Prozessor und Arbeitsspeicher zu heiss.

DrHDready

PC-Selbstbauer(in)
Habe bei jemanden mein Altes Board 775 mit C2Q eingebaut und es wird sehr heiss.Prozessor 60 grad bei 28% load.
Bei mir waren vorher Temperaturen um die 30 grad.Der Arbeitsspeicher wird auch verdammt heiss.
Ich werde auf jedenfall nochmal genau schauen aber das dauert noch bis ich dazu komme deswegen wollte ich vorher schonmal hier fragen.
Was kann man da so falsch machen das es aufeinmal so einen unterschied macht?

Der Pc ist ja immer gelaufen bei mir.Kein Staub und Lüfter steht auch nicht.Das mit der Wärmeleitpaste könnte vielleicht sein nach dem umbauen aber warum sind die Ram auch so heiss?Das Gehäuse war zu dem zeitpunkt auch offen also sollte es auch nicht daran liegen.

Hat dein RAM einen Temperatursensor oder hast du das nur mit dem Finger getestet?
Der alte DDR2 mit 1,65-2,1V wird schon spürbar wärmer als ein modernes Exemplar mit 1,2-1,5V.
Falls du das mit dem Finger getest hast lass dir sagen das für die Haut schon ab 60-70°C unangenehm und auch schmerzhaft wird.
Solche Temperaturen sind für den RAM noch harmlos.

Ok das beruhigt mich schonmal.Ja habs mit den Fingern getestet.Da die Cpu dann auch so heiss war noch dachte ich da stimmt was nicht

Auf jedenfall mal die Wärmeleitpaste erneuern und den korrekten Halt des CPU Kühlers überprüfen.
Mehr wird es wahrscheinlich nicht sein.

Ok danke.Da dachte ich auch schon dran.Dann werd ich das auf jedenfall mal machen um es auszuschliessen.Wunderte mich nur weil ich nie probleme mit der Temperatur hatte und es wurde auch nichts verändert.Vielleicht hat sich aber was beim transport verschoben.

Zurück