News Proton 9.0: Valve macht mit SteamOS weiter Jagd auf Windows

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Proton 9.0: Valve macht mit SteamOS weiter Jagd auf Windows

Valve drückt weiter kräftig aufs Gaspedal und hat mit Proton 9.0 nun die neueste stabile Version seiner auf Wine basierenden Gaming-Software für Steam veröffentlicht, welche unter anderem auf CPUs mit vielen Prozessorkernen optimiert wurde.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Proton 9.0: Valve macht mit SteamOS weiter Jagd auf Windows
 
Na das wird bestimmt nächstes Jahr nicht so fummelig mit Linux wie mein letzter Versuch 2006

mit Suse 9.0 wo ich nur die Hardwarebeschleunigung Aktivieren wollte, da kommt die

Hoffnung auf das es diesmal besser klappt wenn der Support für W10 ausläuft.
 
Na das wird bestimmt nächstes Jahr nicht so fummelig mit Linux wie mein letzter Versuch 2006

mit Suse 9.0 wo ich nur die Hardwarebeschleunigung Aktivieren wollte, da kommt die

Hoffnung auf das es diesmal besser klappt wenn der Support für W10 ausläuft.
suse ist jetzt nicht so der oberburner. ich verwende nur debian, manchmal ubuntu. allerdings nicht als gamingmaschienen. bei debian musste aber einiges wissen, ist recht restriktiv und sicher aufgebaut. als anfänger ist ubuntu sicherlich besser, in der firma verwenden wir das auch.
 
Na das wird bestimmt nächstes Jahr nicht so fummelig mit Linux wie mein letzter Versuch 2006

mit Suse 9.0 wo ich nur die Hardwarebeschleunigung Aktivieren wollte, da kommt die

Hoffnung auf das es diesmal besser klappt wenn der Support für W10 ausläuft.
Ist kein Vergleich. Wer etwas lernbereit ist kommt relativ schnell rein. Gerade durch Proton und Steam ist Spielen ohne Gefrickel sehr leicht.
 
Ein anderer User und ich haben schlechte Erfahrungen damit gemacht
Man kann mit jeder Distro schlechte Erfahrungen machen. Oft liegt es aber an Layer 8 meiner Erfahrung nach (über 10 Jahre Distro-Hopping).
Die wenigsten Probleme hatte ich mit Ubuntu-Basiserenden Distros. Bei Rolling-Release sollte man schon Ahnung von Linux haben. Dort hat man hin und wieder Probleme.
Nobara ist nicht schlecht, ich würde jedoch mehr auf Distros setzen die eine große Userbase haben, falls es mal zu Problemen kommt.

Bzgl. Gaming unter Linux fehlt mir nur noch Forcefeedback. Hab da bisher nur Frickel-"Lösungen" gefunden.
 
Passt ja das ich gerade die vorhin gelieferte Hardware für meinen Linux Spiele-PC zusammenbaue, dann werde ich wohl als erstes SteamOS ausprobieren
 
mit Suse 9.0 wo ich nur die Hardwarebeschleunigung Aktivieren wollte, da kommt die
wenn du eine AMD GPU hast und auf linux umsteigst, dann informier dich aber vorher welche distros das gemacht haben, sonst hast du wieder keine HW beschleunigung für diese 2 codecs

fedora, suse, manjaro auf keinen fall nutzen.

ich glaube so ziemlich alle ubuntu abspaltungen haben sie weiterhin, endeavouros auch.

bei mir wurde es leider entfernt und das sieht dann so aus. also alle twitch streams und sehr viele yt videos mit h264 laufen über die CPU
 

Anhänge

  • Screenshot.jpg
    Screenshot.jpg
    74 KB · Aufrufe: 160
@belle
Nutze einfach eine verbreitetere Distro mit Fokus auf Benutzerfreundlichkeit wie z.B. Linux Mint und taste dich gegebenenfalls von da ab weiter. Prinzipiell ist ein Wechsel im Zweifel aber auch schnell gemacht. Ein Backup vom Home-Verzeichnis zu haben ist dabei immer recht praktisch (Platzfresser wie den Steamordner vielleicht ausnehmen).
bei mir wurde es leider entfernt und das sieht dann so aus. also alle twitch streams und sehr viele yt videos mit h264 laufen über die CPU
Ich habe jetzt mal ein bisschen geschaut und mir sind hauptsächlich VP9 und AV1 untergekommen. Im Firefox muss man die Hardwarebeschleunigung aber aus irgendeinem Grund noch aktivieren. Ich habe das mal nach diesem Tutorial ausprobiert und es scheint zu funktionieren. Youtube scheint das irgendwie auch zu erkennen und dann AV1 statt VP9 anzubieten. Ich denke mal, dass dieser Punkt halb so wild ist. AV1 und VP9 sind beide offen und zumindest AV1 soll ja auch recht gut sein, von daher sollten die die H.26x auch zunehmend verdrängen.
 
@belle
Nutze einfach eine verbreitetere Distro mit Fokus auf Benutzerfreundlichkeit wie z.B. Linux Mint und taste dich gegebenenfalls von da ab weiter.
Linux Mint ist meiner Meinung nach nicht benutzerfreundlich, weil einfach grundlegende Dinge nicht zu funktionieren scheinen, die bei Ubuntu seit Jahren Standard sind. Das sind oft Sachen, auf die man erst auf den dritten oder vierten Blick stößt, die dann aber äußerst nervig sind.

Erst neulich wieder erlebt als das Mint Laptop eines Kollegen trotz korrekt installierter Micrsosoft Fonts aus einem trivialen Word Dokument Hackepeter gemacht hat. Sowas funktioniert unter Ubuntu i.d.R. einfach. Bei Mint fallen mir immer wieder solche Eigentümlichkeiten auf, wenn ich damit konfrontiert werde. Für Wechsler von Windows ist so etwas natürlich ein No-Go. Egal wie windows-like es auf den ersten Blick aussieht.

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht warum die Leute so versessen auf Mint sind und es jedem Neuling antragen. Es gibt Ubuntu ja in all diesen "Flavours". Ich nutze z.B. Xubuntu. Aber es kann wirklich jeder seinen eigenen Geschmack wählen:


Für Debian gilt im Wesentlichen das gleiche. Es braucht in meinen Augen keinen Ubuntu- oder Debian-Remix à la Mint. Was sind den die Vorteile von Mint? Linux Mint wird von einer einzigen Personen maintaint. Die trifft im Prinzip alle Entscheidungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
tja so kann Valve seine Ressourcen auch einsetzen, bloß kein Dual Boot bei SteamOS auf dem Deck anbieten und ja bloß keine WIN11 Treiber für das Steam Deck OLED....
Warum sollten sie? Klar, nice to have, aber scheinbar verkauft sich das Deck auf Linuxbasis gut genug und das Feedback ist weitgehend positiv. Windowsbasierte Alternativen gibt es zu Hauf, deren Hersteller reißen sich auch nicht gerade ein Bein aus, um darauf SteamOS oder Linux generell zu unterstützen.
Mir ist es lieber, Valve unterstützt das aktuelle System und bringt das voran, bevor man seine Ressourcen aufteilt und am Ende aus beiden Lagern negative Kritik einfährt, weil irgendwas mal nicht funktioniert.
 
Erst neulich wieder erlebt als das Mint Laptop eines Kollegen trotz korrekt installierter Micrsosoft Fonts aus einen Word Dokument Hackepeter gemacht hat. Sowas funktiniert unter Ubuntu i.d.R. einfach.
Bist du sicher, dass das an der Distro liegt?
Ich verstehe ehrlich gesagt nicht warum die Leute so versessen auf Mint sind. Es gibt Ubuntu ja in all diesen "Flavours". Ich nutze z.B. Xubuntu. Aber es kann wirklich jeder seinen eigegen Geschmack wählen:
Ich sehe es halt ein bisschen als "Ubuntu ohne Snap". Ubuntu ist aber prinzipiell auch OK. Ist zumindest so OK, dass ich jetzt über ein Jahr zu faul war, um auf dem Notebook davon wegzuwechseln.
 
Ich verstehe ehrlich gesagt nicht warum die Leute so versessen auf Mint sind. Es gibt Ubuntu ja in all diesen "Flavours". Ich nutze z.B. Xubuntu. Aber es kann wirklich jeder seinen eigegen Geschmack wählen:
War auch lange mit Mint Cinnamon unterwegs. Hatte da bzgl. Spiele ziemliche Probleme. Seit es Cinnamon auch bei Ubuntu offiziell gibt, bin ich bei Ubuntu, hat auch den Vorteil, dass ich nicht länger auf der LTS sitzen bleiben, wie es bei Mint der Fall war. Bin damit jetzt echt zufrieden und habe für mich d eine bequeme Lösung gefunden. Je nach der weiteren Entwicklung von Ubuntu schaue ich mich bei Bedarf auch bei anderen Distros um.
 
Mein Problem mit Suse 9.0 war "2006" da war es noch ein graus da man die Hardwarebeschleunigung

erst mal irgendwie zum laufen bringen mußte.

Da ich mit Linux spielen will wird es wohl kein Suse mehr mehr werden, gibt ja mittlereweile ne

große Auswahl an Distributionen die zum Spielen gut geeignet sind wie ich gelesen hab :-)
 
Zurück