Project Cars: "Nvidia hat uns keinen Penny bezahlt", AMD arbeitet an Leistungs-Problemen

AW: Project Cars: "Nvidia hat uns keinen Penny bezahlt", AMD arbeitet an Leistungs-Problemen

Es gibt genügend Beispiele, die das Gegenteil zeigen, hab aber nicht die Geduld und Zeit, mich jetzt durch die Benchmarks der letzten Jahre zu wühlen.

Äh ja, du schreibst es gibt genug Beispiele die das Gegenteil zeigen, schreibst aber gleichzeitig das du Zeit brauchst um entsprechende Benchmarks zu finden, du siehst die Fehler in der Aussage oder?
Wenn es genug Beispiele gibt sollte das ziemlich flott erledigt sein oder?
 
AW: Project Cars: "Nvidia hat uns keinen Penny bezahlt", AMD arbeitet an Leistungs-Problemen

Nein. Nicht immer. Es gibt mehrer Titel welche zwar NIMTBP sind aber auf AMD besser laufen. Crysis 1, Metro und Bioshock welches AMD ist läuft heute auf Nvidia bisschen fixer. Verallgemeinern kann man nicht immer.

Gibts auch eines das nicht aus Vor-Gameworks Zeiten stammt?
 
AW: Project Cars: "Nvidia hat uns keinen Penny bezahlt", AMD arbeitet an Leistungs-Problemen

Äh ja, du schreibst es gibt genug Beispiele die das Gegenteil zeigen, schreibst aber gleichzeitig das du Zeit brauchst um entsprechende Benchmarks zu finden, du siehst die Fehler in der Aussage oder?
Wenn es genug Beispiele gibt sollte das ziemlich flott erledigt sein oder?

Beschwerst du dich hier eigentlich über Nvidia oder SMS?
 
AW: Project Cars: "Nvidia hat uns keinen Penny bezahlt", AMD arbeitet an Leistungs-Problemen

Man kann die Steam-Hardware Statistik als groben Wert nehmen 51,39% Nvidia/19,3% Intel/27,95% ATI/ 0,36 Rest

Man muss sich sogar nur mal die Detail-Statistiken angucken... viele AMD Karten sind APUs, Laptop-Karten oder andere. Nvidia hat in dem Segment mit 5xx, 6xx, 7xx, 9xx, r9 2xx, r7 2xx, HD7, HD6 usw teilweise mit 2-3 Karte mehr Anteil als AMD mit allen zusammen.


Äh ja, du schreibst es gibt genug Beispiele die das Gegenteil zeigen, schreibst aber gleichzeitig das du Zeit brauchst um entsprechende Benchmarks zu finden, du siehst die Fehler in der Aussage oder?
Wenn es genug Beispiele gibt sollte das ziemlich flott erledigt sein oder?

Es gibt einen Unterschied zwischen der Zeit die man benötigt um Informationen zusammen und aufzubereiten und der Zeit die man hat.
Ich habe auch keine Zeit Benchmarks zu suchen, Werte rauszuschreiben und hier zusammenzufassen, die dann doch wieder ignoriert werden, weil man nicht glauben will das Nvidia vll nicht so böse ist wie man denkt und AMD teilweise einfach nicht den Arsch hoch bekommt.

Alleine das man bei Assassins Creed 3 und 4 mit besseren Settings (kein AO zu bestem AO, geringe Schatten zu Max Schatten) und mehr AA (SMAA - 4x AA) 50% höheren FPS bekommt (Vergleich 980 und 7970), kann nicht auf Gameworks, TWIMTBP, oder was auch immer zurückzuführen sein. Die Games sind beides keine Optimierungsbomben, aber dennoch hat man das Gefühl das AMD einfach irgendwann aufgehört hat sich Gednaken drüber zu machen.
 
AW: Project Cars: "Nvidia hat uns keinen Penny bezahlt", AMD arbeitet an Leistungs-Problemen

Solche "Diskussionen" erinnern mich immer an die Sandkiste meiner Kindheit, wenn die Buben
gestritten haben, ob nun BMW besser ist als Mercedes.. oder Opel besser als Volxwagen.
 
AW: Project Cars: "Nvidia hat uns keinen Penny bezahlt", AMD arbeitet an Leistungs-Problemen

Gibts auch eines das nicht aus Vor-Gameworks Zeiten stammt?


Ändert doch nichts an der Tatsache, dass AMD in all der Zeit, die es Project Cars schon in Form von Preview Builds gibt keinen angepassten Treiber gebracht hat. Nichtmal zum Release hat man nen Beta Treiber gebracht, obwohl seit langem bekannt ist, dass die AMD Karten in dem Game so schlecht laufen.

Das sagt doch schon alles. :rollen: Was muss man da überhaupt noch diskutieren?

Wie gesagt, selbst wenn Gamworks schuld wäre, würde ich alles dafür tun, dass es trotzdem so gut wie möglich läuft.

Aber AMD macht nichts weiter, als wie gesagt auf DX12 zu warten. Der release von Project Cars wurde auch abgewartet, ohne was zu tun, wahrscheinlich nur, um mal zu sehen, ob die Leute die schuld wieder auf nVidia schieben (in dem Fall hat sich das Problem dann ja eh gelöst), oder ob die Leute doch langsam merken, dass AMD zumindest mal den Finger Rühren sollte, um was gegen das Problem zu tun. Ob da Gameworks schuld ist oder nicht ist dabei völlig egal! Keine Reaktion ist auch eine Reaktion.
 
AW: Project Cars: "Nvidia hat uns keinen Penny bezahlt", AMD arbeitet an Leistungs-Problemen

Beschwerst du dich hier eigentlich über Nvidia oder SMS?
Eigentlich Beide, NVidia betreibt ein agressives Partnerprogramm und versucht offensichtlich die eigenen Karten über eigene Middleware sowie starken Fokus bei der Optimierung zu pushen und die Entwickler ziehen da mit, anders kann man sich die Performance Unterschiede zu anderen Spielen nicht erklären.
 
AW: Project Cars: "Nvidia hat uns keinen Penny bezahlt", AMD arbeitet an Leistungs-Problemen

Die haben nur ganz toll mit denen zusammengearbeitet:



Und zum Dank dafür die Werbetafeln...

Ich denke eher das es in die Richtung geht, das SMS sehr heiß auf das NVIDIA Logo war/ist.
 
AW: Project Cars: "Nvidia hat uns keinen Penny bezahlt", AMD arbeitet an Leistungs-Problemen

Es ist doch klar warum AMD/ATI keine Ressourcen für die Treiber pflege haben wenn sie ihre (Brecheisen) Karten immer unter Wert verkaufen. Somit sind Sie auch selbst an der ganzen Misere schuld. Ich ahne schon böses wenn AMD/ATI für ihre 390x schon eine KoWaKü brauchen um die Hitze zu bändigen. Aber hey das ding kommt mit einer KoWaKü daher ist doch toll, Sarkasmus an: "Die wird bestimmt leise sein und man kann sie mega dolle OCn" . Aber darüber nachdenken wieso die Karte unbedingt ne KoWaKü brauch tut keiner. Ich hoffe sehr das AMD/ATI ihre Preis- und Entwicklungspolitik nochmal stark überdenkt damit sie überleben und nicht wie eine Supernova Implodiert!
 
AW: Project Cars: "Nvidia hat uns keinen Penny bezahlt", AMD arbeitet an Leistungs-Problemen

Da gibt es eine sehr treffende Aussage im Computerbase-Test:
Wer nun als Schuldiger anzusehen ist, ist nicht so einfach geklärt. Auf der einen Seite muss sich AMD Kritik gefallen lassen, da der Catalyst-Treiber anders als das GeForce-Pendant bei zu vielen Drawcalls nicht eingreifen kann. Auf der anderen Seite hat der Entwickler die Limitierungen von DirectX 11 offensichtlich völlig ignoriert und wenig Wert auf eine gute Radeon-Performance gelegt. Beides darf eigentlich nicht passieren.

Das spiegelt auch in etwa meine Meinung wieder. AMD hätte die Drawcall-Limitierung generell schon etwas aufweichen können, so wie es Nvidia getan hat. SMS wiederum hat bekannte Limitierungen der Grafik-API hemmungslos ignoriert, speziell da der fehlende Workaround im AMD-Treiber nicht erst seit gestern fehlt.
AMD hat wohl nach dem ganzen Aufwand, diese Limitierung ordentlich aus der Welt zu schaffen (Mantle -> DX12), jetzt wohl einfach keine Lust/Zeit mehr, für die paar Monate bis DX12 noch DX11 behelfsmäßig zu reparieren, nur weil SMS sich das so einbildet. Die Drawcall-Thematik wurde ausführlich durch die Medien getragen (vor über einem Jahr, wenn ich mich nicht täusche), was schließlich zu Mantle und DX12 geführt hat. In Entwicklerkreisen sollte es deshalb schon seit Jahren bekannt sein.

Das "Hups, nicht unsere Schuld" von SMS ist deshalb mehr als lächerlich.
Normalerweise würde sich der geneigte Nutzer jetzt einen Autovergleich von einem Motor einfallen lassen, der außerhalb der Norm gebaut wurde und deshalb 30% mehr Super frisst. Aber ich habe keinen Schimmer von Autos =D
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Project Cars: "Nvidia hat uns keinen Penny bezahlt", AMD arbeitet an Leistungs-Problemen

Es gibt einen Unterschied zwischen der Zeit die man benötigt um Informationen zusammen und aufzubereiten und der Zeit die man hat.
Ich habe auch keine Zeit Benchmarks zu suchen, Werte rauszuschreiben und hier zusammenzufassen, die dann doch wieder ignoriert werden, weil man nicht glauben will das Nvidia vll nicht so böse ist wie man denkt und AMD teilweise einfach nicht den Arsch hoch bekommt.

Alleine das man bei Assassins Creed 3 und 4 mit besseren Settings (kein AO zu bestem AO, geringe Schatten zu Max Schatten) und mehr AA (SMAA - 4x AA) 50% höheren FPS bekommt (Vergleich 980 und 7970), kann nicht auf Gameworks, TWIMTBP, oder was auch immer zurückzuführen sein. Die Games sind beides keine Optimierungsbomben, aber dennoch hat man das Gefühl das AMD einfach irgendwann aufgehört hat sich Gednaken drüber zu machen.
Du brauchst hier nur kopie and paste Links reinkopieren und in der ZEit wo du hier so einen riesigen Text verfasst hast, könntest du mindestens schon zwei Bespiele bringen wenn es denn so viele geben würde.

Ach und übrigens Ubisoft ist ganz grosser Partner von NVidia, also sämtliche Ubisoft Titel sind auf NVidia optimiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Project Cars: "Nvidia hat uns keinen Penny bezahlt", AMD arbeitet an Leistungs-Problemen

Ich ahne schon böses wenn AMD/ATI für ihre 390x schon eine KoWaKü brauchen um die Hitze zu bändigen. Aber hey das ding kommt mit einer KoWaKü daher ist doch toll, Sarkasmus an: "Die wird bestimmt leise sein und man kann sie mega dolle OCn" . Aber darüber nachdenken wieso die Karte unbedingt ne KoWaKü brauch tut keiner. Ich hoffe sehr das AMD/ATI ihre Preis- und Entwicklungspolitik nochmal stark überdenkt damit sie überleben und nicht wie eine Supernova Implodiert!

Du hast schon mitbekommen das die 390X auch ohne WaKü kommen soll oder?
Vielleicht will man bei hoher Performance einfach mal trotzdem gute Ergebnisse im Bezug auf Lautstärke und Hitzeentwicklung erreichen, soll ja möglich sein das manche Kunden so was schätzen nicht war?
 
AW: Project Cars: "Nvidia hat uns keinen Penny bezahlt", AMD arbeitet an Leistungs-Problemen

Immer wieder die selbe Geschichte, Spieleentwickler arbeitet eng mit nVidia zusammen und lässt ihnen sehr früh den Source-Code zukommen. Der Konkurrent guckt dumm aus der Wäsche, weil er erst etliche Monate später Zugriff darauf. Dann wundert sich alles, warum AMD so schlecht abschneidet, dabei schaffen sie es meist, die Treiber schneller zu aktualisieren, als nV in Vorarbeit benötigte, um seine Treiber passend zum Release fertig zu haben.
Ja, böses, unfähiges AMD -.-

Wie oft muss ich diesen Umstand eigentlich noch erläutern, bis er in die Köpfe der AMD-Hasser geht?

AMD hat leider keine Massen an Anhängern, die ihnen jeden schwerwiegenden Mißbrauch ihrer Marktmacht sofort verzeihen und ihn sogar gutreden, jeden Beschiss innerhalb weniger Wochen verdrängen und somit nahezu unerschöpfliche Geldmengen (zumindest im Vergleich zum Konkurrenten), um sich in jedes erfolgversprechende Spiel einzukaufen. Und wenn kein Geld geflossen ist, haben sie halt kostenlose Hardware und Spezialisten zur Verfügung gestellt. Kostet auch ein Vermögen, dass AMD nicht hat und ist "kein Penny bezahlt"(zumindesst direkt)...
 
AW: Project Cars: "Nvidia hat uns keinen Penny bezahlt", AMD arbeitet an Leistungs-Problemen

Wenn bei dir "Optimiert" bedeutet, das Nvidia Karten zu vergleichenbaren AMD-Karten im Schnitt 20%-30% mehr FPS haben, dann Frage ich mich warum Nvidia Karten bei AMD-Titel nicht soweit hinterherhängen. :schief:

Oder sind wir wieder soweit, das die Alu-Hütchen aufgesetzt werden, und diese Entwickler EXTRA Codes einbauen damit AMD Karten aufjeden Fall schlecht laufen, egal was das arme AMD auch tut?

AMD muss sich hier den farbigen Peter einfach unterschieben lassen.
 
AW: Project Cars: "Nvidia hat uns keinen Penny bezahlt", AMD arbeitet an Leistungs-Problemen

Immer wieder die selbe Geschichte, Spieleentwickler arbeitet eng mit nVidia zusammen und lässt ihnen sehr früh den Source-Code zukommen. Der Konkurrent guckt dumm aus der Wäsche, weil er erst etliche Monate später Zugriff darauf. Dann wundert sich alles, warum AMD so schlecht abschneidet, dabei schaffen sie es meist, die Treiber schneller zu aktualisieren, als nV in Vorarbeit benötigte, um seine Treiber passend zum Release fertig zu haben.
Ja, böses, unfähiges AMD -.-

Wie oft muss ich diesen Umstand eigentlich noch erläutern, bis er in die Köpfe der AMD-Hasser geht?

AMD hat leider keine Massen an Anhängern, die ihnen jeden schwerwiegenden Mißbrauch ihrer Marktmacht sofort verzeihen und ihn sogar gutreden, jeden Beschiss innerhalb weniger Wochen verdrängen und somit nahezu unerschöpfliche Geldmengen (zumindest im Vergleich zum Konkurrenten), um sich in jedes erfolgversprechende Spiel einzukaufen. Und wenn kein Geld geflossen ist, haben sie halt kostenlose Hardware und Spezialisten zur Verfügung gestellt. Kostet auch ein Vermögen, dass AMD nicht hat und ist "kein Penny bezahlt"(zumindesst direkt)...

Genauso könnte man sagen, das AMD sich auch sehr drauf ausruht, das ihnen die Leute vieles verzeihen mit Hinblick auf die Tatsache, das sie ja viel kleiner sind als Nvidia.
Und hey... weißt du was... genau das ist auch die Realität... es wird hier immer wieder damit argumentiert, das AMD ja für dieses und jenes garnichts kann, weil sie kleiner sind und weniger Zeit haben und weniger Mitarbeiter haben...
 
AW: Project Cars: "Nvidia hat uns keinen Penny bezahlt", AMD arbeitet an Leistungs-Problemen

Also ich mache auch echt viel davon ab was AMD mit ihrer neuen Generation veranstaltet.

Da muss jetzt langsam mal was konkretes auf den Tisch kommen, und es muss TOP sein.
Dazu muss ne aggressive Kampagne folgen mit guten Werbepartnern.
So lange die lets Play Futzis die gtx980 als das einzig Wahre lobpreisen, wird sich am AMD Image nix ändern.
Und ganz ehrlich, hätte nVidia die gtx 970 nicht im Vram beschnitten, wäre sie meine erste nvidia Karte seit langem geworden und weiterhin so gelobt worden wie zu Beginn.

Ich habe im Bereich von 100 - 350 € einiges an AMD Karten verbaut, allein letztes Jahr 3* 270x, 2*280 und zwei 290er(eine bei mir).

Die 270 und 280 sind in dem Bereich wirklich hervorragend, lassen sich noch ganz gut takten und leisten mehr als man glauben mag...
Trotzdem muss man dann manchmal erklären warum die von mir empfohlene Karte jetzt hier un da nicht mit nem nVidia Pendant mithält, und bei vielen ziehen da die üblichen Argumente nicht.
Die wollen Daddeln und sich nicht mit sowas beschäftigen und da kann ich schon verstehen wieso nVidia so populär ist...

Aber mittlerweile würde ich die auch nich mehr empfehlen... Eig. würde ich im Moment gar keine GPU wirklich empfehlen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Project Cars: "Nvidia hat uns keinen Penny bezahlt", AMD arbeitet an Leistungs-Problemen

WAS? AMD soll etwa einen unoptimierten Treiber haben? WAS? Blasphemie! Natürlich muss NV AMD in die Suppe gespuckt haben und zwar so kräftig, dass sie nicht einmal umrühren brauchten! Trololo...
Im Ernst: Das passiert halt auch mal NV. Zwar seltener, aber passiert. Einfach auf das AMD-Treiberupdate warten und schwups wird das wieder seinen gewohnten Gang gehen. Aber Hauptsache irgendjemanden die Schuld zuweisen. Aber wahrscheinlich ist die Aussage auch von NV gekauft :ugly: . Ich muss mir erstmal PrjC zulegen. Dass sieht nämlich echt gut aus und das nicht nur von der Grafik.
 
Zurück