[Projekt] Back In Black

Mein Board ist diese Woche zurückgekommen.

GigaByte meint es sei in Ordnung.

Und tatsächlich: meine Grafikkarte hat sich schleichend verabschiedet.

Habe mir als Übergang bis zur 5870 X2 eine 4870 geholt.

______________________________________________
______________________________________________


Eine andere, für mich unfassbare Nachricht, die ich hier kundtun will ist der Verlust zweier Familienmitglieder Anfang der Woche.


Penny
10.08.04 - 14.09.09


attachment.php


attachment.php




Nickie
1995 - 16.09.09



attachment.php


attachment.php


Candy und Isis vermissen Euch.

Ihr fehlt mir so sehr...
 
Das mit der Grafikkarte ist natürlich ärgerlich... aber natürlich nichts im Vergleich zu deiner zweiten Nachricht..

Tut mir wirklich Leid... hab das Ganze nun inzwischen selbst mit 3 Katzen durch :(
 
Ich kann auch nachfühlen wie du dich gerade fühlst. Wir hatten letzten Monat die Katzenseuche und da habe ich auch meine beiden Katzen verloren. Eine hatte ich mit der Flasche selbst groß gezogen.
 
Es gibt Neuigkeiten :)

Wie Ihr meiner Signatur entnehmen könnt, fliegen Quad und Dual Radi raus.

Es nervt einfach keinen Platz im Gehäuse zu haben, wenn ein Dual in der Front verbaut ist - ich würde keine neue Festplatte mehr unter bekommen.

Deswegen war ich ne Weile auf der Suche nach einem Mo-Ra 2 pro samt Lüftergitter und wurde hier im Marktplatz fündig.

Besser gesagt fand mich der unfassbar nette hyperionical, der mir seinen Radi anbot.

Der Preis, zu dem er ihn loswerden wollte, war fair - doch zu meiner Überraschung bot er sogar noch mehr als nur Mora und Lüftergitter:

Er lötete mir die 9 Lüfter darauf zu drei Clustern á 3 Lüftern zusammen, sleevte die Kabel und schickte mit im Paket noch einen selbstgebauten Shroud-Rahmen :daumen:

Fotos folgen morgen :)

Heute habe ich den Mora gründlich durchgespült und war im Baumarkt ein paar Besorgungen machen.

Ich habe mir (sicherheitshalber) zwei M4 Gewindestangen, Unterlegscheiben und Muttern gekauft, die dann der Befestigung dienen werden.

Leider konnte ich keine schönen Kunststoffhülsen als Distanzstücke, wie in DaxTroses HowTo beschrieben, finden - auch kein schwarzes Kunststoffrohr war zu finden - nur ein Weißes :daumen2:

Stattdessen habe ich ein quadratisches Alu-Rohr gekauft.

Das wird ziemlich gut aussehen, denke ich.

Ich werde auch nicht mehr Innovatek Protect benutzen - es ist auf Dauer einfach zu teuer. Erst recht wenn man ab und zu was bastelt und einen Wasserwechsel macht.

Stattdessen probiere ich G48 Glysantin aus, welches ich zum Glück ebenfalls im Baumarkt gefunden habe.
Nur heißt das weder G48 Glysantin, noch ist es von BASF, die die Markenrechte an dem Namen haben, aber es ist das selbe Zeug und wurde schon in einigen Threads empfohlen.
Der Hersteller nennt sich Nigrin.

attachment.php


Eine kurze ToDo - Liste:


  • Restliche Kühlkörper spülen (CPU, SpaWa, NB, SB)

  • Auf Bestellungen von Aquatuning und dem A-C-Shop warten

  • Mora am Gehäuse-Seitenteil befestigen
Morgen gibt es (hoffentlich) praktischen Fortschritt zu vermelden und natürlich Bilder ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist fast geschafft!


Der Mo-Ra 2 Pro ist beinahe komplett am Seitenteil montiert!

Ich bin handwerklich nicht sonderlich geschickt, insofern habe ich mich lange informiert und gefragt, wie ich das am Besten mache.

Sehr geholfen hat mir DaxTroses Anleitung ([HowTo] Befestigung des airplex evo1080 an die Seitenwand und Temperaturen) und die Verrückten im WaKü Quatsch-Thread.

An dieser Stelle nochmals ein dickes Dankeschön :daumen:

Ich möchte allen, die, wie ich, mit zwei linken Händen geboren wurden Mut machen und zeigen, dass die Fixierung an der Seitenwand gar nicht so schwierig ist :)

Hier seht Ihr, wie ich vorgegangen bin:

Hier erstmal ein Blick auf die zu verbauenden Komponenten.
Mein ausdrücklicher Dank geht hier nochmals an hyperionical!

Hier das Lüftergitter mit den 9 Yate Loon Lüftern - zusammengefasst zu drei Clustern á 3 Lüfter.

attachment.php


Schön gesleevt hat er auch :)

attachment.php


Hier der Mo-Ra 2 Pro selbst.

attachment.php


attachment.php



Aus dem Baumarkt habe ich mir zwei M4 Gewindestangen besorgt, ebenso wie ein Aluprofil, M4 Muttern, und passende Unterlegscheiben.


attachment.php


Da der gesamte Kühler, samt Shroud-Rahmen an der Gehäuseseitenwand sitzen sollte, musste die natürlich vorbereitet werden.
Dazu sind vier Löcher mit 5mm Durchmesser nötig.

Hier liegt der Lüfterrahmen erstmal Probe, um die Maße zu übertragen.

attachment.php


Nachdem die Löcher markiert waren, ging es ans Bohren.
Was mich sehr überrascht hat, war, dass der selbst aufgetragene Lack auf der Innenseite der Seitenwand gar nicht abgeplatzt ist.

attachment.php


Von den Gewindestangen schnitt ich vier Stücke ab und setzte Kühler, Shroud und Rahmen probeweise zusammen.

attachment.php


Befestigt habe ich die so entstandenen langen Schrauben mit Unterlegscheiben und Muttern.

attachment.php


Auch vom Aluprofil schnitt ich vier Stücke zu, die ich aber später doch nicht verwendet habe.
Irgendwie habe ich die nicht sauber geschliffen bekommen, und es sah recht bescheiden aus.

attachment.php


Ich musste die Gewindestangen leider allesamt ein zweites mal schneiden, weil die erste Serie knapp einen halben Centimeter zu kurz geraten war :ugly:

So konnte ich dann die ganze Konstruktion an der Gehäusewand befestigen.
Hier die Sicht auf die Innenseite.

attachment.php


Das Ganze sieht dann in etwa so aus:

attachment.php


Und im Stehen:

attachment.php


Als ich fertig war habe ich gemerkt, dass ich gar keinen Abstand gelassen habe zwischen Seitenwand und Lüftergitter :wall:

Deshalb werde ich morgen wohl oder übel nochmals welche schneiden müssen - dieses Mal mit der richtigen Länge, sodass die Lüfter auch tatsächlich Luft bekommen :ugly:

Ansonsten ist das Ganze so, wie ich es mir vorgestellt habe :)
 
So - jetzt habe ich den Abstand zwischen Lüftergitter und Seitenwand erhöhen können. :D

Ich habe einfach die kürzer geschnittenen Gewindestangen genommen und an deren Ende die originalen Befestigungsschrauben geschraubt.

Jetzt habe ich wirklich genug Platz dazwischen.

Für Bilder habe ich gerade keine Zeit mehr... muss ins Kino ;)

Bis Morgen! :daumen:
 
Super Sache :daumen:
Ich hoffe ich habe in meinem Tagebuch auch so viel Gelingen wie du.
Ich finde das mit dem Mo-Ra hast du gut gemacht. Die Arbeit sieht ganz sauber und ordentlich
aus allerdings finde ich nicht, dass du den Abstand hättest vergrößern müssen, da die Lüfter durch den Sog die Luft anziehen.

Trotzdem Klasse ! =)

lg
lemon3007
 
Heyho,

hübsches Projekt! Und der Mora ist einfach immer wieder super zum anguggen.
Zum Nigrin: Hab ich in der letzten WaKü auch verwendet. Hat auch da super funktioniert.

Grüßle, GT
 
Hier, wie versprochen, die Bilder von der finalen Befestigungslösung :daumen:

attachment.php


attachment.php
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Nucleus man das mit dem Mora sieht echt Hammer aus, habe zwar schon oft diese Lösung gesehen das es an der Seite befestigt wird aber bei dir sieht es echt genial aus :daumen:.
Freue mich schon auf weitere Bilder, habe bei mir auch schon angefangen es um zu bauen aber erst wenn ich ein neues Case habe mache ich ein Tagebuch auf.
Hab z.B. einen schönen 120mm Lüfter am Deckel befestigt und das Ergebniss kann sich sehen lassen wegen dem Plastik ding und die Anschlüss.
Habe sie aber entfernt nur Das Plastik ding ein bisschen mit dem Dremel bearbeitet und ein schönes Rundes Loch für denn 120mm Lüfter gesägt anschliesend die kleinen Löcher noch mit schwarzer Folie abgeklebt sieht echt Fantastisch aus.
Hast du mal geschaut wegen Kantenschutz Profiele bei uns im Baumarkt hatten sie noch so weis durchsichtige gehabt Praktiker wahrs glaube ich die sehen echt geil aus.
Auser du hast schon andere gefunden ;), Mfg Snapstar
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück