News Flight Simulator 2024 vorab spielbar: Die technische Alpha ist schon fast vorbei

Ja ich will den PC ausschließlich für den Sim nutzen sonst nichts. Mittelfristig will ich auch einen 9800X3D. Eine schnelle SSD und Internet hab ich.

Wäre die NVIDIA Karte wegen DLSS und Frame Gen die bessere Wahl trotz nur 12GB VRAM im Vergleich zur 7800XT?
Ich glaub DLSS mit FrameGen hat bei MSFS2020 ziemlich viel gebracht.
Ich habe einen 4K Monitor aber nur 60Hz wobei das für den Sim ja reicht.
Bei einem 60Herz Monitor funktioniert F.G nicht. Um ein flüssiges und ruckelfreies Bild zu haben sind mindestens 50-60 FPS erforderlich. Diese werden dann durch F.G nicht immer ganz Verdoppelt. Aber man erreicht so 90-120FPS. Je nach Spiel. Also für dein Monitor ist F.G nicht zu gebrauchen. Bei dem ist bei 60FPS ja schon schluss.

Bei einem 60Herz Monitor funktioniert F.G nicht. Um ein flüssiges und ruckelfreies Bild zu haben sind mindestens 50-60 FPS erforderlich. Diese werden dann durch F.G nicht immer ganz Verdoppelt. Aber man erreicht so 90-120FPS. Je nach Spiel. Also für dein Monitor ist F.G nicht zu gebrauchen. Bei dem ist bei 60FPS ja schon schluss.
Macht dann die 7800XT trotzdem Sinn? Wollte für die GPU nicht mehr wie 500-600 Euro ausgeben. Gebraucht käme auch in Frage.

Macht dann die 7800XT trotzdem Sinn? Wollte für die GPU nicht mehr wie 500-600 Euro ausgeben. Gebraucht käme auch in Frage.
Ja Klar. Kannst du Kaufen. Für den F.S ausreichend. Bis zu einer Auflösung von WQHD wirst du keine Probleme bekommen. Ab UHD wird Rechenleistung der Karte Knapp , was sich dann in weniger FPS bemerkbar macht. Das Problem hat aber auch die 4070.
Allerdings gilt das alles nur für den F.S 2020. Wie der neue F.S 2024 mit den Karten abschneidet muss sich noch zeigen.

Zurück