Prozessor viel zu heiß! (100°)

Freestyler92

Schraubenverwechsler(in)
Prozessor viel zu heiß! (100°)

Hallo,

ich habe folgendes Problem, seit einigen Tagen fing an meine alte Grafikkarte zu spinnen bis sie letztendlich komplett aufgegeben hat.
Zu der Zeit fing ich an die Temperaturen der Grafikkarte zu messen und mir sind die Temperaturen der CPU aufgefallen, diese waren im Idle bei etwa 40-50° und bei Spielen (Dota 2) bis zu 100°!
Das alles sogar nach einem neuen Lüfter den ich mir gekauft habe (Arctic Alpine 11 Pro) und neue Wärmeleitpaste aufgetragen habe.

Hier ein Screenshot vom Programm CoreTemp : http://www2.pic-upload.de/img/32119706/Unbenannt-1.jpg

Kann mir jemand sagen woran die Temperaturen liegen könnten?
Ich habe nichts neues gemacht zuvor, nur das BIOS mal upgedatet aber dort auch nichts umgestellt oder sonstiges.

Habe übrigens einen i5 4570, sieht man auch im Bild.

Danke für alle Hilfen.

AW: Prozessor viel zu heiß! (100°)

100 Grad sind auf Dauer schon ein bisschen arg. Hast du den Intel Stock Kühler drauf? Übertaktet? Welches Gehäuse? Wie viele Lüfter? Es sollte midestens einer rein und einer hinten raus schaufeln.

Überprüf mal folgendes:

• Dreht sich alles im Betrieb?
  • Hast du evtl Auto OC im BIOS eingestellt?
  • Sind die Lüfter auf silent gestellt im BIOS?
  • Sind die Temps auch bei offenem Gehäuse so hoch?

Mach am besten ein Foto vom Innenraum, oder beschreibe eindeutig, was Du verbaut hast.
- Gehäuse
- Lüfter
- Grafikkarte

Die Kunststofffolie des Kühlers hattest Du abgezogen?
...

- Es dreht sich alles im Betrieb
- Wo genau sehe ich das? Hab Gigabyte UEFI Dualbios
- Ebenfalls, wo finde ich das?
- Ja ebenfalls

Also ich habe einen Lüfter hinten angebracht und einen vorne im Gehäuse, meine GPU hat 2 Lüfter und der Prozessorlüfter wie gesagt ein neuer, nicht mehr boxed.

Was mir noch aufgefallen ist, ich habe jetzt CPU Stability Test laufen lassen und die CPU auf 100% Last gebracht, ebenfalls Temperatur bei 90-100°.
Das lustige ist aber wenn ich Dota 2 spiele was nicht besonders lastig ist, sowie 2 Skype Sitzungen offen habe ist die Temperatur ebenfalls so hoch obwohl da die Last nicht 100% ist sondern weitaus niedriger.
Beim Stab. Test steigt die Temperatur auch innerhalb von wenigen Sekunden auf die 90-100°, im idle sinkt sie nach 5-10 Sekunden wieder auf 40-50°.

Echt seltsam alles.

Was ist das für ein Kühler?

Mach am besten mal einen BIOS reset (ins BIOS gehen und den Knopf finden, der alle Einstellungen auf die Standardwerte setzt).

Drehen die Lüfter auch richtig rum? Also der vordere sollte rein und der hintere raus pusten. Das prüfst du einfach, indem du die Hand davor hältst.

Falls das alles nichts hilft würde ich zu einem neuen Kühler raten, der aktuelle sieht nämlich nicht viel besser aus als der boxed Kühler. Der Ben Nevis (20€) sollte da schon weitaus bessere Temperaturen liefern. Alternativ ein Macho für 40€ (Link).

Ja die Lüfter pusten alle in die richtige Richtung, habs eben geprüft.
Der Lüfte ist ein Arctic Alpine 11 Pro.

Aber kann es dann am Lüfter liegen? Ist es denn normal dass die Temperatur in nur 5-10 Sekunden schon auf 80-90° steigen kann, geht sowas so schnell?
Kann es auch von der frischen Wärmeleitpaste eventuell kommen?

Es könnte von zu viel Wärmeleitpaste kommen (unwahrscheinlich). Eher jedoch von nicht richtig sitzenden Halterungen des Kühlers. Oder du hast vergessen die Schutzfolien vom Kühler zu entfernen.

Das alles sogar nach einem neuen Lüfter den ich mir gekauft habe (Arctic Alpine 11 Pro) und neue Wärmeleitpaste aufgetragen habe.
Also ein minimal Ding? Da hättest Du auch den Intel-Boxed Kühler behalten können.

Investiere 20,-€ und Deine CPU hat eine Chance zu überleben. Schön wäre es zu wissen, was Du für ein Gehäuse hast, zum einen, wegen der Bauhöhe, zum anderen, ob Du eine Backplate einbauen kannst, ohne das Mainboard auszubauen.

- Intel Push Pin System: Cooler Master Hyper TX3 Evo Preisvergleich | Geizhals Deutschland
- Sparen und gut: LC-Power Cosmo Cool LC-CC-120 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
- Standard Empfehlung: EKL Alpenföhn Ben Nevis Preisvergleich | Geizhals Deutschland
- kühlt annehmbar: EKL Alpenföhn Brocken ECO Preisvergleich | Geizhals Deutschland
- Ruhe ist und kühl auch: Scythe Fuma Preisvergleich | Geizhals Deutschland

mehr als 150mm Bauhöhe werden vermutlich nicht ins Gehäuse passen. Darum die Auswahl auf die verlinkten Kühler

Ist es denn normal dass die Temperatur in nur 5-10 Sekunden schon auf 80-90° steigen kann, geht sowas so schnell?
Das ist ungewöhnlich schnell, aber der minimal Kühler ohne Wärmekapazität wird schnell warm,
weiter führt er kaum Wärme auch. Der Siliziumchip wird unter Volllast mit 80W beheizt und wiegt
ein paar Gramm. Der ist nach wenigen Sekunden auf 90°C, wenn die Wärme nicht sinnvoll abgeführt
wird. Ab 100°C drosselt er die Leistung.

Weil Deine Temperaturen im Ruhezustand so hoch sind, kann es aber auch an einer Fehlmontage liegen:
- Sind alle vier Push Pin eingerastet?
- Schutzfolie vorher abgezogen?
- Was für eine Wärmeleitpaste hast Du genommen und wie aufgetragen?
- CPU vorher gut gereinigt?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Also die Push Pins sind alle drin, Schutzfolie ist ebenfalls ab, die Wärmeleitpaste ist von Cooler Master E2 IS Essential und die habe ich mit dem Finger aufgetragen sodass die ganze Fläche bedeckt war.
CPU natürlich davor ebenfalls gut gereinigt.

Macht es einen Unterschied wie herum man den Kühler anbringt? Also ob es nun so ist dass man das Logo horizontal richtig stehen hat oder ob es vertikel steht?
Müsste ja letztendlich egal sein, davor hatte ich den Fehler gemacht dass wohl der Kühler nicht fest genug dran war, sodass die Wärmeleitpaste nicht an den Kühler ran kam.
Nun habe ich es jedenfalls so fest wie möglich zugedreht und dennoch keine Besserung.

niemals wlp mitn Finger auftragen
Du hast Fett auf der CPU was so eine Wirkung hat wie Braten
Wlp verteilt man nur mit Plastik Blättchen oder gar nicht
Einfachste Lösung ist Erbsen-große tropfen auf die CPU Kühler dann daraufsetzen arretieren und anschrauben das sollte ausreichen
Bei Push pins ist es schwer da gleichmäßig druck auszuüben was die WLP ungünstig verteilt
Lösung ist ein kühler mit Verschraubung zu nehmen, bsp tr true spirit, ekl ben nevis darunter kann man auch den boxed nehmen. ab 20€

Der Kühler ist nicht richtig montiert (zu wenig Anpressdruck!), wenn die Temperatur so schnell in Richtung 90 Grad schnellt.
Hatte genau den Fall (gleicher Prozessor) mit dem Intel-Boxed bei einem guten Freund vor drei Wochen:
Mit falscher Montage hatte die CPU im Leerlauf etwa 45 Grad, unter Last sofort einen Sprung auf 70 mit baldigem Erreichen von 85, dann brauchen wir ab.
Mit korrekter Montage waren es 30, bei Last einen Sprung auf 45 mit langsamen Anstieg auf knapp unter 70 Grad (Zieltemperatur der Lüftersteuerung).
Die korrekte Montage mit Push-Pins ist Mist nicht ganz leicht.

Montiere den Kühler erneut oder hol' dir einen mit Verschraubung.

WLP kann man problemlos mit der Fingerkuppe verstreichen, sofern nicht direkt davor ein Butterbrot gegessen hat. :rollen:
Hände vor der Auftragung mit Seife waschen und gut ist. Mit dem Spachtel wurde mir die Schicht in der Vergangenheit zu dick und resultierte in etwas höheren Temperaturen.

Wie der User "interessierterUser" schon schrieb (und auch paar gute Alternativen vorschlug), ist der Kühler nicht unbedingt besser als der Intel-Boxed. Gut ist der Kühler schon, aber halt eher für kleinere CPUs. Deine CPU hat eine TDP von rund 84W. Wenn du die auslastest ist der kleine Kühler, der nur aus Aluminium besteht, zu wenig.
Am besten suchst du dir einen Tower-Kühler aus, damit verbesserst du deinen Airflow im Gehäuse und die Temperatur wird besser abgeführt.

Optionaler Bonus für dein PC:
Hol bei der Gelegenheit mal alles aus deinem Gehäuse raus und entstaube alles, sieht ja schlimm aus :ugly: Dann kannst du auch die Kabel etwas besser verlegen ;)

Wie mein Vorposter schon angemerkt hat, nutz die Gelegenheit und mach die Kiste mal sauber bzw. verlege die Kabel ordentlich. Aktuell behindern sie den Airflow im Gehäuse.

Als nächstes könntest du uns mal deine eingestellte VCore verraten. Eventuell ist die schon von Haus aus viel zu hoch und trägt mit dazu bei, dass deine CPU versucht, die Heizung im Raum obsolet zu machen.

Zu guter Letzt ist der neue Kühler absolut unterdimensioniert und arbeitet selbst bei Stock Settings schon am Limit. Empfehlungen für einen adequaten Ersatz gabs ja bereits genug.

Und wenn du jetzt noch das letzte bisschen an thermischer Reserve raus holen willst, empfehle ich dir, noch anständige Wärmeleitpaste zu nutzen. Entweder Thermal Grizzly Kryonaut oder die Gelid Extreme. Vorher aber bitte Kühler und CPU mit Isopropanol aus der Apotheke reinigen. Zum Auftragen dann entweder ein kleines Reiskorn in die Mitte, diagonal ein dünnes Kreuz, oder eben sauber und mit viel Geduld das ganze plan mit einer Karte oder mitgeliefertem Spachtel verstreichen. Da sich hier die Geister scheiden, welche Methode die beste ist, überlasse ich die Entscheidung dir.

Wenn du mit allem durch bist, teile uns doch bitte deine Ergebnisse mit, damit Leute mit dem selben Problem neben der Frage eben auch eine Lösung parat haben.

LG taglicht

Sorry wenn ich das so direkt sage, aber dein Kühler ist Schrott und eher was für kleine Office Systeme. Hol dir den hier vorgeschlagenen Ben Nevis, das ist das mindeste. Der hält deine CPU garantiert besser im Zaum, als dein jetziger "Kühler".

Kann mir jemand sagen woran die Temperaturen liegen könnten?
Ich habe nichts neues gemacht zuvor, nur das BIOS mal upgedatet aber dort auch nichts umgestellt oder sonstiges.

Bios A legt Spannung X an -> du updatest -> Bios B legt Spannung Y an -> in deinem Fall höher wie vorher -> Lösung -> Vcore fixen -> oder einen von den unzählig genannten Kühlern kaufen und die Spannung so lassen.

Hab am Wochenende auch meinen erstens CPU-Kühler verbaut:

Arctic Freezer 13 CO

Wollte eigentlich was anderes aber mein PC-Laden hat mir das Ding empfohlen und ich kann absolut nicht klagen.
62 Grad max. Temperatur nach mehrstündigem Battlefield 1 spielen.
Im Desktop-Modus (Windows, Internet surfen etc. 30 Grad)

Aber das Beste... superleichter Einbau ohne Mainboard ausbauen !
Spart auf jeden Fall Stress ohne Ende ;)

Montage: Arctic Freezer 13 CO auf Intel Sockel 1150 / CPU Kuhler Installation Einbau Anleitung - YouTube

Und die gute MX-4 Wärmeleitplaste ist auch schon drauf.
Man kann wirklich absolut Nichts falsch machen bei dem Ding :)

Mit dem Fingder die Wärmeleitpaste verstreichen?

Reinige mal den Kühler (unten) und den Prozessor (oben) und pack da neue Paste drauf, aber ohne Finger.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

Die optimale Verteilung der WLP bekomm ich mit einer Checkkarte hin.. so verstreichenmäßig. Machs aber auch PERFEKT! Also bis es perfekt verteilt ist. Im idle < 20C Last < 45 C auch nach 6 Stunden Betriebsdauer :D

Idle Temperaturen sind gleichbedeutend mit dem Versprechen "Die Renten sind sicher!"... Unbedeutend. Hauptsache sie sind im Rahmen. Der Wert ist technisch bedingt viel zu ungenau. Bei mir sind es beispielsweise auch immer zwischen 18 und 21 Grad je nach Raumtemperatur. Ja ne, ist klar.

Und was heißt bei dir unter Last? Wenn du dir ne Einkaufstüte vorstellst, das ist für dich nicht wirklich eine Last, für die Omma von nebenan schon! Was sagt HWMonitor unter Prime mit Smal FTTs? Das wäre ein aussagekräftiger Wert! Da komm ich nach der Stunde auf 51 Grad mit einer Stock VCore von 1,264 bei Standardtakt. Asus halt... Rechner ist Grad frisch und noch keine Zeit gehabt, da Hand anzulegen. :)

Zurück