Prozessor-Rückblick 2020: AMD schlägt wild um sich, nichts ist lieferbar, Corona nervt

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Prozessor-Rückblick 2020: AMD schlägt wild um sich, nichts ist lieferbar, Corona nervt

Das Jahr 2020 ist Geschichte. Wir fassen die wichtigsten Ereignisse aus Sicht von AMD und Intel noch einmal zusammen. Natürlich geht es um Corona und die schlechte Lieferbarkeit von Hardware. Dennoch ist in diesem Jahr so einiges passiert. Dieser Rückblick sollte nicht auf die goldene Waage gelegt werden, wir lassen unserer Kreativität freien Lauf, soviel sei gesagt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Prozessor-Rückblick 2020: AMD schlägt wild um sich, nichts ist lieferbar, Corona nervt
 
Hey, ich habe auch erst kürzlich in den giftgrünen Apfel gebissen und die Gunst der Sekunde genutzt (1.499 Euro für eine RTX 3090 FE - die Karten davor waren alle gebraucht und dreistellig ...). :stupid: Wer schön spielen will, muss latzen ... oder so. :D

MfG
Raff
 
No Shit!
Österreich geht übrigens nach den Weihnachtfeiertagen in den 3. Lockdown,
da der 2. Lockdown im November die Zahlen nicht tief genug gedrückt hat.
Wer hätte das ahnen können... :ugly: :wall:

Einen Ryzen 5600X werde ich wohl im Laufe des Q1 / 2021 kaufen.
Bis dahin sollte auch das nötige BIOS für mein B450M Pro4 ausgereift sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Etwas OT, aber weiß jemand, von welcher Show das Meme mit der AMD Ware ist?
Ich hab das jetzt schon öfter gesehen, v.a. mit irgendwas mit Berufserfahrung.
Rein optisch geschätzt wurde ich sagen, dass es irgendeine US Pfandleiher Show ist... aber welche? :ugly:
 
Hey, ich habe auch erst kürzlich in den giftgrünen Apfel gebissen und die Gunst der Sekunde genutzt (1.499 Euro für eine RTX 3090 FE - die Karten davor waren alle gebraucht und dreistellig ...). :stupid: Wer schön spielen will, muss latzen ... oder so. :D

MfG
Raff

ACHTUNG DIESER BEITRAG KÖNNTE ETWAS BISSIGEN HUMOR BEINHALTEN.......

oder man stellt seine ansprüche etwas zurück.
man bleibt bei 1080p oder ein stufe höher und verzichtet,
noch,
auf RT was erstens (immer-)noch kaum komplett unterstützt wird und
2. soviel leistung braucht, das selbst grösste karten allzusehr ins schwitzen kommen.

um RT wirklich 'rund' geniessen zu können bräuchte es eigentlich die 3-4fache RT-leistung, aber soweit sind die karten alle noch nicht

und nein, DLSS ist kein heilsbringer dabei sondern eine digaiotale krücke wo man auf den hersteller angewiesen bleibt das der viel viel arbeit leistet,
für lau,
und wenn er das mal nimmer will steht man da und kann es nurnoch soweit nutzen wieweit der hersteller es noch unterstützt, evtl garnichtmehr oder nurnoch so rudimentär das man es auch seinlassen kann.

also, wenn man sich etws einschränkt und dann trotzem noch spielen kann
(ist ja nicht wie früher das es dann klötzchenbrei gäbe) dann reicht auch ein karte im schlage einer 5700xt.
ist ja nicht so das man damit nicht 'schön spielen' kann....

ps.: für 1500€ kauf ich nenn ganzen rechner nicht nur eine grafikkarte, die dann auchnoch dermaßen viel strom braucht.
1500€! das entspricht ca einem ganzen monatsgehalt eines einfachen arbeiters.

dazu sage ich:
'ernsthaft? für eine grafikkarte ein ganzes monatsgehalt?! gets noch? nur damit man bissel daddeln kann?!'
am besten noch nächstes jahr das selbe wieder -die spinnen doch, die römer, und nicht nur die!.........
 
Zuletzt bearbeitet:
ACHTUNG DIESER BEITRAG KÖNNTE ETWAS BISSIGEN HUMOR BEINHALTEN.......

oder man stellt seine ansprüche etwas zurück.
man bleibt bei 1080p oder ein stufe höher und verzichtet,
noch,
auf RT was erstens (immer-)noch kaum komplett unterstützt wird und
2. soviel leistung braucht, das selbst grösste karten allzusehr ins schwitzen kommen.

um RT wirklich 'rund' geniessen zu können bräuchte es eigentlich die 3-4fache RT-leistung, aber soweit sind die karten alle noch nicht

und nein, DLSS ist kein heilsbringer dabei sondern eine digaiotale krücke wo man auf den hersteller angewiesen bleibt das der viel viel arbeit leistet,
für lau,
und wenn er das mal nimmer will steht man da und kann es nurnoch soweit nutzen wieweit der hersteller es noch unterstützt, evtl garnichtmehr oder nurnoch so rudimentär das man es auch seinlassen kann.

also, wenn man sich etws einschränkt und dann trotzem noch spielen kann
(ist ja nicht wie früher das es dann klötzchenbrei gäbe) dann reicht auch ein karte im schlage einer 5700xt.
ist ja nicht so das man damit nicht 'schön spielen' kann....

ps.: für 1500€ kauf ich nenn ganzen rechner nicht nur eine grafikkarte, die dann auchnoch dermaßen viel strom braucht.
1500€! das entspricht ca einem ganzen monatsgehalt eines einfachen arbeiters.

dazu sage ich:
'ernsthaft? für eine grafikkarte ein ganzes monatsgehalt?! gets noch? nur damit man bissel daddeln kann?!'
am besten noch nächstes jahr das selbe wieder -die spinnen doch, die römer, und nicht nur die!.........
du wirst bei jedem hobby - wenn du älter bist und das ganze intensiver betreibst - alle paar jahre im 4 stelligen bereich was zahlen müssen.
sei es material, fahrtkosten oder sonstige kosten die entstehen.
weiß auch nich wieso da der komishe introsatz kommt und dann wieder ein 0815 beitrag von jemandem der offensichtlich nicht bereit ist so viel geld auszugeben und dann sein eigenes problem allen anderen aufzwingen möchte.

kauf dir eine 5700xt und sei glücklich. passt doch.

dlss wird bleiben, ob du willst oder nicht - und wenns nich dlss is dann wirds das super resolution open source ding da von amd und facebook und mit den tensor cores wird nvidia bestimmt auch da besser dastehen (insofern dlss "floppt" und nvidia auf open source umsteigen "muss")
 
ACHTUNG DIESER BEITRAG KÖNNTE ETWAS BISSIGEN HUMOR BEINHALTEN.......
Du, ich habe hier auch einen Kredit laufen und keinerlei Silbersteck oder Diamantschmuck in der Schublade. Trotzdem wird die Summe heißer gekocht als gegessen. Mein Lieblingsbeispiel ist da immer das Mittagessen. Man kann jeden Tag fünf bis zehn Euro einsparen, wenn man von warmen, fremdgekochten Mahlzeiten abrückt und stattdessen den Plan B nutzt: Selbstgekochtes vom Vortag, Brote selbst schmieren statt kaufen, Tütensuppe statt SchniPo. Es ist unglaublich, was da schon nach wenigen Monaten für Summen freiwerden. Prioritäten setzen. :-)

MfG
Raff
 
Etwas OT, aber weiß jemand, von welcher Show das Meme mit der AMD Ware ist?
Ich hab das jetzt schon öfter gesehen, v.a. mit irgendwas mit Berufserfahrung.
Rein optisch geschätzt wurde ich sagen, dass es irgendeine US Pfandleiher Show ist... aber welche? :ugly:
Ich meine, das war mal so eine Serie, wo sie custom Motorräder gebaut haben. Familienbetrieb Vater und Sohn... aber da ich schon seit mehreren Jahren kein TV mehr gucke.... ist die Erinnerung dünn.

duckduckgo hats gefunden:

 
Zuletzt bearbeitet:
du wirst bei jedem hobby - wenn du älter bist und das ganze intensiver betreibst - alle paar jahre im 4 stelligen bereich was zahlen müssen.
sei es material, fahrtkosten oder sonstige kosten die entstehen.
weiß auch nich wieso da der komishe introsatz kommt und dann wieder ein 0815 beitrag von jemandem der offensichtlich nicht bereit ist so viel geld auszugeben und dann sein eigenes problem allen anderen aufzwingen möchte.

kauf dir eine 5700xt und sei glücklich. passt doch.

dlss wird bleiben, ob du willst oder nicht - und wenns nich dlss is dann wirds das super resolution open source ding da von amd und facebook und mit den tensor cores wird nvidia bestimmt auch da besser dastehen (insofern dlss "floppt" und nvidia auf open source umsteigen "muss")

ich BIN älter,
und ich gebe kaum alle jahre vierstellige summen nur für eins meiner hobbys aus.
wenn du sowas tust ist das deine sache, aber veralgemeinere das bitte nicht was du bereit bist 'nur für hobby' aus zu geben....

achja, ich habe längst eine 5700xt und DLSS bleibt eine krücke die auf viel viel arbeit und somit investitionen des herstellers angewiesen ist
und wie lange das ein hersteller macht,
kann man sich ausrechnen
spätestens in 2-3 jahen wenn es nimmer so wichtig ist weil die leistung der karten ausreicht auch ohne DLSS gute frameraten zu haben, wird man diese invests zurücksetzen und dann steht man da mit seinen DLSS-karten.
ohne DLSS ist man unabhängig davon ob der hersteller für einen grosse invests in die berechnung der DLSS-algorythmen macht und muss dann nicht mit einem nutzlosen feature leben wofür man bezahlt hat das aber nimmer unterstützt wird, oder wenn, dann nurnoch rudimentär was einem genauso weiter hilft.
Du, ich habe hier auch einen Kredit laufen und keinerlei Silbersteck oder Diamantschmuck in der Schublade. Trotzdem wird die Summe heißer gekocht als gegessen. Mein Lieblingsbeispiel ist da immer das Mittagessen. Man kann jeden Tag fünf bis zehn Euro einsparen, wenn man von warmen, fremdgekochten Mahlzeiten abrückt und stattdessen den Plan B nutzt: Selbstgekochtes vom Vortag, Brote selbst schmieren statt kaufen, Tütensuppe statt SchniPo. Es ist unglaublich, was da schon nach wenigen Monaten für Summen freiwerden. Prioritäten setzen. :-)

MfG
Raff

wenn man schon immer selber kocht und selbst sein brot schmiert, kann man auch nix sparen dabei und es werden auch keine summen frei......
 
ich BIN älter,
und ich gebe kaum alle jahre vierstellige summen nur für eins meiner hobbys aus.
wenn du sowas tust ist das deine sache, aber veralgemeinere das bitte nicht was du bereit bist 'nur für hobby' aus zu geben....

achja, ich habe längst eine 5700xt und DLSS bleibt eine krücke die auf viel viel arbeit und somit investitionen des herstellers angewiesen ist
und wie lange das ein hersteller macht,
kann man sich ausrechnen
spätestens in 2-3 jahen wenn es nimmer so wichtig ist weil die leistung der karten ausreicht auch ohne DLSS gute frameraten zu haben, wird man diese invests zurücksetzen und dann steht man da mit seinen DLSS-karten.
ohne DLSS ist man unabhängig davon ob der hersteller für einen grosse invests in die berechnung der DLSS-algorythmen macht und muss dann nicht mit einem nutzlosen feature leben wofür man bezahlt hat das aber nimmer unterstützt wird, oder wenn, dann nurnoch rudimentär was einem genauso weiter hilft.


wenn man schon immer selber kocht und selbst sein brot schmiert, kann man auch nix sparen dabei und es werden auch keine summen frei......
Naja oder du lässt anderen ihren Spaß am Hobby :)
 
Du, ich habe hier auch einen Kredit laufen und keinerlei Silbersteck oder Diamantschmuck in der Schublade. Trotzdem wird die Summe heißer gekocht als gegessen. Mein Lieblingsbeispiel ist da immer das Mittagessen. Man kann jeden Tag fünf bis zehn Euro einsparen, wenn man von warmen, fremdgekochten Mahlzeiten abrückt und stattdessen den Plan B nutzt: Selbstgekochtes vom Vortag, Brote selbst schmieren statt kaufen, Tütensuppe statt SchniPo. Es ist unglaublich, was da schon nach wenigen Monaten für Summen freiwerden. Prioritäten setzen. :-)

MfG
Raff
Da schließ ich mich an. Wenn man dann noch auf Kippen/Alkopops oder sonstigen Kram verzichtet (wenn man es kann) ist in relativ kurzer Zeit ein erkleckliches Sümmchen angewachsen... das man dann anderweitig ausgeben/investieren kann:D

PS: jedem Tierchen sein Plaisierchen:daumen: Ich lass jedem sein Hobby (was es auch kostet und demjenigen wert ist) solang man mir meines lässt!

Gruß
 
Naja oder du lässt anderen ihren Spaß am Hobby :)
Wer wegen berechtigter Kritik und Einwände anderer kein Spass mehr an seinem Hobby hat, der hat ein sehr fragiles Ego und sollte wohl über andere Sachen nachdenken.

Ich meine, daß war mal so eine Serie, wo sie custom Motorräder gebaut haben. Familienbetrieb Vater und Sohn... aber da ich schon seit mehreren Jahren kein TV mehr gucke.... ist der Erinnerung dünn.
Auf Youtube gibts den Clip auch, wenn man nach "american chopper meme" sucht:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Zurück