[Projekt] V351 Blue Force Leistungsstarke Wakü in µATX Case!!!

AW: [Projekt] V351 Blue Force Leistungsstarke Wakü in µATX Case!!!

Mir gefällt #3 am besten ;)
Viel Spass beim Mod + viiiiiiiiiiiiiele Bilder ;)
mfg
 
AW: [Projekt] V351 Blue Force Leistungsstarke Wakü in µATX Case!!!

So hab das Bild mal ersetzt ;)
Jetzt sieht man auch die Farben wie sie wirklich aussehen....
Bei Farben geht nichts über echtes Licht was man in der Nacht leider nicht hat....
 
AW: [Projekt] V351 Blue Force Leistungsstarke Wakü in µATX Case!!!

Stimmt, 1+3 würden gut passen.
 
AW: [Projekt] V351 Blue Force Leistungsstarke Wakü in µATX Case!!!

Heute durfte ich nach der Uni was schönes vom Nachbarn abholen:

attachment.php


Das wertvollste lag natürlich gleich ganz oben in meinem Blickfeld:

attachment.php


Die 2. Schicht sieht wie folgt aus:

attachment.php


Das ganze dann nochmal in der Gesamtübersicht:

attachment.php


Die Gummibärchen sind übrigens schon erfolgreich verbaut, aber ich wollte euch da Bilder ersparen ;)
Der Warenkorb sah übrigens wie folgt aus für die Leute, die es etwas genauer haben möchten:
Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter

Ich hoffe, dass ich bis zum bzw. am Wochenende genügend Zeit habe um euch mit reichlich Bildern zu versorgen!
Übrigens nicht über die Lüfter wundern. Ich werde den Phobya 200 mit 2x120er und 2x80er Lüftern betreiben!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Projekt] V351 Blue Force Leistungsstarke Wakü in µATX Case!!!

Schönes Paket, aber gibt es anstatt dem 200mm Radi nicht ne bessere Möglichkeit, dass hört sich nämlich an, wie ne Notlösung mit den 4 Lüftern.
 
AW: [Projekt] V351 Blue Force Leistungsstarke Wakü in µATX Case!!!

Schönes Paket, aber gibt es anstatt dem 200mm Radi nicht ne bessere Möglichkeit, dass hört sich nämlich an, wie ne Notlösung mit den 4 Lüftern.

Also ich versuche ja die Radiatorfläche in dem kleinen Gehäuse zu maximieren und da nutzt der 200er den Platz einfach optimal aus!
Eine Notlösung ist es eigentlich nicht. Ich möchte die Variante einfach mal probieren, da ich bislang nur 180er Lüfter auf dem Radiator gesehen habe, aber die Auswahl an großen Lüftern ist ja beschränkt!
Also ich persönlich finde es so eine recht gute Lösung!
Es wird wahrscheinlich morgen schon mehr zu dem Thema geben!
 
AW: [Projekt] V351 Blue Force Leistungsstarke Wakü in µATX Case!!!

Sehr schöne Sachen hast du da bekommen, den 200er Radi mit 2 Lüftern zu versehen klingt sehr
interessant, Ich hätte eher 180er oder 200er Lüfter verbaut.
Mal sehen, wie deine Variante dann aussieht. ;)
 
AW: [Projekt] V351 Blue Force Leistungsstarke Wakü in µATX Case!!!

Das mit den 4 Lüftern stelle ich mir etwas uneffektiv vor, aber wohlmöglich die beste Lösung um den Platzt perfekt zu nutzen. Mal schauen was du daraus machst.
 
AW: [Projekt] V351 Blue Force Leistungsstarke Wakü in µATX Case!!!

Bei den 4 Lüftern bin ich auch skeptisch, weil dadurch in der Mitte eine Stelle ohne Luftzug bleibt.
 
AW: [Projekt] V351 Blue Force Leistungsstarke Wakü in µATX Case!!!

Die Stelle in der Mitte bekommt nicht Luftzug ab... bei einem Lüfter haste da die Nabe...
Bei 4 Lüftern halt 4 Naben + das "Mittenkreuz".
Kommen auf den Radi 2*120 + 2*80 ?
 
AW: [Projekt] V351 Blue Force Leistungsstarke Wakü in µATX Case!!!

Dein Projekt habe ich schon im Luxx gesehen.
Ich bin echt gespannt, wie das am Ende aussehen wird. :)
 
AW: [Projekt] V351 Blue Force Leistungsstarke Wakü in µATX Case!!!

So jetzt kommt der interessante Teil zum Phobya 200 Extreme!
Ich möchte, wie schon erwähnt, 2 x 120mm und 2 x 80mm Lüfter auf dem Radiator verbauen!
Die meisten werden sich jetzt wohl denken "Wieso zum Teufel macht der das oO"
Hier meine kleine Erläuterung:

Radiatorwahl

Ich hab mich für einen eher ungewöhnlichen 200er Radiator entschieden, da dieser einfach das maximale an Fläche bietet was ich vorne verbauen kann.
Dieser Radiator hat sogar etwas mehr Oberfläche als ein 280er Radiator.
200mm x 200mm = 40000mm² vs. 2 x 140mm x 140mm = 39200mm²
Ich denke jetzt sollte klar sein wieso ich den Radiator genommen habe.

Lüfterwahl
Jetzt der interessante Teil. Wenn ich schon den Radiator nehme, wieso dann keinen 180er Lüfter drauf schnallen???
Ich hab bei meiner momentanen Wakü festgestellt, als ich von 120er Radiatoren auf 140er gewechselt bin, dass bei Lüftern auf Radiatoren sehr schnell der Luftzug lauter wird als das Lager der Lüfter.
Ich hatte einige Zeit NB PK1 im Rechner gehabt, aber das leidige Problem, dass sie gerade so noch auf 350RPM liefen, aber es nicht tiefer ging.
Bei dieser Drehzahl konnte ich den Luftzug wahrnehmen, aber kein Geräusch der Lager...
Für die Leute die sich jetzt denken "350RPM oO Lüfter sollen sich doch drehen und einen Luftzug erzeugen...."
Den Leuten sei gesagt, dass es mir bei der ganzen Geschichte um die Kühlung bei geringer Last geht! Dabei ist das Problem, dass passiv einfach nicht funktioniert und bereits ein geringer Luftzug deutliche bessere und akzeptable Temperaturen bringt!
Selbstverständlich ist mir klar, dass man unter Last deutlich mehr RPM braucht besonders im Sommer.
Für meine Ansprüche sind also schon 350RPM bei einem 140er Lüfter zu viel.
Wie soll ich dann mit einem 180er Lüfter leben können?
Ob das ganze jetzt wirklich so leise wird, wie ich es geplant habe wird sich zeigen...


Die Blende für 180er Lüfter zeigt, dass man auch bei einem 180er Lüfter relativ viel Fläche verliert.

attachment.php


Jeder der das mit den 2x120er und 2x80er Lüftern gelesen hat wird sich sicher gedacht haben, dass es nie im Leben passen kann, da die zwei 120er Lüfter sich im Wege stehen.
Das stimmt natürlich, aber mit selbst gebastelten Langlöchern und einer entfernten Kante passt es doch relativ gut!

attachment.php


Die Kante ist optisch nicht schön, aber das ist auch nicht unbedingt relevant, da man die Lüfter eh niemals wirklich sehen wird.

attachment.php


Für alle für die diese Kante noch nicht Schrecken genug war das ganze nochmal etwas näher ;)

attachment.php


Die Langlöcher sind auch nicht wirklich schön, aber da gilt das gleiche wie bei den Kanten.

attachment.php


attachment.php



Ich möchte auf jeden Fall noch so etwas wie einen Shorud bauen um den Rand abzudichten, da ein Lüfter etwas übersteht und ich möchte so die Totpunkte etwas verringern.
Wie gut es in der Praxis alles funktioniert werde ich dann später sehen...
Notfalls kann ich ja immer noch auf einen 180er wechseln ;)
Ich denke mal, dass ich mich morgen um den Shroud kümmern werde und dann über das Wochenende die Radiatorausschnitte oben und vorne.
 
AW: [Projekt] V351 Blue Force Leistungsstarke Wakü in µATX Case!!!

Schaut schon gut aus, mal sehen ob das jetzt auch das bringt, was du erwartest.

Freu mich auf mehr.
 
AW: [Projekt] V351 Blue Force Leistungsstarke Wakü in µATX Case!!!

Eine interessante Variante, die du uns hier präsentierst. ;)
Ich würde auf jeden Fall versuchen Shrouds einzubauen, da du bei deiner Variante 4
Lüfternaben hast und dadurch einiges an Kühlleistung verloren geht.
Ein 180er oder sogar 200er Lüfter schaufelt bei weniger Drehzahl = leiser auch schon
eine Menge Luft durch den Radi.
Am Besten wäre wogl ein 200er Lüfter mit einem Shroud als Verjüngung, die genau
auf den Radi passt, dann hättest du den optimalen Luftstrom. ;)
 
AW: [Projekt] V351 Blue Force Leistungsstarke Wakü in µATX Case!!!

Ich finde des hat was ! aber obs auch das bringt was es soll? ich hoffes mal...
 
AW: [Projekt] V351 Blue Force Leistungsstarke Wakü in µATX Case!!!

Ein 180er oder sogar 200er Lüfter schaufelt bei weniger Drehzahl = leiser auch schon
eine Menge Luft durch den Radi.
Am Besten wäre wogl ein 200er Lüfter mit einem Shroud als Verjüngung, die genau
auf den Radi passt, dann hättest du den optimalen Luftstrom. ;)

Das Problem ist leider, dass Luft Geräusche macht es ist also relativ egal wie groß der Lüfter ist....
Ab einem bestimmten Luftdurchsatz wird die Luft lauter als die Lager der Lüfter =(
Das versuche ich damit zu unterbinden, ob es gelingt werde ich erst später sehen.
Das mit dem 200er Lüfter wäre zwar schön, aber da gibt es ehrlich gesagt nur komische Schrott auf dem Markt :ugly:
Bei den 180er scheinen die Silverstone immerhin brauchbar zu sein...
 
AW: [Projekt] V351 Blue Force Leistungsstarke Wakü in µATX Case!!!

Die Lösung mit den Lüftern find ich genial, unabhängig vom Aussehen der abgesägten Kante ;)

Ich abonnier mir das mal, sieht auf jeden Fall schon mal interessant aus. Bin sehr gespannt, wie du deine nächsten Platzprobleme lösen wirst :D
 
AW: [Projekt] V351 Blue Force Leistungsstarke Wakü in µATX Case!!!

Die Lösung mit den Lüftern find ich genial, unabhängig vom Aussehen der abgesägten Kante ;)

Ich abonnier mir das mal, sieht auf jeden Fall schon mal interessant aus. Bin sehr gespannt, wie du deine nächsten Platzprobleme lösen wirst :D

Danke danke!
Mir ist jetzt dank den Beiträgen von anderen Leuten bewusst geworden, dass ich auch einfach 4 x 92er Lüfter nehmen könnte -.-
Naja jetzt ist das fertig und ist mal etwas nennen wir es "Spezielles" :lol:
 
AW: [Projekt] V351 Blue Force Leistungsstarke Wakü in µATX Case!!!

Ich habe an meinem Mora 3 zwei 200er Lüfter von Cooler Master aus dem HAF 932 genommen,
die laufen absolut ruhig bei ~540 U/min und ich kann sie nicht wirklich hören.
Nur für den Fall, das dir deine Lösung noch zu laut ist. ;)
 
Zurück