Prozessor TDP - Grundsatzfrage

Grimmex

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Ich habe eine Frage zu Prozessoren und dem TDP.

Liegt die dort angegebene Leistung immer an? Sprich: Egal ob Leerlauf oder Volllast?

Nehmen wir als Beispiel mal folg. 2 CPU.

Pentium G4560T = TDP 35 W
Pentium G4620 = TDP 51 W

Haben die im Idle 35 bzw. 51 W oder beide bspw. 20 W (um mal irgendeine Zahl zu nennen)?

Nein, das ist die "normale" Grenze, und wird nur bei Bedarf überschritten (Bspw bei Verwendung von AVX2)
Such mal hier bei PCGH oder Luxx/CB/Toms Hardware ein paar Verbrauchsanalysen, da siehst du die jeweils gemessenen Verbräuche

Mein Server mit Celeron G3900 (TDP 51W) pendelt zum Beispiel zwischen 11 W Leerlauf und 24 W Last (gesamtes System) . Wie viel bei Volllast verbraucht werden, kann ich nicht sagen.

Zuletzt bearbeitet:
Übersteigt der Verbrauch die TDP, wird die CPU heruntergetaktet.
Die TDP gibt nicht den realen Stromverbrauch wieder, kann aber aber als Maximalverbrauch (über längere Zeit) gesehen werden.

Im Idle verbrauchen CPUs heute nur noch wenige Watt, da die Stromsparmechanismen, die Spannung und Takt auf ein Minimum absenken können, heute sehr gut sind.

Die volle TDP liegt nur unter Vollast an, bei Verwendung von Prime und AVX sogar darüber. Im Idle ist die TDP dank heutiger Stromsparmodi sehr niedrig.

Aber gibt die TDP nicht lediglich die Wärmeverlustleistung an? Die Tatsächliche Stromaufnahme ist doch eine ganz andere Größe.
Mein FX 8320E hat eine TDP von 95W @Stock zieht dabei aber unter Last 153W Energie aus der Dose.
Also meines Wissens stellt die TDP also nur eine Kenngröße der Abwärme Energie dar.

gesendet von meinem Bariphone S7

Aber gibt die TDP nicht lediglich die Wärmeverlustleistung an? Die Tatsächliche Stromaufnahme ist doch eine ganz andere Größe.
Mein FX 8320E hat eine TDP von 95W @Stock zieht dabei aber unter Last 153W Energie aus der Dose.
Also meines Wissens stellt die TDP also nur eine Kenngröße der Abwärme Energie dar.

gesendet von meinem Bariphone S7

Wie hast du das gemessen?

TDP ist ein wert für die abwärme die der CPU Kühler abführen muss. Intel CPU´s verbrauchen meistens eher weniger als das was dran steht.
Die TDP liegt wenn überhaut bei voll last an.

Zurück