• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Projekt - Fanless PC

Er soll doch keine Lüfter verbauen. Es geht nur darum, dass oben Platz sein muss, um einen Luftauslass zu haben, dass da keine Lüfter rein sollen hätte dir durch "Quasi der Kamineffekt...nur auf passiv." klar werden können.
Der Sempron 170 verbraucht auch kaum mehr.

Sorry, Missverständnis.
Braucht aber auch wieder ein großes Case.

Der Atom kommt bei Blu-Ray auf knapp 50W.

Geht es dir um Lautlosigkeit oder um Unhörbarkeit?
Das sind nämlich zwei verschiedene paar Schuhe.
Das erste ist sehr schwierig bis unmöglich, das zweite lässt sich auch sehr gut mit enem Lüfter erreichen.
Das gäbe dir außerdem ein wenig Spielraum bei der Hardwareauswahl.Ich hatte mal ein ähnliches Projekt mit einem E7200@ 3,3Ghz und einer passiven 8800GT.
Ging hervorragend mit einem Gehäuselüfter.
Ich such mal ebend.

Edit:
http://extreme.pcgameshardware.de/t...h-extreme-silent-oder-ein-luefter-reicht.html
Ist ein wenig kaotisch der thread, zeigt aber das man mit ein wenig basteln einiges erreichen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube der TE einen PC komplett ohne Lüfter. Das problem ist allerding das man die leistung einfach zu extrem kürzen muss. Der betrieb mit einem lüfter ermöglicht viel mehr Leistung .

Gab es nicht letztens mal ein Gehause aus Alu, bei dem das Gehäuse selbst als Kühler fungiert?
Silentium!-Bausatz fr leise PC, keine Lfter, Passiv-Khlung mit Heatpipes
ichbinleise.de - Lüfterlose Kühlung

Ach ja wie schon gesagt, andere Möglichkeit ist extrem leise Pumpe und Passivradiator für WaKü.

Das ist cool. Danke

Geht es dir um Lautlosigkeit oder um Unhörbarkeit?
Das sind nämlich zwei verschiedene paar Schuhe.
Das erste ist sehr schwierig bis unmöglich, das zweite lässt sich auch sehr gut mit enem Lüfter erreichen.
Das gäbe dir außerdem ein wenig Spielraum bei der Hardwareauswahl.Ich hatte mal ein ähnliches Projekt mit einem E7200@ 3,3Ghz und einer passiven 8800GT.
Ging hervorragend mit einem Gehäuselüfter.
Ich such mal ebend.

Edit:
http://extreme.pcgameshardware.de/t...h-extreme-silent-oder-ein-luefter-reicht.html
Ist ein wenig kaotisch der thread, zeigt aber das man mit ein wenig basteln einiges erreichen kann.

Das stimmt schon. Mit Lüfter kann man einen leisen und Leistungsstarken PC bauen der auch leise ist. Immer eine Frage von der Qualität der Lüfter und des Gehäuses (Vibration)

Ich denke ich werde einen Versuch in eine andere Richtung versuchen. Um mal zu sehen wie es aussieht mit Lüfter.

Ich werde mir 300 Euro nehmen und kaufe mir ein besseres Gehäuse (derzeit ein Sharkoon Rebel 9) Eigentlich klasse aber leider neigt es zu Vibrationen.

Dann werd ich den CPU Kühler (Intel Boxed) wechseln. Vielleicht gegen einen Großglockner bzw. den neuen Be Quiet Dark Rock ADVANCED. Und dann noch ein Be Quiet Netzteil.

Das sollte dann etwas so sein

Silverstone Gehäuse - 150 (Silverstone SST-FT01S Fortress - silver)
Be Quiet Netzteil - 70
Be Quiet CPU Kühler - 80

Zwei Be Quiet 120er Lüfter hab ich schon eingebaut.

Vielleicht dann noch die Festplatte entkoppeln oder gegen SSD tauschen. Dann sollte es wohl auch leise sein.

Ist jetzt nur so ein schneller Gedanke gewesen.

Zuletzt bearbeitet:
So ich bins wieder.

Mein Traum will ich verwirklichen. Es geht mir nicht mehr aus den Kopf.

Jetzt gibts ja wieder neue ITX Mainboards.

Das ist cool
GA E350N USB3
Passiv gekühlt.

Soll aber laut C'T sehr heiß werden.

Naja so hab ich mir gedacht, dass ist zugleich auch meine Frage.

Wäre es möglich einen PC zu bauen der zwar Lüfter besitzt diese aber nur alle 10 Minuten je Stunde einschaltet bzw. nur wenn es hei wird (Sommer)

PWM Lüfter, zur Not kann ich die natürlich auch über eine Lüftersteuerung regeln. Somit wären zwar Lüfter drinen aber die laufen nur im Notfall bzw. wann ich es will und mit geringer Drehzahl sind die eh kaum hörbar.

So könnte ich dann auch einen Lüfter auf den Passiv gekühlten CPU bauen und in zu Not einschalten. Netzteil sollte aber Passiv bleiben.

Das wäre wohl ne Alternative. Fragt sich nur ob es so mehr Sinn macht und ob es sich wirklich umsetzten läßt. Lüfter sollen komplett abschaltbar sein mit Steuerung.

Es bleibt nach wie vor ein Office PC der eben nicht schnell sein muss daher Stromsparend = weniger Energie = weniger Hitze. Natürlich spielen die komponenten (Stromverbrauch) eine Rolle.

Danke

Wenn du meinem link gefolgt bist siehst du das du für das ganze garnicht so einen Aufwand treiben musst.
Das Rebel9 ist eigentlich sehr gut geeignet weil es eine gute Luftführung und wenig beschnittene Luftein- bzw auslässe hat.
Das mit der Rappelneigung ist allerdings richtig, aber auch da gibt es günstige Mittel und Wege.
Lüfter abschalten muß nicht sein oder ist sogar kontraproduktiv.
Ein permanentes Geräusch unterhalb ist besser/angenehmer als ein regelmäßig anlaufender Lüfter.
Die Startdrehzahl ist immer höher als die minimale Drehzahl, und so hast du fast zwangsweise ein an und abschwellendes Geräusch.
Also Office mit IGP oder dedizierte Graka?

Zurück