Project Scorpio: Kann man in Europa Marktanteile zurückerobern?

AW: Project Scorpio: Kann man in Europa Marktanteile zurückerobern?

Gerade Battlefield One ist doch eher ein Konsolenspiel, wenn man sich die Stats anschaut. Der PC ist von der Spielerzahl deutlich auf dem letzten Platz
Battlefield 1 Stats

Liegt aber auch daran dass Battlefield 1 mangels Content nach Kurzem sehr langweilig wird.
Ich habe es selber schon ewig nicht gespielt.
Bei Battlefield 4 liegt der PC z.Bsp. an erster Stelle:
Battlefield 4 Stats
Und auch BF3:
Battlefield 3 Stats - All stats about BF3

Du kommst mit Spielen aus 2013, die man gar nicht mehr haben möchte... und BF3 gibt es nicht auf PS4 und XBO.
Selbst Battlefield 1 habe ich schon wieder verkauft.

Die Regel wurde offensichtlich damals bei PS4 vs. X1 außer Kraft gesetzt als alle stets auf die Mehrleistung verwiesen. Wie mans braucht. :schief:;)

MfG
Zum Release mangelte es der PS4 genauso an Spielen, trotzdem haben die Bekloppten Media Markt & Co. gestürmt. Das lag aber eher daran, dass MS sich alles mit der ursprünglichen DRM-Knebelstrategie versaut hat ... der Ruf war völlig ruiniert. Ich habe mir die PS4 erst ca. ein Jahr nach Release gekauft.

Was man auch nicht braucht.
Jedes Mittelklasse System ist vollständig ausreichend zum Zocken. Ich empfehle dir dazu den Arikel von einem PCGH User der irgendwas mit "Warum es nicht immer hohe Details sein müssen" oder so heißt.
Ich ging mit meinem Post auch eher von PC und Konsolenspieler aus.

Das man in einem "Gamer PC Forum" immer meint man braucht angeblich immer das neuste/schnellste und Mittelklasse Systeme taugen nicht zum Zocken ist einfach Bullshit.
Dann sollte es doch keinen so großen Unterschied zwischen PS und XBox geben, bzw. deutlich mehr XBox S verkauft werden. Warum ist dann MS nicht bei den Konsolen führend trotz UHD Laufwerk?
Wie ist das überhaupt mit der Nintendo Switch?

schon mal die Medienwelt gesehen?

PS hier, PS da, PS überall

MS ist *******, MS spioniert dich aus, Ms hat keine spiele, alles mist bei denen

Nintendo ist da außen vor die verkaufen immer egal was die machen

die Medien haben einen größeren Einfluss auf unser leben als es manchen lieb ist

die Medien haben einen größeren Einfluss auf unser leben als es manchen lieb ist
MS hat selber einen entscheidenden Teil dazu beigetragen. Überheblichkeit, Arroganz und völlig lächerliche DRM Pläne, was anderes kam nicht in der Zeit vorm Release der One. Dieselbe Überheblichkeit und Arroganz währe Sony bei der PS3 fast zum Verhängnis geworden.

Jetzt, 4 Jahre danach, sollte man aber auch über seinen Schatten springen können und nicht Microsoft mehr dafür verteufeln. Sony hatte man ja auch schnell verziehen wegen dem PSN Skandal 2011.
Microsoft arbeitet so hart, damit wir User unsere Wünsche bei der XBOX bekommen. Zeit, dass dieser Blödsinn von vor 4 Jahren endlich bei Seite gelegt wird.

Das die Xbone sich deutlich schlechter verkauft als die PS4(Pro), hat auch nichts mit den ehemaligen DRM-Plänen von MS zu tun.
Eher damit das die Anzahl der Exklusivspiele deutlich geringer ist, der Xbone immer noch der Makel anhängt die schwäche Konsole gegenüber der PS4 zu sein, einige Regionen z.B. Europa besonders Deutschland schon immer sehr Sony lastig waren, und der PC als Plattform wieder an Stärke gewonnen hat.

Ich habe auch nicht den Eindruck das MS die Xbone besonders wichtig ist. Die TV Features waren nie außerhalb von den USA ein Thema, Kinect hat man irgendwie ganz aufgegeben, und der "Todesstoß" war wichtige Exklusivgames für den PC zu öffnen um W 10 zu pushen, besonders den MS-Store. Selbst bei der X-Box Scorpio geht MS davon aus, dass sie sich nicht besonders häufig verkaufen wird. Sich um die eigenen Konsolen zu kümmern und sorgen sieht anders aus. MS hat wahrscheinlich selbst schon mit dieser Konsolengeneration abgeschlossen.

Mit der X-Box Scorpio wird man zeigen, dass man wieder technisch Sony überlegen ist. Und diesen Vorsprung wird man versuchen bei der nächsten Gen zu halten.

Schade finde ich eher, dass neben dem übermächtigen Platzhirsch Sony noch nicht einmal Raum für Nintendo bei den Konsolen ist.
Die Wii U wird wahrscheinlich die letzte stationäre Konsole von Nintendo gewesen sein.
Danach wird es nur noch Hybriden wie die Switch von Nintendo geben, die rein von der Leistung her aber nicht mit Sony und MS mithalten können.

Zuletzt bearbeitet:

Jetzt, 4 Jahre danach, sollte man aber auch über seinen Schatten springen können und nicht Microsoft mehr dafür verteufeln. Sony hatte man ja auch schnell verziehen wegen dem PSN Skandal 2011.
Microsoft arbeitet so hart, damit wir User unsere Wünsche bei der XBOX bekommen. Zeit, dass dieser Blödsinn von vor 4 Jahren endlich bei Seite gelegt wird.
Dann muss MS endlich anfangen zu liefern, auf mich wirken die Entscheidungen bei der Xbox Sparte völlig planlos. Nach etlichen Sinneswandeln will man nun versuchen mit dicker Hardware zu punkten, kann aber keinerlei Systemseller vorweisen. Was kommt, wenn das nicht klappt? Die endgültige Aufgabe?

Sony fährt seit der PS4 eine klare Linie und holt fast nur Sympathiepunkte. Man liefert eine runde Konsole, man hält zahlreiche Studios und haut so ein hochwertigen Exclusive nach dem anderen raus, man hat wichtige und sehr starke japanische Entwickler im Rücken, man versucht VR zu etablieren und investiert gleichzeitig in die Entwicklung von VR-Titeln damit das auf Dauer keine Eintagsfliege bleibt, man holt sich Exklusivdeals mit Activision, Capcom & Co. an Land, man hat mit Mark Cerny bei den technisch versierten Leuten eine Sympathiefigur, man versucht eigene Marken aus alten Zeiten wiederzubeleben (Parappa the Rapper, Crash Bandicoot), man versucht andere Marken wiederzubeleben (Shenmue) usw. usw. usw.

Was hat MS zu bieten?

Was hat MS zu bieten?

Halo 5, Halo Wars 2, Ryse, Forza Motorsport 5 & 6, Forza Horizon 2 & 3, Gears of War 4, Quantum Break (halte ich persönlich für eines der besten Spiele der letzten 10 Jahre), Sunset Overdrive, Killer Instinct, Dead Rising 3 & 4, ReCore, Zoo Tycoon, FRU, State of Decay, Cities: Skylines, Ori and the Blind Forest, Raiden V diese ganzen Remastered Spielen um Gears, Halo, Voodoo Vince oder auch Phantom Dust (man belebt auch ältere Marken wieder!). Dann die ganzen Thirds... und die bisher angekündigten Crackdown 3, Ashen, State of Decay 2, Sea of Thieves. Und viele kleine und mittelgroße Spiele. Die Kompatibilität vieler 360-Spiele. (man kommt sicher auf locker 1500 Spiele) 4kUHD-Player. Und und und....
Also wer da nichts für sich findet, der brauch eben keine XBOX Konsole und gut ist.

Plötzlich sind Exklusivdeals gut, oder wie? :ugly:

Jede Konsole hat mal eine kleine Phase, wo nicht so viel Software raus kommt. Bei Microsoft ist das meist Januar-März, so war es auch in diesem Jahr (lediglich Halo Wars 2). Was kam bei Sony so im Oktober-Dezember 2016 raus? Eben, da hatte Sony eine kleine Phase, wo kaum was kam (lediglich The Last Guardian) und Microsoft seine Titel brachte (ReCore, Horizon 3, Gears 4, Dead Rising 4). Kleinere exklusive Titel nenne ich bei beiden jetzt mal nicht. Da kommen ständig einige auf dem Markt.

Aber was hatte denn Sony bzw die Drittentwickler seit Januar "rausgehauen"? Ich lese immer nur (chronologisch) Action-RPG (Gravity Rush 2), Action-RPG (3x Kingdom Hearts HD), Japano-Action (Yakuza 0), RPG (Digimon), J-RPG (Berseria), Action-RPG (Nioh), Action-RPG (Berserk), Action-RPG (Horizon Zero Dawn), Action-RPG (Akibas Beat).
Also ein Genre ist überbesetzt und der Rest fällt flach... bringt mir nichts, wenn ich auf Rennspiele, Sport, Shooter, cineastische Spiele oder Action-Adventures stehe.

Es geht doch schon lange nicht mehr um Fakten sondern rein um Antipathie. Man hat sich auf MS eingeschossen, Konsole, OS etc.. Und je nach Lage sind dann mal Leistung und mal Inhalte relevanter, wie es eben passt. Was will/ kann man da noch groß argumentieren? !

MfG

Bei den Spielen die du genannt hast, würde mich nur Killer Instinct reizen, und dass ist schon "alt".
Cities: Skylines, Ori and the Blind Forest, u.s.w. gibt es auch für den PC. da würde ich sowieso immer die PC-Version vorziehen.
360-Spiele sind zwar ganz net. Dafür braucht man aber nicht unbedingt eine Xbone. Eine alte 360 reicht da auch aus.
Und 4kUHD-Player würde ich auch eher gesondert kaufen. Das ist so auch deutlich günstiger als eine X-Box.

Wie das neue Zelda BotW zeigt, gibt es nichts wichtigeres als gute Exklusivgames für eine Konsole.
Ohne dieses mächtige Game hätte sich die Switch nicht annähernd so gut verkauft.
Neben der einfachen Handhabung einer Konsole sind Exklusivgames eigentlich das wichtigste Argument.

Zuletzt bearbeitet:

Halo 5, Halo Wars 2, Ryse, Forza Motorsport 5 & 6, Forza Horizon 2 & 3, Gears of War 4, Quantum Break (halte ich persönlich für eines der besten Spiele der letzten 10 Jahre), Sunset Overdrive, Killer Instinct, Dead Rising 3 & 4, ReCore, Zoo Tycoon ...
Danke, da habe ich aufgehört zu lesen :lol:

Du stellst ein Zoo Tycoon nicht ernsthaft auf eine Stufe mit den Großproduktionen von Sony?! Nur um eine möglichst lange Liste zu haben? Mal abgesehen davon, dass es fast alle genannten Titel auch für PC gibt. Alter Schwede ...

Siehst du, und da entscheidet eben der eigene Spielegeschmack. Ich fand auf der PS4 lediglich Until Dawn, Heavy Rain & Beyond 2 Souls Remastered richtig gut. DriveClub hatte ich auch und das war als Rennspielfan eine Beleidigung. Dann kam nichts mehr... hatte mal Tearaway Remastered probiert, war mir aber zu kindlich. Und dann müsste ich wohl bis 2018 auf Detroit warten...
Dann wurde die Konsole im Sommer 2016 wieder verkauft. Da ich eben nicht auf Rollenspiele oder Spiele im japanischem Stil stehe, bietet mir die Playstation nur ein kleines Portfolio an Spielen an.

Danke, da habe ich aufgehört zu lesen

Du stellst ein Zoo Tycoon nicht ernsthaft auf eine Stufe mit den Großproduktionen von Sony?! Nur um eine möglichst lange Liste zu haben? Mal abgesehen davon, dass es fast alle genannten Titel auch für PC gibt. Alter Schwede ...

Und ich nenne sogar Berserk oder Digimon, wobei diese Spiele für die PS4 sich keine 50'000 mal verkaufen.
Wo stelle ich Zoo Tycoon auf einer gleichen Stufe wie zB Uncharted? Wo?! Es ging darum, was das XBOX-Franchise so anbietet, mehr nicht. Aber du kommst mit "Parappa the Rapper"??? Alles klar...

Wir befinden uns im Konsolenforum. Kein Gamer-PC hier vorhanden, nichts! Keiner!

Danke, da habe ich aufgehört zu lesen :lol:

Und nun? Was nutzt uns diese Erkenntnis? Nichts, wenn doch so viele überhaupt keinen Spiele fähigen Rechner haben. Die meisten User haben tatsächlich nur die reelle Wahl zwischen Xbox PS oder Nintendo und bei Blockbustertiteln sind X1/ PC Exclusives dann entsprechend alternativlos also quasi Xbox Exclusive. Die Erkenntnis das man das auf den PC auch spielen könnte ist rein theoretischer Natur bzw. für uns "Nerds" interessant, weil wir zu der geringen Gruppe an Spielern gehören die noch Blockbusterspiele auf den PC spielen. Auf das Gros der Spieler trifft das aber nicht zu, siehe dazu auch die Vergleichszahlen von aktiven Spielen und Absätzen bei Blockbustertiteln.

MfG

Als ob spielen am PC eine Nischenlösung ist? :lol:
Eigentlich ist hier im Forum ja Ravion HD dafür "verantwortlich" den PC als die ultimative Gameplattform darzustellen.
Und normalerweise teile ich diese einseitige Betrachtung nicht, und sehe auch die Konsolen als wichtige Plattformen an.
Blockbuster werden auch am PC gespielt, und dass nicht selten.
Selbst MS hat das erkannt, und deshalb ja auch viele Exklusivgames für den PC geöffnet, und um W 10 als Plattform zu pushen.

Und 4kUHD-Player würde ich auch eher gesondert kaufen. Das ist so auch deutlich günstiger als eine X-Box.

Wie das neue Zelda BotW zeigt, gibt es nichts wichtigeres als gute Exklusivgames für eine Konsole.
Ohne dieses mächtige Game hätte sich die Switch nicht annähernd so gut verkauft.
Neben der einfachen Handhabung einer Konsole sind Exklusivgames eigentlich das wichtigste Argument.

Die XBOX One S gab es zuletzt mit 2 Spielen (FIFA17, Horizon 3) für 199 Euro (also effektiv um 139 Euro). Der günstigste 4kUHD-Player (Samsung UBD-K8500) kostet aktuell im Mediamarkt 209 Euro. Dann lieber wohl doch di Konsole, weil die deutlich mehr drauf hat (Apps, Internet, selbst Office über OneDrive).

Bei Nintendo muss man abwarten, was passiert, wenn die 8-10 Mio Nintendo-Fans die Konsole gekauft haben. Und nur mit Zelda und Mario und "ohne Thirds" wurde die WiiU ein kleiner Flop.

Zuletzt bearbeitet:

Das Bsp. habe ich ja auch nur genannt, weil gerade dass neue Zelda ein extremer Systemseller ist.
Hier haben auch viele zugeschlagen, die schon lange keine Nintendo Konsole mehr gekauft haben.
Nintendo selbst hat sich sowieso aus dem Markt der klassisch stationären Konsolen verabschiedet, und Sony und MS dass Feld überlassen.

Und mit nur noch 2 Anbietern bei den klassischen Konsolen braucht sich MS nie Sorgen machen, dass Sony die X-Box ganz verdrängt.

Bei den 4kUHD-Playern gibt es aktuell noch zu wenige Angebote.
Da mag die X-Box noch eine Alternative sein.
Aber ähnlich wie bei den DVD-Playern werden die Preise hier schnell fallen.

Zurück