Project Cars mit 11.520 x 2.160 in Triple-4K-Surround auf vier GTX Titan

Interessanter Artikel....
Spiele mit 5800x1080 (1x 27", 2x 24" Asus 144 Hz) auf 3 Titanen.
Mein Lenkrad freut sich schon auf Cars.

Bezüglich der Frage ob man mehr als 30 oder 40 fps braucht kann ich nur sagen, ja definitiv. Wer einmal das 30fps Lock bei NfS entfernt hat und mit 60-100 fps fährt spürt sofort ein erheblich flüssigeres Spielvergnügen.

Die Frage ob man mehr als 30 fps überhaupt positiv wahrnimmt ist technisch gesehen unsinnig. Bei 30 hz erhält man alle 33ms ein Bild (1000/30) Bei 60 Hz folglich alle 16,6 MS ein Bildupdate (1000/60). usw.
Ich empfinde einen Shooter bei schnellen Bewegungen mit 100-120 fps erheblich angenehmer als bei 30 oder 60 fps.

Der Grund für die nicht selten abgegebenen Kommentare wie "mir reichen 30-40 fps" oder "ab 24 fps wird's flüssig" liegen meiner Meinung nach im mangelnden technischen Verständnis, dass ein Spiel eben kein Film mit vorgerenderten Bildern ist und man in vielen Situationen eine Minimum-Fps hat die deutlich niedriger als das für einen akzeptable Niveau ist, selbst mit 3 Titanen passiert dies. Selbst beim Film gibt's unflüssige Kameraschwenks, daher auch seit kurzem 48 fps in manchen Filmen.

Gerade beim Tripple Setup bei 3 fullhd müssen schon 6 Megapixel Bildinformationen berechnet werden.
Man kann dies durch Dinge wie: ein korrektes SLI Profil, aktuelle Treiber, potente CPU, korrektes Windows-TimerInterwall, eine schnelle SSD, ausreichend PCIe Bandbreite und ausreichend Arbeitsspeicher minimieren. Und dennoch gibt es Szenen in denen die Performance mal einbricht. Je Schneller da das Gesamtsystem ist desto geringer sind die Auswirkungen. Ein Frameeinbruch von 20 Bildern bei 40 fps ist heftig, bei 100 fps allenfalls warnehmbar.

Andere haben einfach noch keine 100 oder gar 120/144 fps in Aktion gesehen (z.b. bei älteren Spielen oder bei nur 1x Fullhd) Manch andere haben nicht die Leistung um selbst 60 fps flüssig zu sehen... Stichwort: Krücken wie GeForce 2 MX (hatte ich selber mal)

Als ich einmal jemandem - der Zweifel am Nutzen von höheren Bildwiderholraten hatte - den Unterschied zwischen 60 und 120 Hz (ingame umstellbar) gezeigt habe, war seine Skepsis verflogen. Kamera schwenks waren zweifellos flüssiger. Für ein annähernd realistisches Vergnügen wären sogar mehr als 240 Hz notwendig. Ich kann ehrlich gesagt nicht genau sagen wieviel Hz notwendig wären, da ich 240 Hz noch nicht selbst auf einem Tft gesehen habe. Ich weiß nur mehr ist besser. Leider ist weder echte Spiele-Hardware (keine eingefügten Schwarzbilder) und noch schnelleres als DisplayPort 1.2 verfügbar. Solche Datenmengen müssen erstmal übertragen werden können.

Für UHD in 60 Hz ist schon DP 1.2 zwingend notwendig, andernfalls 30 hz. So siehts aus. Wundert mich auch nicht, dass für 3x UHD Tripple Setup (24 [!] Megapixel) vier Titanen notwendig sind.

Ich spiele schon länger mit dem Gedanken mir auf mein Asrock Extreme9 (1155) eine 4. Titan reinzustecken, jedoch erwarte ich, dass der Mehrgewinn sich zu sehr in Grenzen hält, zudem im Frühjahr bereits wieder eine neue Graka Generation Einzug hält.

Da ich bisher jede Graka ohne wirklichen Verlust wieder gekauft habe (Abschreibung) kann ich mir das ohne weiteres leisten, also keine Diskussionen ob sinnvoll oder nicht.

Zuletzt bearbeitet:
bin ich der einzige den die Ränder der Monitore so sehr stören, dass so ein Setup nichtmal geschenkt in Frage kommen würde?

Es heißt immer man braucht 60 fps, aber mir persönlich reichen 35-40 frames in shootern, bei Rennspielen habe ich es noch nie wirklich ausprobiert, aber da sollten mir auch 40 rum genügen.
Flüssiges bild gibts es bis 24fps

Ihr 2 seid so clever.... beim ignorieren der Videos die PCGH hier manchmal veröffentlicht.
Da gibts 2-3 sehr eindeutige Videos die zeigen, dass 30 FPS sowohl bei Shootern, als auch bei Rennspielen (letzteren erst recht) schon fast unspielbar sind. 40 sind nicht viel besser.
Singleplayer braucht man bei shootern vielleicht wirklich nur 30-40, weil man sich Zeit lassen kann.
Aber MP ist 60 pflicht.
Bei Rennspielen auch.
Sucht euch doch bitte die Videos zu F1 2012 oder 13 raus, sowie COD oder was auch immer das Shooterbeispiel war.
Das mit 24 Bildern ist ein Halbmärchen, denn wer sagt, dass diE Bilder immer genau dann gezeigt werden, wenn dein Auge eines macht? Und nur dann wärs auch annähernd flüssig. Aber da es immer zeitversetzt ist, sind mehr FPS einfach besser.
Bist du der Einzige der ein Auto nicht geschenkt nehmen würde weil dich die A-Säulen zu sehr stören? LOL
was für eine dumme Aussage....

Ich nehme das als ein "Ja". ;-) Btw. Fragen sind keine Aussagen.
Auch rhetorische Fragen nicht? Autsch... omg bitte lass es.
Vermutlich Niemand außer dir würde ein solches Game-System wegen der Rahmenbreite nicht geschenkt nehmen...
Vermutlich aber nur.
Wir haben hier genug Monitore rumstehen die man sich dafür nehmen könnte -> tut nur niemand, weils einfach unpraktisch ist mitten im Spiel einen vertikalen Balken zu haben...
Und ich werds heute mal bei all meinen Kollegen machen und mitten in die Windschutzscheibe 2 breite, schwarze Streifen reintapen (dein Autovergleich FTW) und fragen "was ihr wollt das nicht, dachte die ganze Welt will das, der User XETH hat behauptet, das will jeder... Geschenkt. Nachträglich frohe Weihnachten Jungs und Mädls"
Bzw wäre es natürlich treffender die A Säulen mitten in das Sichtfeld zu bauen (statt am Sichtrand, wo sie im 1 Monitorbetrieb nunmal sind)...

Und ja, um es nochmal zu klarifizieren: ich möchte so ein Setup nicht geschenkt, ich nutze lieber weiterhin 1 großen Monitor oder den Beamer oder einen gecurvten...
Aber wie du schon selbst sagtest... was für eine dumme Aussage (Y)
genau, gratuliere dazu :)

Zuletzt bearbeitet:
Genau, du bist ganz toll. Du könntest wenn du wolltest...
Jeder macht sich eben selbst so lächerlich wie er kann :) Ich hab dich auch gern, ehrlich...

bin ich der einzige den die Ränder der Monitore so sehr stören, dass so ein Setup nichtmal geschenkt in Frage kommen würde?

Das sieht aus wie ein Frankenstein Monster. Einfach alles völlig unausgereift. Ich würd das nichtmal geschenkt gegen meinen tauschen wollen.

Allein der Stromverbrauch kostet um die 2 Euro die Stunde beim zocken, lächerlich. Da ist jeder Besuch in Arcadespielhallen billiger.

...

Allein der Stromverbrauch kostet um die 2 Euro die Stunde beim zocken, lächerlich. Da ist jeder Besuch in Arcadespielhallen billiger.

2 €? Teurer Stromanbieter den du da hast... Ergäbe bei meinem Anbieter 8000 Watt Verbrauch... Eher nich...

Aber wer ein 10k System kauft, dem sollten auch 2 € / h egal sein. Es sei denn du surfst und arbeitest mit 4 Titanen ;-)

Genau, du bist ganz toll. Du könntest wenn du wolltest...
Jeder macht sich eben selbst so lächerlich wie er kann :) Ich hab dich auch gern, ehrlich...
deine Aussage, die Realität (Auto hat nunmal A/B Säulen) mit einem Computerspiel gleichzusetzen, in dem ich mir aber aussuchen kann, ob ich nun ZUSÄTZLICH zu den A Säulen 2 Vertikale Querstriche habe, und schließt die Aussage mit LOL ab, also sowas wie "hahah bist du lächerlich" ist nunmal in sich selbst nicht gerade die cleverste.
Und ICH suchs mir halt aus, NICHT zusätzlich zu meinen schon vorhandenen A Säulen NOCHMAL welche zu haben - wenn ich kann. Verstehst es jetzt oder muss ichs nochmal erklären, warum ich weder die Balken im Spiel haben will (ganz egal welches, muss ja jetzt nicht CARS sein, darf ja auch ein Shooter etc sein)?

Nicht von dir auf andere schließen, tu' ich ja auch nicht, deshalb die Frage ob ich der einzige bin (die im Büro schon beantwortet wurde, hier sind alles Highend-PC-Spieler
2 €? Teurer Stromanbieter den du da hast... Ergäbe bei meinem Anbieter 8000 Watt Verbrauch... Eher nich...

Aber wer ein 10k System kauft, dem sollten auch 2 € / h egal sein. Es sei denn du surfst und arbeitest mit 4 Titanen
05%20sm_.gif
aber nicht wenns geschenkt ist (wie er erwähnt) ;)
Der Zusatzverbrauch ist mir ehrlich egal( und 2€ sind natürlich mit absicht übertrieben, der Zusatzverbrauch durch 4 GPUs, etc ist natürlich trotzdem nicht gerade zu verachten), ich will einfach keine Querbalken, sie stören mich als hätte ich ne Brille mit Strichen drauf. Ist hoffentlich jetzt nicht SOOOO schwer nachvollziehbar.
Es gibt Monitore mit ähnlichen Dimensionen, gebogen, ähnlich Teuer wie das ganze System hier, aber immerhin ohne schwarzen Streifen. Das wäre eher meins.
Ich spiel lieber an einem ordentlichen Monitor (27 Zoll, 144hz oder ähnliches, evtl breiteres Verhälntnis als 16:9), Beamer, Rift...whatever dafür halt ohne Streifen. Warum stört dich das so sehr, dass du dich drüber lächerlich machen musst?

Zuletzt bearbeitet:
OK, also entnehme ich dem Ganzen, dass man auch für RennSim >60 fps benötigt. Ok, Check.

Multi Monitorsysteme haben ihren Reiz, bin auch der Versuchung erlegen und hab 1x27" und 2x24" angeschafft.... schönes Feeling bei WoT und Anno... aber Shooter u.ä. sind da schon ein NoGO.

deine Aussage, die Realität (Auto hat nunmal A/B Säulen) mit einem Computerspiel gleichzusetzen, in dem ich mir aber aussuchen kann, ob ich nun ZUSÄTZLICH zu den A Säulen 2 Vertikale Querstriche habe, und schließt die Aussage mit LOL ab, also sowas wie "hahah bist du lächerlich" ist nunmal in sich selbst nicht gerade die cleverste.
Und ICH suchs mir halt aus, NICHT zusätzlich zu meinen schon vorhandenen A Säulen NOCHMAL welche zu haben - wenn ich kann. Verstehst es jetzt oder muss ichs nochmal erklären, warum ich weder die Balken im Spiel haben will (ganz egal welches, muss ja jetzt nicht CARS sein, darf ja auch ein Shooter etc sein)?

Nicht von dir auf andere schließen, tu' ich ja auch nicht, deshalb die Frage ob ich der einzige bin (die im Büro schon beantwortet wurde, hier sind alles Highend-PC-Spieler

Du musst es aber so sehen das keine Zusätzlichen Säulen sind, denn die Säule wäre so oder so da, da du nur 1 Monitor hast. Nur neben den Säulen siehst du nun halt noch zusätzlich etwas was du vorher nicht gesehen hast (Fenster) , so gesehen ist der vergleich mit dem Auto schlecht ausser du hättest ein Auto das nur eine Frontscheibe hat und dann lässt du halt noch 2 Seitenfenster einbauen.

aber nicht wenns geschenkt ist (wie er erwähnt) ;)
Der Zusatzverbrauch ist mir ehrlich egal, ich will einfach keine Querbalken, sie stören mich als hätte ich ne Brille mit Strichen drauf. Ist hoffentlich jetzt nicht SOOOO schwer nachvollziehbar.
Es gibt Monitore mit ähnlichen Dimensionen, gebogen, ähnlich Teuer wie das ganze System hier, aber immerhin ohne schwarzen Streifen. Das wäre eher meins.
Ich spiel lieber an einem ordentlichen Monitor (27 Zoll, 144hz oder ähnliches, evtl breiteres Verhälntnis als 16:9), Beamer, Rift...whatever dafür halt ohne Streifen. Warum stört dich das so sehr, dass du dich drüber lächerlich machen musst?

ok ich versuchs mal anders, bevor es nun unnötig eine endlose Diskussion gibt. Im Prinzip hast du recht wegen der zusätzlichen Streifen. Ich für meinen Teil akzeptiere sie. Meine Monitore haben einen sehr dünnen Rand und leicht versetzt hintereinander gestellt bei einem größeren mittleren (27") und zwei kleineren seitlichen Monitoren, stört das nicht. Selbst bei Schootern nicht, solange die Fps hoch genug sind. Die Verzerrung auf der Seite ist bei Shootern am meisten bemerkbar. Da aber die Augen nur ein begrenztes scharfes Sichtfeld haben und meist auf den mittleren Monitor schauen (RPGs mal außen vor), dienen mir die äußeren Tfts vornehmlich der Immersion, weniger der Platzerweiterung für zusätzliche Anzeigen. Das bringt mir gefühlt mehr als die beiden zusätzlichen Balken wegnehmen. Hierfür ist jedoch enorme Rechenpower gefragt und nur die allerwenigsten können sich gerade mal eine einzige Titan leisten. Von daher belächle ich solche Kommentare weil es wieder zu dem passt, was ich zuvor sagte: was viele nicht (selbst gekauft) kennen, lehnen sie vorschnell ab.
Wer ist schon bereit 1000 und mehr € für 3 Monitore auszugeben? (gleiches trifft für einen einzelnen UHD Monitor bei niedrigen 60 Hz zu...), geschweige denn (nun nicht mehr) knapp 1000 € für eine Graka ala Titan, gar für 3 oder 4 davon...

Aber back 2 Topic:
Offenbar war nicht ersichtlich, dass ich deine Frage für falsch formuliert hielt. Natürlich würde jeder so ein System geschenkt nehmen und nach eigenem Gusto es so akzeptieren oder die beiden äußeren Monitore weglassen, verkaufen etc. Selbiges gälte für die dann überflüssigen 1 oder 2 Titanen... Demzufolge würde auch jemand ein geschenktes Auto mit zusätzlichen oder zu breiten A Säulen nehmen...

An einer rhetorischen Frage zu: ob man der Einzige sei, der sich so ein Setup kaufen würde, wäre nichts zu beanstanden gewesen... Erbsenglauberei, aber wer sich selbst als "Tippfehler-Spürhund" outet, sollte sich nicht beschweren, wenn er für einen solchen Lapsus eine rhetorische Frage nachgeschoben bekommt...

In diesem Sinne, Ende der Diskussion.

Zuletzt bearbeitet:
Du musst es aber so sehen das keine Zusätzlichen Säulen sind, denn die Säule wäre so oder so da, da du nur 1 Monitor hast. Nur neben den Säulen siehst du nun halt noch zusätzlich etwas was du vorher nicht gesehen hast (Fenster) , so gesehen ist der vergleich mit dem Auto schlecht ausser du hättest ein Auto das nur eine Frontscheibe hat und dann lässt du halt noch 2 Seitenfenster einbauen.
1. der Autovergleich kam ja eben nicht von mir, 2. hast du in einem spiel eh schon a- Säulen, die hat man dann halt doppelt und was du beschreibst geht 3. auch ohne Balken und genau das mein ich, wenn ichs mir aussuchen kann dann bitte OHNE diese KÜNSTLICHEN Balken. gegen die echten hat niemand was, gegen zusätzliche, nicht nötige(! ) jeder andere Mensch schon

@XETH: ok lassen wirs gut sein. freut mich wenn du Freude daran hast und das will ich dir ja nicht absprechen.
mich stört es halt enorm und deshalb wurde ich es nicht benutzen wenn ich es hätte. für mich also Verschwendung und deshalb würde ich es geschenkt nicht wollen. ich fragte deshalb ja, ob ich es als einziger so sehe. jeder nimmt die Welt ja anders wahr, mich stört etwa AA Flimmern nicht, andere enorm

Zuletzt bearbeitet:
Es heißt immer man braucht 60 fps, aber mir persönlich reichen 35-40 frames in shootern, bei Rennspielen habe ich es noch nie wirklich ausprobiert, aber da sollten mir auch 40 rum genügen.

Das reicht bei weitem nicht, da auch das Force Feedback und die Physik bei geringen FPS zahlen eher ungenau sind. Gerade bei Rennsimulationen sind adäquate FPS Zahlen elementar wichtig da man viel feinfühliger das Fahrzeug kontrollieren kann. Da braucht auch niemand daher kommen und einem erzählen das 24fps ausreichen.

Eindeutiger geht's nicht

Compare frames per second: which looks better?

Am besten mal Motion BLur abschalten.

Zurück