Project Cars: "Nvidia hat uns keinen Penny bezahlt", AMD arbeitet an Leistungs-Problemen

AW: Project Cars: "Nvidia hat uns keinen Penny bezahlt", AMD arbeitet an Leistungs-Problemen

Solche "Diskussionen" erinnern mich immer an die Sandkiste meiner Kindheit, wenn die Buben
gestritten haben, ob nun BMW besser ist als Mercedes.. oder Opel besser als Volxwagen.

Sie erinnern dich deshalb daran weil Du hier überwiegend mit Personen diskutierst die eigentlich noch in die Sandkiste gehören und Kinderbücher lesen sollten.

Besonders wenn Nvidia oder AMD in der Überschrift zu lesen ist

AW: Project Cars: "Nvidia hat uns keinen Penny bezahlt", AMD arbeitet an Leistungs-Problemen

Ich finde es erschreckend und traurig zugleich das ein Entwickler eines Spiels öffentlich bekannt geben muss dsa Nvidia keine Finger im Spiel hat nur weil das Spiel auf Nvidia Karten besser läuft. Echt traurig und eine in meinen Augen Entwicklung in die ganz falsche RIchung.

@vorposter: du triffst den nagel auf den Kopf. solche Beiträge ziehen Kinder magisch an und Fanboys von der jeweiligen Fraktion ebenfalls. Hier aktiv zu diskutieren ist nicht möglich.

Nehme an, war auf mich bezogen?

pCARS ist ein Totalausfall und ja, es ist eine Sauerei den Kunden gegenüber. Ich habe mich sehr lange darüber genervt und habe pCARS unter anderem wegen der Radeon weniger gespielt, als ich Lust darauf gehabt hätte; schlicht weil die Performance einfach katastrophal war (und ist). AMD kassiert für dieses Spiel völlig zu Recht Kritik und Häme.

Ne, es war nicht auf dich bezogen. Ich hab den Post glaube nicht mal gesehen bevor ich das geschrieben habe.
Es war eher die allgemeine Anmerkung zur Gesamtsituation AMD - Intel und AMD - Nvidia. Das man es sich, wie bei den Verschwörungstheorien versucht es sich immer recht einfach zu machen, die Lösung zu suchen oder den Schuldigen auszumachen.

Paradox daran ist allerdings, das es im Gegensatz zu Ockhams Razor meist nicht bei der einfachsten Variante landet sondern immer weiter Dinge zu erklären versucht, bis man eben die Theorie einer Verschwörung hat.

Hier in dem Fall ist es aber halt am einfachsten und logischsten wenn man sagt: AMD hat geschlafen... darauf deuten auch die derzeit bekannten Fakten hin. Sollten neue rauskommen, muss man eben wieder das Rasiermesser nehmen und neu prüfen.

Ich finde es lächerlich, dass man aufgrund von Framezahldifferenzen gleich mal die Schuld bei den Entwicklern oder dem Grafikkartenhersteller sucht. Bei den Entwicklern steckt eh ne Nvidia drin, weil Nvidia fast den gesamten Profimarkt abdeckt und damit indirekt deutlich mehr auf Nvidia getestet wurde, ohne einen Hersteller bevorzugen zu wollen, und AMD kann auch ncihts dafür, dass ein Spiel nicht so gut auf ihren Grafikprozessoren läuft wenn nicht mal ein angepasster Treiber verfügbar ist.

Wer sollte deiner Meinung nach sonst verantwortlich sein? Die Käufer? Microsoft? Die NSA?

Es gibt nur die Entwickler, Nvidia und AMD, irgendejemand hat Mist gebaut. Wenn es das ganze wirklich als Early Access gab war es vermutlich AMD oder Nvidia hat wiedermal geschummelt (wie bei Doom 3).

Lasst doch erstmal ein paar Wochen ins Land gehen, bis alle ihre Treiber für das Spiel veröffentlicht haben, dann kann man ggf. immernoch flamen...

Tolle Idee, warten wir einfachmal ein halbes Jahr,dann sind alle Bugs beseitigt und das Spiel läuft gut. Toll wenn man alle seine Spiele im Steamsale uä. kauft, blöd nur das einige einen haufen Kohle bezahlen um das Spiel schon am Erscheinungstag zu haben. Ich erwarte das es dann gut läuft, Leute wie du sind hingegen der Grund warum dieser Mist mit den verbugten Spielen so umsich greift, es gibt ja keinen Grund mehr das ganze am Tag 1 zum laufen zu bekommen wenn die dummen Käufer gewillt sind auch noch ein Jahr zu warten.

I7 920, 6GB Ram, GTX 285 --> GTA 4 eine Woche nach Release gekauft, ohne Probleme durchgezockt.

Ich finde die ganze Diskussion müßig, jeder Hersteller hat gute karten und Gurken......

Das Problem ist das sich die Probleme recht einseitig bei AMD sammeln, ich würde sagen im Verhältnis 1:5 bis 1:10, Nvidia schiest zwar auch seine Böcke (erst letztens gabs einen) und manchmal laufen die Spiele nicht so wie sie sollen, bei AMD erlebt man soetwas wesentlich öfter und heftiger.

Ach ich gebe als AMD Nutzer auf solche Meldungen nichts mehr.
Bei ACU wurde gesagt, dass es extrem mies läuft, dann mal selbst ausprobiert meine HD7950 packt es auf fullhd mit hohen bis sehr hohen Settings flüssig(55-80fps)
Bei gta5 wurde das auch angedeutet, und läuft bei mir trotzdem gut

*schnipp*

Zuletzt bearbeitet:

Es fließt bei solchen Titeln immer etwas Geld. Warum mans völlig verschweigt verstehe ich nicht.
Es wird halt dazu genutzt, dass für einen Hersteller optimiert wurde. Dass AMD LANGSAMER gemacht wurde, war wohl sicher nicht so.
Es steht halt AMD frei, einen Titel, der mit großen Interesse verfolgt wird auch zu supporten.

Welches große Interesse soll der Titel denn bitte haben? Nur weil PCGH und eine Handvoll Andere das Spiel gelegentlich quasi als tendenziellen Hardwaretest gepusht haben, bedeutet das nicht, dass das Spiel von "großem" Interesse wäre - Rennspiele gibt es wie Sand am Meer, darunter imho einige deutlich interessantere. Für mich z.B. ist das Spiel deshalb auch genau NULL von Interesse.

Im Übrigen wäre es zunächst sicher zuerst am Entwickler, ein vernünftiges Stück Software abzuliefern, nicht an AMD. Wie hier richtigerweise schon gesagt wurde, gibt es mehr als genug Beispiele, dass Software auf AMD-Hardware von Haus aus gut, teilweise auch deutlich besser als auf NVidia-Hardware läuft. Stichwort Frostbite-Engine.

Wenn man freilich seine halbe Entwicklungsarbeit von NVidia machen lässt, überraschen solche Fails, wie sie hier abgeliefert wurden, wenig. Sich dann zu melden, es wäre kein Geld geflossen, ist schon reichlich daneben - eine eingesparte Sotwareentwicklungsabteilung ist eben auch geldwert.

Ich verfolge auch etwa John Carmacks Blog seit über 15 Jahren, da schrieb er auch regelmäßig von der Zusammenarbeit mit den Treiberteams von Nvidia (quasi sein Benchmark/Standard an dem sich alle messen müssen, denn "die leisten Top-arbeit"), AMD ("bemüht, aber noch ein wenig hinterher, leider nur halb so großes Team") und Intel ("das Treiberteam ist zu klein für ordentlichen Spielesupport")

Hmmm...

Vielleicht ist die Frage ja zu persönlich, aber: Du gehörst nicht zufällig in irgendeiner Weise zu denen, die diese sogenannte " Top-arbeit" leisten? Das würde zumindest einiges hier erklären... :-)

Hmmm....

Kein Spiel läuft von Haus aus gut :D es muss immer ein optimierter Treiber kommen (es sei denn es ist sowas wie Limbo oder AC Chronicles china, wo keine großartigen optimierungen nötig sind)

#edit und den hat Nvidia halt gebracht, AMD nicht :) da gibts eigentlich gar nichts zu streiten, schon komisch wie die AMD nutzer es einfach nicht kapieren und das ganze zu nem 12 Seiten langen Thread aufbauschen :D

@Illithide:
Ich will dir ja nicht zu nahe treten, aber du machst es dir derzeit sehr einfach:
Mal rückblickend die Posts von dir durchsehend kommt man auf diese handvoll Thesen:

- 3xx wird auf jeden Fall alles in den Staub treten was kommt.
- AMD guter Heilsbringer
- Nvidia böser Kapitalist
- AMD nicht schuld
- Nvidia schuld

Erklär mir doch mal, was der Entwickler noch alles machen soll, als Early Access, AMD den Code/Schlüssel zur Verfügung zu stellen und bei AMD anzufragen?
Soll er vll auch noch die Treiber für AMD programmieren?

Und das die Frostbite 3 Engine besser auf AMD läuft als auch Nvidia ist nicht so verwunderlich, schließlich wurde sie auch recht exklusiv auf AMD-Hardware optimiert. Nicht zuletzt weil man mit Mantle quasi eine AMD-eigenen Zusatzschnittstelle mit erheblichem Mehrwaufwand reinprogrammiert hat.
Also kann man hier sagen, das auf AMD-Hardware eine AMD-Software gut läuft...:schief:

@Illithide
Lern mal den editieren-Button zu nutzen ;)

ich muss mir echt ein neues forum suchen, das sinnlose lüfterjunge *hust* geflamme hier ist unterhalb von kindergartenniveau

@Illithide:
Ich will dir ja nicht zu nahe treten, aber du machst es dir derzeit sehr einfach:
Mal rückblickend die Posts von dir durchsehend kommt man auf diese handvoll Thesen:

- 3xx wird auf jeden Fall alles in den Staub treten was kommt.
- AMD guter Heilsbringer
- Nvidia böser Kapitalist
- AMD nicht schuld
- Nvidia schuld

Erklär mir doch mal, was der Entwickler noch alles machen soll, als Early Access, AMD den Code/Schlüssel zur Verfügung zu stellen und bei AMD anzufragen?
Soll er vll auch noch die Treiber für AMD programmieren?

Und das die Frostbite 3 Engine besser auf AMD läuft als auch Nvidia ist nicht so verwunderlich, schließlich wurde sie auch recht exklusiv auf AMD-Hardware optimiert. Nicht zuletzt weil man mit Mantle quasi eine AMD-eigenen Zusatzschnittstelle mit erheblichem Mehrwaufwand reinprogrammiert hat.
Also kann man hier sagen, das auf AMD-Hardware eine AMD-Software gut läuft...:schief:

es geht hier nicht darum, das eine Engine etwas besser läuft, sondern um die Benachteiligung , wie kann es sein das eine GTX 960 schneller läuft als eine AMD 290/290x ?, das hat nicht was mit optimieren zu tun, das hier und da eine Engine auf der Hardware etwas schneller läuft als auf einen anderen ist meistens klar, die IT Bude kauft auch Hardware. Aber ein Faktor von zwei ist eindeutig zu viel, bei vergleichbare Hardware sollten es vielleicht zwischen 5 bis 25 % sein.

Project CARS ist nunmal sehr CPU-lastig und war es schon immer, Deshalb auch die vielen Draw Calls. Selbst bei meiner GTX780TI und nem Core i7 2600K @ 4.6GHZ limitiert das Spiel aufgrund der CPU. 600Physikberechnungen pro Sekunde sei Dank. Wenn AMD es verpennt, obwohl sie seit Jahren gebettelt werden, was soll man da als Entwickler schon machen.

Man kann die Steam-Hardware Statistik als groben Wert nehmen 51,39% Nvidia/19,3% Intel/27,95% ATI/ 0,36 Rest

Du hast schon mitbekommen das die 390X auch ohne WaKü kommen soll oder?
Vielleicht will man bei hoher Performance einfach mal trotzdem gute Ergebnisse im Bezug auf Lautstärke und Hitzeentwicklung erreichen, soll ja möglich sein das manche Kunden so was schätzen nicht war?

... mit einer EVGA-Watercooled-Super-Overclocked-980Ti mit 450W TDP hätten einige wahrscheinlich nicht nur keine Probleme sondern würden den Mund vor Staunen gar nicht mehr zu bekommen. Aber so ist das halt: jedem sein Pläsierchen... :-)

Ich muss sagen, das Popcorn hat sich gelohnt - weiter so!

59381142.jpg

Ok geht los.

Das eigentlich Übel besteht darin, dass Spiele zum Release offensichtlich nur teilweise fertiggestellt werden.

Wenn ein Spiel erscheint sollte egal sein von welchem Hersteller meine Hardware stammt, sowas kennt man noch von Win98. :wall:

Zurück