Prozessor übertakten, aber wie/ wie hoch?

3xPr3ssA

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Prozessor übertakten, aber wie/ wie hoch?

Hay Leute,
ich habe jetzt endlich mein neues Sytem heute zusammen gebaut. Nun wollte ich jetzt von euch wissen, auf wie viel Hertz ich meinen i5 4670k bedenkenlos bringen kann.
Der Prozessor läuft auf einem GA-z87x-D3H und wird von einem Brocken 2 gekühlt, das System is in einem Fractal Design R4 verbaut. Als Grafikkarte habe ich eine GTX 770 Windforce.
Ich denke, es wäre wichtig, die aktuelle Temperatur zu wissen, nur leider weiß ich nicht, wo ich die auslesen kann. Da ich mit Overcklocking noch gar keine Erfahrung habe, würde ich euch bitten, mir Schritt für Schritt alles zu erklären.

Vielen Dank schonmal
Sebastian

Ich hab den Artikel gelesen (und auch noch ein paar andere), habe aber immernoch ein paar Fragen (weil ich so ein blutiger Anfänger bin).
Und zwar:
-Welche Optionen im Bios sollte ich wie einstellen?
-Wie "gefährlich" is das anheben des BUS für RAM etc. ?
-Welche Programme sollte ich zur Belastung der CPU nehmen, prime95?
(Bin mir nich sicher, ob ich das richtig verstanden habe)

AW: Prozessor übertakten, aber wie/ wie hoch?

-Welche Optionen im Bios sollte ich wie einstellen?

Genau um das zu erklären gibts das verlinkte How-To.
Das Problem ist, dass jede Hardware einzigartig ist und enbtsprechend die Einstellungen bei jedem PC anders sind. Es gibt kein "Stell Option X auf Wert Y" was bei jedem funktioniert. Du musst die Hintergründe der Funktionen verstehen und sie aufeinander abstimmen wenn du etwas weiter kommen willst als nur stumpf den Multiplikartor anzuheben und deine CPU mit dann meist zu hohen Auto-Spannungen zu grillen.

Prinzipiell ist das reine Anheben der Taktraten völlig ungefährlich. Wenn du zu hoch gehst wird das System eben instabil, es geht aber nichts kaputt. Gefährlich ist erst, wenn du die Spannungen (zu weit) anhebst. Wichtig: Wenn diese auf "AUTO" stehen macht das Mainboard das automatisch um den gewählten Takt stabil zu "zwingen", auf die Art kann also das reine anheben des Taktes gefährlich werden wenn man dem Mainboard freie Hand lässt die Spannungen automatisch mit anzupassen.

-Welche Programme sollte ich zur Belastung der CPU nehmen, prime95?

Prime95 ist der Klassiker für CPU-Stabilitätstests und kann auch heute noch verwendet werden (Torture-Test - Blend, das OC sollte am Ende mehrere Stunden stabil durchlaufen).
Um die Abwärme zu kontrollieren bietet sich "CoreDamage" an (erzeugt die maximale Abwärme) und ein entsprechendes Auslesetool, etwa der "HWMonitor".

Zum Stabilitätstest kann man auch den IntelBurnTest oder den OCCT (beide auf LinX-Basis) verwenden. Die generierte Last ist bei diesen etwas höher als bei Prime95.

Ich hab den Artikel gelesen (und auch noch ein paar andere), habe aber immernoch ein paar Fragen (weil ich so ein blutiger Anfänger bin).
Dann hättest du das im Startpost erwähnen sollen, da man so den Eindruck hat, dass du dich nicht ins Thema eingelesen hast.

Und zwar: -Welche Optionen im Bios sollte ich wie einstellen?
Was meinst du damit konkret?

Meinst du damit den BCLK? Den solltest du auf 100 belassen, da dir spätestens ab 105 die USB-Geräte etc ausfallen werden.

-Welche Programme sollte ich zur Belastung der CPU nehmen, prime95? (Bin mir nich sicher, ob ich das richtig verstanden habe)
Ja, das hast du richtig verstanden. Danach solltst du die CPU aber noch in Anwendungen (rendern, reencoden) und/oder Spielen (BF3/4, Crysis o.Ä.) testen.

Genau um das zu erklären gibts das verlinkte How-To.
Das Problem ist, dass jede Hardware einzigartig ist und enbtsprechend die Einstellungen bei jedem PC anders sind. Es gibt kein "Stell Option X auf Wert Y" was bei jedem funktioniert. Du musst die Hintergründe der Funktionen verstehen und sie aufeinander abstimmen wenn du etwas weiter kommen willst als nur stumpf den Multiplikartor anzuheben und deine CPU mit dann meist zu hohen Auto-Spannungen zu grillen.

Genau das ist mein Problem. Ich habe noch nich alle ZUsammenhänge und Funktionen zu 100% verstanden. Gibt es ne Seite wo ich die nachlesen kann, oder könnt ihr kurz versuchen, mir die Wichtigsten einfach nochmal zu erläutern?

Was meinst du damit konkret?

Welche Optionen im Bios wirklich relevant sind und welchen (wenn festen) Wert ich denen gebe.
Is klar dass ich da viel ausprobieren und testen muss, weil man das nich pauschaliesieren kann , aber einfach schonmal ne grobe Richtung

Meinst du damit den BCLK? Den solltest du auf 100 belassen, da dir spätestens ab 105 die USB-Geräte etc ausfallen werden.

Ja

Genau das ist mein Problem. Ich habe noch nich alle ZUsammenhänge und Funktionen zu 100% verstanden. Gibt es ne Seite wo ich die nachlesen kann, oder könnt ihr kurz versuchen, mir die Wichtigsten einfach nochmal zu erläutern?
Dann lies dir den Guide von der8auer nochmals durch, der ist echt spitze. Was besseres wirst du schwer finden. Sonst kannst du dich mal in den anderen bekannten Hardwareforen durchlesen, welche dir aber dasselbe verraten werden ;-)

Welche Optionen im Bios wirklich relevant sind und welchen (wenn festen) Wert ich denen gebe. Is klar dass ich da viel ausprobieren und testen muss, weil man das nich pauschaliesieren kann , aber einfach schonmal ne grobe Richtung
Am einfachsten ist es, wenn du die Spannungen fixierst und nicht auf "Auto" belässt, da diese dann wild umher springen können/dürfen.

Am einfachsten ist es, wenn du die Spannungen fixierst und nicht auf "Auto" belässt, da diese dann wild umher springen können/dürfen.

Am besten dann auf einen Wert bis 1.25, richtig?

Ich hab das mit offset und adaptiv irgendwie noch nicht ganz vertsanden...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Am besten dann auf einen Wert bis 1.25, richtig?

Ich hab das mit offset und adaptiv irgendwie noch nicht ganz vertsanden...

1,25v ist ein konservativer Richtwert, unterhabl dessen man üblicherweise von keiner nennenswerten Lebenszeitverkürzung der CPU ausgeht. Mutigere gehen auch höher wobei bei Haswell dort auch meist die Temperatur anfängt ziemlich hoch zu klettern.

Der Unterschied zwischen adaptiv und Offset ist, dass der Offsetwert IMMER dazugerechnet wird zur normalen vCore, der Adaptive Wert nur unter Last addiert wird und den Idle-Wert unangetastet lässt.

Zurück