Prozessor-Rückblick 2020: AMD schlägt wild um sich, nichts ist lieferbar, Corona nervt

Ehrlich, wer solche Sprüche macht, der sollte sich schämen.
wofür schämen? Was wäre angebracht? Einen Trommelkreis bilden und feststellen das die Welt ungerecht ist?

Für 1500 und weniger habe ich Jahrelang gearbeitet. Bis dann bei mir der Groschen gefallen ist. Arschbacken zusammen kneifen und beruflich weiterbilden. Eben nicht jammern und 7 Tage die Woche mal 2-3 Jahre durchziehen. In der Woche arbeiten, am WE lernen, nicht zocken und sich selbst beweinen. Dann wird halt mal eine Woche Reis gefressen weil das Geld in die Bildung geht. Dafür schäme ich mich sicher nicht.

Aber jammern und den Zeigefinger auf andere richten ist natürlich einfacher und bequemer (habe ich auch früher gemacht, bringt einem aber rein gar nichts, das löst genau 0 Probleme).

Und wenn du schon mit 32 Jahren ziemlich Arbeitsunfähig wirst und nicht schon vorher Vorgesorgt hast bist du am Arsch und 1500€ wären schon ein wunderbarer Traum.
Tja, das ist natürlich schlecht und bitter. Hat auch nichts mit Bildung und Vorsorgen zu tun, meine Berufsunfähigkeitsversicherung hab ich vor Jahren gekündigt. Die zahlen eh erst wenn du weniger als 2h am Tag leichte tätigkeiten ausführen kannst (ausgenommen du bist Beamter)....und was vom Staat kommt ist (glaube ich) nur Grundsicherung. Nein, Fair ist das sicher nicht.

Aber auch da zählt halt wie ich es geschrieben habe. Gebrauchtmarkt hat das beste P/L.

Ich meine das echt nicht böse, es gibt immer Menschen die wenig Geld haben, allerdings kann ich das "der andere hat mehr als ich" nicht mehr hören. Mein Vorgesetzter schafft weniger, "bekommt" aber mehr. Ich bin sicher das denkt er auch wiederum über seinen Vorgesetzten....Und wenn ich an die Millionäre denke, könnte ich bei dieser Sicht auf das Leben gar nicht mehr zufrieden sein.....

Das eigene Glück als Normalität betrachten, ist aber nicht richtig. Es gibt Menschen, die Pech hatten und trotz Weiterbildung bis heute keinen besseren Job bekommen.
Das will sicher nicht bestreiten, es war sicher provokant (evtl. zu provokant) formuliert und ich will damit niemanden Persönlich angreifen. Aber es bringt eben auch nichts zu meckern. Wenn etwas zu teuer (und nicht lebensnotwendig) ist, so kann ich es mir halt nicht kaufen. Die Hardwarepreise sinken deshalb nicht. Und sich darüber aufregen geht bestenfalls auf die eigene Gesundheit.

@ Topic Ich glaube auch fest daran, das die Preise weiter steigen werden. Es sind Lieferketten und ganze Industriezweige weggebrochen. Das ist nichts was man in 1-2 Jahren wiederherstellen kann. Die Preise steigen ja weithin eher als das Sie fallen.

Momentan haben diejenigen, welche die hohen Preise bereit sind zu zahlen, sich meist eingedeckt. Allerdings sind jetzt auch langsam die Lager der "letzten Gen" geleert. Also werden sich wieder mehr auf die "frische" Ware stürzen müssen. "Schön" an Zen3 zu sehen, da steigen die Preise von Woche zu Woche. vor 3 Wochen hab ich für den 5900x 650€ Zahlen müssen, jetzt 700€. 5950x Waren vor 2 Wochen 899. Jetzt sind wir bei 950€. Und das im Einzelhandel, nicht ebay....

Zuletzt bearbeitet:
wofür schämen? Für 1500 und weniger habe ich Jahrelang gearbeitet. Bis dann bei mir der Groschen gefallen ist. Arschbacken zusammen kneifen und beruflich weiterbilden. Eben nicht jammern und 7 Tage die Woche mal 2 Jahre durchziehen. In der Woche arbeiten, am WE lernen, nicht zocken und sich selbst beweinen. Dafür schäme ich mich sicher nicht.
Das eigene Glück als Normalität betrachten, ist aber nicht richtig. Es gibt Menschen, die Pech hatten und trotz Weiterbildung bis heute keinen besseren Job bekommen.

Topic: Ich hoffe mal, dass sich der Markt im ersten Quartal wieder auf dem Weg der Besserung befindet. Einen ungünstigeren Zeitpunkt sich einen PC zusammenstellen zu wollen, gibt es aktuell gar nicht.

und nein, DLSS ist kein heilsbringer dabei sondern eine digaiotale krücke wo man auf den hersteller angewiesen bleibt das der viel viel arbeit leistet,
für lau, und wenn er das mal nimmer will steht man da und kann es nurnoch soweit nutzen wieweit der hersteller es noch unterstützt, evtl garnichtmehr oder nurnoch so rudimentär das man es auch seinlassen kann.
DLSS ist sicher kein Allheilsbringer, aber solange es rein optional ist, sehe ich auch nicht wie es irgendwie Schaden anrichten kann? Eine Unterstützung direkt in DirectX wäre natürlich besser, aber so ist das halt mit brandneuen Features - erst kocht jeder Hersteller sein eigenes Süppchen, dann kommt der Industriestandard.
Stimmt, es gibt natürlich auch Jobs die keine Ausbildung fordern und um die 1,5k€ einbringen.

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht was das Gejammer immer soll, es zwingt einen doch keiner im High-End zu kaufen?

spätestens in 2-3 jahen wenn es nimmer so wichtig ist weil die leistung der karten ausreicht auch ohne DLSS gute frameraten zu haben,
DLSS ist kacke weil es nur selektiv funktioniert und proprietär ist, die Technik selbst ist klasse. Und nein, den Zustand, dass Grafikkarten irgendwann die Anforderungen von Spielen überholen, werden wir zu unseren Lebzeiten nicht erleben; Die besten/forderndsten Spiele einer Generation sind immer am Limit des zur Zeit möglichen, und das werden sie auch in Zukunft bleiben.

Naja, man könnte zumindest sagen "wer was sinnvolles gelernt hat verdient mehr als 1,5k pro Monat", aber grundsätzlich bin ich schon beim Argument; Jede Vollzeit-Tätigkeit sollte ein gutes Auskommen ermöglichen, aber nicht von jeder Tätigkeit muss High-End-Hardware finanzierbar sein.

Naja, zwei große Anbieter auf Graksseite (aus dem verfallenden Shithole aus Übersee), welche versuchen groß aufzushizen. Dazu limitierte Fertigungsstraßen in Fernost, anstatt alles z.B. in Europa bereitzustellen, wo es dann gut durchläuft. Wer erwartet etwas anderes? Die geistig Schwachen? :D

Wird schon. Ändert sich ja gerade einiges in der globalen Struktur der minderwertigen Vordenker.

, Tütensuppe statt SchniPo. Es ist unglaublich, was da schon nach wenigen Monaten für Summen freiwerden. Prioritäten setzen. :-)

MfG
Raff
Das hier, gelle:

Rafffs Mittag 2 neu.jpg
.

Hab ich schon öfter in ähnlicher Form bei mir auf dem Tisch gehabt.

Schmeckt gar nicht mal so schlecht.

Meine Lieblingsfirma fängt mit "M" an ... .

Ob humoristisch oder nicht: "AMD schlägt wild um sich..." will nicht richtig passen. Vielleicht wäre "Rundumschlag" oder "Angriff auf breiter Front" treffender. Jedenfalls wird die Überschrift AMDs souveränen Zen 3-Auftritt nicht gerecht, da sie gegenteilige Assoziationen wie z. B. "wahllos, chaotisch, unkoordiniert, unüberlegt, ineffektiv" erzeugt, also letztlich eine Art Schwäche suggeriert.

wofür arbeitest du denn und gibst dein geld aus, wenn nicht für hobby? 30% miete, dann noch auto, bisschen kultur. am ende bleibt für das hobby theoretisch genug übrig so dass nach ein paar jahren mal was vierstelliges rumkommt. dein gejammer klingt viel mehr danach das es bei dir halt einfach nicht reicht, is ja auch in ordnung. dennoch kommt bei einer sehr großen anzahl an menschen ein beträchtliches sümmchen allein für hobbys nach 2-3 jahren zusammen.
wenn dir da die 3-5 jährigen kosten einer 3080 zu uvp (bzw vlt +150-200€) zu viel sind, dann ist das halt so. aber der ton deiner posts klignt nach neid und misgunst

30% miete?
schön wärs, hier sinds fast 50, dann müssen zwei leute davon satt werden etc.
da bleibt nicht viel über.
ist übrigens nimmer der 'echte job' sondern das was man nach jahren krankheit bekommt, sprich harz4.
wobei ich in meinem lehrberuf auch kaum mehr bekäme, mit glück 200€ netto.

das is kein ton von neid und missgunst sondern der ton den man so hat, wenn man andere anraunzt weil die so vom hohen thron raushauen was das doch alles einfach und leicht zu bezahlen sei und 1500€ doch garnicht so viel ist, man hats ja...............

War ein gutes Jahr für Hardware. Viele neue Releases, hatten wir schon LAAAAAAAAAAAANGE nicht mehr das innerhalb von kurzer Zeit 2 neue Generationen von Grafikkarten nahezu gleichzeitig rauskommen und noch eine CPU-Generation die wirklich mehr Leistung in Spielen UND Arbeitsangelegenheiten bringt und dabei sparsamer ist als die Vorgänger (zumindest die der Konkurrenz, Intel säuft mittlerweile mehr als AMD).

Ja die Hardware war teils schwer zu kriegen. Nur teils.
3090 zum Release gewollt, paar Wochen später gekauft. Auch nicht unbedingt das Modell was ich wollte, was aber auch ohne Corona und ohne Lieferprobleme so wäre - weil Customs nicht alle innerhalb von paar Wochen da sind.
5800X auch zum Release bekommen, paar Tage später.
Das einzige was dieses Jahr unmöglich war - einfach in den Laden XYZ gehen und Geld gegen Ware tauschen. Ist aber angesichts der Pandemie sowieso ein zweifelhaftes Vergnügen. Muss man halt online bestellen.

CPU war 7% über MSRP, Grafikkarte war 20% über MSRP - aber nur weil ich die sofort wollte. Das ist teuer, aber keinesfalls ungewöhnlich und auch nicht übertrieben.

Insgesamt hat AMD wirklich gut geliefert dieses Jahr. Nvidia ebenfalls - so wie man es erwartet. Intel pennt derweil, mal sehen wie lange, die sind eingerostet - irgendwann muss sich da doch was bewegen, vor allem wenn man eigene Fabs hat und nicht auf die fremde Fertigung angewiesen ist.

das is kein ton von neid und missgunst sondern der ton den man so hat, wenn man andere anraunzt weil die so vom hohen thron raushauen was das doch alles einfach und leicht zu bezahlen sei und 1500€ doch garnicht so viel ist, man hats ja...............
Es ist immer so das Menschen die es nicht haben, anders reagieren als welche die es haben. Und jeder denkt er muss seinen Standpunkt verteidigen. Dennoch kann man in der aktuellen Zeit nicht abstreiten das viele Geld haben, weil man es schlichtweg für nichts ausgeben kann. Es gibt ja auch Menschen die einen Job haben und sich nicht in Kurzarbeit befinden. Jeder zieht den Schuh an der einem passt.

@Topic: So ganz verstehe ich den Titel nicht. Wo schlägt AMD um sich? Ich lese vermehrt Foren derzeit wenn ich Abends zuhause bin und auch generelle Infos im Netz über aktuelle CPUs und finde aktuell weder Vorteile für AMD noch Vorteile für Intel. Aktuell ist wohl jeder gut beraten wenn er nach dem Preis kauft. Wobei man auch erwähnen muss (was vielen nicht gefällt) das ein 5800X preislich als only CPU schon da liegt wo man einen I9 10850k und das passende Z490 Board auch ansiedelt.

WIrklich interessant wird das alles erst wenn die Preise wieder passen. Und das wird vermutlich erst gegen Mitte 2021 passieren.

Welchen Prozessor fanden Sie im Jahr 2020 am spannendsten?
Keinen

Welchen Prozessor fanden Sie im Jahr 2020 am kuriosesten
Apples M1 SoC
Erinnert mich an die Zeiten von den PowerPC Prozessoren in Apple Geräten.

Welchen Prozessor haben Sie (nicht) gekauft?
Die Liste wird länger:
Intel Celeron G5900T + Celeron G5905T + Pentium Gold G6400T + Pentium Gold G6500T entweder Liefertermin unbekannt, Ware nicht lieferbar, im Zulauf von 10 bis 20 Tage, und dies über Monate

Alternative war:
AMD Athlon 200GE + Athlon 3000G + A6-9500E + A10-9700E allesamt Liefertermin unbekannt, und oder nicht Lieferbar, über Monate

Alternative 2 Intel:
Intel Core i3 - 10100T oder je nach dem Core i3 - 10300T
Problem, kein passendes Wunschboard lieferbar

Alternative 2 AMD:
AMD Ryzen 3 3100 - Gekauft, danach Liefertermin unbekannt, hab wohl einen der wenigen lagernden noch erwischt. :hail:

Nö, die wissen es nur nicht besser und glauben die "Merkel/CDU/CSU/Grünen/FDP" Propaganda, mit dem hohen deutschen Durchschnittseinkommen...wovon z.B. Pflegekräfte, welche 3 Jahre Berufsausbildung (teilweise unbezahlt) am Ende nur Träumen dürfen...
Wie sehr inzwischen diese "Propaganda" von der Realität entfernt ist, sieht man jedes Jahr an den steigenden Sozialausgaben...

Und um eines vorweg zu nehmen, ich verdiene auch wesentlich mehr als 1500€/Monat und arbeite nicht in der Pflege. ;)

Hatte auch keine Probleme
alles zum UVP bekommen.

aber was zurzeit abgeht ist schon frech, bei den Preisen.

Beispiel gefällig? 23% mehr für das gleiche

E95A482F-386E-455F-8FF3-B8B9659BED3F.png

36B8BFA1-71D2-4733-83AA-EE8F7FB74CFD.png

(1744 inkl. Steuer) und da fragt man sich warum ich meine RTX 3090 zurück geschickt habe nach dem Kauf eine RX 6900XT zum UVP ist inkl. Wasserblock ?

wofür schämen? Was wäre angebracht? Einen Trommelkreis bilden und feststellen das die Welt ungerecht ist?

Für 1500 und weniger habe ich Jahrelang gearbeitet. Bis dann bei mir der Groschen gefallen ist. Arschbacken zusammen kneifen und beruflich weiterbilden. Eben nicht jammern und 7 Tage die Woche mal 2-3 Jahre durchziehen. In der Woche arbeiten, am WE lernen, nicht zocken und sich selbst beweinen. Dann wird halt mal eine Woche Reis gefressen weil das Geld in die Bildung geht. Dafür schäme ich mich sicher nicht.

Aber jammern und den Zeigefinger auf andere richten ist natürlich einfacher und bequemer (habe ich auch früher gemacht, bringt einem aber rein gar nichts, das löst genau 0 Probleme).
Ja? Dann sag mir mal wie man sich in absolut jedem Job beruflich weiterbilden kann? Wie beispielsweise bilden sich ein Lockführer, eine Flugbegleiterin, ein Friseurmeister weiter? Und vor allem... wie machen sie das und führen danach dennoch die gleiche Tätigkeit aus, welche ihre Leidenschaft für das erlernte abbildet?
Es gibt Berufsausbildungen die mMn deutlich anspruchsvoller sind als so manches Studium. Dennoch bedeutet letzteres direkt deutlich höhere Gehälter. Für mein Verständnis ist das ein Unding. Das soll aber nicht das Thema sein.
Es gibt ja nun einmal mehr als nur Geld auf der Welt. Die Besten in ihrem Job sind meiner Erfahrung nach immer diejenigen, welche diese Jobs aus Leidenschaft machen.
Um mal wieder den Bezug deutlich zu machen, es geht hier um Unterhaltungselektronik. Ich weiß ja nicht was du glaubst worüber wir hier reden, aber nicht nur das Ende der Speerspitze ist teurer geworden. Vor ein paar Jahren (vor acht) noch gab es die schnellste Karte für ca. 500 und die zweitbeste für 350 Flocken zu kaufen. Die Mittelklasse hat 150 - 250 verlangt. Wo stehen wir heute? Gerade heute!? Die Medialen Dienste werden immer mehr, selbst Fernsehen können viele sich heute nur übers Internet vorstellen. Einfach nur ein Handy? Ne, man braucht Smartphones. Was haben beide gemeinsam? Sie kosten in der Herstellung nichts, ohne geht es fast nicht mehr und es werden horrende Preise verlangt. Siehe hier PCGH. Da kann man nicht mal mehr an einem Gewinnspiel teilnehmen, ohne fuckin Facebook zu besuchen. Die Medien werden immer essentieller, jeder braucht sie und statt dass sie sich aufgrund der Massen vergünstigen, werden sie immer teurer. Wenn ich bei einer GPU-Gen doppelt so viele Chips, oder Platinen bestelle wie zuvor, dann bekomme ich auch ganz andere Rabatte. Warum werden die Teile dann teurer statt billiger?
DAS ist hier angeprangert, nicht der Preis einer High-End-Karte (zumindest für ein paar Monate, dann ist es nämlich wieder Mainstream und der sollte allen erschwinglich sein).

selbst wenn man die meister-ausbildung machen kann, was kommt dann und kann man das wirklich machen?
die ausbildung kostet, im e-bereich zb so 30-40.000€, woher soll man die nehmen wenn man seine nichtmal 1500€ netto bezieht und evtl noch familie hat?!
ganz unabhängig von intellekt und der zeit das zu schaffen, neben dem normalen arbeiten (8std und mehr auf dem bau, plus überstunden zb), 'mal eben' noch studieren bzw meister machen ja kann man, wenn man kann.........

aber egal, sagen wir man schafft das, weil man irgendwo das geld her bekommt(woher auch immer), was dann?
ne firma aufmachen?
was kostet DAS dann noch obendrauf?
als normaler elektriker weiter arbeiten? da nimmt einen keiner -zu teuer zu überqualifiziert, ausser man bekommt einen der weniger meister-plätze wo in firmen mal ein meister gebraucht wird.

ich stand auch vor der entscheidung, hatte aber keine reichen eltern oder andere die mir das geld hätten geben können, für die prüfung etc.
kredit? ich wurde ausgelacht quasie -oki, der kredit wurde freundlich abgelehnt aber der blick und die worte zwischen den zeilen sprachen bände...
lächerlich für sowas kredit nehmen zu wollen!
das zahlt der doch eh nie zurück,
wenn der nu aus einem büro oderso wär, aber vom bau? niemals!

Dass sind die Realitäten, nur sehen das die liberalen nie, typisch FDP cdu und Grüne.
Man kann in D nur dann erfolgreich sein wenn man zuerst geld hatte also die richtige Familie und kein gewissen.
Bissl talent gehört dazu.
Wenn das nicht ganz reicht hilft einen der ruf der Familie oder hat keine Scham zu betrügen.

Alle anderen die ehrliche Arbeit machen und ausführen können sich bemühen wie sie wollen mehr erreicht man nach der Ausbildung nie. Abseits man macht sich unrealistisch selbstständig.
Und das sind die normalen die erfolgreich sind, die darunter haben die Wahl zwischen alles machen fürs geld oder H4.
Und werden dann bestraft weil man sich nicht versklaven will.
Dabei sind die menschen die krank sind nicht berücksichtig. Krank = arm
Das ist in D eine Realität.
Der unterschied zu anderen Ländern ist das diese menschen nicht auf der Straße sind.
Aber es geht hier um Unterhaltungselektronik.
Da braucht es keine Neiddebatte, die Lösung ist allgemein nur das endlich die lieferkette wiederhergestellt wird.
Uns wird noch einiges zugemutet werden 2021 da sind nicht verfügbare Konsumartikel die kleinste sorge.

Habe beides bestellt nach dem ersten Run und beides bekommen (5900x/6800xt). So wie viele andere auch, eine 3080 muss man auch suchen, darauf warten und schnell sein. Versteh das ständige AMD Gebashe hier nicht. Deppenaufschläge muss man auch anderswo zahlen. Vielleicht habe ich einfach einen guten Händler der die Auslieferung der 6800 Serie nicht boykottiert hat. Innerhalb einer Woche hatte er es besorgt. Auf Mindfactory kann man auch den 5600, 5800 oder 5950 bestellen. Ganz normal halt, 50 und 70 Euro teurer. 6900xt und 6800xt waren kurz lieferbar, aber heute gleich wieder alle weg.

Das man nicht zu Hauf 1000 oder 1500 bis 2000 Euro Grafikkarten verkauft, dürfte jedem klar sein. Natürlich sind die 3090 lieferbar, aber der Preis ist alles andere als normal und genau deshalb sind sie lieferbar. Eine 3070 oder 3060ti mag nicht für jeden ein vernünftiges Upgrade sein, vor allem ganz bestimmt nicht für die Preise die man dafür derzeit verlangt.

Wer bereits eine 2080 oder 2080ti sein Eigene nennt, wird da sicher kaum zuschlagen und viele kaufen nicht zu Preisen über 500 Euro ein, da sind 300 sogar oft eine Schmerzgrenze.

Glaubt man MF haben die bisher ca. 10.000Stck Zen3 verkauft und das ist nur ein Shop. Die gehen halt weg wie warme Semmeln, genauso wie die 3080. Interessiert doch niemanden das die jetzt schon doppelt soviel kostet als UVP. Ich sah eine Suprim 3080 für 1499, soviel wie die 3090 Stock kostet! Darüber liest man hier gar nichts, aber böses AMD...jeden Tag.

In SotTR liegt unter 4K+RT übrigens die Speicherbelegung bei ca. 60fps auf 11,103GiB (höchste Stufe bei den Texturen=Ultra, SMAAT2x), da reicht dann also die 2080ti praktisch nicht mehr und eine 3080 theoretisch auch nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück