Prozessor defekt?

Würde es dann auch mit einem guten Netzteil ausprobieren, also nicht mit einem China Böller Netzteil.
Am besten wäre wieder ein E9 wie du jetzt hast.

@AnonHome1234
Das ist jetzt die Frage wie es gemacht wird, da er ja ein E9 700Watt hat was mit Sicherheit noch Garantie hat.

Garantie hat er mit Sicherheit noch wenn nicht sogar noch das erste Jahr mit Vor Ort Austausch.
Nur muss man erstmal wissen ob bequiet das Netzteil austauscht wenn es noch nicht sicher ist das es kaputt ist.

Wenn er RAM und GPU getestet hat, sein Mainboard neu ist und diese funktionieren, kommen nur noch PSU und CPU in Frage.
Prozessor kann man eigentlich zu 95% ausschließen, weil diese nur sehr selten kaputt gehen.
Ich gehe stark davon aus, dass es am NT liegt, keine Möglichkeit ein anderes zu testen @ TE?

Am besten er fragt mal hier nach be quiet!, aber vor Montag sollte er keine Antwort von bequiet erwarten.

Danke :-) werde morgen früh gleichmal meine Problematik schildern :-)

@AnonHome1234 danke für deinen Netzteilvorschlag aber mit der massiv übertakteten GTX580 brauch ich mindestens 500Watt.

Das Netzteil ist jetzt etwas älter als ein Jahr. Garantie habe ich also noch :-)
Bin auch mit bequiet sehr zufrieden :-)

Ich geh am Montag mal zum Fachhändler um die Ecke und leih mir mal ein Netzteil zum testen aus :-)

PS: Habe das Netzteil neu zum Preis eines 550Watt bequiet bekommen durch mein Praktikumsbetrieb, deshalb so viel Watt (eh fragen kommen ;-))

Zuletzt bearbeitet:
Was ist den der Unterschied zwischen E9 und P10?

Das Straight E9 basiert auf dem FSP Aurum.
Das ist gruppenreguliert.
Das wiederum bedeutet, dass die Spannungen (also 12, 5 und 3,3 Volt) gemeinsam erzeugt werden und voneinander abhängig sind.
Wird also eine Spannung sehr stark belastet (was bei heutigen Systemen auf die 12 Volt Leitung zutrifft), passiert es, dass die Spannung absinkt, da sie wegen der starken Last nicht mehr auf dem Niveau gehalten werden kann, das erforderlich ist, damit ein normaler Betrieb möglich ist. Gleichzeitig steigt die Spannung der anderen Spannungen an, sodass es zur Instabilität kommen kann. Das Ende ist, dass die OVP greift und das Netzteil abschaltet.
Die Spannungsstabilität unter Last ist das Hauptproblem bei gruppenregulierten Netzteilen.

Das P10 wiederum basiert auf dem FSP Xilenser und ist Indy reguliert.
Das bedeutet, dass die Spannungen unabhängig voneinander erzeugt werden. Der Vorteil ist, dass die Spannung immer stabil ist, egal wie stark sie belastet wird und es daher nicht zu Schwankungen kommen kann.

Wer also Multi GPU Systeme plant, sollte ein Netzteil nehmen, das unter hoher Last Spannungsstabil ist. Das ist beim P10 der Fall und beim E9 nicht.
Daher ist das E9 auch nur bis 500 Watt empfehlenswert (also eben für ein Single GPU System) und darüber ist es eher Crap.

Zurück