News Project Q: Sony kündigt überraschend Handheld an - mit einem Haken

Ich kann euch sagen, das teil wird floppen genau wie die PSP. Den selbst mit einer guten Internetverbindung macht es einfach keinen Spaß, per Cloud zu zocken. Ich habe mal versucht, den Gamepass per Cloud auf meinem S23 Ultra laufen zulassen und das mache ich niemehr wieder.
 
Was mich an der News am meisten vom Hocker haut ist das was das Gerät nicht unterstützt: Cloud Streaming. Wenn es das könnte, wäre es vielleicht eine Überlegung wert, wobei es mir persönlich immer noch etwas zu klobig wäre.

Aber etwas vom Thema ab, ich wusste gar nicht dass Sony bzw Playstation einen Cloud Streaming Service anbietet. Das werde ich mir im nächsten Urlaub mal genauer anschauen, vielleicht ist es ja gut genug um sich am Abend gemütlich ein paar PS exklusive Titel anzuschauen, bei 17€ für einen Monat ist das finanzielle Risiko recht überschaubar.

Wobei ein PS Controller und der Laptop wohl eher zum Zug kommen werden als dieses Monstrum hier...
Ich habe das schon probiert vor ein paar Jahren und es war lächerlich schlecht, eher auf dem Niveau vom Switch Cloud-Streaming. Ich denke nicht, dass Sony hier große Verbesserungen eingespielt hat, davon hätte man wahrscheinlich gehört. Was bleibt sind alte PS4 Spiele in 720p mit 0,75 Sekunden Input-Lag.
Der einzige Streaming-Dienst, den ich uneingeschränkt empfehlen kann ist Geforce now. Da bekommst du für 20€ im Monat eine 4080. Bei Cyberpunk RT Overdrive merke ich selbst mit Frame Generation in 3440x1440@90HZ und per Maus/Tastatur keinen Input Lag. Er ist auch laut Messungen oft niedriger als der einer lokalen SeriesX. 100Mbit, Kabel, nichts außergewöhnliches. Es ist ein Wunder wie gut das läuft. Wenn weniger Leistung und 1080p/60 reicht, kostet es auch nur die Hälfte.
Ich habe eigentlich eine 3080 im PC, aber wie gesagt, egal ob inhome-Streaming via Steam, oder HighEnde-Erfahrungen wie Cyberpunk, auf der Couch mit einem guten Handheld hat das was für sich.
 
Ich kann euch sagen, das teil wird floppen genau wie die PSP. Den selbst mit einer guten Internetverbindung macht es einfach keinen Spaß, per Cloud zu zocken. Ich habe mal versucht, den Gamepass per Cloud auf meinem S23 Ultra laufen zulassen und das mache ich niemehr wieder.
Ähm, so wie ich es verstanden habe geht es nicht um Cloud sondern direkt um Konsolenstreaming. Das geht schon, bei der Wii U war es zumindestens nicht wirklich spürbar verzögert.

MfG
 
Ähm, so wie ich es verstanden habe geht es nicht um Cloud sondern direkt um Konsolenstreaming. Das geht schon, bei der Wii U war es zumindestens nicht wirklich spürbar verzögert.
Doch, doch es gibt eine Verzögerung, das selbst haben die schon mal mit der PS Vita versucht und sind dran gescheitert, deshalb verstehe ich diesen Move nicht von Sony.
 
Doch, doch es gibt eine Verzögerung, das selbst haben die schon mal mit der PS Vita versucht und sind dran gescheitert, deshalb verstehe ich diesen Move nicht von Sony.
Hast du das schon einmal bei der Wii U ausprobiert? Das ist bei kabellosen übertragen immer eine Verzögerung gibt ist klar, die Frage ist nur ob man diese merkt oder nicht und bei der Konsole hat man sie nicht gemerkt.
 
Hast du das schon einmal bei der Wii U ausprobiert? Das ist bei kabellosen übertragen immer eine Verzögerung gibt ist klar, die Frage ist nur ob man diese merkt oder nicht und bei der Konsole hat man sie nicht gemerkt.
Nein, leider nicht kenne das Halt von meiner PS-Vita und ich fand es furchtbar. Ich denke, Sony versucht einfach auf krampf mit MS mitzugehen. Ein Kollege von mir, der ein richtiger PS Fan ist, fragt sich auch, was der Mist soll.
Aber jeder will er möchte, ich halte davon nichts und werde so was meiden.
 
Doch, doch es gibt eine Verzögerung, das selbst haben die schon mal mit der PS Vita versucht und sind dran gescheitert, deshalb verstehe ich diesen Move nicht von Sony.
Amd Link und Moonlight sind auch PC->Endgerät streaming. ~20ms delay bei einem "normalen" wlan mit 100Mbit/s würde ich jetzt nicht als Verzögerung ansehen. Das entspricht 1 Frame bei 50fps oder 2 frames bei 100fps. Merkt man nicht
 
Ich habe das schon probiert vor ein paar Jahren und es war lächerlich schlecht, eher auf dem Niveau vom Switch Cloud-Streaming. Ich denke nicht, dass Sony hier große Verbesserungen eingespielt hat, davon hätte man wahrscheinlich gehört. Was bleibt sind alte PS4 Spiele in 720p mit 0,75 Sekunden Input-Lag.
Der einzige Streaming-Dienst, den ich uneingeschränkt empfehlen kann ist Geforce now. Da bekommst du für 20€ im Monat eine 4080. Bei Cyberpunk RT Overdrive merke ich selbst mit Frame Generation in 3440x1440@90HZ und per Maus/Tastatur keinen Input Lag. Er ist auch laut Messungen oft niedriger als der einer lokalen SeriesX. 100Mbit, Kabel, nichts außergewöhnliches. Es ist ein Wunder wie gut das läuft. Wenn weniger Leistung und 1080p/60 reicht, kostet es auch nur die Hälfte.
Ich habe eigentlich eine 3080 im PC, aber wie gesagt, egal ob inhome-Streaming via Steam, oder HighEnde-Erfahrungen wie Cyberpunk, auf der Couch mit einem guten Handheld hat das was für sich.
Problem ist, ich habe eine Spiele Rechner, zwar keinen mit 4080 aber einen der gut genug ist. Ich hab keine Playstation.

Mal gucken, zumindest scheint man ja mittlerweile auch PS5 Titel spielen zu können. Wie gesagt, das finanzielle Risiko ist ja eher gering, wenn es nichts ist dann ist es halt so. 0.75s lag wäre schon übel, stehen die Server alle in Japan oder wie...?
 
Amd Link und Moonlight sind auch PC->Endgerät streaming. ~20ms delay bei einem "normalen" wlan mit 100Mbit/s würde ich jetzt nicht als Verzögerung ansehen. Das entspricht 1 Frame bei 50fps oder 2 frames bei 100fps. Merkt man nicht
Nicht nur dass kritisiere ich bei so einem Teil, es wird auch öfter vorkommen, das der Sound weg ist oder nicht mehr synchron läuft mit dem eigentlichen Bild auf dem Teil. Es hat halt noch sehr viele Nachteile.
 
Nicht nur dass kritisiere ich bei so einem Teil, es wird auch öfter vorkommen, das der Sound weg ist oder nicht mehr synchron läuft mit dem eigentlichen Bild auf dem Teil. Es hat halt noch sehr viele Nachteile.
Also wie gesagt, ich kann nur die Erfahrungen von der Wii U wiedergeben und da gab es tatsächlich keine Probleme. Ich bin da auch sehr empfindlich was Latenzen und lags angeht aber es war spielbar. Dennoch würde ich persönlich immer ein lokales Gerät bevorzugen und ich sehe auch nicht den Sinn darin nicht die Konsole zu nutzen wenn deren Zweck es doch ist, auf dem Fernseher zu spielen, das hat schließlich bei der Wii U auch nicht wirklich funktioniert. Vielleicht kann man das Pad ja als zweiten Bildschirm benutzen und damit das Spielerlebnis erweitern aber auch das hat sich bei der Wii U nicht als massentauglich herausgestellt, leider, ich fand es eigentlich ganz gut.

MfG
 
Nicht nur dass kritisiere ich bei so einem Teil, es wird auch öfter vorkommen, das der Sound weg ist oder nicht mehr synchron läuft mit dem eigentlichen Bild auf dem Teil. Es hat halt noch sehr viele Nachteile.

Bei Xbox Cloud gebe ich dir da Recht. Dort ist die Verbindung und deren Übertragung nicht immer so wie gewünscht.

Bei Geforce Now sieht das anders aus. Dort hatte ich unter den selben Bedingungen (Internet, WLAN) immer eine gute bis sehr gute Übertragung.

Als Ergänzung mal im Urlaub oder wer nur selten mal ein PC Titel zocken will, vielleicht eine gute Lösung :)

Ich persönlich bleibe aber noch solange es möglich ist beim klassischen Gaming ^^
 
Zurück