[Projekt] S.T.A.L.K.E.R.-Casecon "First Sequence" *UPDATE Umzug der PC-Hardware*

AW: [Projekt] S.T.A.L.K.E.R.-Casecon "First Sequence" *Update Messgeräte sind angeschlossen*

Heute geht es mit dem CaseCon weiter! Es warten die Gestaltung der Außenhülle und der innere Ausbau! Im Zuge dessen habe ich heute meine Aquaero 4.0 ausprobiert. Der Anschluss gestaltete sich relativ einfach - auch die Installation der Software verlief reibungslos. Zum Test habe ich einen Lüfter angeschlossen und alles lief tadellos. Dann habe ich meine 140 mm-Lüfter von Prolimatech angeschlossen (an Kanal 1 bis 4). Zu meinr Überraschung liefen aber nur die Lüfter an Kanal 1 und 2. Der Lüfter am Kanal 3 funktinierte gar nicht und bei dem Lüfter an Kanal 4 leuchteten nur die LED's ganz schwach. Ein Blick ins Handbuch und dann ins Forum der Herstellerseite brachten mich auch nicht weiter. Ich habe die Aquaero resetet (EPROM-Reset), habe die aktuelle Firmware aufgespielt und versucht, die Aquaero ohne USB-Verbindung laufen zu lassen - alles ohne Erfolg. Es liegt wahrscheinlich ein Defekt vor :( Jemand vielleicht noch eine Idee?

Bilder vom Umbau folgen natürlich

AW: [Projekt] S.T.A.L.K.E.R.-Casecon "First Sequence" *Update Messgeräte sind angeschlossen*

UPDATE

Nach der Aquaero habe ich mir heute die Lüfter vorgenommen. Diese habe ich auf die Blenden montiert und in den vorbereiteten Aussparungen befestigt. Allerdings kam es zu Verzögerungen, da die Aussparungen im Boden und im Deckel nicht groß genug waren :klatsch: Ich habe die rechteckigen Löcher für die Standard-Lüftermaße berechnet, also 280x140 und 420x140. Allerdings habe ich außer Acht gelassen, dass noch Farbe aufgetragen wird und was noch viel schwerer wiegt: die Lüfter-Blenden von Bitspower erlauben es nicht 100%ig, dass die Lüfter genau nebeneinander liegen. Somit sind sie automatisch 1 bis 2 mm weiter auseinander. Folglich musste ich nochmals meine Laubsäge bemühen :daumen2: Hier die Bilder!

Hier die Vorbereitungen für die 280er-Blende.
469.jpg

Eine echte Fummelarbeit, da neben dem Mesh auch noch ein Entkopplungsgummi befestigt wird. Auf dem Bild ist ein Lüfter verkehrt herum, das wurde natürlich geändert.
470.jpg

Hier sehen wir die Gehäuseunterseite. Nach der aufwendigen Anpassung der Aussparung ein erster Test.
471.jpg

472.jpg

Mit einem 4er habe ich durch das Holz gebohrt, anschließend mit Schrauben die Blende befestigt.
475.jpg

476.jpg

Hier noch schnell eine Kabeldurchführung gebohrt. Diese wird später mit Schaumstoff versiegelt.
477.jpg

Mit Rändelmuttern wird die Blende befestigt.
478.jpg

479.jpg

480.jpg

Das Endergebnis! Ich werde die Lüfter noch mit einer Abdeckung versehen - zum Einsatz kommt entweder Streckmetall oder Lochblech. Dafür ist dann allerdings noch eine weitere Bestellung bei modulor.de notwendig, da das bereits vorhandene Metall verplant ist...
481.jpg

Dann der ganze Spaß noch mit der 420er-Blende. Hier habe ich aus Versehen gleich zwei Lüfter falsch herum montiert :schief:
474.jpg

473.jpg

Auch hier fehlen nur wenige Millimeter...
482.jpg

... aber nach wenigen Minuten passt auch die große Lüfter-Blende. Diese wird allerdings noch nicht befestigt, da noch die farbliche Gestaltung des Deckels erfolgen muss.
483.jpg

Morgen gehts mit der PCI-Blende weiter! Bis dahin...

Grüße

Die machen doch was her...
Sieht sehr gut aus...

Like it :daumen:

ich finde ja, die Lüfterblende ist zu "heil" für die Casecon.
kann man da nicht noch mal draufhauen und ein bischn schleifen?

aber ansonsten sehr gut :daumen:

lg neflE

So wies bei bild 5 aussieht, hättest du noch n bissl was feilen können ?

ich finde ja, die Lüfterblende ist zu "heil" für die Casecon.
kann man da nicht noch mal draufhauen und ein bischn schleifen?

Draufhauen :daumen: Hab ich auch schon bemerkt, dass die noch zu "neu" aussehen... ich warte erst einmal ab, wie es mit dem ganzen Rost aussieht. Dann würde ich z.B. mit etwas Stahlwolle ein paar Kratzer reinmachen oder so.

So wies bei bild 5 aussieht, hättest du noch n bissl was feilen können ?

Sicherlich, aber das sieht man nicht mehr, da die Lüfter absolut passgenau sitzen :ugly:

Ich habe mir heute im Baumarkt Kupferspray besorgt. Wenn es klappt, was ich mir so überlegt habe, kann ich damit z.B. mit Schablonen tolle Effekte erzielen. Jetzt steht erstmal die PCI-Blende auf dem Programm.

@Koyote:

Schon mal was von Kupferoxid gehört....:)

@Topic:

...ich finde die Idee super wenn du diesen Effekt meinst....:schief:

Ja habe ich, vielleicht meint er aber auch einen anderen effekt ?

Fett jetzt kommt auch noch Grünspan ans Case.:daumen:

Richtig! Einen Teil des Kupfers schütze ich vor der Oxidation (mit Klarlack), aber den anderen Teil werde ich absichtlich altern lassen.

Gerade habe ich auch nochmal eine Bestellung an modulor.de abgeschickt:

Aluminium Feinlochblech

Edelstahl Feinblech

schwarz Aluminiumfolie

Bis jetzt habe ich Streckmetall, verschiedene Lochbleche, feines Alu-Drahtgitter und Kupfer-Blech. Mit der aktuellen Bestellung kann es dann richtig mit der äußeren Gestaltung der CaseCon losgehen. Wie immer wird es davon viele Bilder geben :daumen:

Richtig! Einen Teil des Kupfers schütze ich vor der Oxidation (mit Klarlack), aber den anderen Teil werde ich absichtlich altern lassen.

Gerade habe ich auch nochmal eine Bestellung an modulor.de abgeschickt:

Aluminium Feinlochblech

Edelstahl Feinblech

schwarz Aluminiumfolie

Bis jetzt habe ich Streckmetall, verschiedene Lochbleche, feines Alu-Drahtgitter und Kupfer-Blech. Mit der aktuellen Bestellung kann es dann richtig mit der äußeren Gestaltung der CaseCon losgehen. Wie immer wird es davon viele Bilder geben :daumen:

Sehr schön :daumen: Freue mich auf die Bilder. Wie lange dauert der Versand bei diesem Anbieter ca. ?

Hab gerade die Auftragsbestätigung von modulor.de erhalten. Versandtermin ist erst morgen :(. Das heißt, das Paket kommt diese Woche noch. Jetzt werde ich mich erstmal mit dem Thermometer beschäftigen. Vielleicht gibts dann heute noch ein Foto-Update :daumen:

Ah, der Thermometer, bin ich gespannt. Foto Updates sind immer gut :) Schönes Tagebuch :daumen:

Wie versprochen heute noch ein UPDATE!

Ziel des Tages war es, das Thermometer an Ort und Stelle zu befestigen und einige Kleinigkeiten auszuprobieren. Am Ende musste ich feststellen, dass ich noch ein paar Sachen bestellen muss - später dazu mehr. Auch das Thermometer kann ich momentan noch nicht endgültig einbauen. Hier die Bilder des heutigen Modding-Tages:

Als erstes wollte ich einen geeigneten Platz für das analoge Thermometer finden. Dabei ist mir die noch unfertige Lüfter-Blende ins Auge gefallen und ich dachte mir, dass ich diese doch auch gleich einmal ausprobieren könnte. Gesagt - getan. Im Keller lagerte noch mein altes Enermax Liberty 400er- Netzteil...
484.jpg

... das mit wenigen Handgriffen einsatzbereit ist. Siehe da - die Lüfter funktionieren wie gewünscht :)
485.jpg

Die Lüfter im Boden saugen ebenfalls fleißig Luft in den Innenraum.
486.jpg

Hier sind die Lüfter im Deckel aus der Innenansicht des Gehäuses zu sehen. Das starke rote Glühen ist in Echt nicht so extrem. Es ist eher ein Glimmen, allerdings macht die Kamera anscheinend daraus ein ziemliches Feuerwerk...
487.jpg

Hier die provisorische Verkabelung der Lüfter mit dem Enermax-Netzteil.
488.jpg

Die gute alte Büroklammer muss wieder mal als Starthilfe dienen :daumen: (die grüne und irgendeine beliebige schwarze Leitung muss gebrückt werden).
489.jpg

Hier probeweise die Beleuchtung der Messgeräte... :hail: Ich werde mir noch so eine orange LED-Kette bestellen, um die andere Seite ebenfalls anzustrahlen.
490.jpg

hier ein Blick hinter die Kulissen. Der Trick hierbei ist die Flexibilität der LED-Leiste...
491.jpg

Dann gehts ans Eingemachte. Der Platz für das Thermometer steht nun fest und ein Loch habe ich bereits gebohrt. Um der konischen Form des Thermometer-Gehäuses etwas mehr Halt zu geben, musste ich schwere Geschütze auffahren :daumen:
492.jpg

Auf dem Bild kann man es vielleicht etwas schwer erkennen, aber der Rand des Loches ist eingesenkt.
493.jpg

Erstes Probehalten...
494.jpg

Hier ein Blick von oben - man erkennt den deutlichen Abstand des Alu-Gehäuses von der Seitenwand der CaseCon. 100%ig kann ich mich damit noch nicht anfreunden, deshalb erwäge ich eine bündige Einpassung direkt in die Seitenwand.
495.jpg

Hier ein paar Impressionen vom aktuellen Zustand...
496.jpg

497.jpg

Grüße

Zuletzt bearbeitet:

Sehr gut gewählt der Platz :daumen:

Zurück