AW: [Projekt] S.T.A.L.K.E.R.-Casecon "First Sequence" *Update Messgeräte sind angeschlossen*
144 Watt im IDEL ist aber schon übel
Na das stimmt so nicht ganz...
Die Formel zur Berechnung von elektrischer Leistung bei Wechselspannung sieht so aus: S = U * I wobei S die Scheinleistung ist. P, die Wirkleistung errechnet man so: P = S * cos phi. Also vereinfacht gesagt ist P = U * I * cos phi. Warum ich die elektrische Wirkleistung errechnen möchte? Weil nur diese gezählt und bezahlt wird (im privaten Haushalt - bei Großabnehmern sieht das anders aus)!
Lesen wir also von der Skala ab (nur Näherungswerte!): 238 V und 0,6 A. Fehlt nur noch der cos phi. Das wird schon schwieriger, weil er von der Last des Netzteils abhängig ist und ich ihn leider nicht messen kann. Allgemeingültig gilt aber, das PSU's erst bei hoher Auslastung einen hohen cos phi erreichen. Ich habe ein PCGH-Netzteil (Be Quiet E7 600W) und ein Blick
hierein verrät: bei ca. 20% Auslastung erreicht die PSU ein cos phi von 0,9616 (dummerweise wurde mit 115 V und 60 Hz gemessen - die Werte sind in unserem Netz doch etwas anders, aber ähnlich). Nehmen wir also näherungsweise nur 0,95 an. Wir setzen in die Formel ein und erhalten: P = 238 V * 0,6 A * 0,95 = 135,66 W.
Ist also nicht ganz so viel, wie in deiner Rechnung

Aber du hast recht, das es relativ viel ist. Fairerweise muss ich dazu sagen, dass ich zwei HDD's, eine SSD und zwei ODD's am Rechner betreibe. Dazu kommt noch die X-Fi Titanium, die wenn ich mich nicht irre von PCGH mit 18 oder 19 W bemessen wurde. Nicht zu vergessen die alte Krücke von Q9550, der zwar deutlich undervoltet ist (1,072 Vcore), dafür aber auch 20% OC bekommen hat.