News Flight Simulator 2024 vorab spielbar: Die technische Alpha ist schon fast vorbei

PCGH_Thilo

Größter PCGH-Fan
Teammitglied
Die überraschend angesetzte technische Alpha für Flight Simulator 2024 endet schon heute. Die Anspielmöglichkeit ist aber nur hart gesottenen Fans zu empfehlen.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Flight Simulator 2024 vorab spielbar: Die technische Alpha ist schon fast vorbei

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Unterforum besser aufgehoben.

Ich hatte leider einige Abstürze, vermutlich wegen Asset-Streaming. Mit dem schnellen Jet kam das nämlich deutlich häufiger vor als mit einem langsameren Flugzeug.

Hat aber auf jeden Fall einen sehr guten Eindruck und Lust auf mehr gemacht.

Hab ein wenig bei SquirrelTV geschaut am Wochenende, muss sagen es hat mir gut gefallen, vor allem der Karriere Teil mit Missionen. Freu mich schon riesig darauf.

Zuletzt bearbeitet:
Da werde ich als Übergangslösung wohl auf einen Ryzen 5 7500F zurückgreifen, bis sich der Preis für den 7800X3D wieder normalisiert oder gleich auf den Nachfolger 9800X3D warten.

Aktuell sieht meine Zusammenstellung so aus:

Der 9800X3D soll doch in den nächsten Wochen kommen. Also warte noch etwas ab.

In deiner Liste fehlt noch ein CPU Kühler, oder hast du den schon?

Gibts eigentlich schon Benchmarks zur neuen Sim?
Bin gerade auf der Suche nach einer neuen Grafikkarte ^^
Das Spiel stellt wenig Ansprüche an eine Grafikkarte. Sofern du nicht alles auf Ultra setzt wo man trotz Lupe keine Unterschiede findet. Auch der VRAM Verbrauch ist Unbedenklich. Ganz wichtig in dem Spiel ist eine mind. eine gute 8Kern CPU , schnelles Internet und mind. 32GB RAM.
Mit einer RTX 4070 (super) machst du nix verkehrt.
Benchmarks gibt es zur Tech Demo keine. Lief aber zum teil besser wie der Aktuelle F:S 2020. Auch die hohen Anforderungen zum RAM konnte ich nicht bestätigen. Mit 32 GB fährt man gut. Beeindruckend fand ich die Ladezeiten in der Tech Demo. Die haben sie mehr als halbiert.

Das Spiel stellt wenig Ansprüche an eine Grafikkarte. Sofern du nicht alles auf Ultra setzt wo man trotz Lupe keine Unterschiede findet. Auch der VRAM Verbrauch ist Unbedenklich. Ganz wichtig in dem Spiel ist eine mind. eine gute 8Kern CPU , schnelles Internet und mind. 32GB RAM.
Benchmarks gibt es zur Tech Demo keine. Lief aber zum teil besser wie der Aktuelle F:S 2020. Auch die hohen Anforderungen zum RAM konnte ich nicht bestätigen. Mit 32 GB fährt man gut. Beeindruckend fand ich die Ladezeiten in der Tech Demo. Die haben sie mehr als halbiert.

Jap, bei mir hat es ca. 20 GB RAM belegt. 32 GB sollten reichen, die 64 GB aus den Optimalanforderungen sind wohl etwas übertrieben.

Würdest du Nvidia einer AMD Karte vorziehen? Nutze den Rechner nur für MSFS.
Aktuell gibt es ja die RX 7800 XT relativ günstig für rund 460 Euro

Würdest du Nvidia einer AMD Karte vorziehen? Nutze den Rechner nur für MSFS.
Aktuell gibt es ja die RX 7800 XT relativ günstig für rund 460 Euro
Rein vom Preis und der Leistung würde ich klar zur RX 7800 XT tendieren. Das ist auch die Stärkere Karte von beiden und bietet mehr VRAM. Der einzigste Vorteil bei der RTX 4070 sind die Features wie DLSS und F.G. Wo du mit wenig Kompromissen die FPS deutlich erhöhen kannst. Da hat AMD mit seiner FSR Technik noch das Nachsehen. Ich habe leider nie FSR im Flight Sim getestet. Ist jetzt nur eine Vermutung im Vergleich mit anderen Spielen. Aber wenn du echt nur F.S am Rechner Spielst nimm ruhig die AMD Karte. Wichtiger ist eigentlich eine schnelle SSD und 8 Kern CPU. Schnelles Internet natürlich auch.

Rein vom Preis und der Leistung würde ich klar zur RX 7800 XT tendieren. Das ist auch die Stärkere Karte von beiden und bietet mehr VRAM. Der einzigste Vorteil bei der RTX 4070 sind die Features wie DLSS und F.G. Wo du mit wenig Kompromissen die FPS deutlich erhöhen kannst. Da hat AMD mit seiner FSR Technik noch das Nachsehen. Ich habe leider nie FSR im Flight Sim getestet. Ist jetzt nur eine Vermutung im Vergleich mit anderen Spielen. Aber wenn du echt nur F.S am Rechner Spielst nimm ruhig die AMD Karte. Wichtiger ist eigentlich eine schnelle SSD und 8 Kern CPU. Schnelles Internet natürlich auch.
Ja ich will den PC ausschließlich für den Sim nutzen sonst nichts. Mittelfristig will ich auch einen 9800X3D. Eine schnelle SSD und Internet hab ich.

Wäre die NVIDIA Karte wegen DLSS und Frame Gen die bessere Wahl trotz nur 12GB VRAM im Vergleich zur 7800XT?
Ich glaub DLSS mit FrameGen hat bei MSFS2020 ziemlich viel gebracht.
Ich habe einen 4K Monitor aber nur 60Hz wobei das für den Sim ja reicht.

Ja ich will den PC ausschließlich für den Sim nutzen sonst nichts. Mittelfristig will ich auch einen 9800X3D. Eine schnelle SSD und Internet hab ich.

Wäre die NVIDIA Karte wegen DLSS und Frame Gen die bessere Wahl trotz nur 12GB VRAM im Vergleich zur 7800XT?
Ich glaub DLSS mit FrameGen hat bei MSFS2020 ziemlich viel gebracht.
Ich habe einen 4K Monitor aber nur 60Hz wobei das für den Sim ja reicht.

Bei FG hast Du mit der Radeon noch viel, viel mehr Möglichkeiten... Dank AFMF2
DLSS nutzt wenig, wenn schon die Basisperformance der 4070 deutlich niedriger ist als bei der Radeon... Lediglich Vorteile bei der Upscaling-Bildqualität bleiben übrig, deren Unterschied aber mit FSR3.1.1 auch deutlich kleiner geworden sind.

Beide Features sind zudem VRAM-lastig, was wiederum für die Radeon spricht.

Welche Joysticks nutzt ihr für den MS Flight Sim? Macht die Anschaffung Sinn? Mehrwert?
Als Joystick nutze ich den VKB Gladiator NXT Evo Premium. Da kann man nämlich die Federn unten rausnehmen, wenn man Helicopter fliegen möchte. Dann wird der Joystick nicht automatisch zentriert.
Und zusätzlich den Honeycomb Bravo plus Logitech Proflight Pedale .
Und ja, der Mehrwert ist definitiv vorhanden, macht richtig Laune so zu fliegen.

Gruß

Welche Joysticks nutzt ihr für den MS Flight Sim? Macht die Anschaffung Sinn? Mehrwert?
Ich nutze den Thustmaster TCA Airbus Edition im Vollausbau. Die Verarbeitung ist, angesichts des Preises, in Ordnung. Vorteil sind die Erweiterbarkeit des Schubregelers auf 4 und die beiden Zusätze für Landeklappen und Luftbremsen.
Wir beide, die diesen nutzen, sind zufrieden damit. Besser geht es natürlich immer, kostet dann aber auch mehr.

Zurück