[Projekt] Universe (Spiel)

Nach neueren Erkenntnissen befindet sich doch in der Mitte einer jeden Galaxie ein Schwarzes Loch... Das ließe sich doch dann vlt. so umsetzten das um jedes Schwarze Loch mehre Sonnen mit ihren Himmelskörpern kreisen.

Und die Planeten könne ja gar nicht in der Sonne verdampfen, da die ja auf festen Bahnen um die Sonnen kreisen ;-).

Bei den Planeten mach ich das aber nicht...

Und die Planeten könne ja gar nicht in der Sonne verdampfen, da die ja auf festen Bahnen um die Sonnen kreisen .

Sry wenn ich mich undeutlich ausgedrückt habe^^. Ich meinte die Asteroiden, welche auf die Planeten fallen, nicht die Planeten auf die Sterne :)

Das mit dem schwarzen Loch in der Mitte einer Galaxie ist richtig, allerdings bin ich mir nicht sicher, ob das nicht zu viel der Rotation ist. Man soll sich ja auch noch Orientieren können. Außerdem müsste ich dann die Abstände der einzelnen Sonnen noch größer machen, als sie ohnehin schon sind, denn sonst kollidieren noch Planeten der verschiedenen Sterne, die um ein schw. Loch kreisen. Naja ich werd mal drüber nachdenken :)

Lg

Ja gut wenn das so gemeint war. Dazu sind die Asteroiden wirklich zu groß.

Dann würde ich sagen gibt es vlt. nur ein Schwarzes Loch in der Mitte, wo alles drum herum kreist. Wobei ich mich da frage ob es sich bei nur einem Schwarzen Loch lohnt, die extra ins spiel einzufügen hmmmm.

Nein, das wird es nicht geben, denn es wäre ja schon irgendwie "blöd", wenn plötzlich dein halbes Reich eingesaugt wird und du kannst nichts machen :D
Allerdings werden Raumschiffe, Asteroiden und andere Objekte, sowie Raumstationen von den Schwarzen Löchern angezogen. Also alles, außer den Planeten, Sternen, Monden und anderen Schwarzen Löchern. Das würde sonst einfach zu viel Chaos geben (bei einem RTS).

du könntest dir das Spiel "Solar 2" anschauen :daumen:
ist ein kleines gelegenheitsspiel indem man als kleiner asteroid anfängt und sich weiter nach oben arbeitet zu einem planeten, sonne und irgendwann ist man ein schwarzes loch und spielt den urknall nach :ugly:

gibts in steam für unter 10 euro, auf jedenfall interessant um vielleicht ein paar ideen und anregungen zu sammeln. ich habs selber ;)

Solar 2 habe ich auch :D
Wirklich recht unterhaltsam für zwischendurch, aber da mein Spiel ja eher ein RTS, also Strategie wird, wird das halt relativ schwierig, wenn sich die Sonnensysteme auch noch bewegen. Nacher driftet deine frisch erbaute Verteidigungsbasis ins Feindgebiet und geht kaputt. Wär bisschen blöd :schief:

Die Map wird nun übrigens im einem 2. Thread generiert, wenn man auf NewGame drückt.

Lg

Lemiewings schrieb:
Interessant was für Stolpersteine es da so gibt :D. Und bevor ich mit ihrgendwas weiterführendem anfange, müsste ich erstmal mit Python selber richtig anfangen. Hab nur leider relativ schnell die Motivation verloren :-/.
Ich habe mich gerade weil es nicht so schwer sein soll für Python entschieden und natürlich wegen dem Namen ( Monty Python 4ever! :ugly:).
Wenn du dich nicht für Python begeistern kannst, probier doch mal Ruby.
Der Syntax ist angenehm und allgemein ist die Sprache ziemlich unkompliziert, außerdem gibts noch Gems.

Liegt nicht daran das ich mich nicht für Python begeistern kann, sondern viel mehr als das ich mich momentan fürs Programmieren an sich nich begeistern kann ;-). Ausserdem hab ich mir extra nen Python buch gekauft :ugly:.

So, heute hab ich mal "Galaktische Nebel" oder wie es auch immer korrekt heißt, eingebaut, damit nicht zuu viel Leere zwischen den Sternen herrscht. Ob die Nebel auch spielerisch für etwas da sind, weiß ich noch nicht. Evtl. pflanze ich in die Nebel einzelne große Kometen oder kleine Planeten, die man ebenfalls besiedeln kann. Heute Abend mach ich dann noch die schwarzen Löcher und morgen die Mapgenerierung im Hintergrund, wenn man an den Rand der Map gelangt. Und dann gehts auch "schon" mit den spielerischen Dingen los :)

Screen - 54.1449.jpg

Lg

@ Lemiewings: Joa keine schlechte Idee, kommt auf jeden Fall auf die "To-Test" Liste :D
@NCphalon: Habe nach Videos etc. gesucht, aber konnte leider nichts zu speziellen Nebel-Effekten finden. Kannst du evtl. kurz beschreiben, was genau du meinst?

Ich habe jetzt bei den Asteroidengürteln auch ganz leicht etwas Nebel hinzugefügt, damit man sie besser erkennt. Davor musste man relativ nahe ran um zu sehen, dass dort ein A-Gürtel ist.

Hier noch ein paar Screens der aktuellen Version:

Screen - 23.4331.jpg Screen - 47.7286.jpg Screen - 112.531.jpg Screen - 178.794.jpg

Lg

Danke :) Erstaunlich, was bessere Hintergründe und etwas Nebel die Grafik aufwerten können.
Habe eben den Shader (Lichtkrümmung) für die schwarzen Löcher fertig gemacht. Im Zentrum werde ich die Schw. L. aber noch etwas abdunkeln.

(links oben)
Screen - 128.28.jpg

Lg

Wenn du noch Zeit hast: ich fände es gut, wenn die mit der MAus generierten Asteoriden sich untereinander auch beschädigen/vernichten könnten.
Du könntest ja evt. Havok / Bullet integrieren.

Interessant. Wie kann man sich das Siedlungssystem nachher vorstellen? Ich muss sagen, dass mich das Prinzip doch aufmerksam gemacht hat.

Ein wirklich interessantes Projekt. Habe es leider eben erst auf der News Page entdeckt. Die Screens die hier zu sehen sind, schauen schon richtig super aus. Werde auch gleich mal die Demo antesten.

Ich bin echt begeistert was manche "Hoppy Programmierer" so alles auf die Beine stellen. Das was ich bisher hier im Thread gesehen habe, ist auf jeden Fall echt beeindruckend!

Marko

So, die schwarzen Löcher haben jetzt das schwarze Zentrum bekommen und ich habe die Farben des Light-Shaders nochmal etwas überarbeitet. Sie sind jetzt kräftiger und in verschiedenen Farbtönen, davor war es aufgrund der zufälligen Mischung aus Blau und Rot fast immer Lila.

@Crymes: Ich denke da muss ich dich enttäuschen, denn das spawnen der Asteroiden mit der Maus war eigentlich nur für die Demo gedacht, damit ihr die Gravitation und die Partikeleffekte seht. Dass 2 Asteroiden kollidieren (die nicht mit der Maus gespawnt wurden), ist sehr unwahrscheinlich, noch unwahrscheinlicher dass der Spieler in diesem Moment gerade hinschaut. Daher werde ich das auch nicht in das richtige Spiel integrieren, da das Nutzen/Performance-kosten Verhältnis einfach zu schlecht ist. Wenn ich es allerdings integrieren würde, dann würde ich eher zu Box2D greifen oder es einfach schnell selbst schreiben. Havok und Bullet wären dafür viel zu Overpowered, sie sind eher für 3D Anwendungen gedacht bzw. optimiert.
Aber keine Sorge, ich baue noch genug Zerstörung ein :)

@KILLTHIS: Zu Beginn wird man einen Heimatplaneten besitzen. Das besiedeln weiterer Planeten/Monde, wird wahrscheinlich mit einer speziellen Einheit möglich sein. Ich überlege allerdings für die Planeten eine Art Terrascore System einzubauen, sodass nur Planeten mit den entsprechenden Voraussetzungen besiedelt werden können bzw. die Vielfalt der Siedlung (an Gebäuden etc.) beschränkt ist. Man wird den Score allerdings verbessern können. Wie, das muss ich mir noch überlegen. Desweiteren können auf Gasplaneten und Asteroidengürteln nur Raumstationen zum Rohstoff abbau gebaut werden, keine Siedlungen.

Screen - 74.8451.jpg Screen - 38.0119.jpg

Edit:
@ Bartolomenus: Die Demo ist leider nicht mehr ganz UpToDate, die Hintergründe und die Grafik allgemein sind bereits überarbeitet. Dennoch würde ich mich über dein Feedback freuen :)

Lg

Jetzt mit dem schwarzen Zentrum gefallen mir die Schwarzen Löcher richtig gut. Allerdings gefallen mir die bunten Staubwolken nicht so gut. Vielleicht sollte man gucken, das zusammenhängende Wolken immer die selbe Farbe haben.
Und bei dem Thema Terrascore kommt mir die Idee das die verschiedenen Völker Boni und Mali auf Verschiedenen Planeten haben.
Rasse 1. Hat Boni auf gemäßigten Planeten wie der Erde, aber Mali auf Wüsten und Arktischen Planeten.
Rasse 2. Hat Boni auf Wüstenplaneten aber Mali auf Gemäßigten und Arktischen Planeten.
Rasse 3. Ergibt die Logik :P.
Eventuell könnte man es auch so machen das:
Rasse 1. Hat keinerlei Boni. Kann auf allen Planeten gleich gut/schlecht siedeln.
Rasse 2. Hat (Größere) Boni auf Wüstenplaneten, keine oder geringe Boni/Mali auf gemäßigten Planeten und (Größere) Mali auf Arktischen Planeten.
Rasse 3. Hier gilt selbiges :D.

So das wärs erstmal wieder von mir :schief:.

Zurück