Prozessor-Rückblick 2020: AMD schlägt wild um sich, nichts ist lieferbar, Corona nervt

Mein 5900X ist seit 01.12. bei alternate für 619€ bestellt und meine RX6800XT Nitro+SE für 999€ seit 25.11.;
blauäugig habe ich vorher natürlich meinen 3900X und die beiden Seven verkauft...

Aber keine Ware in Sicht. Inzwischen sind beide Teile sogar noch 50€ teurer geworden. Sind nur Kleinstmengen unterwegs oder hängen die Containerschiffe wg Brexit alle vor England fest?

ich BIN älter,
und ich gebe kaum alle jahre vierstellige summen nur für eins meiner hobbys aus.
wenn du sowas tust ist das deine sache, aber veralgemeinere das bitte nicht was du bereit bist 'nur für hobby' aus zu geben....

achja, ich habe längst eine 5700xt und DLSS bleibt eine krücke die auf viel viel arbeit und somit investitionen des herstellers angewiesen ist
und wie lange das ein hersteller macht,
kann man sich ausrechnen
spätestens in 2-3 jahen wenn es nimmer so wichtig ist weil die leistung der karten ausreicht auch ohne DLSS gute frameraten zu haben, wird man diese invests zurücksetzen und dann steht man da mit seinen DLSS-karten.
ohne DLSS ist man unabhängig davon ob der hersteller für einen grosse invests in die berechnung der DLSS-algorythmen macht und muss dann nicht mit einem nutzlosen feature leben wofür man bezahlt hat das aber nimmer unterstützt wird, oder wenn, dann nurnoch rudimentär was einem genauso weiter hilft.

wenn man schon immer selber kocht und selbst sein brot schmiert, kann man auch nix sparen dabei und es werden auch keine summen frei......
Also bei Punkt 1 gebe ich dir recht. Jeder ist sich selbst sein herr und Meister, und entscheidet was er Ausgibt.
Beim Rest..... ne da hast du absolut unrecht! DLSS ist die Zukunft. Nicht umsonst frickelt AMD ein einer gleichwertigen Lösung, die vor allem für die Konsolen sehr sehr wichtig wird später. Selbst wenn die Leistung der Karten steigt, steigen ja auch die Anforderungen.
Ich sag das jetzt nicht weil ich Team Grün bin, nö bestimmt nicht. Hatte schon alles verbaut und seit langen AMD weil ich gerne die Kleinere Firma unterstütze. (zur Zeit 5700XT).
Punkt 3.....er Bezieht sich auf Leute die eben genau das Gegenteil machen. Die könnten Sparen! Mann meint gerade du fühlst dich von Raff angegriefen....den Rest kann sich hier jedser selbst denken

Wer wegen berechtigter Kritik und Einwände anderer kein Spass mehr an seinem Hobby hat, der hat ein sehr fragiles Ego und sollte wohl über andere Sachen nachdenken.
Was für berechtigte Kritik? Das sinnlose Gekeife wegen DLSS? Hier wird ja geradezu getan als ob man
ohne DLSS mit einer Nvidia Karte nicht spielen kann. Soviel ich weiß ist die Grafikkarten Rangliste
ohne DLSS erstellt worden. Das Feature DLSS ermöglicht es mir in Cyberpunk zu einer nominell weit
schnelleren RX 6800XT aufzuschließen und die gleichstarke RX 5700XT ganz locker weit hinter sich
zu lassen. Kostenpunkt 0.00€.
Warum also nicht annehmen, wenn man es nutzen kann und es gut funktioniert?

Meinen Plan, den 6700K mit Zen 2 in Rente zu schicken, habe ich seinerzeit verworfen als PCGH das Review zu den 3000er Ryzens rausgehauen hat. Super CPUs, keine Frage, aber mir hat das letzte Fünkchen gefehlt um den Umstieg von meinem kleinen Skylake zu rechtfertigen. Weiter abwarten war also angesagt.

Mit Zen 3 sollte es dann endlich soweit sein...Wochen vor Release fing ich an meinen Warenkorb zu gestalten. Ein paar Komponenten waren von vornherein problematisch... Netzteile 600W+ waren zu dem Zeitpunk praktisch ausverkauft, RAM wusste mit seinen Reizen (CL-16-16 oder doch lieber CL-16-19 für 70,- weniger) zu spielen und Grafikkarten waren im Oktober genau so schwer aufzutreiben wie heute.

Am 05.11 um 15:00 Uhr hieß es dann - Onlineshops stürmen oder Review lesen!
Ich habe natürlich beides gleichzeitig gemacht :ugly:
Und war total aus dem Häußchen, als ich den 5800X zur UVP erblickte. KAUFEN. SCHNELL.
Der abgeschickten Bestellung folgte auch 5 min später keine Bestellbestätigung, Paypal hüllte sich ebenfalls in schweigen. Der 5800X war mittlerweile nicht mehr verfügbar. Nervösität machte sich breit.
Doch dann kam die Bestellbestätigung und ich hielt 2 Tage später meinen Ryzen in der Hand.
Glück gehabt, würde ich sagen. Das Upgrade hat sich auf jeden Fall gelohnt, die Frametimes sind wieder glatt :D
Ich hoffe, dass alle wartenden alsbald mit verfügbaren CPUs zu normalen Preisen beglückt werden...
Die Verfügbarkeit geht ja so langsam in die richtige Richtung.

Oh man...wie einfach nahezu jedes Thema in Richtung Grafikkarten abdriftet...Hier geht es doch um den Prozessor Rückblick 2020!

Also ich habe im Februar meinen ollen i7 2600K rausgeschmissen und ihn durch einen Ryzen 5 3600 ersetzt. Das war glücklicherweise noch zu den Tiefstpreisen der CPU. Kommt selten vor, dass ich dabei ein glückliches Timing habe :D
Grund war hauptsächlich, dass ich mehr als 8 GiB RAM wollte, aber nicht mehr in DDR3 investieren wollte. Und der Basteltrieb war natürlich auch stark ausgeprägt :D
Was hat mir das CPU Upgrade gebracht? Naja...spürbar nicht all zu viel. Ich hänge leider immer noch arg im GPU Limit durch die RX 570 mit 4 GiB VRAM.
Die sollte eigentlich auch schon getauscht sein, aber.....nein ich fange jetzt nicht wieder von GPUs an ;)

Du, ich habe hier auch einen Kredit laufen und keinerlei Silbersteck oder Diamantschmuck in der Schublade. Trotzdem wird die Summe heißer gekocht als gegessen. Mein Lieblingsbeispiel ist da immer das Mittagessen. Man kann jeden Tag fünf bis zehn Euro einsparen, wenn man von warmen, fremdgekochten Mahlzeiten abrückt und stattdessen den Plan B nutzt: Selbstgekochtes vom Vortag, Brote selbst schmieren statt kaufen, Tütensuppe statt SchniPo. Es ist unglaublich, was da schon nach wenigen Monaten für Summen freiwerden. Prioritäten setzen. :-)

MfG
Raff
Schlechtes Beispiel. Mein Mittagessen ist Warm und Fremdgekockt und kostet 4,81€ (Metzgertheke bei uns im Edeka).
Desweitern sind die AMD Prozessoren (Ausnahme 5900X) seit Tagen sehr gut lieferbar, z.b. bei MF.

Nein, ganz ganz ganz offensichtlich die Preise.
Irgendwie hat das mit dem Preis wenig zu tun...einfach ein unnötiger Seitenhieb gegen ein Feature, daß man selbst
nicht nutzen kann.

und nein, DLSS ist kein heilsbringer dabei sondern eine digaiotale krücke wo man auf den hersteller angewiesen bleibt das der viel viel arbeit leistet,
für lau,
und wenn er das mal nimmer will steht man da und kann es nurnoch soweit nutzen wieweit der hersteller es noch unterstützt, evtl garnichtmehr oder nurnoch so rudimentär das man es auch seinlassen kann.

Du, ich habe hier auch einen Kredit laufen und keinerlei Silbersteck oder Diamantschmuck in der Schublade. Trotzdem wird die Summe heißer gekocht als gegessen. Mein Lieblingsbeispiel ist da immer das Mittagessen. Man kann jeden Tag fünf bis zehn Euro einsparen, wenn man von warmen, fremdgekochten Mahlzeiten abrückt und stattdessen den Plan B nutzt: Selbstgekochtes vom Vortag, Brote selbst schmieren statt kaufen, Tütensuppe statt SchniPo. Es ist unglaublich, was da schon nach wenigen Monaten für Summen freiwerden. Prioritäten setzen. :-)

MfG
Raff
Da fällt mir ein das noch ein gemüsefreies Care Paket offen ist. :gruebel:

ps.: für 1500€ kauf ich nenn ganzen rechner nicht nur eine grafikkarte, die dann auchnoch dermaßen viel strom braucht.
1500€! das entspricht ca einem ganzen monatsgehalt eines einfachen arbeiters.

dazu sage ich:
'ernsthaft? für eine grafikkarte ein ganzes monatsgehalt?! gets noch? nur damit man bissel daddeln kann?!'
am besten noch nächstes jahr das selbe wieder -die spinnen doch, die römer, und nicht nur die!.........
1. Ehrlich, wer was gelernt hat verdient mehr als 1,5k im monat.

2. Wenn du dir schon um die Energiekosten Sorgen machen musst, hast du ganz andere Probleme.

3. Empfehle ich dir evtl. Gebrauchtmarkt. Da ist es daste beste P/L Verhältnis.

4. Außer mimimi, das kann ich mir nicht leisten (Luxus ist kein Grundrecht), konnte ich weder Humor noch sonst was erkennen.

Offtopic: besteht die Option bei pcgh.de irgendwo n Thema erstellt zu bekommen, in welchem man die Möglichkeit hat sein täglich Klagen an den Rechtschreibgott zu rauszuhauen (vielleicht sogar mit einem Amen hinten dran)?
Ontopic: endlich mal wieder etwas ironisches mit viel Humor aus einem übergeordneten Blickwinkel. Das gabs früher öfters @pcgh ...

Schlechtes Beispiel. Mein Mittagessen ist Warm und Fremdgekockt und kostet 4,81€ (Metzgertheke bei uns im Edeka).
Und wieso? Da fehlt noch ein Getränk, dann bist so bei ~5,50€.
Und jetzt bist bei dem Betrag den ich mir für Lebensmittel für den ganzen Tag leisten kann, da zählt auch mal ein Bier dazu. Ist zumindest so wenn ich mir was auf die Seite lege (also fast immer), wenn nicht sind es halt 7€ auf den Tag.
OK... könnte noch meinen Kater raus schmeißen und bin dann bei ~8,50.
Die Gründe dafür sind gesundheitlichen Ursprungs und gehören hier nicht rein, aber eines ist so gut wie sicher, daran wird sich bis an mein Lebensende nichts mehr ändern, außer durch unheimliches Massel oder durch ein Wunder.
1. Ehrlich, wer was gelernt hat verdient mehr als 1,5k im monat.
Und wenn du schon mit 32 Jahren ziemlich Arbeitsunfähig wirst und nicht schon vorher Vorgesorgt hast bist du am Arsch und 1500€ wären schon ein wunderbarer Traum.

Aber davon ab überzeugt Ryzen 5000 auf ganzer Linie.

Dieser Satz ist aus dem Artikel. Liebe Redakteure lebt ihr auf dem Mond? Googelt mal ein wenig im Netz. Es gibt gar nicht so wenige Käufer die Probleme mit 5000er-CPUs haben, und ihr System nicht stabil zu laufen bekommen. Und das auch mit Systemen die vorher mit Ryzen 3000 CPUs klaglos liefen.

Beispiele hier:

https://www.igorslab.de/community/t...-mit-prozessor-apic-id14-whea-logger-18.3596/

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich BIN älter,
und ich gebe kaum alle jahre vierstellige summen nur für eins meiner hobbys aus.
wenn du sowas tust ist das deine sache, aber veralgemeinere das bitte nicht was du bereit bist 'nur für hobby' aus zu geben....

achja, ich habe längst eine 5700xt und DLSS bleibt eine krücke die auf viel viel arbeit und somit investitionen des herstellers angewiesen ist
und wie lange das ein hersteller macht,
kann man sich ausrechnen
spätestens in 2-3 jahen wenn es nimmer so wichtig ist weil die leistung der karten ausreicht auch ohne DLSS gute frameraten zu haben, wird man diese invests zurücksetzen und dann steht man da mit seinen DLSS-karten.
ohne DLSS ist man unabhängig davon ob der hersteller für einen grosse invests in die berechnung der DLSS-algorythmen macht und muss dann nicht mit einem nutzlosen feature leben wofür man bezahlt hat das aber nimmer unterstützt wird, oder wenn, dann nurnoch rudimentär was einem genauso weiter hilft.

wenn man schon immer selber kocht und selbst sein brot schmiert, kann man auch nix sparen dabei und es werden auch keine summen frei......
wofür arbeitest du denn und gibst dein geld aus, wenn nicht für hobby? 30% miete, dann noch auto, bisschen kultur. am ende bleibt für das hobby theoretisch genug übrig so dass nach ein paar jahren mal was vierstelliges rumkommt. dein gejammer klingt viel mehr danach das es bei dir halt einfach nicht reicht, is ja auch in ordnung. dennoch kommt bei einer sehr großen anzahl an menschen ein beträchtliches sümmchen allein für hobbys nach 2-3 jahren zusammen.
wenn dir da die 3-5 jährigen kosten einer 3080 zu uvp (bzw vlt +150-200€) zu viel sind, dann ist das halt so. aber der ton deiner posts klignt nach neid und misgunst

Aber davon ab überzeugt Ryzen 5000 auf ganzer Linie.

Dieser Satz ist aus dem Artikel. Liebe Redakteure lebt ihr auf dem Mond? Googelt mal ein wenig im Netz. Es gibt gar nicht so wenige Käufer die Probleme mit 5000er-CPUs haben, und ihr System nicht stabil zu laufen bekommen. Und das mit Systemen die vorher mit Ryzen 3000 CPUs klaglos liefen.

Beispiele hier:

https://www.igorslab.de/community/t...-mit-prozessor-apic-id14-whea-logger-18.3596/

Beta BIOS oder unstabiles XMP. Im GB Beta BIOS Thread hab ich eigentlich nur Stabiltätsprobleme in Combi mit IF OC bzw OC generell gelesen.
Ehrlich, wer solche Sprüche macht, der sollte sich schämen.
Vorallem so kontextlos. In München hast damit nicht mal die Miete. Weit aufm Land reichts schon wieder deutlich weiter.

Und wieso? Da fehlt noch ein Getränk, dann bist so bei ~5,50€.
Und jetzt bist bei dem Betrag den ich mir für Lebensmittel für den ganzen Tag leisten kann, da zählt auch mal ein Bier dazu. Ist zumindest so wenn ich mir was auf die Seite lege (also fast immer), wenn nicht sind es halt 7€ auf den Tag.
OK... könnte noch meinen Kater raus schmeißen und bin dann bei ~8,50.
Die Gründe dafür sind gesundheitlichen Ursprungs und gehören hier nicht rein, aber eines ist so gut wie sicher, daran wird sich bis an mein Lebensende nichts mehr ändern, außer durch unheimliches Massel oder durch ein Wunder.

Und wenn du schon mit 32 Jahren ziemlich Arbeitsunfähig wirst und nicht schon vorher Vorgesorgt hast bist du am Arsch und 1500€ wären schon ein wunderbarer Traum.
Das ist was ich letztlich damit auch sagen wollte, manche können eben nicht "einfach" 5 bis 10 Euro allein beim Mittagessen sparen.

Ich fand und finde das Jahr 2020 sehr interessant.

Die Erwartung zu den Ryzen 5xxx ist überboten worden.
Die Erwartung zu den Intel-Prozessoren dagegen ist zwar enttäuschend, aber für 14nm beachtlich.
Trotzdem hat man die jehrelangen Versprechungen zu Produkten in 10nm wieder nicht so erfüllt, wie es von Intel probagiert wurde.

Die RTX 3xxx von NV machen in Sachen RT einen ordentlichen Schritt nach vorn und leider in der Menge nur beim Topmodel, beim Vram auch.
Die von mir schon angenommene 2000€ Grenze ist auch geknackt worden, leider!

Die Erwartung zu den RX 6000 von AMD bestätigen bis jetzt meine Vermutung, das es es für NV auch ein Erwachen geben könnte.
Sagen wir mal, erwacht ist NV schon, sonst hätte man nicht die Ti Version hervor geholt.
Ich meine natürlich Erwachen, sollte AMD auch NV überholen.
Dieser Kampf wird wohl für AMD doch deutlich zäher verlaufen.
Erwartet habe ich auch höhere Preise bei den RX 6xxx, doch das ist auch gerechtfertigt.

Das andere in einem so dreisten Maß diese hier angesprochene Hardware zusätzlich so masturbationsmäßig verteuern, das hat mich echt überrascht.
Da ich ein dickes Fell habe, werde ich die Gelegenheit abwarten, ob mir etwas davon zu meinen Vorstellungen zum Wert der Hardware über den Weg läuft, bzw. vor mir aufplopt.

Die teuerst Anschaffung diesen Jahres, X570 Aorus Xtreme, ist mir zufällig in die Hände gekommen und das zu einem noch anehmbaren Preis, da das komplette Zubehör fehlte, aber das teuerste davon brauchte ich sowieso nicht. (hätte A... das wohl auch genau zu diesem speziellen unbedingt notwendigen wichtigsten Zubehör online genau angegeben, hätte es wohl noch heute im Outlet-Store seinen Platz behalten)

Dank der freundlichen Hilfestellung eines PCGH-Redakteurs, konnte ich das wichtigste Zubehör den F-Panel-Adapter erfolgreich selbst nachbauen .
Dagegen war ich ernsthaft überrascht, welch unkompetente Mitarbeiter bei Gigabyte sich durch besonders hervorzuhebende Dämlichkeit auffinden lassen.
Mit zugesandten Bild und genauer Beschreibung, sind die nicht in der Lage, das originale Zubehör zu schicken.
Dafür schickten die anderes Zeug was garnicht angefordert wurde.
Der Onlinehändler mit dem großen A... , war zwar freundlich, wollte sich jedoch bestmmend, nichtmal gegen Bezahlung, nicht auf eine Eigeninitiative zum Besorgen bewegen lassen und verwies nur auf den sehr enormen Preisnachlaß und durch die Blume auf den Herstellersupport!
Das man jedoch dieses Mainboard ohne dieses spezielle fehlende Zubehör garnicht über das Frontpanel eines PC-Gehäuses Ein- und Ausschalten kann, paßte anscheinend nicht in die notwendigen Gehirnwindungen.
Diese beiden Firmen glänzen überraschender Weise mit Kompetenz, das man doch glatt sprachlos wird.

Anhänge

• 20200105_143733.jpg
    20200105_143733.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 59
  • 20200105_141635.jpg
    20200105_141635.jpg
    2 MB · Aufrufe: 59
Zurück