[Projekt] Back In Black

Macht nix ;)

Brauchst aber nicht zitieren, wenn Du direkt auf einen Beitrag antworten willst.

Oder Du schreibst ganz einfach @ Nucleus

Dann weiß jeder, auf wen Du Dich beziehst :)
 
Macht nix ;)

Brauchst aber nicht zitieren, wenn Du direkt auf einen Beitrag antworten willst.

Oder Du schreibst ganz einfach @ Nucleus

Dann weiß jeder, auf wen Du Dich beziehst :)

O.K. dann ist ja gut, auf die Frage noch mal zurück zu kommen es reicht völlig aus nur denn Deckel zu entfernen und das wahrs.
Ach noch was sollte ich jetzt selbstsichernde Muttern benutzen oder wie hasts du gemacht.
Denn im anderen Thread wurde mir ja gesagt das durch die Gehäuse viebration sich die Muttern lösen können, freue mich schon auf die Antwort denn bald geht es los wahrscheinlich heute noch, Mfg Snapstar
Noch was vergesen was kostet ungefär ein ordentlicher Dremehl aber auch kein High-End Modell ein guter halt der nicht zu teuer ist, Danke schon mal im vorraus
 
Ich habe nur den Deckel entfernt.

Das hat mir gereicht um an alle Teile im Innenraum ranzukommen.

Dremeln solltest Du auf jeden Fall, wenn der Deckel schon ab ist.
Dann kommst Du einfach besser überall ran.

Ich habe keine Sicherheitsschrauben oder sowas verwendet.
Das mit den Vibrationen ist imho vernachlässigbar.
Ist ja kein V8-Motor da drin ;)

Ich habe einen Dremel 300 und habe (glaube ich) 30-50 Ocken gezahlt.
Ich kann mich leider nicht mehr genau daran erinnern :(

Ganz wichtig: Die Trennscheiben, die im Set dabei sind, gehen Dir weg wie warme Semmeln.
Kauf' Dir auf alle Fälle genügen verstärkte Scheiben dazu.

Die normalen haben bei mir jeweils gerade mal für anderthalb Schnitte gereicht :ugly:
 
Ich habe nur den Deckel entfernt.

Das hat mir gereicht um an alle Teile im Innenraum ranzukommen.

Dremeln solltest Du auf jeden Fall, wenn der Deckel schon ab ist.
Dann kommst Du einfach besser überall ran.

Ich habe keine Sicherheitsschrauben oder sowas verwendet.
Das mit den Vibrationen ist imho vernachlässigbar.
Ist ja kein V8-Motor da drin ;)

Ich habe einen Dremel 300 und habe (glaube ich) 30-50 Ocken gezahlt.
Ich kann mich leider nicht mehr genau daran erinnern :(

Ganz wichtig: Die Trennscheiben, die im Set dabei sind, gehen Dir weg wie warme Semmeln.
Kauf' Dir auf alle Fälle genügen verstärkte Scheiben dazu.

Die normalen haben bei mir jeweils gerade mal für anderthalb Schnitte gereicht :ugly:

Gut das ist dann alles was ich erst mal wissen wollte also Danke für die Zahlreichen Infos und Tipps :daumen:, Mfg Snapstar
 
Kein Thema, gern geschehen :)

Ach ja:

Bald folgt ein großes Update.

ToDo-List:



  • SpaWa-Kühler

  • Northbridge-Kühler

  • Southbridge Kühler

--> Kommen mit in den Wasserkreislauf


  • Scythe Kaze Master wird mit Scythe Kaze Master Server ersetzt

--> Ein Kanal macht was er will, deswegen wird die Steuerung ausgetauscht


  • Austauschboard muss her

--> Meines macht Zicken und wird mit einem Gleichen ersetzt
 
@Nucleus trozdem Danke für die zahlreichen Infos und Tipps.
Freu mich auf die baldigen Bilder vorallem mit einen erweiterten Wakü Kreislauf bin schon gespannt wies aussehen wird, Mfg Snapstar
 
@Nucleus wollte noch mal Fragen für die M4 Schrauben einen 4mm Bohrer benutzen oder erst mal einen 3,5mm Bohrer benutzen.
Wie hast du sie aufgebohrt, währe froh wenn du das mir noch beantworten kannst, Mfg Snapstar
 
Hmmm... da fragst mich was - ich weiß es nicht mehr genau welcher Bohrer das war.
Ich weiß nur noch, dass ich die Nieten direkt mit einem mal aufgebohrt habe.
Mit nem 4er Bohrer wohl.

Hauptsache weg damit ;)
 
Hmmm... da fragst mich was - ich weiß es nicht mehr genau welcher Bohrer das war.
Ich weiß nur noch, dass ich die Nieten direkt mit einem mal aufgebohrt habe.
Mit nem 4er Bohrer wohl.

Hauptsache weg damit ;)

O.K. das müsste auch passen also Danke noch mal.
Habe mal eine Frage kann ich mein Mainboard auf dem Schreibtisch hinstellen und es so betreiben wegen dem Gehäuse und in mein altes passt das Mobo nicht rein.
Also das ich meinen Rechner noch betreiben kann ohne Gehäuse und auf was ich achten muss, das währe sehr hilfreich, Mfg Snapstar
 
Im Prinzip geht das.

Nur funktionieren manchmal die Heatpipes nicht mehr im Liegend-Betrieb.

Sorge also für extra Kühlung der Heatpipes wenn Du auf Nummer Sicher gehen willst.

Und wichtig: Achte darauf, dass das Mainboard auf keiner leitenden Oberfläche liegt und keine leitenden Gegenstände (Muttern, etc.) darunter liegen.
 
Das Update nimmt Form an - es sind alle Sachen da und ich lege heute los.

Doch nun erstmal ins Detail:

Dank dem Marktplatz habe ich ein Austauschboard finden können - genau das Gleiche, das ich vorher schon hatte.

attachment.php


Die EK-Blöcke für die Spannungswandler, North- und Southbridge waren auch bereit ;)

attachment.php


Um sie zu montieren musste die Heatpipe-Konstruktion natürlich erst mal runter...

attachment.php


Interessant zu sehen, dass GigaByte zwar eine schöne Heatpipe-Konstruktion verbaut, die verwendete Paste oder was auch immer das sein soll irgendwie nicht so der Bringer ist... die ist nämlich eingetrocknet.

Bevor die EK-Blocks verbaut wurden, musste ich den Boden eines der Kühlkörper erstmal sauber machen.
Denn der Schutzaufkleber, der die Kühlfläche schützen soll, ließ sich leider nicht restlos abziehen.
Doch mit einem Stück Küchenrolle und Wundbenzin gab die Schande schnell auf :D

attachment.php


Fertig montiert sehen die Kühlkörper recht schick aus, wie ich finde:

attachment.php


Einzig der Umstand, dass die Kühlfläche des NB-Kühlers verdreht ist, passt mir nicht ganz:

attachment.php


Ich hatte nochmal kontrolliert ob ich den richtigen Kühler bekommen habe - er stimmt.
Ich denke, dass selbst so die Kühlleistung mehr als ausreichend sein wird... ;)

Hier noch ein paar Impressionen des Boards mit fertig montierten Kühlern samt neuen Schlauchtüllen.

130709d1250074746-projekt-back-black-nbsb.jpg


attachment.php


attachment.php


Obwohl ich nicht auf anderen Schlauch umsteigen wollte, war ich dazu gezwungen.
Da das MoBo auch im Kreislauf sein sollte, hatte ich nun viel engere Biegeradien als zuvor und mein NoName 13/10er PVC-Schlauch knickte viel zu schnell ein.

Also biss ich in den sauren Apfel und kaufte auf allgemeine EMpfehlung nicht nur andere Anschlüsse, sondern auch den dazu passenden 16/10er Danger Den-Schlauch.

Was soll ich sagen? Er ist phänomenal. Die Biegeradien sind der Wahnsinn :daumen:

attachment.php


Auf dem Bild ist der Schlauch allerdings ein bisschen heller als in Wirklichkeit.

Da mein Kaze Master herumgesponnen hat, habe ich kurzerhand ein Kaze Server gekauf, welches die alte Lüftersteuerung ersetzen wird.

attachment.php



Doch nun rasch ans Werk... ich will ja auch irgendwann wieder an meine Kiste können ;)

Ein Update folgt alsbald ich fertig bin :)
 
di rückwand ist ja wirklich das totale chaos!
dafür sieht es drinnen jetzt viel ordentlicher aus
hoffe mal es geht so gut weiter!
MfG aiden
 
Also die EK-Kühlblöcke sehen schon mal geil aus, eine schöne Optik haben sie da wird man neidisch ;) na ja mal schauen wann meine erste Wakü ins Haus kommt wird aber noch dauern.
Aber Montiert sehen sie schon mal abgefahren aus :hail:,mal schauen wie es aussieht wenn die Schläuche drann sind freue mich schon auf neue Bilder, Mfg Snapstar

und Danke wegen dem Tipp mit der Unterlage fürs Mobo :daumen:
 
Freut mich, dass Dir die Kühler gefallen =)

Hatte erst überlegt auf eine günstige Lösung von Watercool zu setzen.
Doch diese Kühlkörper waren komplett-Kupfer.
Deswegen hätte ich sie irgendwie noch lackieren/sonst was müssen, damit sie zum Rest des Systems passen.

Wie das Schicksal so will, hatte ich bislang noch keine Zeit das System zusammen zu bauen... :schief:

Doch Nächste Woche wirds gemacht - komme was wolle.

Bislang habe ich es nur geschafft den CPU-Kühler mit dem SpaWa-Kühler zu verbinden.

Mit den 13er Tüllen ist das gar nicht so leicht und ich hatte ein zwei Male Sorge um das Board :D

Aber der Danger Den - Schlauch sieht einfach hammers aus... Ihr dürft auf die Fotos gespannt sein ;)
 
Habe mal ne Frage hast du beim zusammen bauen dieses Teil oben neben dem NT wieder mit rein gebaut lade mal Screens hoch damit du weist was ich meine.
Denn das ist ja so besch... es wieder zu Montieren wenn es erst mal ab ist, würde mich über eine Antwort freuen, Mfg Snapstar
Und die Kühler wahren eine gute Wahl :daumen:
 
Ne, das habe ich weggelassen.

Ist glaube ich eh nur zur Befestigung des zweiten Festplattenkäfigs gedacht.

Mein Netzteil sitzt auch so wunderbar fest :)
 
Ne, das habe ich weggelassen.

Ist glaube ich eh nur zur Befestigung des zweiten Festplattenkäfigs gedacht.

Mein Netzteil sitzt auch so wunderbar fest :)

Ja ist für diesen Festplattenkäfig gedacht hast du auch das Problem das du denn 90mm Lüfter am Deckel also Oberseite nicht befestigen kannst wegen dem NT habe ja auch ein Be Quiet und da sind die Molex Kabel im weg.

Na dann passt das ja denn diese sch... befestigung ist ja fast unmöglich wieder zu Montieren deshalb habe ich es auch wegelassen habe mir bloss gedacht ob es halt auch für Stabilität im Gehäuse sorgt aber es hält auch ohne das ding Bombenfest.
Habe mal eine Blöde Frage ist es bei dir auch so wenn du die Graka in denn PCIe Slot steckst und dann festschrauben willst dass du ein bisschen am Gehäuse drücken musst das die Schrauben um die Graka zu befestigen passen, finde halt schlechte Qualität aber damit muss man sich abfinden :(, Mfg Snapstar
 
hast du auch das Problem das du denn 90mm Lüfter am Deckel also Oberseite nicht befestigen kannst wegen dem NT habe ja auch ein Be Quiet und da sind die Molex Kabel im weg.

Nö.
Ich habe den Lüfter so gedreht, dass das Kabel an der oberen rechten Ecke ist. So konnte ich es unauffällig verlegen und mit Kabelschlauch recht gut verschleiern ;)

Ich werde davon mal ein Foto machen, wenn die Kiste wieder zusammengebaut ist :)

Habe mal eine Blöde Frage ist es bei dir auch so wenn du die Graka in denn PCIe Slot steckst und dann festschrauben willst dass du ein bisschen am Gehäuse drücken musst das die Schrauben um die Graka zu befestigen passen, finde halt schlechte Qualität aber damit muss man sich abfinden :(, Mfg Snapstar

Ist bei mir genau so.

Das ist einfach schlechte Qualität würde ich sagen... wobei mein Gehäuse schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat um ehrlich zu sein.

Wenn ich meine GraKa aber richtig festmache mit einer Schraube, dann biegt sie sich schon ein bisschen... :ugly:
Muss ich aber so handhaben, weil sie sich ansonsten bewegen kann - was ein Problem beim Ein- und Ausstecken des Monitorkabels ist :schief:
 
@Nucleus das habe ich mir schon gedacht mit der Graka ist echt besch... aber sie muss halt fest geschraubt werden leider weis man es erst wenn man es sich gekauft hat und dann bemerkt man was das für ein reinfall wahr aber jetzt weis ich wo ich mich beraten assen kann wenn ich Hilfe brauche ist halt ein Top Forum und auch ein super Thread dein Tagebuch, hat mir schon oft geholfen vorallem die Löcher für die Kabel neben dem Mobo usw. :daumen:

Das mit denn Lüfter würde ich mich auf Bilder freuen denn mein NT ist etwas Länger als die anderen, ich weis nicht hast du auch eins aus der Dark Power Pro Serie wenn ja dann bin ich gespannt auf die Bilder. Habe auch schon ein Stück von der Halterung weggesägt das die Halterung überhaupt gepasst hat aber muss mal weiter rum probieren, Mfg Snapstar
 
Ja, ich hab' das Dark Power Pro P7 750W.

Das entspricht nicht der ATX-Spezifikation und hat Überlänge.
Wegsägen musste ich allerdings nichts *staun*

Auf Seite 3 hatte ich ein Bild gepostet wie das aussieht.
Da sieht man vom Lüfterkabel nichts.
In Echt sieht man nur im Hellen ein kleines Stück Spiralschlauch.

107980d1243863670-projekt-back-black-schlauch4.jpg
 
Zurück