Prozessor Aufrüsten? Haswell, Skylake oder warten?

BladerzZZ

PCGH-Community-Veteran(in)
Prozessor Aufrüsten? Haswell, Skylake oder warten?

Hallo an alle,

meine Frage beginnt damit ich überlege meinen Rechner aufzurüsten in Sachen Prozessor(eventuell auch Mainboard je nachdem).

Mein jetziger Rechner besteht aus:
- Prozessor: Intel Core i5 4430
- Mainboard: MSI Z97 MPOWER MAX
- RAM: G.Skill F3-2400C10D 4x4GB
- Grafikkarte: GTX 970 Phantom

Hab mir überlegt beim Sockel 1150 zu bleiben und auf den i7 4790K umzusteigen. Doch da ja zur Zeit Skylake draußen ist stellt sich mir die Frage auf Skylake (6700K) zu warten (bis sich die Preise ein wenig eingependelt haben) oder lohnen sich die Mehrkosten von Prozessor+ neuem Mainboard und ggf. DDR4 nicht? Würde da gerne etwas Fachmännische Meinung hören.

MfG

AW: Prozessor Aufrüsten? Haswell, Skylake oder warten?

In Deinem Fall lohnt sich Skylake nicht. Du würdest wesentlich günstiger mit einem z.B. 4790k die fast gleiche Leistung zum 6700k erzeugen. In Spielen bringt Dir dieser aber auch der 4790k nicht so viel.
Musst Du selber wissen, ob Dir effektive 10-20% Mehrleistung das Geld wert ist.

Hauptsächlich benutze ich ihn zum Spielen. also findest du das ich nur 10-20% mehr Leistung gewinnen würde? Vor allem bei einigen Spielen (neueren) steigen ja die CPU Lasten enorm(bei hoher Grafiklast) weswegen ich mir Gedanken gemacht habe auf den 4790K umzusteigen auch deshalb, da dieser Übertaktbar ist im Gegensatz zu meinem i5 4430, da dieser auch nur 3GHz hat im gegnsatz zum 4790K.

Und ja danke, dachte mir schon das der Aufpreis auf Skylake sich nicht rentiert.

Du kannst ja einfach mal in die Benchmarks schauen.

Skylake lohnt sich nicht, da du ja auch ein neues Board und RAM brauchst. Zumal der i7-6700K einfach zu teuer ist.

Alles klar damit fällt Skylake raus.
Bleibt halt die Frage ob es sich lohnt (auch für die Zukunft) auf den 4790K umzusteigen, die Frage wäre ob es einen großen Gewinn für mein System wäre, das auch für die nächsten jahre (1-2) auskommen dürfte? Da mein i5 doch schon recht träge werden kann besonders bei den neueren Spielen (auch zukünftigen) was in Zukunft vermutlich noch stärker zunehmen wird.

je 200hz macht der haswel etwa 5% mehr st leistung
Also ist der c i7 4790k etwa 25% schneller als dein c i5 +25% auf HT
das aber auch nur wenn die anwendung dies auch unterstützt

Ok Danke für die Hilfe also würde es sich doch eigentlich sogar lohnen für die 25% (ohne Übertaktung) wäre auch etwas für die Zukunft (1-3 Jahre) bevor man dann eventuell auf Skylake oder Nachfolger umsteigt.

Man kann sowas auf Videos zwar nur bedingt vergleichen, aber um sich grob zu orientieren helfen sie wunderbar.

Getestet wurde hier mit einem Verbund aus 2x R9 270X, welche zusammen ja nochmal ein Eckchen flotter sind als eine einzelne GTX 970.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Zuletzt bearbeitet:

Läuft irgendwas nicht oder wieso willst du innerhalb des Sockels den Prozessort wechseln?

Du kannst ja einfach mal in die Benchmarks schauen.

Skylake lohnt sich nicht, da du ja auch ein neues Board und RAM brauchst. Zumal der i7-6700K einfach zu teuer ist.
Skylake unterstützt auch DDR3. Insofern wäre nur ein neues Board fällig. Macht natürlich trotzdem keinen Sinn wegen 10% IPC Zuwachs zu ganze Plattform zu wechseln - noch dazu wo das in Frage kommende Topmdell (i7 6700) total überteuert ist.

Daher der Rat an den TE: 4790K kaufen und bis 2020 glücklich sein. Von dem gesparten Geld kann man sich Ende 2016 dann eine neue GPU mit vernünftigem VRam kaufen. :D

Wenn du unbedingt keine neue CPU haben willst, dann den 5675C. In Spielen reicht der i5 problemlos. Ist schneller als ein 6600K bei weniger Takt.

Damit hat man die nächsten Zeit LANGE ruhe.

Skylake unterstützt auch DDR3. Insofern wäre nur ein neues Board fällig. Macht natürlich trotzdem keinen Sinn wegen 10% IPC Zuwachs zu ganze Plattform zu wechseln - noch dazu wo das in Frage kommende Topmdell (i7 6700) total überteuert ist.

Wenn es hoch kommt 3%!

Daher der Rat an den TE: 4790K kaufen und bis 2020 glücklich sein. Von dem gesparten Geld kann man sich Ende 2016 dann eine neue GPU mit vernünftigem VRam kaufen. :D

Es wäre der Prozessor + neues Board fällig. Und um auf Skylake zu wechseln und sein Maximum rauszuholen müsste ich auch noch auf DDR4 wechseln sonst gibt es fast gar keinen unterschied.

Läuft irgendwas nicht oder wieso willst du innerhalb des Sockels den Prozessort wechseln?

Doch bis jetzt läufts noch aber würde gerne Prozessor technisch aufrüsten damit das noch ein paar Jahre hält, da wie wir ja sehen die Games mittlerweile mehr CPU lastiger werden und mein i5 doch langsam auch nicht mehr der jüngste und schnellste ist (nicht mal übertaktbar). Desweiteren wollte ich ja Fragen ob es sich lohnt auf Skylake zu wechseln, da das nicht der Fall ist bleib ich beim Sockel und würde mir nur einen schnelleren CPU holen.

Wenn du unbedingt keine neue CPU haben willst, dann den 5675C. In Spielen reicht der i5 problemlos. Ist schneller als ein 6600K bei weniger Takt.

Auch schneller als der I7 4790k?
Glaube eher nicht und mit dem hätte ich dann ja auch länger Ruhe.

Es wäre der Prozessor + neues Board fällig. Und um auf Skylake zu wechseln und sein Maximum rauszuholen müsste ich auch noch auf DDR4 wechseln sonst gibt es fast gar keinen unterschied.
Der Wechsel von Haswell auf Broadwell oder Skylake ist generell unsinnig. Und da reden wir noch nichtmal vom 4790K. Selbst deine aktuelle CPU limitiert doch kaum irgendwo. Und speichertechnisch bist du mit 2400er Ram auch gut aufgestellt. Das bringt, solltest du doch mal im CPU Limit sein, auch nochmal viel - verglichen mit dem standard 1333/1600er Ram.

Auch schneller als der I7 4790k?
Glaube eher nicht und mit dem hätte ich dann ja auch länger Ruhe.
Die Broadwells rennen allen anderen Prozessoren davon, wenn eine Anwendung exzessiven Gebrauch von ihrem Level 4 Cache macht. Das ist korrekt.

Dennoch wäre es nicht schlecht auf den 4790K aufzurüsten, da ich dann beim selben Sockel bleiben könnte und mehr Leistung erhalten und locker ein paar Jahre aushalten würde. Besonders da ja jetzt schon einige Spiele doch immer mehr auf die CPU gehen und wie sieht das mit Games im nächsten oder übernächsten Jahr aus? Klar irgendwann muss ich auch meine Graka aufrüsten, doch da warte ich auf nächstes Jahr auf die neue Generation doch der Rest wäre dann optimal.

Warum wartest du nicht noch ein Jahr, und siehst dann nochmal, wie sich der Prozessor schlägt? Ich bezweifle, dass er dann schon am Limit ist, wenn selbst im Jahr 2015 ein 2700K von 2011 (!) noch mitkommt.
Und falls du doch noch Lust bekommst, kannst du dir dann immernoch einen Broadwell holen, die dürften dann endlich auch mal in einem vernünftigen Preisbereich liegen.
Skylake ist einfach nur viel zu viel Aufwand für viel zu wenig Mehrleistung.

Zurück