News 16-Bit-Prozessor in Excel gebaut: Youtuber zeigt die vielleicht erste "downloadbare CPU"

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu 16-Bit-Prozessor in Excel gebaut: Youtuber zeigt die vielleicht erste "downloadbare CPU"

Das Tabellenkalkulationstool Excel lässt sich für allerhand Projekte "zweckentfremden" - etwa für eine funktionsfähige 16-Bit-CPU. Den Aufbau und die Durchführung des Projekts zeigt der Youtuber Inkbox in einem neuen Video.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: 16-Bit-Prozessor in Excel gebaut: Youtuber zeigt die vielleicht erste "downloadbare CPU"
 
Ich frage mich gerade folgendes:
Wenn man eine CPU speziell für die Ausführung von Doom entwerfen würde, mit perfekt darauf abgestimmter IPC bzw. Ausführungseinheiten, was wäre dann das absolute Minimum an Takt mit dem man davonkommen könnte?

Hypothetisch könnte man ja sagen 30 Hertz für 30 fps oder 60 Hertz für 60 fps WENN alle Berechnungen für einen Frame in einem Taktzyklus abgearbeitet werden könnten.
Aber das wird wohl unrealistisch sein.

Hmmmm..... :devil::ugly:
 
Ich habe sehr viel eindrucksvollere CPU-Selbstbau-Projekte gesehen. Und dank FPGAs kann das jeder (der es kann) auch deutlich realistischer umsetzen, als Excel zu benutzen...

Edit: Aber wenn es z.B. nur als Visualisierung für Informatikstudenten gedacht wäre, dann wäre es eine sehr gute und deutlich vollständigere Visualisierung, als man sie üblicherweise bekommt.

Edit2: Die erste downloadbare CPU ist es natürlich auch nicht :) - Virtualisierungssoftware wie KVM, VMWare usw. hat ja bereits eine Software-CPU implementiert, sowie auch Konsolen-Emulatoren.
Tatsächlich wird heutzutage die Software für neue Prozessorarchitekturen schon entwickelt, bevor es überhaupt physische Exemplare gibt - also anders ausgedrückt, die "downloadbare" CPU in Form einer Software-Implementierung gibt es oft, bevor es die entsprechende Hardware gibt. Man startet einfach VMs mit der Software-CPU und entwickelt dort die Software für die neue Architektur.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück