Project Cars Pre Alpha im ersten Technik-Check mit Benchmarks

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Project Cars Pre Alpha im ersten Technik-Check mit Benchmarks

Seit Jahr und Tag geistern wunderschöne Screenshots von Project Cars durch das Internet. Das Rennspiel mit Simulationscharakter befindet sich aber immer noch in der Pre-Alpha-Phase. Wir schwingen uns hinter das Lenkrad der detaillierten Boliden und werfen einen Blick auf Fahrphysik, Grafik und Steuerung der Build-Version 635 des DX-11-Renners.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Project Cars Pre Alpha im ersten Technik-Check mit Benchmarks
 
Schade, dass im Artikel absolut kein Wort über den Online-Modus erwähnt wird, denn gerade das Fahren gegen menschliche Kontrahenten ist im derzeitigen Stadium das Highlight für mich, denn die KI wird ja von Grund auf überarbeitet.
 
Die Strecken sind wirklich ziemlich hässlich und die Fahrphysik ist das, was mir am meisten Sorgen macht. Große Sprünge habe ich da im letzten Jahr auch nicht gesehen. Da ist Assetto Corsa meilenweit voraus.
Die Onlinerennen sind allerdings wirklich ziemlich packend und fordernd.
 
Schon krass das man eine 780 Ti benötigt um das Spiel wirklich flüssig auf Ultra betreiben zu können (in 1080p MSAA). Und ja bei einem Rennspiel finde ich 60fps mehr als zwingend erforderlich.
 
Also ich habe 2x GTX 670 in meinem Rechner und spiel's in 1080p mit 6fachem DS und allen Grafik-Settings auf Maximum (mit Ausnahme von 3D-Gras, weil das derzeit enorm an Performance frisst) und hab nahezu konstante 60 FPS. Es wird seitens der Entwickler eh ständig an der Performance geschraubt und so richtig losgehen mit der Optimierung wird's dann, sobald es in die Beta-Phase geht.
 
Die Strecken sind wirklich ziemlich hässlich und die Fahrphysik ist das, was mir am meisten Sorgen macht. Große Sprünge habe ich da im letzten Jahr auch nicht gesehen. Da ist Assetto Corsa meilenweit voraus.
Die Onlinerennen sind allerdings wirklich ziemlich packend und fordernd.

Seh ich bisher genauso, für mich ist pCARS derzeit nur ein Grafikblender. Die Fahrphysik liefert viel zu wenig Feedback.
 
Was die Fahrphysik betrifft, da mache ich mir auch am meisten Sorgen. Die scheint wohl noch nicht ganz den Simulation Anspruch zu entsprechen. Ansonsten ist es aber sicherlich ganz nett.
 
Was die Fahrphysik angeht, bei den Fahrzeugen die ziemlich weit mit der Physik sind steht pCars AC in nichts nach. Trifft beispielsweise auf den Z4 GT3 zu. Da finde ich den in AC fast bisschen zu "einfach" zu fahren (wobei in AC IMMER Fahrhilfen aktiv sind beim Z4 GT3 - wohingegen bei pCars die Fahrhilfen abschaltbar sind)

@toni28: Das liegt an der miesen Treiberunterstützung von AMD (wie immer...)

PS: Demnächst kommt ein 64bit Modus der je nach Strecke bis zu 15% FPS rausholen kann, wenn die Optimierung losgeht werden es noch mehr.

Und was die "hässlichen" Strecken angeht: Viele Strecken sind noch weit entfernt davon fertig zu sein. Wenn man wissen will wie die Bäume aussehen wenn sie fertig sind: Bathurst (Mount Panorama) testen! ;)
 
Eigentlich hasse ich Autos und habe auch bis auf Destruction Derby kein Rennspiel ernsthaft gezockt, aber das Ding hier verführt sogar mich. Die Grafik, die Produktionsweise, die Details...ein Traum und hoffentlich eine Lehre für alle Hersteller.

Edit: Warum nimmt eigentlich PCGH immer MSAA als standard? SMAA ist doch haushoch überlegen, wär interessanter da den genauen Vergleich zu sehen.
 
Project Cars sind die Vorschuss-Lorbern unverdient und das sie sich an Nvidia verkauft haben obwohl es als Comunity-Projekt entstanden ist traurig.
 
Da das Game auch für di Konsolen kommt, wird da sicher noch viel optimiert. Dann läuft es auch auf ner 680iger in 1080p mit 60 frames.
 
SMAA ist unsinnig in pCARS, nicht empfehlenswert. Ich rate zu DS4x. Läuft mit angepassten Details auf meiner 660 Ti um die 60 fps in Full HD.
 
Da das Game auch für di Konsolen kommt, wird da sicher noch viel optimiert. Dann läuft es auch auf ner 680iger in 1080p mit 60 frames.
Konsolenoptimierungen sind wegen völlig anderer API und Co nicht auf den Pc übertragbar. also: nein, wird so nicht kommen. einzige Möglichkeit besteht darin, dass das Studio das Bedürfnis sieht, dass die Pc Version nach unzen hin optimiert wird. das ist moglich, schließlich reden wir von einem Prealpha. die Frage ist wie WEIT will man nach unten gehen
 
Die Nvidia Karten sind wohl im Vorteil. Das ist doch mal ein guter Grund sich eine GTX 780 zu kaufen. :)
Gefühlt 20 mal wurde im Video und im Artikel erwähnt, dass es sich um eine Pre-Alpha handelt und sich Aussagen zur finalen Performance somit verbieten und dann liest man sowas hier gleich im ersten Posting. :schief:

Warum nimmt eigentlich PCGH immer MSAA als standard? SMAA ist doch haushoch überlegen
Seit wann denn das?
 
Zurück