prozessor einschmieren ???

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Pei7iN

Komplett-PC-Käufer(in)
hallo
ich habe eine frage und zwar habe ich mir ein amd x4 gekauft und meine frage muss ich den mit so einer masse einschmieren ?? wenn ich nicht den originalen kühler nehme sondern den scythe mugen ???
mfg

ich habe ihn noch nicht bekommen ist aber wahrscheinlich morgen da oder mittwoch spätestens

Die "Masse" nennt sich Wärmeleitpaste, oder kurz: WLP

Ja, das ist Pflicht. Alten Kühler runter, alle reste der alten WLP mit einem Tascentuch abwischen bis es wieder blitzt. Danach einen Erpsengroßen Klecks in die Mitte und am Besten mit einer EC-Karte oder sonst einem ähnlichen Material gleichmäßig verschmieren. Das muss am Ende hauch dünn sein. Dann den Kühler montieren.
Ich hoffe dir ist bewusst das du dein Mainboard ausbauen musst um den Mugen zu montieren? Sofern dein Gehäuse hinten kein Loch hat (wie es bei aktuellen Gehäusen immer Häufiger der Fall ist).

Erbsengroß? Nicht übertreiben! Auch zu viel WLP ist schlecht; einfach so viel, dass es gerade möglich ist die Paste gleichmäßig zu verteilen

Ich nehme erst ein Küchentuch dann Taschentuch zum polieren.

Beim auftragen lieber ein bisschen Pappe von einer tafel Schokolade oder so dar mit geht es besser.

Die Glatte Seite !

Mit Plastik habe ich was aufs Mainboard bekommen.

Warum verschmieren, nen kleinen Kleks in die Mitte und der Anpressdruck des Kühlers erledigt den Rest, hat bis jetzt immer funktioniert und wie WLP wurde sauber verteilt :daumen:

Jetzt macht bitte das Ganze nicht zu einer Wissenschaft. Wichtig ist nur das man eben keine halbe Tonne drauf macht, alles bedekt ist und fertig. Wie man das macht und mit was, völlig egal.

Also die Finger zu benutzen ist wirklich nicht zu empfehlen aus dem Grund weil du dann mit dem Hautfett die Paste verunreinigst, Fett hat andere Eigenschaften kann dann dort Blasen geben weil sich es anderster ausdehnt, es kann dann auch zu sogenannten Hot Spots kommen also stellen an denen es wärmer ist als an anderen. Mit dem Klecks in der Mitte und dann Kühler drauf und den Anpressdruck alles machen lasse ist zwar einfach hat sich aber in der Praxis als einer der schlechtesten Varianten raus gestellt. Das wurde auch schon mehfach von der PCGH Print getestet und bestädigt. Die beste Methode hat schon Kaktus beschrieben, halte dich an die und du wirst das optimale Ergebniss ersziehlen.

@ Quanti ich kann nicht glauben das du das wirklich so machst, bitte mach das nicht habe ja oben die Gründe dafür genannt. Ich hoffe du bist Kretikfähig und nimmst mir nicht übel das ich dir da deutlich wiedersprechen muss.

Ich nehm immer eine kleine Plastiktüre (wo so Schräubchen oder so drin waren) oder ein Stück Frischhaltefolie, geht eigentlich immer super :).
Man sollte bedenken, dass die Paste nur die Unebenheiten auf der Kühler- und CPU-Oberfläche auffüllen soll, daher ist da nicht wirklich viel notwendig.

Wieso ungesund. :huh:
Man sollte sich natürlich danach die Hände waschen und nicht gleich mit dem Dödel spielen. :D:ugly:
und wenn man vorher schon gespielt hat, dann sollte man die WLP nicht mehr mit den Fingern auftragen^^

BTT:
ne kleine Frage dazu: Wenn die Schrift auf dem CPU-Gehäuse noch ganz schwach sichtbar ist, ist dann genug Paste drauf ? Soweit ich weiß soll da nur so wenig wie möglich drauf, weil die ne isolierende Wirkung hat!

@ Quanti ich kann nicht glauben das du das wirklich so machst, bitte mach das nicht habe ja oben die Gründe dafür genannt. Ich hoffe du bist Kretikfähig und nimmst mir nicht übel das ich dir da deutlich wiedersprechen muss.

Du kannst mich gerne kritisieren und mir widersprechen, hab kein Problem damit, aber nenn mir doch mal einen Fall, an dem Hautpartikel, Bakterien oder Hautfett zu einem Hardwareschaden geführt hat, bzw. dass die Temperaturen so hoch sind, dass man den PC nicht betreiben kann?

Ich hab vieles ausprobiert, auch die Methode mit dem Klecks, dem X und drei Striche auf der CPU (also ohne Verteilen) und dann Kühler drauf.
Dann superteure WLP und Standardkram von Arctic.

Es gibt absolut keinen Unterschied, weder in den Temps noch in irgendwas anderem, daher ist das alles Wayne..

jain das ist erlich gesagt von Paste zu Paste unterschiedlich. Es kommt sehr stark darauf an wie dünnflüssig ne Paste ist. Je dünnflüssiger um so dünner kannst du sie auch auftragen, wenn du eine etwas dickflüssigere Paste zu dünn aufträgst verteilt sie sich nicht richtig und es kommt zu stellen wo keine oder zu wenig Paste ist.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück