Prolimateck MK-26, lohnt es sich, mit den richtigen Lüftern ?

MaxPa

Freizeitschrauber(in)
Prolimateck MK-26, lohnt es sich, mit den richtigen Lüftern ?

Hallo PCGH Forum :D

Mich würde interessieren ob mir hier jemand auskunft über den MK-26 geben kann :-) Fände den auchnoch interessant, weil dann einfach günstigste Karte und ordentlich OC ^^ Und welche Lüfter würden passen ? Sollten natürlich 4Pin sein, wenn es geht mit Led und sehr sehr leise ^^ !

MfG
Max :-)

AW: Prolimateck MK-26, lohnt es sich, mit den richtigen Lüftern ?

Das Ding kostet 60€. Wenn du die lieber in eine bessere Karte investierst, hast du mehr von. Ein Custom-Kühler wie der Prolimatech MK-26 oder der EKL Peter lohnen sich, wenn dir die die normalen Kühler nicht ausreichen, sind aber keine Alternativ mit der man Geld spart. ;)
Was ist überhaupt dein Budget?

Auf welche Graka?
Hast du schon überprüft ob das Ding (mit Lüftern) auch ins Gehäuse passt?
Das Prinzip mit günstiger Graka + Alternativlüfter ist schon sinnvoll, pass aber auf wegen Garantiefall.
Be Quiet Shadow Wings 2 (140er) würden passen und sind auch sehr leise, aber ohne LED.

war auch nicht zum sparen gedacht^^ also für die Karte selbst würde ich dann mit dem Kühler ne r9 280x nehmen :-) Aber Ich hab mir so überlegt, Kühlre demontieren ist nicht so meins :D

Auf welche Graka?
Hast du schon überprüft ob das Ding (mit Lüftern) auch ins Gehäuse passt?
Das Prinzip mit günstiger Graka + Alternativlüfter ist schon sinnvoll, pass aber auf wegen Garantiefall.
Be Quiet Shadow Wings 2 (140er) würden passen und sind auch sehr leise, aber ohne LED.

Ja das mit Garantie stört mich am meisten, und das ich was kaputt mache :D Gehäuse würde dann ein Fractal Design R4 werden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

war auch nicht zum sparen gedacht^^ also für die Karte selbst würde ich dann mit dem Kühler ne r9 280x nehmen :-) Aber Ich hab mir so überlegt, Kühlre demontieren ist nicht so meins :D

War halt missverständlich, weil du im ersten Post schriebst:
weil dann einfach günstigste Karte und ordentlich OC
Wegen Garantie muss halt jeder selber wissen ob's ihn das Risiko wert ist...

hmm, zumal man das ja immer noch machen kann, das muss ja nicht direkt wenn die Karte gekauft wird sein :-) evt. reicht der Standard ja auch, glaube soziemlich alles ist leiser als meine GTX460 unter Last :D

ah ein Kenner :schief:

ich habe mit dem MK26 die absolut schlechte radial Turbine vom Referenzdesign ersetzt (GTX 680). 2 Propeller des Typus Bitfenix Spectre 140mm änderten abartig Laut zu leisem rauschen bei ~ 20°c weniger GPU Temp.

Man bekommt durch den Kühler eine bessere Kühlung. Wenn du Silent Wings 2 als Lüfter nimmst, kannst du ein <0.1 Sone System aufbauen.

Der PCGH 0,1-Sone-PC war auch mit einem MK-26 auf einer MSI GTX670 Power Edition.
(Damals wusste auch noch keiner, dass MSI beim Spannungsregler mauschelt, um jenseits von gut und böse das letzte bisschen OC-Potential rauszuquetschen.)

klingt nice, hab aber erfahren, mein Vater hatte damals eine Karte von sich zerstört beim Lüftertausch ^^ naja er hat den Lüfter nicht ab bekommen also hat er die Schrauben gelöst, dass Ding eingebaut und es 5 sekunden laufengelassen :D der Kühler war sofor unten ^^ aber die Karte ging erst mit der Zeit kaputt :D

Ein Mk-26 lohnt sich natürlich nicht für Karten unter dem 250-300€ Bereich. Eher würde ich persönlich sogar nur bei den Highend-Modellen den Kühler auch nur in betracht ziehen.
1. Ist er sowieso zu stark für die kleineren Karten und imo eine Verschwendung.
2. Kann man sich die 60€ für den Kühler und die 50€ für die 2x SilentWings 2 PWM 140mm für eine "magere" 250€ Karte gleich sparen und in ein höheres Modell (350€ Klasse) oder hochwertige Custommodelle des jeweiligen Modells investieren.
3. Kommt es darauf an wie sehr dich der Geräschpegel deines System stört...Oder auch nicht.

Meine Super Jetstream GTX 780 ist nun, dank dem Mk-26 mit 2x Silent Wings 140mm, quasi nicht mehr aus dem Gehäuse rauszuhören. Mit Custombios und Permanenttakt von 1215 Mhz. Wie gesagt hat mich der Spass 110€ zzgl. Versand gekostet. Wenn man die 586€ der GTX 780 dazuzählt, hat mich meine Graka somit insgesamt 700€ gekostet... Aber als Silentfetischist und Enthusiast ist mir diese Ruhe/Leistung diesen Preis wert. Ist es dir?

Zuletzt bearbeitet:

Das Problem beim MK-26 stellt AFAIK die (mangelhafte) VRM-Kühlung dar.
Lohnen sollte er sich dennoch für die GPU, sofern man kein schlechtes Gewissen um die VRMs hat bzw. deren Temps. noch im Rahmen sind - inwieweit entsprechende Lebensdauer beeinflusst wird, kann schließlich kein Mensch sagen.

Lohnen sollte er sich dennoch für die GPU, sofern man kein schlechtes Gewissen um die VRMs hat bzw. deren Temps. noch im Rahmen sind - inwieweit entsprechende Lebensdauer beeinflusst wird, kann schließlich kein Mensch sagen.

Oder man benutzt einfach die Kühlplatte von den Custommodellen. Die Super Jetstream und ein paar andere Customkarten haben diese Kühlplatten. Und diese ist viel besser als die mickrigen Kühlkörper.

2013-03-09 14.00.06.jpg

Der MK-26 ist die "EierlegendewollMilchSau" vor dem Herrn. Leise, übelst Leistungsstark und nen Hingucker sowieso.
Wenn Du probleme mit den VRM`s bekommen solltest nimm einfach 2x120mm Lüfter die haben nicht genau da den rahmen wo die VRM`s sitzen.
Ich bekomm mit 2x120igern die VRM`s deutlich Kühler der Chip bleibt ähnlich. Nur bissl Lauter wirds. ABER: KEIN Custom Kühler kann hier auch nur Ansatzweise mithalten.:daumen:
Bei mit war der ASUS DCII auf der 7950 und es ist nicht vergleichbar. Hätt ich auch gleich ne billige Custom nehmen können und nicht die fast 50.-€ teurere Asus.
Der spass kostet dich aber mit 2 Propellern gut nen Hunderter....ich habs nicht bereut.

Mangelhaft nicht unbedingt, aber bedingt durch die sehr gute Kühlung auch bei langsam drehenden Lüfter leiden natürlich die VRM Temperaturen.

Begründung klärt ^^

Anhang anzeigen 691739

Der MK-26 ist die "EierlegendewollMilchSau" vor dem Herrn. Leise, übelst Leistungsstark und nen Hingucker sowieso.
Wenn Du probleme mit den VRM`s bekommen solltest nimm einfach 2x120mm Lüfter die haben nicht genau da den rahmen wo die VRM`s sitzen.
Ich bekomm mit 2x120igern die VRM`s deutlich Kühler der Chip bleibt ähnlich. Nur bissl Lauter wirds. ABER: KEIN Custom Kühler kann hier auch nur Ansatzweise mithalten.:daumen:
Bei mit war der ASUS DCII auf der 7950 und es ist nicht vergleichbar. Hätt ich auch gleich ne billige Custom nehmen können und nicht die fast 50.-€ teurere Asus.
Der spass kostet dich aber mit 2 Propellern gut nen Hunderter....ich habs nicht bereut.

also lieber 120er ? würde den evt. auf ne R9 290X schnallen, aber hab angst was zu demolieren :-( Könnte es ja voher mit meiner GTX 460 testen ^^ Wie wären den der Arctic Hybrid oder Xtreme III als Alternative ? :D würde 40 für Xtreme und 60 für Hybrid kosten :-)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ich selber hatte den Hybrid auf der gleichen Karte montiert wie auch schon der gute "Horilein"
Allerdings passte der Hybrid so nicht auf die Karte, daher musste ich den Kühler etwas anpassen. Die Kühlerchen allerdings ebenfalls, hat nicht überall so gepasst. War allerdings kein Problem. Die Spawas wurden nie heiß!
Ich muss sagen, dass ich selber Angst hatte, da ich damals meine GTX 570 mit einem Peter "tötete"
Aber beim Hybrid ist mir nichts passiert. Nen wirklich toller Kühler der die Spannungswandler auch ausgezeichnet kühlt.
Also selbst mit Furmark und erhöter Spannung war das kein Problem.
In meinem Fall war es aber wirklich etwas bastellei, wenn du dir das nicht zutraust würde ich das sein lassen. Ansonsten kann ich zumind. den Hybriden empfehlen. Die Leistung ist :sabber: und die Lautstärke ist ebenfalls unter Last einsame Klasse. Natürlich muss ich gestehen, dass ein Lukü im Idle Kühler ist, da man natürlich immer die Pumpe hat, die nicht 100% silent ist. Und im Idle hört man diese halt.

Lieben Gruß

also lieber 120er ? würde den evt. auf ne R9 290X schnallen, aber hab angst was zu demolieren :-( Könnte es ja voher mit meiner GTX 460 testen ^^ Wie wären den der Arctic Hybrid oder Xtreme III als Alternative ? :D würde 40 für Xtreme und 60 für Hybrid kosten :-)

Der Xtreme III ist wie du schon sagtest günstiger und nur wenig schlechter als der MK-26.
Bei dem MK-26 hast du eben noch die Qual der Wahl bei den Lüftern.
Schnellere und laute für noch geringere Temperaturen oder langsam drehende und leise, kommt auf deinen Geschmack an.

Der Hybrid ist mMn noch besser in der Kühlleistung als der MK-26.
Ich würde mich persönlich wohl für den hybrid entscheiden.

Der Xtreme III ist wie du schon sagtest günstiger und nur wenig schlechter als der MK-26.
Bei dem MK-26 hast du eben noch die Qual der Wahl bei den Lüftern.
Schnellere und laute für noch geringere Temperaturen oder langsam drehende und leise, kommt auf deinen Geschmack an.

Der Hybrid ist mMn noch besser in der Kühlleistung als der MK-26.
Ich würde mich persönlich wohl für den hybrid entscheiden.

ich will ja auch iwas mit wasser iwie ^^ und der gefällt mir ganz gut :-) ist dazu noch bilig,wäre echt ne Überlegung wert :-) Auf richtige Wakü werd ich auch nochmal umsteigen, aber erst in 1-2 Jahren wenn überhaupt weil erstmal lieber gute Komponenten :-) was mich am Hybrid aber sorge bereitet ist das Aufkleben von diesen passiven Kühlern :-( Kann man da was groß falsch machen ? ich hab angst, dass ich was falsches bekleb, oder der Kleber auf andere Bauteile kommt :-( Achja und würdet ihr das Wäreleitpad was dabei ist nehmen oder ne Wlp kaufen ?

Zurück