Project Cars: PC-Systemanforderungen - Vierkerner als Minimalanforderung

ls mindestanforderung ist schon ein Hartes Brot :D

naja Projekt cars und auch Assetto Corsa haben so eine Gigantische CPU Last, da kann man mit nem 2 Kerner wirklich einpacken :)

Das glaube ich nicht! Die bringen eine Version für das Nintendo-Spielzeug! Da passt was nicht! Entweder hohe Anforderungen oder aber Nintendo-Unterstützung. Beides würde doch nur funktionieren, wenn für Nintendo komplett neu programiert wird.
Auf der anderen Seite, wer hat den Heut noch eine DualCore im GamePC?
Im Großen und Ganzen klingt das aber für mich alles eher nach Marketing als nach realistischen Angaben.

ls mindestanforderung ist schon ein Hartes Brot :D

naja Projekt cars und auch Assetto Corsa haben so eine Gigantische CPU Last, da kann man mit nem 2 Kerner wirklich einpacken :)

schade dass man die Rechenpower der GPU nicht nutzt :-/

Tja Physikberechnungen sind leider nur mit der CPU möglich.
Bei Assetto wird (leider) auch die komplette Physik der AI berechnet, da brauch man schon einen 8Kerner um 30 Fahrzeuge darzustellen.
Wird für die Zukunft türlich dadurch realistischer, aber der PC muss schon stark sein.
pCars ist mehr graka-lastig :)

Vielleicht solltest du mal rechnen lernen. Ich hab von Leuten geredet, welche ihren PC häufig benutzen. Du schreibst hier von ein paar Euro. Dann kriegst du mal ein bisschen Mathematiknachhilfe. Hast es scheinbar nötig. Preis pro Kilowattstande ist etwa 0,25 EUR / kWh. Gehen wir von durchschnittlich 300 Tagen pro Jahr mit 8 Stunden täglich. Das sind dann 300 * 8 = 2400h. Gehen wir von einer Leistungsdifferenz von 50 Watt der Grafikkarten aus macht das 2400h * 50 Watt = 120 000 Wh = 120 kWh => Kosten = 120 kWh * 0.25 EUR / kWh = 30 EUR. Nimmt man Lebensdauer für eine Grafikkarte 4 Jahre z.B. macht das einen Unterschied von 120 EUR. Du willst mir also erzählen, dass AMD mehr als 120 EUR günstiger ist als NVIDIA? Das ist hier auch kein fiktives Beispiel. Ich benutze meinen PC sehr häufig und zahle etwas unter 200 € Stromkosten allein dafür. Und die Rechnung zahle ich schon längst alleine.

Vielleicht solltest du hier nicht so einen Dünnpfiff labern und erstmal die Sachen durchrechnen. Aber ich erwarte auch nicht von AMD Käufern, dass sie rechnen können. Uhhh... die AMD Karten sind günstiger als die NVIDIA Karten. Die kauf ich. AMD ist technologisch weit hinter Intel und NVIDIA und da sie auch noch weniger Geld in die Forschung stecken wird sich darin auch nicht viel ändern.

P.S.. Kriegst sogar ein reales Beispiel. R9 290 im Vergleich zur GTX 780. Preisdifferenz ca. 65€. Leistung etwa identisch. Unterschied Stromverbrauch unter Last (43 Watt; 22 Watt im Ide AMD Radeon R9 290 im Test bei GameStar.de)

Eine Grafikkarte sollte mindestens eine Lebensdauer von 6 Jahren haben. Wir gehen weiterhin von etwa 300 Tagen Nutzung pro Jahr aus. Der Punkt an dem NVIDIA insgesamt günstiger wird lässt sich also leicht berechnen. 65 € / 0.25 € / kWh = 260 kWh = 260 000 Wh. Dies macht pro Tag und Jahr 260 000 Wh / 6 Jahre * 300 Tage = 144 W. Dies geteilt durch die Stromdifferenz von 43 ergibt ca. 3h. Jetzt kommt wahrscheinlich das Argument, dass keiner 3h spielt, ich kenne da aber einige. Außerdem musst du noch die Idle Differenz nehmen. Wenn der Rechner 5 Stunden pro Tag läuft und nur 2h Stunden gespielt wird ergibt das 3h * 22 Watt + 2h * 43 Watt = 152 Watt => 152 * 300 * 6 = 274 kWh => 274 * 0.25 EUR = 68.5 EUR.

Ui... und schon ist NVIDIA günstiger. Aber wie gesagt, AMD Leute wollen einfach nicht rechnen. Und wir reden hier nur von der GPU. Von den AMD CPU will ich erst gar nicht anfangen. Ein AMD Pendant zu meinem i7-4790k @ 4.5 GHz verschlingt leicht mal mehr als 100 Watt mehr. Und da willst du behaupten, dass AMD nicht hinten liegt. Wozu brauchen die dann so viel mehr Strom? Richtig. Zum heizen. Die GPU und CPU soll ja nicht frieren. Und das sag ich als jemand, der früher immer AMD und ATI benutzt hat. Von den CPU wegzuwechseln ist man ja praktisch gezwungen. Die AMD Grafikkarten finde ich nicht ganz so schlecht, aber wie du aus meiner Rechnung entnehmen kannst ist NVIDIA für mich günstiger.

Solchen Leuten ist der Stromverbrauch dann auch egal :lol:Wenn Ich eine Highend-Grafikkarte in mein System einbaue, interessiert mich der Stromverbrauch kein Stück. Oder hast du vielleicht schon mal einen Ferrari-Fahrer gesehen, der auf den Spritverbrauch seiner Karre achtet?

Achja, vielleicht solltest du erst mal noch lernen zu lesen. Ich hab aktuell eine GTX 680 im System. Also nix mit AMD-Käufer^^

Und jetzt zeig mir bitte mal jemanden, der seine Grafikkarte 8 Stunden am Tag zu 100% auslastet, so dass der Maximalverbrauch überhaupt erst zum tragen kommt. Mir ist kein Spiel bekannt welches das hinbekommt. Selbst wenn du 8 Stunden am Tag zockst, dürfte die durchschnittliche Auslastung der Grafikkarte bei 40 bis 50% liegen. Damit fällt deine Milchmädchenrechnung schon mal ins Wasser. Um den Preisvorteil einer AMD-Karte zu kompensieren, müsstest du die Karte schon über drei, vier Jahre nutzen.

Wie kommst du eigentlich auf eine Lebensdauer von 6 Jahren? Das ist ja völliger Schwachsinn! Versuch mal mit einer 6 Jahre alten Grafikkarte heute noch vernünftig zu zocken. Aber vielleicht stehst du ja auf Diashows^^

Du noch viel lernen musst, junger Jedi :-P Dann laberst DU auch nicht mehr solchen unsäglichen Dünnpfiff!

Zuletzt bearbeitet:
...Aber ich hab genug Leute hier gesehen die hier öfter früher einen I3 für einen GAMER PC vorgeschlagen haben oder sogar Empfohlen, weil es ja reicht und all das :schief:

Du hast aber auch explizit "Gamer-PC" erwähnt, oder etwa nicht?^^
Wie gesagt, beschneide mal deinen i7 primär in Games (2Kerne disablen; SMT enablen) & Du wirst DICKE Augen machen,
je nach Soft versteht sich, dennoch in Summe mMn äußerst akzeptabel. ;)

edit: Daher vote 4 i3 ...^^

Die rede war auch nur von Gamer PC´s weil hier öfter i3´s empfohlen wurden, für Leute die viel Zocken und nicht das ein i3 für nichts zu gebrauchen ist. Und wie oben schon gesagt, jeder hat da seine Einstellung zu, ich Spiele eben nicht gerne am Limit.... Ein i3 ist für alles gut genug. Aber ein I7 eben besser und hat mehr Luft das meinte ich..

Man muss es auch aus der Sicht des Budget sehen. Viele Fragen nach einem Bauvorschlag für einen komplett PC und haben nur einen bestimmten Betrag zur Verfügung, was dann nicht für einen i7, i5 oder Xeon reicht.
Im Gaming ist der i3 schneller als jeder FX Prozessor von AMD.
Es macht daher schon Sinn, diese vorzuziehen. Es kommt halt immer drauf an, was gemacht wird.
Spiele wie Crysis 3, Watch Dogs, ... laufen auch auf mittleren Einstellungen auf einem i3.

Im Gaming ist der i3 schneller als jeder FX Prozessor von AMD.

Dann würde ich mal gerne Benchmarks dazu sehen. Zeige mir die Top 10 Seller PC Spiele wo der i3 besser ist als ein AMD FX-8350.
Der i3 ist nicht schlecht und man kann mit dem auch zocken doch es bleibt ein Officeknecht genau wie der Celeron und Pentium.

Also muss ich hier wirklich alles erklären? Dann ganz langsam.
Ich verstehe deine Rechnung durchaus, nur ist nicht jedes korrekte Rechnungsmodell auch ein sinnvolles. :schief: Weshalb hat der Oberst ja bereits teilweise erläutert.

Wenn du schon pauschale Aussagen ableitest ("wenn man zusätzlich zu dem Anschaffungspreis noch die Stromkosten nimmt ist NVIDIA zumindest für Vielspieler günstiger"), sollte dein Rechenmodell auch für eine Mehrheit der User aufgehen und das tut es bei weitem nicht.

Zurück