und somit auch die entstehende Abwärme.

Also so ist es aus meiner Sicht Halbleiterschaltungstechnik, ich weiß nicht wie ein CPU funktioniert, also das sind meine Gedankengänge, wo liegt mein Fehler? :-)

Ich bestelle jetzt erst mal die neuen Kühler, die Webseite von denen teilt mit auf welche Boards es passt... :-)
 
Das ist unsinn mit der tdp... Ein 4ghz i7 mit 1 volt ist besser als einer mit 1.3 volt. Er produziert weniger abwärme und wird sich besser übertakten lassen.
 
Zurück