[Projekt] S.T.A.L.K.E.R.-Casecon "First Sequence" *UPDATE Umzug der PC-Hardware*

AW: [Projekt] S.T.A.L.K.E.R.-Casecon "First Sequence" *Update linkes Seitenteil ist fertig*

Die Main haste auf jeden Fall verdient!!!

Gratuliere! :daumen:

AW: [Projekt] S.T.A.L.K.E.R.-Casecon "First Sequence" *Update linkes Seitenteil ist fertig*

Das Case ist ein echter gigant, wenn man das Handy da so liegen sieht:lol:

/Sign.

Die Main haste auf jeden fall verdient denn dieses, ich nenne es einfach mal monster, sieht einfach gigantisch aus! Klasse Arbeit die du da geleistet hast!

mfg

Ich finde es einfach immer wieder Geil wie du das aufbaust!!

Mein respekt!! :)

Bin sehr gespannt, wenn das Rost zum Einsatz kommt :ugly:

Super Case, weiter so! :]

Sehr schönes Projekt!

Die Kiste hat (wenn sie fertig ist) sogar noch mehr verdient als die Main.

Könnte mir auch mal ein Casecon-Special in einer PCGH Printausgabe (ggf. premium oder auch gern in der normalen) vorstellen. Wurde derartiges schon einmal diskutiert?

Anbei an den Themenstarter:
Wie sind deine Erfahrungen bis jetzt mit dem Sperrholz?
Habe mir nämlich ebenfalls vor kurzem überlegt, ob ich nicht mal ein Sperrholz-Case bauen sollte... Habe es jedoch bisher nicht weiter verfolgt weil Sperrholz eben recht brennbar ist... *g*
Überziehst du das Holz mit etwas feuerfestem Lack oder dergleichen ???

Wäre eventuell mal eine Anregung an dich. Ich habe damals bei meiner Suche von "feuerfestem" Klarlack gelesen der bei Holzhäusern zum Einsatz kommt. Dieser spezielle Lack bildet ab Temperaturen von 250-350 Grad eine nicht brennbare Schicht ("Keramisierung" oder so...).
Gib vielleicht lieber ein paar Euro für Lack aus statt für nen Feuerlöscher ;-)

Zuletzt bearbeitet:

Hey Leute :D War am WE nicht am Rechner, ich habs grad eben von meinem Bruder erfahren :ugly: Das ist in der Tat eine Überraschung!

Vielen vielen Dank!

:pcghrockt:

Wie sind deine Erfahrungen bis jetzt mit dem Sperrholz? Habe mir nämlich ebenfalls vor kurzem überlegt, ob ich nicht mal ein Sperrholz-Case bauen sollte...

- Sperrholz ist sehr billig, also ein echter Pluspunkt beim Bau größerer Konstruktionen (hab glaub ich ca. 6 € / m² bezahlt) und vor allem wichtig, wenn man mal einen Schnitt-Fehler macht...
- man bekommt es überall...
- das 12 mm Sperrholz ist relativ leicht
- es ist erstaunlich stabil und bruchfest (z.B. hab das kreisrunde Fenster für das linke Seitenteil ausgeschnitten und das Stück ist erst "zu Boden gegangen", als ich komplett herumgesägt hatte)
- leider neigt es an Schnittkanten etwas zum splittern (Schnittrichtung beachten und möglichst mit der Faser schneiden!)
- es lässt sich sehr leicht bearbeiten! Wahrscheinlich einer der besten Pluspunkte, denn eine Stichsäge oder notfalls ein Fuchsschwanz reichen locker aus. Zum Schluss noch ein Finish mit dem Sandpapier und fertig :D
- wohlmöglich etwas gesundheits-problematisch, da es anfangs deutlich irgendwelche Klebstoffe u.ä. ausdünstet (Lüftung beachten!)

Hab eigentlich das Sperrholz gewählt, weil es eben so günstig ist. Über dessen bauliche Eigenschaften hatte ich mir vorher keine große Gedanken gemacht :ugly: Aber als Tipp für alle, bei denen Geld keine große Rolle spielt und die ein Holzcase bauen möchten: nehmt Pappel oder Balsa (aus dem Architekten-Bedarf). MDF würde ich generell nicht empfehlen.

Habe es jedoch bisher nicht weiter verfolgt weil Sperrholz eben recht brennbar ist... *g* Überziehst du das Holz mit etwas feuerfestem Lack oder dergleichen ??? Wäre eventuell mal eine Anregung an dich. Ich habe damals bei meiner Suche von "feuerfestem" Klarlack gelesen der bei Holzhäusern zum Einsatz kommt. Dieser spezielle Lack bildet ab Temperaturen von 250-350 Grad eine nicht brennbare Schicht ("Keramisierung" oder so...). Gib vielleicht lieber ein paar Euro für Lack aus statt für nen Feuerlöscher ;-)

Wieso denn sowas? Mach mir keine Angst! :what: Hab jetzt mal testweise nen Feuerzeug rangehalten - passiert nix. Also wird es sich so schnell nicht entzünden :) Aber ja, zum Schluss bekommt es vielleicht einen Klarlack-Überzug, schon alleine wegen den rostigen Stahl-Blechen...

Ich hoffe ich konnte dir helfen :daumen:

UPDATE

Wenn ich nur mehr Zeit hätte :( Kann zur Zeit nicht viel am Projekt machen - die nächsten Arbeiten müssen wahrscheinlich bis Sonntag warten. Heute hab ich aber wenigstens eine Stunde den Hammer schwingen können :) Die aktuellen Bilder seht ihr hier!

Jetzt wird der "Bottich" zusammengebaut! Hier setz ich gerade die letzten Teile der Front zusammen.
181.jpg

182.jpg

Jetzt wird die komplette Front mit dem restlichen Gehäuse verbunden. Dazu muss ich aber alles "Kopf" stehen lassen.
183.jpg

Ein paar Nägel später sitzt alles bombenfest.
184.jpg

Jetzt bereite ich den Deckel vor - das abschließende Teil.
185.jpg

Hier eine Detailaufnahme vom Leim :wow:
186.jpg

Zusätzlich wie gehabt ein paar Nägel entlang der Kanten und wenig später steht das Gehäuse.
187.jpg

Hier ein paar Detailaufnahmen aus ungewöhnlichen Perspektiven...
188.jpg

189.jpg

190.jpg

191.jpg

192.jpg

193.jpg

194.jpg

So, da steht es! Ich kann es selbst kaum glauben, das dieses Ding in nicht alzu ferner Zukunft bald in meinem Arbeitszimmer stehen wird :ugly:
195.jpg

196.jpg

197.jpg

198.jpg

Was fehlt jetzt noch? Die Seitenteile! Standfüsse! (Innen-)Lackierung! Was soll ich als nächstes machen?

Grüße

btw: Schon über 200 Bilder!!!

Ich will da drauf den Lack sehen ! Das würde mich echt brennend interessieren. Machst du es selber oder lässt du es machen ?

...das Holz verschwinden lassen ;) Form und grössenmässig schon der Knaller :daumen:

Ich möchte erstmal nur innen lackieren (schwarz). Außen kommt ja die Spezialfarbe und das Metall zum Einsatz. Und klar mach ich das alles selber :daumen: Ich mach erstmal eine Grundierung drauf und dann geh ich mit schwarzem Seitenmattlack drüber. Bin schon gespannt wie es aussieht :)

ich hättte nie und nimmer osb platten für ein case verwendet die sind total hässlich und noch dazu schwer da kann ich mir gleich 2 stahl big tower hinstellen

@Bierseppi:

Für das gleiche Geld aber nicht ;)

- das 12 mm Sperrholz ist relativ leicht
Und leicht ist es laut DefensOr ja auch.
_______

Bin sehr gespannt auf weitere Updates, vorallem das wo der Lack endlich draufkommt. :D

also ich kenn das zeug genaustens weil ich ich und mein dad zusammen unseren dachboden mit dem zeug ausgebaut haben und ich habe auch ein kleines vogelhäusen gebaut aus dem zeug und das ist viel zu schwer ... nächstes mahl nehm ich wieder normales holz

Jedem so wie er's mag...

Und jedem im Rahmen seiner Möglichkeiten...

Ich muss Bierseppi teilweise Recht geben. Die Platten sind im Vergleich zu reinem Holz schwerer. Hab mal ein wenig gegooglt und folgende Dichten (in g/cm³) erhalten:

Pressspan: 1,1 bis 1,25
Flugzeugsperrholz: 0,66
Pappelsperrholz: 0,39
Balsa: 0,2-0,3
Abachi: 0,42
Ramin: 0,62
Kiefer: 0,51

... und jetzt das große ABER. Die gepressten Platten sind bei gleicher Dicke deutlich stabiler. Normale Holzbretter sind nur in einer Richtung stabil - die Faserrichtung. Und mal abgesehen vom Preis und der Verfügbarkeit von großen Platten aus reinem Holz, den anderen schlechteren mechanischen Eigenschaften (Schlatbarkeit!) ist es immernoch deutlich leichter als...

und noch dazu schwer da kann ich mir gleich 2 stahl big tower hinstellen

Ich weiß wovon ich spreche, denn mein altes Gehäuse war ein Thermaltake Armor, dass leer knapp 16 kg wiegt! Da kann ich mir 2 Gehäuse aus Sperrholz bauen und die sind noch lange nicht so schwer. Wie wir sehen, ist der Bezug bzw. der Vergleich der entscheidende Punkt. Für mich ist das Sperrholz relativ leicht - in Bezug auf mein altes Armor-Gehäuse. Für Bierseppi mag es aber zu schwer sein...

Echt schöne Arbeit bis hierhin. :daumen:

Bei allen Nachteilen, die genannt wurden, muss man aber auch die Vorteile von massiven Gehäusen berücksichtigen. Die Standfestigkeit ist höher, es kommt nicht so schnell zu Geräuschentwicklung, wenn im Garten eine A-Bombe explodiert, passiert dem Rechner nichts (:D), usw.

:) Das stimmt. Die Wände sind vergleich zu den üblichen Stahl-, Aluminium-, oder Kunststoffgehäusen relativ dick. Das absorbiert an sich schon mal mehr Schall, als die dünnen Bleche. Dazu kommt, dass Holz den Schall deutlich besser absorbiert, Metalle hingegen reflektieren ihn größtenteils.

Bin selber überrascht, dass aus einer anfangs vollkommen rational ökonomischen Entscheidung eine gute Sache geworden ist - in der heutigen eine echte Seltenheit :P

Zurück