AW: Project-Cars-Entwickler über AMDs Mantle: Draw-Call-Performance wird 70-80 Prozent der Next-Gen-Konsolen erreichen
Wann kommen endlich einheitliche Standards für Gamer im PC Bereich um dem Kunden die Leistung zu geben was auch in der Hardware steckt .....
Auf der einen Seite hast du sicher recht, aber auf der anderen Seite geht eine ganze Menge Vielfalt verloren, wenn wir nur noch Einheitsbrei haben. Die Tools beider Hersteller sind jetzt schon ziemlich überfrachtet. Kaum auszudenken was wäre, wenn die auch noch den Kram der jeweiligen Konkurrenz da reinpacken würden.
Selbst wenn sie es täten, wer entscheidet dann welches Feature die Priorität hätte. Letztendlich würden sich die Firmen wieder für ihre eigene Version entscheiden und wir wären wieder am Anfang.
Liebe Entwickler bitte das auch nutzen und nicht von den Platzhirschen wieder kaufen lassen
![Unglücklich :( :(](/styles/ctec/images/smilies/frown3.gif)
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OH, na gut! Dann lassen sie sich eben wie DICE/EA vom vermeintlichen "Underdog" kaufen...! So ein Schwachsinn, sorry!
btw Microsoft wird nicht zusehen wie Mantle sich einen höheren Stellenwert wie DirectX sichert, soviel muss doch jedem klar sein oder nicht
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Das ist richtig, jedoch hat Microsoft nur Kontrolle über die Windows-Systeme. Alle anderen Plattformen entziehen sich ihrem Einzugsgebiet.
Mit 1000% Sicherheit werden Intel,Microsoft und auch Nvidia AMD da nicht das Feld überlassen und sie munter eine Schnittstelle verbreiten lassen wo rein AMD CPU´s und GPU´s einen größeren Vorteil haben .
Es ist auch in vielerlei Hinsicht gerade zu schwachsinnig eine Schnittstelle zu fördern, die primär nur AMD-Technologie fördert. Außer AMD selbst und einigen ihrer Partner dürfte daran kaum Interesse bestehen.
Es steht SteamOS vs Windows 8.1 als Plattform (wenn SteamOS nicht mit Mantle kann ist es fürn Arsch) .....
Mantle vs DirectX (wenn Mantle nicht für SteamOS kommt ist es fürn Arsch) .....
AMD vs Nvidia ....
AMD vs Intel ....
Erst einmal:
-SteamOS = Linux = OpenGL
Mantle ist bisher nur ein Gerücht und die Linux-Treiber sind gelinde gesagt noch stark verbesserungswürdig. Eher setzt sich Mantle auf Windows-Systemen durch als hier. Außer ein paar kurzen Folien, die ein Praktikant erstellen könnte, ist noch keinerlei technische Basis bekannt.
Bevor der technische Hintergrund nicht geklärt ist, fällt es schwierig die Möglichkeiten von Mantle genau einzuschätzen.
Und am Ende gewinnt immer der .....Na?! ......Genau der mit mehr Geld ! Also auf dem Boden bleiben
![Zwinker ;) ;)](/styles/ctec/images/smilies/zwinker4.gif)
! Die Platzhirsche geben den Weg vor (Mircosoft, Intel, Nvidia).....
Ja, Platzhirsche wie Microsoft, Apple, Google, Facebook, Intel... das sind definitiv Platzhirsche mit viel Geld. Nvidia gehört eher nicht dazu. Genau genommen sind sie von allen Grafikherstellern finanziell der Underdog. AMD hat schon seit Ewigkeiten mehr Umsatz als Unternehmen, aber sie konnten mit ihrem Geld nicht haushalten und waren lange Zeit im Minus.
Man kann alles ins Negative kehren, aber es macht wenig Sinn etwas zu veröffentlichen, was noch nicht fertig ist. Zumal man zunächst das Fachpublikum von den Vorteilen überzeugen muss.
Doch genau das ist der Punkt! AMD entwickelt Mantle unter eigener Schirmherrschaft und richtet sich bei der Entwicklung nur nach den Wünschen von Firmen wie DICE(!). Besser wäre es die Community und vor allem die zukünftigen Entwickler an dem Thema teilhaben zu lassen.
AMD braucht sich nicht zu beschweren, wenn Mantle wenig Anklang bei fremden Studios finden wird. Erst jeden ausschließen, und hinterher fragen: "Wieso kauft/programmiert denn keiner!"
Von dir liest man viel Kritik an der Strategie von AMD. Mach es Nvidia anders oder gar besser? Nein, PhysX wird als as-is vorgesetzt friss oder stirb.
Dir wird auch sicher aufgefallen sein, dass ich kein Freund von PhysX bin. Es hat sicher seine Vorteile, jedoch nichts weltbewegendes. Das neue Gameworks hingegen sieht vielversprechend aus.
AMD geht gerade mehr dem je den Friss oder Stirb. Sobald sie wie geplant die eigenen CPUs in Mantle einbinden, geht die große Zäunung los. Mir persönlich ist es egal ob freie oder geschlossene Software/Schnittstellen. Dennoch muss das Gesamtkonzept stimmen.
Gerade bei AMD ist die Software meistens die Achillesferse.
Bei den Features die sich noch in Entwicklung befinden, die zwar oft in Kooperation mit Spieleschmieden entstehen, scheinen die anderen Partner auch keine Ahnung vom Entwicklungsstand zu haben und ein Mitspracherecht haben diese auch nicht.
Dann soll man halbfertige Projekte nicht in den Himmel loben. Bisher stört mich über alles wie Mantle hochgezogen wird. Solche Anliegen gehören in die Hände neutraler Konsortien wie beispielsweise der Khronos Group mit OpenGL. Solange AMD alleine die Schirmherrschaft hat und andere kein Mitspracherecht haben, wird Mantle bestenfalls mittelmäßig.
Die Spieleschmieden wollen Freiheiten, keine zusätzlichen Ketten!
Wenn man überlegt wie lange es dauert bis sich eine neue API halbwegs durchgesetzt hat und wie viele Entwickler sie effektiv nutzen ist es relativ irrelevant was AMD oder DICE sagt.
Korrekt! Mantle muss sich erst einmal durchsetzen. Sie vorläufig EA anzuvertrauen halt ich für einen Fehler. Die Frostbite-Engine setzt EA nur für interne Projekte ein, was den Einzugskreis schon einmal einschränkt. Hat vielleicht jemand eine Liste, welche Firmen noch im Boot sind? Scheint mir nicht so viele zu geben!
AMD will eine proprietäre API durchdrücken und DICE hat sich für den Deal gut bezahlen lassen. Selbst wenn sich Mantle wirklich irgendwann durchsetzt werden sicherlich mehr als 4 Jahre vergehen bevor es für die breite Masse auch nur ansatzweise interessant wird. Und das es sich durchsetzt kann ich mir kaum vorstellen, welcher Entwickler hat schon die Mittel dafür wenn er nicht gerade durch irgendwelche Deals gestützt wird.
-So gesehen ist Mantle nur eine weitere API unter vielen. Zuerst muss ich herauskristallisieren welche Unterschiede Mantle überhaupt macht. Wenn geklärt ist wo die Vor- und Nachteile liegen, braucht das Projekt immer noch Zeit um sich zu entfalten. Kein Produkt war bei Auslieferung schon perfekt.
Wegen SteamOS wird es in Kuhzunft wohl relevanter sein Spiele auch für Linux ready zu machen, da passt den Devs wohl nicht noch ne zusätzliche API in den Kram. Mantle wird es schwer haben so viel steht fest.
Im Gegensatz zu Mantle hat SteamOS OpenGL an Bord! Mit OpenGL hat man eine plattformübergreifende Schnittstelle, die sich schon seit Ewigkeiten gefestigt hat. Viele kommerzielle Software ist ohne Umwege kompatibel zu OpenGL und dazu noch nicht einmal an einen bestimmten Hersteller gebunden.
Mantle wird es nicht nur schwer haben, es muss ein verfluchtes Wunder passieren, damit es sich durchsetzen kann. Dafür müssten die Vorteile schon enorm hoch sein. Momentan ist das allerdings noch schwer vorstellbar!