Projekt Denver bringt 64 Bit Erweiterung für ARM

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Projekt Denver bringt 64 Bit Erweiterung für ARM

Jetzt ist Ihre Meinung zu Projekt Denver bringt 64 Bit Erweiterung für ARM gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: Projekt Denver bringt 64 Bit Erweiterung für ARM
 
Projekt Denver bringt 64 Bit Erweiterung für ARM

Wow spannender Artikel. :) Ich bin sehr gespannt, was Nividia da abliefern wird. Vielleicht bringen SIE letztendlich sogar ARM Prozessoren in normale Hmoe PCs. :-) Naja, in 5 Jahren wissen wir hoffentlich mehr. :ugly: :haha:
 
Projekt Denver bringt 64 Bit Erweiterung für ARM

In Verbindung mit dem kommenden Win8 mit ARM-Support könnte ich mir durchaus ein Bastelprojekt mit diesem CPU vorstellen. :) Bislang war meine Suche nach einem ARM-CPU mit Mobo ehr von schlechtem Erfolg gekrönt... :( Allenfalls das Pandaboard oder Systeme direkt von Freescale sind bislang erwerbbar, allerdings fehlen auf jedem Mobo die SATA-Ports. :/
 
AW: Projekt Denver bringt 64 Bit Erweiterung für ARM

Wow spannender Artikel. :) Ich bin sehr gespannt, was Nividia da abliefern wird. Vielleicht bringen SIE letztendlich sogar ARM Prozessoren in normale Hmoe PCs. :-) Naja, in 5 Jahren wissen wir hoffentlich mehr. :ugly: :haha:

1,5 Jahren, die arbeiten schon seid 3,5 an der Chip.aber ich glaube kaum das es die Leistung von x86 Chip erreicht!
 
AW: Projekt Denver bringt 64 Bit Erweiterung für ARM

Vielleicht nicht an einen Gulftown - aber einen Atom zu überbieten sollte nicht schwer sein. Wenn (WENN!) man passende Softwareunterstützung bekommt, könnte man so eine harte Konkurrenz im riesigen Büromarkt aufbauen. Darüberhinaus muss man abwarten, auf wie viele Kerne sich die Leistung verteilt und wo die Preise liegen - man muss ja nicht mit einer CPU in Führung liegen, wenn man auch vier einsetzen kann.

Aus Spielersicht der Knackpunkt könnten aber kommende Konsolen werden. x86 CPUs schleppen für eine geschlossene Spieleplattform einiges an unnützem Balast herum, d.h. AMD kann eigentlich nur GPUs anbieten. IBM wiederum hat nur CPUs. (Intel hat nichts von beidem :ugly: ) Nvidia dagegen könnte ein komplettes, abgestimmtes System aus einer Hand anbieten. Eine geringe CPU-Leistung spielt dabei eigentlich gar keine Rolle, denn Physik und KI kann man auf einer geschlossenen Plattform auch zu 100% in die GPU verlagern. Sollte es so eine Plattform geben, wären alle dafür entwickelten Spiele mit minimalem Aufwand auch auf einen Denver-PC portierbar...
 
AW: Projekt Denver bringt 64 Bit Erweiterung für ARM

1,5 Jahren, die arbeiten schon seid 3,5 an der Chip.aber ich glaube kaum das es die Leistung von x86 Chip erreicht!
wieso nicht :huh:
ARM ist eine viel effizienter arbeitente Architektur als das abgelutschte x86. Heute wird das vorallem für (ultra-)sparsame Prozessoren mit mäßiger Leistung eingesetzt.
Aber wenn man dies hochskaliert dürfte die Leistung pro Takt und die Leistung pro Watt beide weit über dem aktueller (und warscheinlich auch kommender) x86-basierten CPUs liegen!
 
AW: Projekt Denver bringt 64 Bit Erweiterung für ARM

Vielleicht nicht an einen Gulftown - aber einen Atom zu überbieten sollte nicht schwer sein. Wenn (WENN!) man passende Softwareunterstützung bekommt, könnte man so eine harte Konkurrenz im riesigen Büromarkt aufbauen. Darüberhinaus muss man abwarten, auf wie viele Kerne sich die Leistung verteilt und wo die Preise liegen - man muss ja nicht mit einer CPU in Führung liegen, wenn man auch vier einsetzen kann.

Aus Spielersicht der Knackpunkt könnten aber kommende Konsolen werden. x86 CPUs schleppen für eine geschlossene Spieleplattform einiges an unnützem Balast herum, d.h. AMD kann eigentlich nur GPUs anbieten. IBM wiederum hat nur CPUs. (Intel hat nichts von beidem :ugly: ) Nvidia dagegen könnte ein komplettes, abgestimmtes System aus einer Hand anbieten. Eine geringe CPU-Leistung spielt dabei eigentlich gar keine Rolle, denn Physik und KI kann man auf einer geschlossenen Plattform auch zu 100% in die GPU verlagern. Sollte es so eine Plattform geben, wären alle dafür entwickelten Spiele mit minimalem Aufwand auch auf einen Denver-PC portierbar...
Ich glaube so eine Konsole würde ich kaufen, wenn man die GPU auch mal austauschen kann.
 
AW: Projekt Denver bringt 64 Bit Erweiterung für ARM

wieso nicht :huh:
ARM ist eine viel effizienter arbeitente Architektur als das abgelutschte x86. Heute wird das vorallem für (ultra-)sparsame Prozessoren mit mäßiger Leistung eingesetzt.
Aber wenn man dies hochskaliert dürfte die Leistung pro Takt und die Leistung pro Watt beide weit über dem aktueller (und warscheinlich auch kommender) x86-basierten CPUs liegen!

Das wage ich irgendwie zu bezweifeln. Die X-86 Architektur wird seit wie vielen Jahren optimiert? Selbst mit neuem Konzept glaube ich nicht das man einfach alles weg stinken lassen kann. Die ARM Prozessoren sind auch sehr schlank, klein und Effizient. Wenn sie stärker sein wollen, brauchen sie mehr Transistoren , Features etc.
Z.B die 64 Bit Erweiterung um mehr Speicher zu adressieren.
Je stärker es sein soll und je mehr Aufgaben das Teil erledigen muss und das auch schnell, desto fetter und ineffizienter wird es auch. Ich denke nicht das die Leistung großartig über den X-86 Prozessoren sein wird. Aber wir werden sehen. Die Büro-Schiene könnte Nvidia ja in den nächsten Jahren durchaus packen. Wobei Intel und AMD ja den umgekehrten Weg gehen. Weniger Features, mehr Effizienz. Atom und Bobcat nähern sich ja von der anderen Richtung an. Sicher kann man bald besser vergleichen.

Ich denke es geht bei Nvidia auch gar nicht darum eine Konkurrenzfähige Architektur zu entwerfen, sondern einen Prozessor zu entwickeln welcher die nötigen Aufgaben erledigt, die eine GPU nicht kann und der Rest wird nur auf die GPU verlegt.
Nvidia entwickelt sicher eine CPU die so maßgeschneidert ist, um als Server CPUs das nötigste erledigen zu können und genauso im Desktop. Alles andere wird schnell über die GPU laufen. Das ist ja auch der Vorteil von Jlano gegenüber Sandy. Die GPU ist leistungsfähiger als eine CPU. Bloß braucht man eben diese, um die Parts zu übernehmen, die nicht massiv parallelisierbar sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Projekt Denver bringt 64 Bit Erweiterung für ARM

Ich glaube so eine Konsole würde ich kaufen, wenn man die GPU auch mal austauschen kann.

Von tauschen schrieb ich nichts - das wird bei Konsolen ganz sicher nicht kommen. Deren Stärke liegt schließlich in der einheitlichen Plattform.
Aber es wären PCs (mit tauschbarer GPU) denkbar, die zu 99% mit der Konsole kompatibel sind.


Das wage ich irgendwie zu bezweifeln. Die X-86 Architektur wird seit wie vielen Jahren optimiert? Selbst mit neuem Konzept glaube ich nicht das man einfach alles weg stinken lassen kann.

Was man bei x86 optimiert, sind die Workarounds, um mit bleibender x86-Kompatibilität eine vernünftige Leistung zu erzielen. Abgesehen davon, dass das "x86" sowieso nur noch einen Datensatz für den µOp-Decoder beschreibt (kein einziges Bauteil einer modernen x86 CPU kann x86 Befehle ausführen): Der Anteil der Recheneinheit an der CPU ist winzig. Große Teile werden von Caches eingenommen, Sprungvorhersage und weitere Puffer spielen eine große Rolle, viele aufwendige Berechnungen werden in nicht-x86 SIMD Einheiten ausgelagert, Geschwindigkeitszuwächse werden primär durch Änderungen an der Infrastruktur (Speichercontroller, Cacheanbindung,...) erzielt,...
Wer eine gute Analogie für den "Optimierung"sstand einer aktuellen CPU haben will, der kann sich Star Trek - The (Slow) Motion Picture reinziehen. Vger ist eine ähnlich effizienzte "Optimierung" alter Technik.
 
AW: Projekt Denver bringt 64 Bit Erweiterung für ARM

Nvidia und ARM... das könnte echt was werden.

Schaut euch mal die Entwicklung der Mobilen Prozessoren an: Der Tegra 2 verfügt bereits über 2 Cortex A9-Kerne und ist damit verdammt schnell (für eine Handy-SOC). Bereits für Ende dieses Jahres ist der Tegra 3 mit 4 Kernen angekündigt. Der dürfte über eine mit dem Atom vergleichbare CPU-Leistung verfügen. Was die GPU-Leistung angeht, dürfte bereits der Tegra 2 mit den aktuellen Atoms annähernd mithalten können. Der Tegra 3 ist dann noch mal um einiges schneller.

Nvidia hat die Zeichen der Zeit erkannt und erobert sich hier einen Markt mit enormem Wachstumspotential. Mobile Geräte werden einen immer größeren Stellenwert einnehemen. Schaut euch nur mal das Motorola Atrix mit seinem "Laptop-Dock" an. In wenigen Jahren wird die Leistung eines Handys für sämtliche Büroanwendungen locker ausreichen. Dann tragen wir unseren Rechner ständig mit uns herum. Daten geben wir unterwegs über den Touchscreen ein und zu Hause hängen wie das Gerät an einen Bildschirm und eine Bluetooth-Tastatur und haben einen vollwertigen Rechner.
NVidia weiß ganz genau, warum sie so stark in die sparsame und effiziente ARM-Architektur investieren. Das ist kein Experiment oder Nischenprodukt - Das ist ein riesiger Markt, der sich gerade erst zu entwickeln beginnt. Da man sowieso Entwicklungsressourcen in diese Technik gesteckt hat, spricht nichts dagegen auch ARM-Prozessoren für sparsame PCs oder Sever zu entwickeln.
 
AW: Projekt Denver bringt 64 Bit Erweiterung für ARM

Nvidia und ARM... das könnte echt was werden.

Schaut euch mal die Entwicklung der Mobilen Prozessoren an: Der Tegra 2 verfügt bereits über 2 Cortex A9-Kerne und ist damit verdammt schnell (für eine Handy-SOC). Bereits für Ende dieses Jahres ist der Tegra 3 mit 4 Kernen angekündigt. Der dürfte über eine mit dem Atom vergleichbare CPU-Leistung verfügen. Was die GPU-Leistung angeht, dürfte bereits der Tegra 2 mit den aktuellen Atoms annähernd mithalten können. Der Tegra 3 ist dann noch mal um einiges schneller.

Nvidia hat die Zeichen der Zeit erkannt und erobert sich hier einen Markt mit enormem Wachstumspotential. Mobile Geräte werden einen immer größeren Stellenwert einnehemen. Schaut euch nur mal das Motorola Atrix mit seinem "Laptop-Dock" an. In wenigen Jahren wird die Leistung eines Handys für sämtliche Büroanwendungen locker ausreichen. Dann tragen wir unseren Rechner ständig mit uns herum. Daten geben wir unterwegs über den Touchscreen ein und zu Hause hängen wie das Gerät an einen Bildschirm und eine Bluetooth-Tastatur und haben einen vollwertigen Rechner.
NVidia weiß ganz genau, warum sie so stark in die sparsame und effiziente ARM-Architektur investieren. Das ist kein Experiment oder Nischenprodukt - Das ist ein riesiger Markt, der sich gerade erst zu entwickeln beginnt. Da man sowieso Entwicklungsressourcen in diese Technik gesteckt hat, spricht nichts dagegen auch ARM-Prozessoren für sparsame PCs oder Sever zu entwickeln.

genau so is es, da kommt noch so einiges hinterher!:daumen:
 
AW: Projekt Denver bringt 64 Bit Erweiterung für ARM

warum wurde mit einführung der tablet-pcs eig nicht gleich auf die 64-bit architektur gesetzt?:huh:
 
AW: Projekt Denver bringt 64 Bit Erweiterung für ARM

Weil es kostet und weil Tablets bis auf weiteres kein 64 Bit nutzen werden?
(selbst bei PCs ist der Nutzen ja weiterhin nur selten gegeben)
 
Zurück