News Cooler Master V8 3DVC: Big-Block mit Dampfkammer soll CPUs mit bis zu 300 Watt kühlen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Cooler Master V8 3DVC: Big-Block mit Dampfkammer soll CPUs mit bis zu 300 Watt kühlen

Cooler Master hat mit dem V8 3DVC eigenen Angaben nach "Die Spitze der Kühltechnologie" erreicht und möchte mit seinem riesigen Tower-Kühler das Segment der CPU-Luftkühlung "gemeistert" haben.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Cooler Master V8 3DVC: Big-Block mit Dampfkammer soll CPUs mit bis zu 300 Watt kühlen
 
Blöd nur, dass ein i9 unter Vollast bei 320 Watt liegt, ok kann man ja runter regeln...
Irgendwie fehlt mir was auf dem CPU-Luftkühler-Markt:

Wenn man die dicksten Luftkühler einbaut, ist da noch sehr viel Platz nach oben und nach hinten zum Gehäuse. Nach vorne zum Gehäuse haben die meisten PCs ein riesen Loch wo garnichts ist.

Wieso gibt es keine richtig großen Kühler? Ein Noctua NH-D15 oder ein Deepcool Assassin III könnte die doppelte Fläche bieten, und würde trotzdem noch in die meisten Midi-Tower reinpassen. Ich würde sofort kaufen!
 
120er Lüfter scheinen klein, ein BRP4 oder 5 hat 135er, Noctua 140er. Wäre vllt noch was drin gewesen um Drehzahl und Lautstärke minimal zu halten. Und warum die Drahtbrücke schräg vor dem Lüfter, hat die evtl. Einfluss auf das Geräusch?
 
müssen alle Leistungsknaller so hässlich aussehen? wenn die Leistung stimmt könnten sicherlich auch gut aussehende Lüfter rauskommen. und Leise auch natürlich. bin wieder auf Luftkühler umstiegen da meine AIO-Kühler mir zu laut war
 
Blöd nur, dass ein i9 unter Vollast bei 320 Watt liegt, ok kann man ja runter regeln...
Irgendwie fehlt mir was auf dem CPU-Luftkühler-Markt:

Wenn man die dicksten Luftkühler einbaut, ist da noch sehr viel Platz nach oben und nach hinten zum Gehäuse. Nach vorne zum Gehäuse haben die meisten PCs ein riesen Loch wo garnichts ist.

Wieso gibt es keine richtig großen Kühler? Ein Noctua NH-D15 oder ein Deepcool Assassin III könnte die doppelte Fläche bieten, und würde trotzdem noch in die meisten Midi-Tower reinpassen. Ich würde sofort kaufen!
Die Frage ist, wie kann man einen so raumgreifenden Kühler mit seinem Gewicht befestigen, ohne dass die Schwerkraft einem das MB verbiegt und zu Rissen in der Platine führt. Dazu kommt, man bräuchte mehr oder andere Lüfter, damit man die Kühlfinnen beständig runterkühlt, wenn man nicht nur einen passiven Kühler haben will, der dann auch wieder "nur" im Bereich 150W - 180W liegt.

Die Vorstellung ist verlockend, die Umsetzung bestimmt deutlich komplizierter.
 
Die Frage ist, wie kann man einen so raumgreifenden Kühler mit seinem Gewicht befestigen, ohne dass die Schwerkraft einem das MB verbiegt und zu Rissen in der Platine führt.
wir brauchen halt wieder mehr Gehäuse in den das Mainboard flach liegt und nicht an die Hinterwand gedübelt ist. Dann ist das kein Problem mit dem 12kg Kühler den die E-Cores in einem i3 nächstes Jahr brauchen und auch die 6-Slot GPU steht stabil senkrecht im Slot ohne daran zu zerren.
 
Blöd nur, dass ein i9 unter Vollast bei 320 Watt liegt, ok kann man ja runter regeln...
Irgendwie fehlt mir was auf dem CPU-Luftkühler-Markt:

Wenn man die dicksten Luftkühler einbaut, ist da noch sehr viel Platz nach oben und nach hinten zum Gehäuse. Nach vorne zum Gehäuse haben die meisten PCs ein riesen Loch wo garnichts ist.

Wieso gibt es keine richtig großen Kühler? Ein Noctua NH-D15 oder ein Deepcool Assassin III könnte die doppelte Fläche bieten, und würde trotzdem noch in die meisten Midi-Tower reinpassen. Ich würde sofort kaufen!
Mit passendem zusätzlichen Halter! Sofort..
 
Blöd nur, dass ein i9 unter Vollast bei 320 Watt liegt, ok kann man ja runter regeln...
Irgendwie fehlt mir was auf dem CPU-Luftkühler-Markt:

Wenn man die dicksten Luftkühler einbaut, ist da noch sehr viel Platz nach oben und nach hinten zum Gehäuse. Nach vorne zum Gehäuse haben die meisten PCs ein riesen Loch wo garnichts ist.

Wieso gibt es keine richtig großen Kühler? Ein Noctua NH-D15 oder ein Deepcool Assassin III könnte die doppelte Fläche bieten, und würde trotzdem noch in die meisten Midi-Tower reinpassen. Ich würde sofort kaufen!
Wie andere schon schrieben macht die Schwerkraft dem ein Strich durch die Rechnung, zwei Halterungen wird dann wieder nicht gehen weil man den Faktor Dummheit mit einrechnen muss und man weiß ja wie sich mancher schon anstellt auch nur den einen Halter bzw Kühler sauber zu montieren und was da für Probleme geben kann (zu fest angezogen, nicht sauber drauf usw). Da gibts doch immer wieder Bild Niveau Artikel bei der Gamestar drüben.
Aber ich frage mich warum niemand für eine Verbindung mit dem Case sorgt und damit jede Menge passive Kühlung mit reinbringt. Oder rein theoretisch könnte die eigentliche Kühlerhalterung (das Bracket Rückseite Mainboard) ja auch im Case integriert sein wie die Abstandshalter vom MB ja auch, damit ginge dann auch größer ohne Mainboard Brüche 🤷🏻‍♂️
 
hä, du hast null ahnung oder ?

Noctua NH-P1, Passiv​

Blöd nur, dass ein i9 unter Vollast bei 320 Watt liegt, ok kann man ja runter regeln...
Irgendwie fehlt mir was auf dem CPU-Luftkühler-Markt:

Wenn man die dicksten Luftkühler einbaut, ist da noch sehr viel Platz nach oben und nach hinten zum Gehäuse. Nach vorne zum Gehäuse haben die meisten PCs ein riesen Loch wo garnichts ist.

Wieso gibt es keine richtig großen Kühler? Ein Noctua NH-D15 oder ein Deepcool Assassin III könnte die doppelte Fläche bieten, und würde trotzdem noch in die meisten Midi-Tower reinpassen. Ich würde sofort kaufen!


Call of Duty brauch 110 Watt oder 90 Watt , Witcher 3 braucht 69 Watt .. zocken eh alle nur ... unity Spiele Compiler kommt auf 180 WATT Texture shader compiler+burst 200 Watt ganz kurz auch mal 250 watt .. nur "NUR" Cinema und blender kommt auf 300 watt .
 
Blöd nur, dass ein i9 unter Vollast bei 320 Watt liegt, ok kann man ja runter regeln...
Irgendwie fehlt mir was auf dem CPU-Luftkühler-Markt:

Wenn man die dicksten Luftkühler einbaut, ist da noch sehr viel Platz nach oben und nach hinten zum Gehäuse. Nach vorne zum Gehäuse haben die meisten PCs ein riesen Loch wo garnichts ist.

Wieso gibt es keine richtig großen Kühler? Ein Noctua NH-D15 oder ein Deepcool Assassin III könnte die doppelte Fläche bieten, und würde trotzdem noch in die meisten Midi-Tower reinpassen. Ich würde sofort kaufen!
Ja ganz bestimmt die 320w liegen auch ständig an. Wenn man diesen Prozessor nicht hat und nur irgendwelchen Bildchen folgt, kommt so eine Falschinfo raus!
 
Für mich ist die Zeit der Luftkühlung bei CPUs einfach sowas von vorbei... .

Gute Wasserkühlungen gibt es schon relativ günstig, warum verbaut man heute noch freiwillig solche Brocken?

Mein i7 12700KF ist mit Wasserkühlung ca. 20-30% kühler als mit Luftkühlung (Toughair510) und obendrein ist der PC deutlich leiser dabei.
 
Die verbauten Mobius Fans sind schon mal in der Oberklasse anzuordnen, wenn der Rest das einhält, was der PR Sprech verspricht, könnte das ein ordentlicher Lüfter sein.

Schade nur, dass Cooler Master sich ihre Produkte teuer bezahlen lassen.

Mein 7800X3D bleibt auch weiterhin mit meinem Phantom Spirit schön kühl :)
 
Entweder eine AIO ,aber dann mindestens 280er und Kupfer oder ein selbstgebaute .Alles andere ist bei den heutigen Highend CPUs auf Kante genäht
 
Da die Lady die den Kühler vorführt ja wohl eindeutig eine Hexe ist glaube ist sofort dass der mit Hilfe von Magie viel besser kühlt als alles davor!

Spaß beiseite: ohne Lüfter sieht der eigentliche Kühlkörper gar nicht so groß aus. Vapor Chamber und Heatpipes sind schön, aber am Ende braucht es auch entsprechende Fläche um vor allem im niedrigen Drehzahlbereich gute Leistung zu bringen.
Aber ich bin natürlich sehr gespannt auf einen Test...
 
Zurück