AW: [Projekt] S.T.A.L.K.E.R.-Casecon "First Sequence" *Update linkes Seitenteil ist fertig*
Wie sind deine Erfahrungen bis jetzt mit dem Sperrholz? Habe mir nämlich ebenfalls vor kurzem überlegt, ob ich nicht mal ein Sperrholz-Case bauen sollte...
- Sperrholz ist sehr billig, also ein echter Pluspunkt beim Bau größerer Konstruktionen (hab glaub ich ca. 6 € / m² bezahlt) und vor allem wichtig, wenn man mal einen Schnitt-Fehler macht...
- man bekommt es überall...
- das 12 mm Sperrholz ist relativ leicht
- es ist erstaunlich stabil und bruchfest (z.B. hab das kreisrunde Fenster für das linke Seitenteil ausgeschnitten und das Stück ist erst "zu Boden gegangen", als ich komplett herumgesägt hatte)
- leider neigt es an Schnittkanten etwas zum splittern (Schnittrichtung beachten und möglichst mit der Faser schneiden!)
- es lässt sich sehr leicht bearbeiten! Wahrscheinlich einer der besten Pluspunkte, denn eine Stichsäge oder notfalls ein Fuchsschwanz reichen locker aus. Zum Schluss noch ein Finish mit dem Sandpapier und fertig

- wohlmöglich etwas gesundheits-problematisch, da es anfangs deutlich irgendwelche Klebstoffe u.ä. ausdünstet (Lüftung beachten!)
Hab eigentlich das Sperrholz gewählt, weil es eben so günstig ist. Über dessen bauliche Eigenschaften hatte ich mir vorher keine große Gedanken gemacht

Aber als Tipp für alle, bei denen Geld keine große Rolle spielt und die ein Holzcase bauen möchten: nehmt Pappel oder Balsa (aus dem Architekten-Bedarf). MDF würde ich generell nicht empfehlen.
Habe es jedoch bisher nicht weiter verfolgt weil Sperrholz eben recht brennbar ist... *g* Überziehst du das Holz mit etwas feuerfestem Lack oder dergleichen ??? Wäre eventuell mal eine Anregung an dich. Ich habe damals bei meiner Suche von "feuerfestem" Klarlack gelesen der bei Holzhäusern zum Einsatz kommt. Dieser spezielle Lack bildet ab Temperaturen von 250-350 Grad eine nicht brennbare Schicht ("Keramisierung" oder so...). Gib vielleicht lieber ein paar Euro für Lack aus statt für nen Feuerlöscher
Wieso denn sowas? Mach mir keine Angst!

Hab jetzt mal testweise nen Feuerzeug rangehalten - passiert nix. Also wird es sich so schnell nicht entzünden

Aber ja, zum Schluss bekommt es vielleicht einen Klarlack-Überzug, schon alleine wegen den rostigen Stahl-Blechen...
Ich hoffe ich konnte dir helfen