News Arm vs. Qualcomm: Rechtsstreit erreicht mit dem Entzug der Architekturlizenz die nächste Stufe

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Der Streit zwischen Arm und Qualcomm erreicht abermals ein neues Level. Nun soll Arm mit einer 60-tägigen Kündigungsfrist die Architekturlizenz für Qualcomm aufgelöst haben.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Arm vs. Qualcomm: Rechtsstreit erreicht mit dem Entzug der Architekturlizenz die nächste Stufe

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Unterforum besser aufgehoben.

Ich habe verstanden das es auf jeden Fall die Laptop CPUs betrifft, doch was ist mit den Snapdragon SoCs in Millionen von Smartphones? Sind die damit auch betroffen?

Ich habe verstanden das es auf jeden Fall die Laptop CPUs betrifft, doch was ist mit den Snapdragon SoCs in Millionen von Smartphones? Sind die damit auch betroffen?

Ich habe es in anderen Berichten so verstanden, dass ARM Qualcomm generell die Lizenz für ARM CPUs entziehen will. Das würde dann auch Smartphones und co. mit Snapdragon Prozessoren betreffen.
Es geht wohl doch "nur" um die CPUs die auf der Technik der zugekauften Firma Nuvia basieren.
Das scheint aktuell nur Snapdragon X aus den ARM Notebooks zu betreffen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal bei meinen QC RnD Kontakten nachgefragt, da wir in meiner Firma ebenfalls betroffen wären. Wenn die Lizenz tatsächlich entzogen wird, würden nicht nur die Snapdragon 8 Elite / X Elite wegfallen, es müsste auch die ARM Cortex-Basis komplett neu verhandelt werden.
Im Endeffekt geht es wie bei allem im Leben um Geld ;)

Ich habe es in anderen Berichten so verstanden, dass ARM Qualcomm generell die Lizenz für ARM CPUs entziehen will. Das würde dann auch Smartphones und co. mit Snapdragon Prozessoren betreffen.
Danke, das wäre ja tatsächlich ein GAU, nicht nur für Qualcomm sondern auch für viele andere Hersteller :-|

Wenn Qualcom eine Firma übernimmt, in dem Falle Nuvia, dann übernimmt man auch deren Vereinbarungen. Man kann nicht später hergehen und sagen wir tun mal so, als gäbe es diese Lizenzeinschränkung nicht, dass die ARM Lizenz nur für Serverumgebungen gilt. Zugegeben, das alleine ist so idiotisch, als würde man ein Auto kaufen, dass man wahlweise nur zum in die Arbeit fahren ODER einkaufen benutzen darf. Das zeigt halt auch, dass Ingenieure hier schon lange nicht mehr das Sagen haben und irgendwelche bauernschlaue Anwälte und Verkäufer versuchen künstlich zu segmentieren und das ohne Frage zur Maximierung des Profits.

Wenn Qualcom eine Firma übernimmt, in dem Falle Nuvia, dann übernimmt man auch deren Vereinbarungen. Man kann nicht später hergehen und sagen wir tun mal so, als gäbe es diese Lizenzeinschränkung nicht, dass die ARM Lizenz nur für Serverumgebungen gilt. Zugegeben, das alleine ist so idiotisch, als würde man ein Auto kaufen, dass man wahlweise nur zum in die Arbeit fahren ODER einkaufen benutzen darf. Das zeigt halt auch, dass Ingenieure hier schon lange nicht mehr das Sagen haben und irgendwelche bauernschlaue Anwälte und Verkäufer versuchen künstlich zu segmentieren und das ohne Frage zur Maximierung des Profits.
Na das wird wohl eine Geldsache gewesen sein.
Willst du universal lizenzieren zahlst du mehr, gehts dir nur um Server kann ich dir ein Angebot machen.

Im Endeffekt ist es egal, wieso es so ist. Falls dies so abgemacht ist, hat man sich daran zu halten. Und auch als Käufer dieser Abmachung.

Das Gute und das Schlechte von Lizenzen, sie könne eine Firma am Leben halten, aber auch zerstören.
Nicht das es schlimm wäre, wenn die oberen kein Geld mehr verdienen, schlimm ist das die kleinsten dafür herhalten müssen und noch so viel mehr hängt an so etwas.

Ich sehe ARM am längeren Hebel.
Sie können frei darüber entscheiden wem Sie die ARM-Lizenz zur Verfügung stellen und wem nicht.
Und wenn Sie auf Basis der Entwicklungen mit dem Status Quo nicht zufrieden sind, egal wie das irgendwas mit dem übernommenen Nuvia-Startup zu tun hat, dann zieh den Ami's halt den Stecker.
Wichtige Info womöglich, wenn sich ARM mit Nuvia Anfang 2023 diesbezüglich auch schon nicht einigen konnte. Also vor der Übernahme durch Qualcomm.
Entweder lizensier ich die Technologie eines anderen Unternehmens und bezahle den aufgerufenen Preis, oder ich lass es halt bleiben wenn ich es selber nicht kann.
Mega krass aber, wenn Qualcomm hier allgemein echt nicht besser als für 60 Tage abgesichert zu sein scheint. Es geht definitiv nicht nur um Server-CPU's. Der Nuvia-Ansatz ist der der neuen Snapdragon Elite, die noch dieses Jahr in Smartphones einziehen soll.
Das ist vermutlich Existenzbedrohend für Qualcomm.
Bei 39 Mrd $ Umsatz mit Produkten auf Basis von ARM Technologie würde ich vllt dann doch lieber ein größeres Stück vom Kuchen abgeben, als nie mehr backen zu können..

Qualcomm ist ein ganz wichtiger Partner von ARM.

Um einmal eine Metapher zu nutzen. Zwei große Katzen kämpfen miteinander, fauchen sich an, kratzen sich, verletzen sich aber niemals lebensbedrohlich.

Qualcomm ist viel zu wichtig für ARM. Und ARM weiß das genau. Und Qualcomm weiß auch genau, dass ARM das weiß.

Also unterm Strich nichts weiter, als ein Strudel im Wasserglas. ^^

So ist das halt, wenn man glaubt, dass es eine gute Idee sei, mit jemanden eine Schlammschlacht zu beginnen, von dem man abhängig ist.

War ja wohl klar, dass es nicht zugelassen wird, eine für Server lizenzierte CPU für Schleppis zu verwenden. Wobei ich mir auch nicht vorstellen kann, dass diese CPU in einen Laptop wirklich gut aufgehoben ist. Es gibt ja schließlich Gründe, warum die Einen im Server laufen und andere in Laptops. (Nicht nur Profitgier hoffe ich mal :))

Na ja die haben ja das Star up Unternehmen gekauft, wer weis welche Rechte auch damit übertragen wurden. Es bleibt spannend.
Scheinbar waren die besagten Rechte ja auf eine spezielle Nutzung begrenzt. Bin alles, nur kein Profi in diesem Bereich, aber das klingt schon so, dass Qualcomm sich da etwas weit aus dem Fenster gelehnt hat.
Wobei ich mir auch nicht vorstellen kann, dass diese CPU in einen Laptop wirklich gut aufgehoben ist. Es gibt ja schließlich Gründe, warum die Einen im Server laufen und andere in Laptops. (Nicht nur Profitgier hoffe ich mal :))
Wurde ja offenbar nicht 1 zu 1 übernommen, sondern das grundsätzliche (zu lizensierende) Design von Qualcomm verwendet um jenes an die Anforderungen in und Ansprüche an mobile/n Geräten anzupassen und eben die Vorteile des Designs für den mobilen Bereich mitzunehmen. Die haben nicht "einfach eine Server-CPU in Laptops eingebaut".

Natürlich sollte Qualcomm angemessen zahlen, aber wenn ARM nicht aufpasst wird das der Durchbruch von RISC-V. Es braucht bei den großen CPUs ja "nur" einen neuen Decoder dafür.

am anfang solch absurder kausalketten stehen einzelne personen die ihr perverses ,narzisistisches ego nicht unter kontrolle haben. die personen sind am ende des tages verantwortlich das viele grandiose entwickler und ingenieure ihr potenzial nicht so nutzen können wie sie sollten. wo die entwicklung wohl stehen würde wenn die zusammenarbeiten würden und nicht gegeneinander? alles wegen der fiktivsten aller narrationen - geld

Zurück