Vielleicht hätte man in der News noch anmerken können, dass die "Leaks" aus einer Präsentation aus 2023 stammen...
Sprich die ganzen Gerüchte der letzten Wochen sind wohl aktueller als das hier...
Waren das aber nicht 8 Spu's wovon einer jedoch deaktiviert wurde?
Falls nicht dann entschuldige für den Fehler
Doch doch, der Vollausbau war mit 8 SPU´s und aufgrund der Yieldrate.
Jedoch sind das keine vollwertigen CPU Kerne wie die PPE.
-----------------------------------------------------------
Suche:
SPUs sind bekannt aus dem
Cell Broadband Engine, der z. B. in der
PlayStation 3 verwendet wurde. Dort gab es:
- 1 PowerPC-basierte CPU (PPE) für allgemeine Aufgaben
- 8 SPUs für parallele, spezialisierte Berechnungen
SPUs sind extrem effizient bei
Floating-Point-Operationen, also z. B. bei Grafik- und Physiksimulationen. Sie sind jedoch
nicht dafür gedacht, komplexe logische oder steuernde Aufgaben wie eine CPU zu übernehmen.
SPUs sind
nicht direkt vergleichbar mit CPUs, sondern eher als
ergänzende Spezialprozessoren zu sehen. Sie sind die „Muskelkraft“, während die CPU das „Gehirn“ ist.
-----------------------------------------------------------
Das ist unteranderem der Grund warum die Entwickler Schwierigkeiten hatten am Anfang, da die Xbox 360 die Leadplattform war. Später kam man auf den Trichter, wir machen die PS3 zur Leadplattform und portieren auf die Xbox 360 die kommt damit eher klar als die PS3.
Macht auch Sinn wenn man auf der Xbox 360 hatte 3 PPUs 6 Threads und auf zwei Threads runter optimieren muss.
Die zweite Problematik war der getrennte 512Mb Speicher 2 * 256mb CPU hatte seine und die GPU ihre 256mb.
Erst Naughty Dog hat es vorgemacht und seine Engine an die SPU´s angepasst, somit hat man ein Teil der Grafik über die SPU´s laufen lassen womit Sachen möglich gemacht wurden wie der Schnee in Uncharted 2 oder das Wasser, die Hose die Nass wird und langsam Trocknet.
Dafür war man von den Texturen immer etwas limitiert ind Auflösung und varietät.
In Uncharted gab es nur 3-4 Gegnertypen, das selbe in Killzone. Level haben sich nur bedingt unterschieden.
Die Effekte die durch den Cell Möglichgemacht wurden findet ich in den Remaster für die PS4 nicht wieder.
Der Unterschied ist dann wohl nicht ewig groß, aber eventuell ist man mit AMD Hardware besser als mit Nvidia aufgestellt?
Wenn man anschaut, wie groß der Markt für Handhelds ist, dann ist es klar ein unternehmerisches Verbrechen, diesen der Switch 2 zu überlassen (gut Steam Deck und andere Hersteller MSI etc. gibts ja auch noch, aber wenn Sony, MS oder eben Nintendo im Rücken hast, dann geht da schon was).
Vor allem wird die Switch 1 ja nur per Software emuliert, dass hätte man auch mit AMD Hardware erreichen können.