Prozessor übertakten für Noobs! ;)

Sebi4434

PC-Selbstbauer(in)
Prozessor übertakten für Noobs! ;)

Hallo :)

Ich bin momentan beim Übertakten meines FX-8150.
Muss dazu sagen, dass es die erste CPU ist, die Ich ernsthaft übertakte.
Verändert habe Ich bis jetzt nur Vcore und den Multi. Lief stabil bei 1,45V@4,3Ghz.

Damit habe Ich auch recht gute Ergebnisse in Spielen gehabt. Beispiel: Battlefield 4 mit Referenztakt war bei ca. 60-100fps, mit den oben genannten Einstellungen waren es 80-120fps.
(Grafikeinstellungen: High. Genutzt habe Ich eine R9 280 von Asus, die die fps in diesem Fall nicht limitiert)
Als nächstes habe Ich mich dann an die NB gewagt, das hat aber nicht so toll funktioniert ^^
Egal was Ich eingestellt habe, das Ergebnis war ein roter Bildschirm, wenn die CPU unter Last war, oder der PC ist schon beim Bootvorgang gecrasht.

Würde mich hier über tipps zur Vorgehensweise freuen, da Ich praktisch keine Erfahrung damit gemacht habe :)

Das Thema habe ich schonmal in einem anderen Thread aufgegriffen, aber aus anderem Grund. Deswegen habe Ich hier nochmal einen neuen erstellt, damit er auch im passenden Unterforum ist )
---> http://extreme.pcgameshardware.de/grafikkarten/409317-wer-ist-schuld-fps-drops-oo.html

AW: Prozessor übertakten für Noobs! ;)

Danke für die Links, aber mein Problem ist, dass Ich mit den angegebenen Werten nicht besonders viel anfangen kann. Für 4,3ghz wird zum beispiel eine Spannung von 1,308V angegeben.
Bei mir ist das Ergebnis aber nur, dass der PC nicht mehr bootet.
Beim OC der NB habe Ich das selbe Problem. gehe Ich so vor, wie in den Guides gesagt wird, stürzt mein PC nur noch ab :/

Du darfst auch nicht die im Threat angezeigten Spannungen 1:1 übernehmen.
Jede CPU ist anders.
Alles spielt beim OC ne Rolle. Netzteil, Mainboard etc

Man muss, die für sein Sytem beste Einstellung finden.
4,3 Ghz @ 1,45V sind noch ok.

Hast du denn im Bios den Turbo abgestellt? Beim OC bitte deaktivieren!

Turbo und APM habe Ich deaktiviert? Spielt das Core Parking auch eine Rolle? Habe das nämlich auch ausgeschaltet.

Ok, schon mal gut das beides deaktiviert ist.
Core parking sagt mir in der Art nicht viel. Ist das die Option, einzelne Kerne zu deaktivieren?
Wenn ja, soll die auch aus sein. Du willst alle Kerne verwenden.

Ja, beim Core Parking werden die Kerne "deaktiviert", die gerade vom nicht vom OS benötigt werden. Oder so ähnlich ^^

Zurück