Prolimatech MK-26: Wuchtiger VGA-Kühler soll nun mit 320 Watt Leistung klarkommen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Prolimatech MK-26: Wuchtiger VGA-Kühler soll nun mit 320 Watt Leistung klarkommen

Jetzt ist Ihre Meinung zu Prolimatech MK-26: Wuchtiger VGA-Kühler soll nun mit 320 Watt Leistung klarkommen gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: Prolimatech MK-26: Wuchtiger VGA-Kühler soll nun mit 320 Watt Leistung klarkommen
 
Prolimatech MK-26: Wuchtiger VGA-Kühler soll nun mit 320 Watt Leistung klarkommen

da sieht mir der alpenfön peter aber um einiges leistunsstärker aus.
 
AW: Prolimatech MK-26: Wuchtiger VGA-Kühler soll nun mit 320 Watt Leistung klarkommen

Ein Test von PCGH wäre nicht schlecht.
Wenn der Kühler wirklich so toll sein soll, würde der auch mit meiner HD 5870 passiv zu betreiben sein ?
 
Prolimatech MK-26: Wuchtiger VGA-Kühler soll nun mit 320 Watt Leistung klarkommen

Wuchtig ist hier das richtige Wort. Leider sieht das Stück nicht wirklich wertig aus (speziell die Kontaktfläche und die Verbindung der Heatpipes mit dieser), genau das Gegenteil von dem, was man von Prolimatech kennt.
 
AW: Prolimatech MK-26: Wuchtiger VGA-Kühler soll nun mit 320 Watt Leistung klarkommen

Bin ja mal gespannt, was das Spielzeug kann. :D
 
AW: Prolimatech MK-26: Wuchtiger VGA-Kühler soll nun mit 320 Watt Leistung klarkommen

Ich denke die Fotos stammen von einem Vorserienmuster. Diese Qualität kann sich Prolimatech einfach nicht erlauben, vor allem auch bei dem anzunehmenden Preis, was das Ding kosten wird. Ansonsten sehe ich da jetzt keinen Grund, warum der MK26 besser sein soll als z.B. der Peter.
 
AW: Prolimatech MK-26: Wuchtiger VGA-Kühler soll nun mit 320 Watt Leistung klarkommen

Die hier verwendeten Bilder zeigen eine frühres Entwicklungs-Muster. :schief:

HIER gibt es Bilder der/einer neueren (finalen) V2-Version.
 
AW: Prolimatech MK-26: Wuchtiger VGA-Kühler soll nun mit 320 Watt Leistung klarkommen

Was wird denn da an Lüftern Platz haben? 2x120mm mit Drahtbügel?
Die Adapterplatte wird Thermisch aber auch keine Verbesserung bringen.

Edit:
Auf der zweiten Seite sieht man die Lüftermontage.
http://www.expreview.com/20556-3.html
Da passen sogar 140er drauf.

Bestreichen die den Adapter doppelt mit WLP?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Prolimatech MK-26: Wuchtiger VGA-Kühler soll nun mit 320 Watt Leistung klarkommen

da sieht mir der alpenfön peter aber um einiges leistunsstärker aus.

Das täuscht, der MK 26 ist höher und kann dadurch im Gegensatz zum Peter den Luftstrom von zwei 140er Lüfter fast vollständig nutzen.

Bestreichen die den Adapter doppelt mit WLP?

Ja einmal um Kontakt zur eingentlichen Bodenplatte zu schaffen und einmal auf Seiten der GPU.

Edit: Oder meinst du, dass die den Adapter und zusätzlich die Bodenplatte bestreichen? Das verstehe ich auch nicht so ganz.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Prolimatech MK-26: Wuchtiger VGA-Kühler soll nun mit 320 Watt Leistung klarkommen

Die hier verwendeten Bilder zeigen eine frühres Entwicklungs-Muster. :schief:

HIER gibt es Bilder der/einer neueren (finalen) V2-Version.

Prolimatech_MK-26_15.jpg

Interessante Konstruktion für die HD7900-Kompatibilität... dürfte allerdings die Kühlleistung schon verschlechtern durch eine zweite Grenzfläche zwischen GPU und Kühler.
 
AW: Prolimatech MK-26: Wuchtiger VGA-Kühler soll nun mit 320 Watt Leistung klarkommen

Oder meinst du, dass die den Adapter und zusaätzlich die Bodenplatte bestreichen? Das verstehe ich auch nicht so ganz.
Jap, die bestreichen beide Seiten bevor sie aufeinander gelegt werden. :huh:
 
AW: Prolimatech MK-26: Wuchtiger VGA-Kühler soll nun mit 320 Watt Leistung klarkommen

Solche Adapter gibt es schon seit dem 79xx Release von EK, damals für Waküs gedacht haben so einige auch ihre Acceleros auf die Karten geschnallt. Unterschiede sind geringer als viele angenommen haben. Man verliert selbst mit dem zusätzlichen Wärmeübergang nur knapp 1-2° Kühlperformance. Folglich ist die Lösung durchaus annehmbar, immerhin besser als zig Revisionen ds Kühlers zu bringen.

Warum die auf den Bildern allerdings beiseitig WLP drauf schmieren ist mir auch ein Rätsel. Ich würde es auch über den Anpressdruck verteilen lassen anstatt es zu verstreichen aber naja...
 
AW: Prolimatech MK-26: Wuchtiger VGA-Kühler soll nun mit 320 Watt Leistung klarkommen

Wenn der Kühler wirklich so toll sein soll, würde der auch mit meiner HD 5870 passiv zu betreiben sein ?
Wenn überhaupt, dann nur mit einem extrem starken Luftstrom im Gehäuse, was den Sinn einer passiven Graka ad absurdum führen würde.

Ich würde es auch über den Anpressdruck verteilen lassen anstatt es zu verstreichen aber naja...
Das ist Geschmackssache.

btw: Thema in den Lukü-Bereich verschoben.
 
AW: Prolimatech MK-26: Wuchtiger VGA-Kühler soll nun mit 320 Watt Leistung klarkommen

Ein Test von PCGH wäre nicht schlecht.
Wenn der Kühler wirklich so toll sein soll, würde der auch mit meiner HD 5870 passiv zu betreiben sein ?

Im Idle ging das grade so :D - zumindest mit meinem Ex-Mk13. Warum sollte der auch damit passiv zu betreiben sein? Hast du sowas schonmal gesehen oder gelesen? Ich noch nicht ;).

Ich hab meinen Spass mit sonem Kühler jedenfalls gehabt und werde in Zukunft einfach zu bekannten Custom-Varianten greifen.
 
Kann man den weiterverwenden? Hatte mal mit dem Gedanken gespielt mir einen Peter zu holen, der ist mir aber für eine einmaligr Nutzung zu teuer... :schief: Und was soll das Schätzchen kosten? Gibts da schon Infos?
 
AW: Prolimatech MK-26: Wuchtiger VGA-Kühler soll nun mit 320 Watt Leistung klarkommen

weiß jemand wie viele Slots der Kühler belegt und ob man die Grundplatte von der GTX 680 weiter verwenden kann?
 
AW: Prolimatech MK-26: Wuchtiger VGA-Kühler soll nun mit 320 Watt Leistung klarkommen

Inklusiv der Grafikkarte drei Slots.
 
AW: Prolimatech MK-26: Wuchtiger VGA-Kühler soll nun mit 320 Watt Leistung klarkommen

Der belegt samt Karte vier Slots:

prolimatech_mk-26_34-jpg.567153
 

Anhänge

  • Prolimatech_MK-26_34.jpg
    Prolimatech_MK-26_34.jpg
    93,1 KB · Aufrufe: 659
Zuletzt bearbeitet:
Zurück