Prozessor defekt?

Pseudoephedrin

Volt-Modder(in)
Hi,

Immer wenn ich meinen PC einschalte, drehen die Lüfter kurz auf und man hört die Festplatte starten. Das wars aber auch schon. Mein PC geht sofort aus und startet von neuem. Immer mit dem selben Ergebnis. Mainboard habe ich schon ein neues gekauft, weil ich dachte es liegt am Mainboard. Selbst mit dem neuen Mainboard das selbe Problem. Selbst RAM und Grafikkarte und Festplatten funktionieren (getestet).

Hat jemand einen Verdacht?

Ein Sys:

i5 2500k @stock
Gigabyte GA-Z77X-UD3H
16GB Geil 1333MHz
EVGA GTX580 SC
Samsung SSD 830 128GB
Seagate Sata III 1TB
BeQuiet! Straight Power E9 700Watt

Danke schonmal im vorraus :-)

aufm Mainboard gibts manchmal Debug LEDs die einen Zahlencode darstellen, anhand dessen man erkennt ob alles ok ist.

Kann auch das NT sein,

Hast du einen Zweitrechner zur Hand um das auszuschliessen?
Hast du in letzter Zeit was an deinem rechner gebastelt? Übertaktet?

Und genau so eine hat das UD3H :daumen:
Dann einfach mal ins Handbuch gucken, da werden die Codes erklärt :)

Fehlercode wird nur so kurz angezeigt das ich ihn nicht lesen kann :s

Ja gebastelt. Habe von meinem Untermieter seine Nvidia GT640 getestet, weil sein Rechner sie nicht erkannt hat. Sie lief bei mir. Nach dem Wiederrückbau tratt dann das Problem auf.

hmm das selbe Problem hatte ich damals auch mit meinem C2D und dem Asus P5Q deluxe oder welches das genau war, bei mir ging ne Zeitlang der Rechner einwandfrei und dann plötzlich trat von heute auf morgen das gleiche Problem auf wie bei Dir, dachte auch erst das es am Netzteil lag, aber dadurch das alles andere ging und nach 2 sekunden wieder alles aus war.

Hatte dann nach und nach die teile gestestet und am ende hatte sich herausgestellt das ich ne Kaltlötstelle auf dem Mainboard hatte.

Evtl. ist es auch die Masse

Aber bei dir klingt das so ein wenig nach Netzteil defekt, da es mit der GT 640 vom Nachbarn ja funzte und mit deiner nicht.

Teste mal das Netzteil.

hmm das selbe Problem hatte ich damals auch mit meinem C2D und dem Asus P5Q deluxe oder welches das genau war, bei mir ging ne Zeitlang der Rechner einwandfrei und dann plötzlich trat von heute auf morgen das gleiche Problem auf wie bei Dir, dachte auch erst das es am Netzteil lag, aber dadurch das alles andere ging und nach 2 sekunden wieder alles aus war.

Hatte dann nach und nach die teile gestestet und am ende hatte sich herausgestellt das ich ne Kaltlötstelle auf dem Mainboard hatte.

Wie gesagt Mainboard hab ich heute erst ein neues gekauft.

Ich probiere das mit dem Fehlercode auf dem Mainboard heute Abend wenn ich daheim bin mal.

Ähnliches Problem hatte ich vor 2-3 Jahren mit einem Pentium 4 und da wurde auch allesmögliche ausprobiert außer eine andere CPU und ein anderes Mainboard.
Wobei man aber von ausgehen kann das es in dem Fall das Mainboard war da es kleine Haarrisse hatte.

Es kann natürlich auch die CPU sein, aber oft gehen CPUs nicht kaputt also ich würde die CPU erstmal nicht in Verdacht nehmen, würde auch erstmal die iGPU des Core i5 testen.

Ähnliches Problem hatte ich vor 2-3 Jahren mit einem Pentium 4 und da wurde auch allesmögliche ausprobiert außer eine andere CPU und ein anderes Mainboard.
Wobei man aber von ausgehen kann das es in dem Fall das Mainboard war da es kleine Haarrisse hatte.

Es kann natürlich auch die CPU sein, aber oft gehen CPUs nicht kaputt also ich würde die CPU erstmal nicht in Verdacht nehmen, würde auch erstmal die iGPU des Core i5 testen.

Hm. Ich kann ja nichts testen, da ja der Computer gleich wieder ausgeht nach dem anschalten. Morgen schalte ich ihn nochmal ein und schau was das Maimboard für einen Fehlercode bringt.

Hab durch Jumper und durch Batterie BIOS resetet. Klappt auch nicht. Das Mainboard zeigt nich mal einen Fehlercode an, denn ich im Handbuch nachlesen könnte. Es zeigt nur ein "J" an, mehr nicht und damit kann ich nix anfangen. :-(

Oder kann es auch das Netzteil sein, dass es nicht genung Startspannung bringt, weil es defekt ist? Weil meine Lüftersteuerung geht und die Festplatten machen auch Startgeräuche.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück