Prozessor klebte am Kühler - Wärmeleitpaste?

moe91

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Prozessor klebte am Kühler - Wärmeleitpaste?

Moin,
als ich am Wochenende seit langem mal wieder zu einer Lanparty gefahren bin, hatte ich eine schreckliche halbe Stunde.

Ich habe meinen Rechner auf die Seite fallen lassen (umgekippt).
Als ich ihn dann anmachen wollte, ging gar nix.

Kein Piep gar nix. - PANIK!!!?!?!

Habe dann schnell die Diagnose -> "*******-Prozessor oO" festgestellt und habe den Lüfter (Alpenföhn Groß Clockner) abgebaut und festgestellt der CPU klebt total fest am Lüfter und einige Pins sind verbogen.
Bei der Erschütterung durchs umkippen ist also der Prozessor aus dem Sockel gerissen weil der schwere Lüfter ihn quasi rausgezogen hat.

Ich habe die Pins meines AMD Phenom II X4 965 BE wieder vorsichtig gerade gebogen und dann lief alles wieder und der Abend war gerettet ...noch schnell 2 Benchmarks + Temperaturcheck ...alles gut :)

Ich bin mir ziemlich sicher, dass dieses Unglück nicht passiert wäre, wenn die Wärmeleitpaste (Alpenföhn Schneekanone) nicht so klebrig wie ein Kaugummi wäre und nicht wie Beton meinen Lüfter an den Prozessor geklebt hätte. Denn dann wäre der Lüfter wohl einfach nur vom Prozessor geflutscht und mein CPU wäre noch fest im Sockel.

Die Frage ist nun welche Wärmeleitpaste würdet ihr mir empfehlen?
Ich wäre ja für die ganz normale weiße.
Was ist eigentlich der Nachteil an der ?
Weniger Silber enthalten..ok aber ist das eigentlich Spürbar?.. vorallem bei meinem guten Kühler?

..ich muss dazu sagen ich bin ein kleiner Perfektionist und habe mir obwohl der CPU super läuft eine neuen Prozessor bestellt -> AMD Phenom II X4 970 BE ..einfach aus Sicherheitsgründen und weil ich es nicht haben kann einen zurechtgebogenen CPU in meinem Rechner zu haben. Ein Kumpel findet das nicht schlimm und kauft mir daher gern meinen 965er ab von daher mache ich kaum verlust :)

Bei dem neuen Prozi soll es nicht so laufen, falls so ein Missgeschick nochmal passiert ;) ..also welche Paste ? ..und vielleicht habt ihr ja noch weitere Ideen?

MfG
Moe

AW: Prozessor klebte am Kühler - Wärmeleitpaste?

Deine Theorie stimmt nicht: wenn dein Rechner umfällt, dann fällt der Kühler mit um, außer du hast ihn noch irgendwo außerhalb des Gehäuses fixiert. Als du den Lüfter demontiert hast, hast du wahrscheinlich die CPU mit rausgezogen ohne den Bügel vorher zu öffnen. Ist mir aber auch schon passiert.

Paste ist egal, weil die immer fest wird. Verbindet ja auch die Fläche zwischen Heatspreader und Kühler, dazu kommt die herrschende Wärme. Da ist es normal, dass die fest wird. Tu dir nur selber den Gefallen und kauf keine Liquid Metal oder ähnliches, die kleben nochmal stärker.

Ich würde die MX-2 wenn nicht sogar die MX-3 (habe ich aber noch nicht getestet) dir empfehlen, die kleppt auch ein wenig aber bestimmt nicht so heavy wie die Schneekanone:crazy: Und wie konnte sich überhaupt der Kühler vom Mobo entfernen? Haat der keinen Backplattenausbau???

EDIT: wusste gar nicht das es schon eine MX-4 gibt:lol:
Das könnte auch sein, was der andere gesagt hat, dass du vergessen hast den Sockel zu entsperren, aber kann man dann überhaupt die CPU entnhemen? Bei Intel geht das ja nicht weil ja ein Bügel über die CPU kommt, bei AMD ist ja dieses komische verschieben des Sockels

Der Kühler hat sich nicht vom Mobo entfernt, sondern meine Theorie war das er sich durch die Erschütterung ein Stück losgerüttelt hat inklusive CPU aber eig. haste recht das ist seltsam. Das es mir beim Rausnehmen passiert ist kann auch sein ..aaaber vorher muss es Spielraum gegeben haben, denn es lag ja am CPU das der Rechner nicht anging d.h. er muss sich schon iwie aus dem Sockel gerüttelt haben also könnte meine Theorie doch stimmen..das ich ihn Nachträglich nochmal ohne den Bügel rausgezogen habe stimmt ..ging ja gar nicht anders aber er war ja eh nicht mehr richtig im Sockel..ich versteh auch nicht wie sowas passieren kann, denn der Lüfter war immernoch Bombenfest mit dem Mobo verbunden..da gibts also eig. gar keinen Spielraum hm..

Mir ist genau das gleiche passiert als ich meinen Kühler gewechselt habe :ugly:
Die WLP hat so stark geklebt, dass ich den Prozzi samt Kühler (mit sehr viel Kraft) aus dem Sockel gerissen habe.
Es funzt aber alles wieder bestens :daumen: und der NH-D14 kühlt einfach klasse :hail:

Grüße
SanjiWhite

Das liegt am guten (:ugly:) PGA Sockel wie AMD ihn nutzt. Dadurch das der Prozessor nicht gut fixiert wird, rutscht er oft beim Kühlerwechsel raus. Intel hat seit 775 deshalb auf LGA gesetzt. Pins im Sockel und eine gute Halterung. Da kann garnicht der Prozessor ausversehen rausgerissen werden.

Bei WLP`s würde ich immer die oberste Priorität auf Verteilbarkeit legen, also wie zäh/dünnflüssig sie ist. Ob eine andere jetzt 1° besser kühlt (was ich eigentlich für witzlos halte, da Messschwankungen) ist doch völlig egal. Die stinknormale "weiße" würde ich da auf jedenfall vorziehen.

Also ich hatte gestern das selbe Problem als ich aus meinem Laptop den Pentium 4 ausbauen wollte, den obwohl der CPU fest in dem Sokel war, habe ich ihn Komplett aus der halterung gezogen und der Kühlkörper war noch dran. Und ich hatte es nicht einfach den Prozessor von dem Kühlkörper zu bekommen, ich mußte ihn zur seite weg ziehen, aber härter war die Kühlpaste nicht. sie war genauso wie ich sie damals raus gedrückt habe (ist eine von Balance Star ist im Prinziep ein Billig name für so manch teuren Herrsteller....)
Aber diese wird nie fest, die ist auf meinen Laptop CPU und auch GPU drauf, egal welchen ich benutze. Den die Pads sind leider nicht so der bringer und haben mir damals schon einen CPU gesprenkt....
Also ich glaube mehr das da was anderes war, hattest du vielleicht noch was weiteres?

Dankeschön für die Antworten,

heute ist nun übrigens der 970er BE gekommen :)
Eig. eine schwachsinns CPU da ja nun wirklich alles gleich ist wie beim 965er..
Einmal Multiplikator hoch und fertig ist der 970er xD aber naja war nicht viel teurer und naja wie das dann so ist xD

MfG Moe

Mir ist genau das gleiche passiert, hatte namals noch den Standartkühler + Stanhdartpaste drauf. Konnte dann auch meinen 1090T durch zurückbiegen der Pins retten...bis jetzt läuft er 1a......

das Passiert oft hatte ich mit meinem 1055T auch schon und bekannter bei seinem uralt P4 auch schon mit einem bisschen glück kannst ihn sogar so wieder in der sockel stechen XD

Ist mir auch passiert als ich meinen alten Q8200 aus den Sockel holen wollte. Ich musste einfach den Kuehler mit ein bisschen Druck von der CPU reissen.;)

Wie soll denn das gehen? Ein Sockel 775 Prozessor kann man nicht aus dem Sockel reißen :ugly:

Oder hast du die Halterung entfernt? :D

Klarer Fall von Kohäsion zwischen den Flächen. ;)

Als ich wieder mal meinen Kühler abgebaut habe, gab es das gleiche Problem.
Da hatte ich die beiligende dünnflüssige Paste vom Mugen benutzt, und mir bei der Demontage einfach die Physik zu nutze gemacht. :D

Den Kühler drehen und auf der CPU verschieben bis es immer leichter geht, und dann versuchen ihn zu kippen. Wenn dann etwas Luft zwischen die Flächen kommt, kann man ihn runter nehmen. :daumen:

Wenn die Flächen immer noch zusammen haften, dann versucht den Kühler so zu verschieben bis ihr den Hebel von der CPU-Verriegelung möglichst weit öffnen könnt, anstatt da gleich mit Gewalt dran zu gehen!

Bei der Freundin geht ihr ja auch nicht mit Gewalt ran wenns mal klemmt, und der PC ist auch ein Schatz! :P :D

Zurück