HyperBeast
Software-Overclocker(in)
Seitens der Community - der teil kam nicht von AMD.
Da haben sie behauptet sie wären offener - nur das FreeSync auch proprietärer ist und auf dem offenen VESA-standard beruht (der wiederum viel von GSync übernommen hatte).
Die Forschung auf den Unis wird auch größtenteils wieder durch die Industrie gesponsort - eines der Sachen bei denen Nvidia wirklich sehr viel tut.
Jetzt muss AMD halt auch mal nachziehen und nicht nur heiße Luft beim marketing verbreiten sondern wirklich mal offene Standards unterstützen - stat ständig nur zu behaupten für OpenSource zu sein und dann nichts betragen.
Und AMD nicht? Die APIs gibt es bei Nvidia schon seit mehreren Jahren dafür - aber hey, so lange man sinnfrei bashen kann - lass dich nicht durch die Realität ablenken.
G-Sync - als es noch nichts anderes gab und Nvidia dann auf eigene Hand etwas entwickelt hat das dann als Grundkonzept für den späteren freien Standard verwendet wurde - das dann AMD für ihr eigenens proprietäres "Free"sync verwendet hat?
PhysX - seit jeher für jeden zu verwenden und seit langer Zeit vollkommen Quelloffen - die Basis vieler Physik-Engines und mit sehr gutem SDK und Support.... jaja, so schlimm das sie da ganze libraries frei zur Verfügung stellen.
Und Raytracing - so halbgar das Nvidia da die Standard-APIs unterstützt, duzende Forschungsprojekte finanziert, Herausgeber von hunderten Papers zu effizeinteren Algorithmen für RayTracing ist - jaja, wie schlecht von ihnen. Da sollten wir viel lieber FireRays verwenden - kein Support, specs die sich ständig ändern, dann wieder Funktionen die einfach so gestrichen werden... das ist natürlich viel besser !?!?
G-Sync war mal wieder eine Technik die sich bis heute nicht durchgesetzt hat, da es praktisch kaum sinnvolle Monitore gab, die die Technik verbaut hatten, mal abgesehen von den völlig überzogenen Preisen.
G-Sync Compatible läuft absolut unrund mit meiner GTX 1080, alleine das uralte Treibermenü das 3 Minuten benötigt beim Start, ist eigentlich ein Armutszeugnis.
PhysX hat sich bis heute nicht durchgesetzt wurde aber gegen AMD angepriesen und wird auch mal wieder nicht weiterentwickelt.
Raytracing ist die nächste Technik die angepriesen wird, bisher aber auch wie Freesync eigentlich nur durch AMD in den eigentlichen Markt gepresst wird, da die Konsolen tatsächlich Raytracing darstellen können, die RTX 3070 für 600€ !!! hat jetzt schon zu wenig RAM und schafft die wenigstens Spiele in halbwegs brauchbaren FPS.
Meine Tochter kann nicht mal Minecraft mit Raytracing spielen, dafür benötigt man eine 700€+ Grafikkarte die aktuell mal wieder nicht verfügbar ist.
Tolle Techniken, sobald AMD ähnliche Sachen im Markt durchgedrückt hat und Nvidia keinen überzogenen Gewinn an der Technik einfährt, wird das ganze fallen gelassen wie eine heiße Kartoffel, das ist meine Kritik und deshalb ist der Laden maximal unsympathisch.
PhysX hat es ja nichtmal ins Mafia 1 Remake geschafft, das zeigt doch wie engagiert Nvidia bei der Technik ist. Die 40"+ TV's bekommen Freesync für die Konsolen, bei Nvidia kosten die abgespeckten TV's mit G-Sync Technik hohe 4 stellige Summen.