Project Scorpio: Kann man in Europa Marktanteile zurückerobern?

AW: Project Scorpio: Kann man in Europa Marktanteile zurückerobern?

Die XBOX One S gab es zuletzt mit 2 Spielen (FIFA17, Horizon 3) für 199 Euro (also effektiv um 139 Euro). Der günstigste 4kUHD-Player (Samsung UBD-K8500) kostet aktuell im Mediamarkt 209 Euro. Dann lieber wohl doch di Konsole, weil die deutlich mehr drauf hat (Apps, Internet, selbst Office über OneDrive).

Bei Nintendo muss man abwarten, was passiert, wenn die 8-10 Mio Nintendo-Fans die Konsole gekauft haben. Und nur mit Zelda und Mario würde die WiiU ein kleiner Flop.

Ganz genau so sehe ich das auch. Es ist, wie bei der PS3 damals auch, ein echter Mehrwert das ein UHD Player verbaut ist und die Konsole generell auch so multimedia tauglich ist. "Vorraussetzung" jedoch ist, dass sich die UHD BR entsprechend verbreitet, tut sie das nicht, dann verpufft dieser Vorteil zu lasten von MS. Sie würden also gut daran tun entsprechende Vorteile wie leistungsstärkste Konsole, UHD Player und Multimedia Home "all in one" Station ausreichend zu kommunizieren. Mit einer geschickten Marketingstrategie und viel PR wären das garantierte Erfolgsfaktoren.

Das Bsp. habe ich ja auch nur genannt, weil gerade dass neue Zelda ein extremer Systemseller ist.
Hier haben auch viele zugeschlagen, die schon lange keine Nintendo Konsole mehr gekauft haben.
Nintendo selbst hat sich sowieso aus dem Markt der klassisch stationären Konsolen verabschiedet, und Sony und MS dass Feld überlassen.

Die Switch ist kein Meisterwerk und kanibalisiert lediglich ihre schon hohen Handheld Absätze. Da hätte auch ein anderes Spiel als Starter dienen können.

MfG

Ganz genau so sehe ich das auch. Es ist, wie bei der PS3 damals auch, ein echter Mehrwert das ein UHD Player verbaut ist und die Konsole generell auch so multimedia tauglich ist. "Vorraussetzung" jedoch ist, dass sich die UHD BR entsprechend verbreitet, tut sie das nicht, dann verpufft dieser Vorteil zu lasten von MS. Sie würden also gut daran tun entsprechende Vorteile wie leistungsstärkste Konsole, UHD Player und Multimedia Home "all in one" Station ausreichend zu kommunizieren. Mit einer geschickten Marketingstrategie und viel PR wären das garantierte Erfolgsfaktoren.

MfG

Ich glaub eher, dass Microsoft Angst davor hat, die XBOX wieder als Medienplattform zu bewerben. Denn auch wenn sie es aktuell so gut kann wie noch nie, wollen sie nur noch Spiele bewerben. Die Multimediainhalte werden ja gar nicht mehr beworben, sie werden nur von den Leuten genutzt, die es wollen (was in meiner Freundesliste ca 15-20% sind, also TV-Feature, Netflix und co).
Und ich denke auch, kommt Microsoft wieder mit "TV-Feautre mit HDMI-In hier - Streaming dort", auch wenn es nur 2 Minuten auf der E3 wären, würde das Netz darüber haten und alle Spiele vergessen und nur sich darauf stürzen. Das ist das Dilemma, wo Microsoft drin sitzt.

Bei den 4kUHD-Playern gibt es aktuell noch zu wenige Angebote.
Da mag die X-Box noch eine Alternative sein.
Aber ähnlich wie bei den DVD-Playern werden die Preise hier schnell fallen.

Ja, da habe ich letztes Weihnachten in einem Mediamarkt was erlebt, als ich PSVR mal ausprobiert hatte. Ein Kunde wollte einen UHD-Player kaufen, musste unbedingt von Sony sein. Der Verkäufer riet zur XBOX One S da die der günstigste Player war (damals 100 Euro billiger als der Samsung) und ein Sony UHD-Player nicht in Sicht sei. Der Kunde (so 40-45 Jahre alt) hat abgewunken und meinte sehr ernst "KEINE XBOX!". Der Verkäufer stand da wie bedröppelt und ich hatte auch ein Fragezeichen über dem Kopf.

Zuletzt bearbeitet:

Ich glaub eher, dass Microsoft Angst davor hat, die XBOX wieder als Medienplattform zu bewerben. Denn auch wenn sie es aktuell so gut kann wie noch nie, wollen sie nur noch Spiele bewerben. Die Multimediainhalte werden ja gar nicht mehr beworben, sie werden nur von den Leuten genutzt, die es wollen (was in meiner Freundesliste ca 15-20% sind, also TV-Feature, Netflix und co).
Und ich denke auch, kommt Microsoft wieder mit "TV-Feautre mit HDMI-In hier - Streaming dort", auch wenn es nur 2 Minuten auf der E3 wären, würde das Netz darüber haten und alle Spiele vergessen und nur sich darauf stürzen. Das ist das Dilemma, wo Microsoft drin sitzt.
Das Netz, tzzzz. Ist doch egal was MS macht, "dass Netz" wird dennoch irgend etwas finden und dem Volkssport "MS bashing" munter weiter nachgehen.
Aber ich verstehe schon was du meinst. Dann muss die Prio Spiele first sein, dann UHD und dann Multimedia aber ganz weglassen würde ich dieses wichtige settop feature auf keinen Fall.

MfG

Das Netz, tzzzz. Ist doch egal was MS macht, "dass Netz" wird dennoch irgend etwas finden und dem Volkssport "MS bashing" munter weiter nachgehen.
Aber ich verstehe schon was du meinst. Dann muss die Prio Spiele first sein, dann UHD und dann Multimedia aber ganz weglassen würde ich dieses wichtige settop feature auf keinen Fall.

MfG

Weglassen tuen sie es ja auch nicht. Wie man an den DevKit der Scorpio gesehen hat, ist der HDMI-Eingang weiterhin vorhanden und Microsofts OneGuide wurde so groß ausgebaut, dass das Geldverschwendung wäre, würden sie das jetzt verwerfen. Das Kinect von Spiele-Device zu Cortana-Device verkommen ist war schon teuer genug.

Jaaaaa Kinect, ein Killer-feature was leider nie wirklich zum tragen gekommen ist. Wirklich schade, hätte man sehr viel draus machen können.

MfG

Jaaaaa Kinect, ein Killer-feature was leider nie wirklich zum tragen gekommen ist. Wirklich schade, hätte man sehr viel draus machen können.

MfG

Das Headtracking in Forza war richtig gut, das Eye-Tracking in Dead Rising 3 genial und die Sprachbefehle in Ryse waren eine Zeitersparnis. Aber richtige Kinectspiele kamen zu spät für die Masse um zu überzeugen. Und der Motion-Gaming Hype war halt auch vorbei.
Ich werde die Zeit vermissen, aber man muss manchmal weitergehen.

Da hätte auch ein anderes Spiel als Starter dienen können.
Nein, Zelda ist Nintendos stärkstes Zugpferd.
Kein anderes Game wäre so ein extremer Systemseller geworden.
Der 3DS verkauft sich übrigens parallel zur Switch immer noch ganz gut.

Nintendo ist hier aber nicht das Thema, und keine direkte Konkurrenz mehr für Sony und MS.

MS betont ja selbst immer wieder das die X-Box Scorpio ein Premiumprodukt ist.
Damit ist es natürlich auch schwer so eine Konsole in hohen Stückzahlen zu verkaufen.
Xbox Scorpio: Laut Phil Spencer "Premium-Konsole zum Premium-Preis"

Analysten sehen das ähnlich:
Xbox Scorpio: Analyst will Verkaufspotential realistisch betrachten

Laut PCGH soll die Konsole 400 € kosten. Glaube ich zwar nicht aber wenn, dann wäre es bei dem Leistungsumfang eine echte Kampfansage.

MfG

Siehst du, und da entscheidet eben der eigene Spielegeschmack. Ich fand auf der PS4 lediglich Until Dawn, Heavy Rain & Beyond 2 Souls Remastered richtig gut. DriveClub hatte ich auch und das war als Rennspielfan eine Beleidigung. Dann kam nichts mehr... hatte mal Tearaway Remastered probiert, war mir aber zu kindlich. Und dann müsste ich wohl bis 2018 auf Detroit warten...
Dann wurde die Konsole im Sommer 2016 wieder verkauft. Da ich eben nicht auf Rollenspiele oder Spiele im japanischem Stil stehe, bietet mir die Playstation nur ein kleines Portfolio an Spielen an.

Und ich nenne sogar Berserk oder Digimon, wobei diese Spiele für die PS4 sich keine 50'000 mal verkaufen.
Wo stelle ich Zoo Tycoon auf einer gleichen Stufe wie zB Uncharted? Wo?! Es ging darum, was das XBOX-Franchise so anbietet, mehr nicht. Aber du kommst mit "Parappa the Rapper"??? Alles klar...

Wir befinden uns im Konsolenforum. Kein Gamer-PC hier vorhanden, nichts! Keiner!

Wenn du die Spiele von David Cage so gut findest was spielst du dann bitte auf der Xbox, viel vergleichbares gibts dort ja nicht.

Da du hier immer die Digimon/Berserk und Co ansprichst, diese Spiele haben ein kleineres Budget und brauchen keine Millionen Absätze um gewinnbringend zu sein, anders ist das bei Quantum Break, Ryse, Sunset Overdrive und Co die genau aus diesem Grund gefloppt sind. Und wenn ich in die Zukunft schaue sehe ich bei Sony GT, God of War, Uncharted, Kingdom Hearts, FF7, Detroid, Days Gone, Crash, Last of US, Death Stranding usw. Und hab dieses Jahr schon Horizon, Nier, Nioh, Yakuza, Persona, Kingdom Hearts bekommen. Welch Wunder das ein japanischer Konsolenhersteller auf Spiele aus der eigenen Heimat setzt. Übrigens weil hier diese Spiele gerne als Japano Müll bezeichnet werden ratet Mal wo Nintendo und Sega herkommen, Firmen die Konsolengaming erst populär gemacht haben.

Ein Parappa wurde auf der PS1 2 Millionen Mal verkauft also kann man es durchaus auf die gleiche Stufe mit MS neuen IPs stellen.
Zu den Exklusivdeals, Sony hat lediglich Marketingdeals mit Activision und Co, das ist nicht vergleichbar mit dem Unsinn den MS mit RoTR veranstaltet hat, war übrigens auch ein Flop deswegen wurde die PC-Version schnell vorgeschoben.

Wenn du die Spiele von David Cage so gut findest was spielst du dann bitte auf der Xbox, viel vergleichbares gibts dort ja nicht.

Da du hier immer die Digimon/Berserk und Co ansprichst, diese Spiele haben ein kleineres Budget und brauchen keine Millionen Absätze um gewinnbringend zu sein, anders ist das bei Quantum Break, Ryse, Sunset Overdrive und Co die genau aus diesem Grund gefloppt sind. Und wenn ich in die Zukunft schaue sehe ich bei Sony GT, God of War, Uncharted, Kingdom Hearts, FF7, Detroid, Days Gone, Crash, Last of US, Death Stranding usw. Und hab dieses Jahr schon Horizon, Nier, Nioh, Yakuza, Persona, Kingdom Hearts bekommen. Welch Wunder das ein japanischer Konsolenhersteller auf Spiele aus der eigenen Heimat setzt. Übrigens weil hier diese Spiele gerne als Japano Müll bezeichnet werden ratet Mal wo Nintendo und Sega herkommen, Firmen die Konsolengaming erst populär gemacht haben.

Ein Parappa wurde auf der PS1 2 Millionen Mal verkauft also kann man es durchaus auf die gleiche Stufe mit MS neuen IPs stellen.
Zu den Exklusivdeals, Sony hat lediglich Marketingdeals mit Activision und Co, das ist nicht vergleichbar mit dem Unsinn den MS mit RoTR veranstaltet hat, war übrigens auch ein Flop deswegen wurde die PC-Version schnell vorgeschoben.

WAS HAST DU PERSÖNLICH DAVON ??

haha hier verteidigen einige die PS das es schon weh tut.
Ich hab einige Systeme zu Hause stehen aber mich interessiert es doch nicht die Bohne ob irgendein Spiel sich auf Platiskasten 1 besser verkauft als auf Plastik Kasten 2.

Man man man

Laut PCGH soll die Konsole 400 € kosten. Glaube ich zwar nicht aber wenn, dann wäre es bei dem Leistungsumfang eine echte Kampfansage.

Bei einer zu erwartenden Preissenkung der PS4 Pro wäre dieser Preis nicht verkehrt.

Übrigens weil hier diese Spiele gerne als Japano Müll bezeichnet werden

Ich denke, in dem Zusammenhang spielt es auch gar keine Rolle, ob man japanische Spiele mag oder nicht. Das ändert nichts daran, dass Games, wie z.B. Persona, richtig gut sind.
Ich persönlich bin auch kein Fan von Halo. Trotzdem rechne ich es aber als Xbox Toptitel, auch wenn ich es nicht mag.

Zuletzt bearbeitet:

Ist dieser ständige Spam und die persönlichen Angriffe von dir gegenüber anderen wirklich nötig? Natürlich setzt man den Preis der Scorpio auch in Relation zur Konkurrenz. Von daher weiß ich nicht, was diese ständigen blöden Einwürfe von dir sollen. Hier sind User, die tauschen sich einfach nur aus. Der einzige Störenfried hier bist du. hast du eigentlich auch was Sinnvolles, ohne auf andere User loszugehen, beizutragen? Offenkundig wohl nicht!

Zuletzt bearbeitet:

Ist dieser ständige Spam und die persönlichen Angriffe von dir gegenüber anderen wirklich nötig? Natürlich setzt man den Preis der Scorpio auch in Relation zur Konkurrenz. Von daher weiß ich nicht, was diese ständige dämlichen Einwürfe von dir sollen. Hier sind User, die tauschen sich einfach nur aus. Der einzige Störenfried hier bist du. hast du eigentlich auch was Sinnvolles, ohne auf andere User loszugehen, beizutragen? Offenkundig wohl nicht!

Selbst wenn die Ps4pro nur noch 300 Euro kosten würde wären 400 bei dem Leistungsspektrum immer noch ein super Preis.

MfG

Auf jeden Fall. Ich würde sie aber auch für 499 nehmen. ;)

Das du viel Geld für HW ausgibst wundert mich nicht. :ugly: Ich denke das 400 Euro in jedem Fall ein sehr guter Verkaufspreis wäre, bei 499 müsste man schon ordentlich argumentieren und das Produkt anhaltend stark bewerben.

MfG

Im letztem Jahr habe ich Life is Strange gezockt, aktuell bin ich bei The Wolf Among Us, was es mal kostenlos bei Games with Gold gab (bald setze ich mich auch mal an die The Walking Dead Spiele, da ich die auch dadurch auf die Platte habe). Ein Quanutm Break setzte auch sehr auf Story.
Leider ist dieses cineastische Genre nicht reichlich besetzt und auch auf der Playstation gibt es kaum Spiele. Das 2014 angekündigte Without Memory ist bis heute ja auch nicht gekommen. Ich freue mich über jedes cineastische Storyspiel, aber es muss natürlich auch gut sein.

Mir sind Verkaufszahlen egal.

Ich denke das 400 Euro in jedem Fall ein sehr guter Verkaufspreis wäre, bei 499 müsste man schon ordentlich argumentieren und das Produkt anhaltend stark bewerben.

400 wäre auf jeden Fall ein Kampfpreis. Ich denke, MS hat gar keine andere Chance als das Ding möglichst günstig anzubieten, damit man einen erfolgreichen Launch hinlegen kann. Von den Verkaufszahlen der One in den ersten Wochen, war MS wohl wenig begeistert.

Zuletzt bearbeitet:

Dann geht die pro auf 299 runter fertig . Falls es Sony überhauptnötig hat bei den spielen, schade das playstation now so ein murks ist wenn das auch gut funktioniert gibt es absolut keinen Grund mehr für ne Console ausser Nintendo.

Zurück