Projekt Gefrierschrank

Kann man das so rechnen?

Ich meine wenn er den Mora drin hat und ein 5 Liter behälter is das ja extremviel fläche die zum Abkühle da ist.. Außerdem wird das system ja über nacht runtergekühlt und wird sich an einem Tag sicherlich nicht über 20 Crad erwärmen bei soviel Wasser und Kühlfläche.

natürlich hat er Kühlleistung in dem AGB gespeichert, allerdings wird das nicht lange reichn.

und wie soll man das sonst rechnen? natürlich ist das stark vereinfacht. Die fläche im gefrierschrank spielt keine große rolle, da ja die leistung identisch bleibt. in unserem Beispiel sagen wir mal, der Gefrierschrank schafft 100w wegzukühlen, das System verheizt 200w. Also heizt du mit 100w den innenraum des Gefrierschranks.

Somit haben wir im Gefrierschrank ne steigende Temperatur, komme was wolle.

P.S. kannstes ja mal testen^^ http://www.unbeirrbar.de/de/teelichtwatt

Ein Teelicht hat 30-40W, also 3 Teelichter in den ausgeschalteten Gefrierschrank und nach 15min mal innentemperatur messen^^

hast du mal die Dichte des Wassers dabei beachtet? die ist nämlich größer als bei 20°C. die größte dichte hat wasser bei 4°C. Was dir evt passieren könnte, dass es anhand wechselnder temperaturen zu druckschwankungen und damit evt zu kurzem einbruch des systems kommt.

vlt eher einbruch, sprich defekt im leitungssystem. bei 4°C ist die Dichte am größten, sprich das kleinste Volumen. ale anderen Temperaturen führen zur ausdehnung und druck im system.

Dann hoffen wir mal das er nen Hochleistungsgefrierschrank hat der 400 Watt kühlleistung hat^^

sowas baut aber keiner , da es dann kein gefrierschrank mehr ist, sondern ne aktive kühlung^^

Kauf dir sowas und gut ist:http://www.pcgameshardware.de/aid,8...t-unter-den-Gefrierpunkt/Wasserkuehlung/News/

Es geht mir hier rein darum was ich mit einfachen mitteln aus meiner cpu herausholen kann ohne mir lösungen von herstellern kaufen zu müssen.

Es sind aber keine einfachen Mittel. Und hochwertige Isolierung, die deinen gesamten Wakükreislauf bzw. die Hardware drum rum vor Kondenswasser schützen wird, gibt es auch nicht umsonst. Dazu kommt der Wertverlust der mit Isolierung verunstalteten Komponenten (Restwert dann ~0), der Stromverbrauch der Kühltruhe und der enorme Zeitaufwand für die Bastelei (die sich auch noch jedesmal wiederholt, wenn du von kurzzeitigem Subzero Benchbetrieb auf Normalbetrieb wechseln möchtest). Würdest du in der Zeit arbeiten gehen, hättest du danach wahrscheinlich ne einfache Kaskade zu Hause stehen.

Ich würde dir zu möglichst vielen Radiatoren im Gefrierschrank raten und evt. das Wasser auch durch Kupferrohre etc. leiten dort um die Wärme schneller abgeben zu können als wenn du das Wasser einfach in nem Bottich da reinpackst.

Der Mora kann vermutlich schon passiv mehr Wärme in den Gefrierschrank abführen, als dessen Kompressor wieder rausschafft. Da wird er keinerlei Probleme bekommen.

Alleine an der Energierechnung sieht man schon, dass es nicht gehen kann, jedenfalls nicht als geschlossener Schrank. Wenn du natürlich die Kompressorkühlung zerlegst und nur den Verdampfer in deinen Kreislauf einbindest, dann wird das schon einen Unterschied bringen.

Auch dann wird er die angepeilten Temperaturen nicht schaffen. Wie du selbst sagst: 4 kg in 24h (klingt selbst mir nach verdammt wenig - steht aber so da). Nehmen wir an, das ist von +20 °C Raumtemperatur auf -20 °C Gefriertemperatur und wir haben ~die Wärmekapazität von Wasser (mehr wirds sicherlich nicht sein ;) ). Dann entspricht das einer abgeführten Wärmeleistung von ~180 Wh am Tag. Oder einer Dauerleistung von sensationellen 7 W.
Eine direkte Integration ist also vollkommen sinnlos, denn fürs benchen würde ich einen Wasservorrat von wenigsten 50, besser 100 Litern empfehlen, den er unter der Woche schonmal runterkühlt.

*kopfschüttel*

die kühlschrankgeschichte kannst du ganz schnell vergessen, auch kein gefrierschrank wird dich an das gewünschte ziel bringen.
ich möchte dich nur vor unnötigen kosten bewahren.

die angebotenen kompressorkühlungen sind mehr als empfehlenswert, wenn man nicht vom fach ist. ansonsten wenn du es richtig machen willst, dann kauf dir einen copeland verdichter (die kiste will ich nicht freiwillig ins haus stellen) "ab 1500€ gehts los". von den weiteren kosten für die zahlreichen bauteile abgesehen, zudem brauchst du spezielles equipment, welches du mit sicherheit nicht im keller liegen hast ;)

nur zur info: ein kühlschrank ist für ~5°C AUSGELEGT, wird er permanent durch erhöhte temperaturen beansprucht, so wird er keine 24h überleben, davon abgesehen das er nicht annähernd kühlen kann.
wer damals in physik aufgepasst hat, der kann sich das auch an drei fingern abzählen wie sich kälteleistung im bezug auf wärmeleistung verhält. sprich du brauchst mindestens das doppelte an kälteleistung wie wärmeleistung um überhaupt etwas zu bewirken. dazu brauchst du das dreifache an elektrischer energie um die kälteleistung zu erzeugen.

also bevor du großartige pläne schmiedest, schnapp dir lieber ein lehrbuch bzw. fachbuch und belies dich. das findest du unter dem punkt technische wärmelehre -> linksgängier kreisprozess

so viel zur theorie und dann kommt ... die praxis ;)

ich bin zwar auch nicht direkt vom fach, aber dafür konnte ich bereits beruflich an diversen kälteanlagen mitwirken. somit liegt bei mir bereits mehr als nur der grundstein :schief:
hoffentlich konnte ich es mit einfachen und verständlichen worten deuten, worauf du dich einlassen willst, aber das geht zu 1000% in die hose.

Mein board ist ein Lan Party jr t3h6
mom läuft mein blck takt auf 210 bei nem muli von 20

Das beantwortet aber nicht ganz meine Frage die gewesen wäre ...was schafft denn dein Board maximall an BLCK ?

Wenn dieses nämlich nicht mehr wie 220 zb hergibt kannst du dir den ganzen aufwand von vornerein sparen da dann dein Board limitiert egal wie du was kühlst ;)

@
the.hai

Ich weis nicht ob man das so rchnen kann und ich weis auch nicht ob du eventuell recht hast mit der sache,
in meinen kühlkreislauf schwappen so an sich knappe 3 liter wasser, plus der 5 liter agb im gefrierschrank, somit sind etwa 8 liter wasser vor beginn des systemstartes auf minus 20 grad gekühlt. ich habe mir noch nicht die mühe gemacht wieviel quadratmeter fläche der mora hat, aber diese selber ist ja zu beginn des systemstartes auch gekühlt diese faktoren dürfen nicht vergessen werden
aber da es sehr plausibell klingt denke ich im moment über extra kältespeicher nach, welche eingesetzt werden könnten um die grundtemperatur länger aufrecht zu erhalten.
Um die wassertemperatur wirklich nur an den kühlern zu erhöhern werde ich alles was möglich ist isolieren nur das mittel weis ich noch nicht wirklich

@
Professor Frink
hatte ich auch schonmal im sinn aber schon lange wieder vergessen und denke das es die beste möglichkeit wäre um die kälte zu halten danke für den tip

Insgesamt soll es der versuch einer alternativen kühlung sein ohne auf verbräuche zu achten
Der versuch wird zeigen ob ich lust habe es stehn zu lassen oder nicht. und ich werde auch sehen ob ich schwankungen haben werde oder ob die sache stabil läuft

Welchen Tipp? :o

ruyven_macaran hat mit seiner Anmerkung schon ganz recht, es wird nicht funktionieren.

Du betonst hier immer wieder dass du mit möglichst kleinen Mitteln eine gute subzero-Kühlung bauen willst. Das Problem ist nur: Es wird nicht funktionieren wie erwartet und preiswert wird es schon garnicht. Ich will dich nicht davon abbringen, auch weil die genaue Dokumentation eines solchen Vorhabens hier im Forum noch fehlt, aber wenn du mal in die Extremkühlung reinschnuppern willst würde ich dir dringend zu einem Pot und etwas Dice raten bevor du viel Geld und Zeit in diesem Projekt versenkst. Wenn du möchtest leihe ich dir auch gerne gegen Versandkosten nen paar Tage einen Pot.

Gruß
Frink

Therads die einen Kühlschrank im Kühlsysten beinhalten sollten hier mit dem Hinweis, dass es physikalisch einem solchen Kühlgerät nicht möglich ist, die entsprechende Kühlleistung zu erbringen, gesperrt werden.

Alles weitere findet sich auch unter www.gidf.de zu diesem, nennen wir es einmal verspielten Versuchsaufbau.

:wall:

Wir gehn das jetzte mal durch:

Es spielt eigentlich keine große Rolle, wieviel du an Wasser vorkühlst. Denn irgendwann ist das Wasser warm und das ist der Punkt. Wie stellst du dir das praktisch vor?

wenn das wasser dann zu warm ist, dann musst du wieder 2tage pause machen, damit das wasser wieder kalt ist? unpraktisch^10

Wenn du möchtest leihe ich dir auch gerne gegen Versandkosten nen paar Tage einen Pot.

Gruß
Frink

greif ZU, einfachere möglichkeit zum reinschnuppern gibs nicht...

Also grundsätzlich fände ich die Dokumentation mit Bildern schon recht genial.. Leistungsdaten des Kühlschrank wären mal ganz interressant.

Und klar sollte das wasser irgendwann mal warm werden.. aber wenn er es schafft 20-30 Liter wasser auf -20 Crad zu kühlen dann müssen die ja erstmal warm werden.. ich glaube das schafft er selbst wenn er 12 stunden lang zockt nicht.

Aber wir weren sehen.

@TE Wenn du das Geld hast und die Zeit .. ziehs durch ich freu mich drauf.

um die 20-30 liter auf -20°c zu bringen, würde theoretisch bei dem von mir gezeigten gefrierschrank 5-7,5 Tage dauern...

und bei den vorhin angesprochenen 8litern würdest du mit 100w in einer stunde 10°c zulegen.

das mit den 100w heißt 200w abwärme (cpu+mobo)-100w "kühlleistung". graka böeobt extra oder was?

Zuletzt bearbeitet:
Und um die 30 l Wasser anschließend von -20 °C auf -10 °C (mit +10 °C braucht man nun wirklich nicht anzukommen, wenn es um höhere OC-Werte geht) zu erwämen braucht er dann ca. 350 Wattstunden Wärme. Ein stark bertakteter (und darum gehts) Bloomfield liefert diese bequem in 2 Stunden, dazu kommt der Wärmeeintrag durch mangelhafte Isolierung und durchs Board. Ein bißchen wird er dadurch gewinnen, dass er ja nicht die ganze Zeit volle CPU-Last anliegen hat - aber mehr als 2,5 h würden mich überraschen.

Und klar sollte das wasser irgendwann mal warm werden.. aber wenn er es schafft 20-30 Liter wasser auf -20 Crad zu kühlen dann müssen die ja erstmal warm werden.. ich glaube das schafft er selbst wenn er 12 stunden lang zockt nicht.

Ich bin auch Laie, aber ich sehe das anders.
Achtung Milchmädchenrechnung zur Erklärung wieso ich denke was ich denke:

Eine normale Wakü hat einen Durchfluss im dreistelligen Literbereich pro Stunde. Nehmen wir mal an, 100l/Stunde. Bei 20 Litern kalten Wassers fließt ein Liter Wasser also pro Stunde fünfmal durch den Kühler. Sagen wir mal der Kühler erwärmt das Wasser jeweils um 20°. Wenn diese 20° nicht komplett weggekühlt werden (wozu der Kühlschrank nicht ansatzweise in der Lage ist) ist das komplette Wasser nach einer Stunde (trotz leichtem gegenkühlen) schon weit über dem Gefrierpunkt. Ich vermute mal, der Gefrierschrank wird nichtmal die Funktion eines Radiators signifikant verbessern können. Vielleicht hast du im Endeffekt nach 2-3 Stunden zocken 10° weniger Wassertemperatur als mit einer normalen Wakü. Das bringt dir zum overclocken gelinde gesagt, nix.

Wenn das ganze völlig falsch ist, bitte ich natürlich um Berichtigung. Alle Werte habe ich sehr grob geschätzt, bin aber der Meinung, sie sind plausibel.

edit: Jop, ruyven-macarans Rechnung macht ebenfalls Sinn und untermauert meine These. Klingt nur vllt etwas wissenschaftlich korrekter :ugly:

Gruß Frink

Es ist absoluter quatsch und punkt.

Verschwende deine bastelwut lieber für schöneres. Leih dir doch einfach mal nen pot aus und machs richtig. Oder ne kompressorkühlung, aber nicht sonen schmuuu hier.
Oder nimm aktuellere hardware, beim 3770k sind 5ghz unter luft kein problem.

Das beantwortet aber nicht ganz meine Frage die gewesen wäre ...was schafft denn dein Board maximall an BLCK ?

Wenn dieses nämlich nicht mehr wie 220 zb hergibt kannst du dir den ganzen aufwand von vornerein sparen da dann dein Board limitiert egal wie du was kühlst ;)

Das befürchte ich ja auch :ugly:
Der 1366 is einfach ne Sau was das übertakten angeht, Speicher runterschrauben und extreme Spannung am CPU, dann geht was lol

Ein 920er kann man schon takten ;)
Mit passender Hardware und kühlung .......klick :D

Ich würde erst mal den Multi runtersetzten und mal schauen was das Board an BLCK macht.
Falls damit was geht kann man sich immer noch gedanken darüber machen wie man ihn kühlen will .

Am besten Pot drauf, Dice rein und dann kann man den 920er mal ausreizen

Zurück