Meinen Plan, den 6700K mit Zen 2 in Rente zu schicken, habe ich seinerzeit verworfen als PCGH das Review zu den 3000er Ryzens rausgehauen hat. Super CPUs, keine Frage, aber mir hat das letzte Fünkchen gefehlt um den Umstieg von meinem kleinen Skylake zu rechtfertigen. Weiter abwarten war also angesagt.
Mit Zen 3 sollte es dann endlich soweit sein...Wochen vor Release fing ich an meinen Warenkorb zu gestalten. Ein paar Komponenten waren von vornherein problematisch... Netzteile 600W+ waren zu dem Zeitpunk praktisch ausverkauft, RAM wusste mit seinen Reizen (CL-16-16 oder doch lieber CL-16-19 für 70,- weniger) zu spielen und Grafikkarten waren im Oktober genau so schwer aufzutreiben wie heute.
Am 05.11 um 15:00 Uhr hieß es dann - Onlineshops stürmen oder Review lesen!
Ich habe natürlich beides gleichzeitig gemacht

Und war total aus dem Häußchen, als ich den 5800X zur UVP erblickte. KAUFEN. SCHNELL.
Der abgeschickten Bestellung folgte auch 5 min später keine Bestellbestätigung, Paypal hüllte sich ebenfalls in schweigen. Der 5800X war mittlerweile nicht mehr verfügbar. Nervösität machte sich breit.
Doch dann kam die Bestellbestätigung und ich hielt 2 Tage später meinen Ryzen in der Hand.
Glück gehabt, würde ich sagen. Das Upgrade hat sich auf jeden Fall gelohnt, die Frametimes sind wieder glatt

Ich hoffe, dass alle wartenden alsbald mit verfügbaren CPUs zu normalen Preisen beglückt werden...
Die Verfügbarkeit geht ja so langsam in die richtige Richtung.