Project-Cars-Entwickler über AMDs Mantle: Draw-Call-Performance wird 70-80 Prozent der Next-Gen-Konsolen erreichen

AW: Project-Cars-Entwickler über AMDs Mantle: Draw-Call-Performance wird 70-80 Prozent der Next-Gen-Konsolen erreichen

Das "armselig" ist aber durchaus legitim wenn man den Wörterbüchern glauben darf.
Nur weil es viele Möglichkeiten gibt ein Wort zu übersetzen, würde ich nicht sagen das auch jede Übersetzung Sinn macht oder sinngemäß das ausdrücken kann, was der Sprecher meinte bzw. in welchem Ton der Sprecher es meinte.
Armselig ist jedenfalls aus meiner Sicht nicht der Tonfall des Sprechers, sondern schlecht.
 
AW: Project-Cars-Entwickler über AMDs Mantle: Draw-Call-Performance wird 70-80 Prozent der Next-Gen-Konsolen erreichen

Das ist mir egal. Ich find Nvidia einfach kacke weil die viele Angebote seitens AMD für eine einheitliche PC Zukunft ausgeschlagen haben und immer wieder auf proprietäre Lösungen gesetzt haben. :daumen2:

In meinen Augen schadet Nvidia dem PC Gaming auf lange Sicht mehr als sie nützen und jetzt kriegen sie die Quittung.

Klär mich auf, welche sind das z.B.? Mantle? TressFX (Welches genauso reudig läuft als wenn ich PhysX habe?)? Würde mal gerne wissen wo AMD sich mal für Vereinheitlichung eingesetzt hat... Wo schadet NV den Gamingbereich? Weil sie Leistung rund 9 Monate vor der Konkurrenz zum teureren Preis bringen? Weil die Karten genau für Gamer zugeschnitten sind (GPGPU-leistung eher mittelmäßig)?
 
AW: Project-Cars-Entwickler über AMDs Mantle: Draw-Call-Performance wird 70-80 Prozent der Next-Gen-Konsolen erreichen

Mal so eine Sache:

Die Original Aussage ist doch diese hier:
PCGH Übersetzung:



Statt "poor" mit schlecht oder schwach zu übersetzen, wählt man lieber "armselig". Ich finde das ist durchaus diskussionswürdig.
Ebenso folgende Stelle, er spricht nicht von einer Leistungssteigerung von 70-80% gegenüber DX, sondern von 70-80% der draw-call performance von den next-gen consoles, wo aber nicht spezifiziert wird um wie viel diese höher liegt, als bei DX.
In der Überschrift steht es doch richtig.

Zudem steht dort auch noch, dass schon "that alone" (gemeint ist die Unterstützung von "Driver Command Lists") für 70-80% der Leistung der Next-Gen-Konsolen durch Mantle verantwortlich ist. Demnach könnte die Draw-Call-Performance mit allen Funktionen von Mantle auch höher als bei 70-80%, vielleicht sogar gleichauf liegen.
 
AW: Project-Cars-Entwickler über AMDs Mantle: Draw-Call-Performance wird 70-80 Prozent der Next-Gen-Konsolen erreichen

Ich find Nvidia einfach kacke weil die viele Angebote seitens AMD für eine einheitliche PC Zukunft ausgeschlagen haben und immer wieder auf proprietäre Lösungen gesetzt haben. :daumen2:

In meinen Augen schadet Nvidia dem PC Gaming auf lange Sicht mehr als sie nützen und jetzt kriegen sie die Quittung.

Das sehe ich schon ähnlich. Nur scheint mir jetzt, wo AMD sich mit den Konsolen im Rücken anschickt, ebenfalls proprietäre Lösungen zu etablieren, die Lage keineswegs besser zu werden. Die Marktfragmentierung nimmt damit wohl Ausmaße wie um 2000 rum an, und das ist alles andere als cool.
 
AW: Project-Cars-Entwickler über AMDs Mantle: Draw-Call-Performance wird 70-80 Prozent der Next-Gen-Konsolen erreichen

Das ist mir egal. Ich find Nvidia einfach kacke weil die viele Angebote seitens AMD für eine einheitliche PC Zukunft ausgeschlagen haben und immer wieder auf proprietäre Lösungen gesetzt haben. :daumen2:
Da frage ich mich aber auch, was AMD Nvidia für eine einheitliche PC Zukunft angeboten hat?
 
AW: Project-Cars-Entwickler über AMDs Mantle: Draw-Call-Performance wird 70-80 Prozent der Next-Gen-Konsolen erreichen

Das sehe ich schon ähnlich. Nur scheint mir jetzt, wo AMD sich mit den Konsolen im Rücken anschickt, ebenfalls proprietäre Lösungen zu etablieren, die Lage keineswegs besser zu werden. Die Marktfragmentierung nimmt damit wohl Ausmaße wie um 2000 rum an, und das ist alles andere als cool.

Jup, ich sehe die Entwicklung genauso. Auch das mit Steam gefällt mir nicht, das hat aber hauptsächlich DRM Gründe und gehört hier nicht hin. Diese ganzen Entwicklungen sind der Hauptgrund warum ich nächste Gen auf eine Konsole umsteige. Ich will nicht das sich PC Gaming so entwickelt und deswegen schau ich mir das erstmal nur an und unterstütze keines der Lager.

Ausserdem sprechen immer mehr renomierte Devs von Diminishing Returns, unter anderem auch Naughty Dog (und die sind wirklich eine Autorität in solchen Fragen). Ich denke AMD und Nvidia werden es schwer haben, unter solchen Umständen Grafikkarten zu verkaufen und dann werden die sich mit Exklusivverträgen und proprietärem Mist gegenseitig die Hölle heiß machen. Ich hab da keinen Bock drauf.

Da frage ich mich aber auch, was AMD Nvidia für eine einheitliche PC Zukunft angeboten hat?

Ich glaub da ging es um gemeinsame Standards für GPGPU. AMD brauchte das für die HSA. Nvidia hat sein eigenes Ding mit PhysX durchgezogen. Jetzt ist die HSA in den next gen Konsolen und AMD hat Mantle. Das ist doch einfach nur ein Witz...
 
AW: Project-Cars-Entwickler über AMDs Mantle: Draw-Call-Performance wird 70-80 Prozent der Next-Gen-Konsolen erreichen

Ausserdem sprechen immer mehr renomierte Devs von Diminishing Returns, unter anderem auch Naughty Dog (und die sind wirklich eine Autorität in solchen Fragen).

Wieso sind die eine Autorität in solchen Fragen? Die entwickeln doch gar nicht für den PC, oder?
 
AW: Project-Cars-Entwickler über AMDs Mantle: Draw-Call-Performance wird 70-80 Prozent der Next-Gen-Konsolen erreichen

Wieso sind die eine Autorität in solchen Fragen? Die entwickeln doch gar nicht für den PC, oder?

Die werden in der Branche nicht grundlos "Naughty Gods" genannt. Ohne Witz jetzt, da klingt zwar ein wenig viel Pathos mit, aber Naughty Dog genießt ein unvergleichliches Ansehen in der Branche und das vor allem aufgrund der technischen Kompetenz.
 
AW: Project-Cars-Entwickler über AMDs Mantle: Draw-Call-Performance wird 70-80 Prozent der Next-Gen-Konsolen erreichen

Ich glaub da ging es um gemeinsame Standards für GPGPU. AMD brauchte das für die HSA. Nvidia hat sein eigenes Ding mit PhysX durchgezogen. Jetzt ist die HSA in den next gen Konsolen und AMD hat Mantle. Das ist doch einfach nur ein Witz...
Ja gut, dass HSA Ökosystem ist relativ "offen", aber PhysX gab es deutlich früher und CUDA ebenso.
Das ist vor vielen Jahren geboren und es hat auch Sinn gemacht, weswegen Nvidia so etwas entwickelt hat, da es keine Schnittstelle gab welche die gleichen Möglichkeiten angeboten hat.
Bei OCL macht Nvidia aber wirklich nicht richtig mit.

Und naja einfach nur ein Witz, wieso eig.?
Ich verstehe es schon, aber ein PC kostet 600-1200 € und jetzt gibt es halt 2 Lager mit etwas unterschiedlichen Effekten.

Ich verlange ja auch nicht, dass Konsolen Gaming mir die gleiche Grafik anbietet.
 
AW: Project-Cars-Entwickler über AMDs Mantle: Draw-Call-Performance wird 70-80 Prozent der Next-Gen-Konsolen erreichen

Irgendwo muss man AMD verstehen. Irgendwann ist es auch gut sich für offene Lösungen einzusetzen. AMD verliert mit offenen Lösungen nur während Nvidia ins Fäustchen lacht und beides nutzen kann.
 
AW: Project-Cars-Entwickler über AMDs Mantle: Draw-Call-Performance wird 70-80 Prozent der Next-Gen-Konsolen erreichen

Ich bin da vielleicht auch ein wenig am Romantisieren, aber ich will kein PC Gaming bei dem die Performance der Hardware durch die Veträge der Hardware-Hersteller mit den Studios definiert wird. Ich hab da keinen Bock drauf und deswegen ging mir Nvidia immer so aufn Sack und alle die sagten "AMD kann das doch auch machen" sollen ihre Suppe in den nächsten Jahren auslöffeln. Viel Spass!
 
AW: Project-Cars-Entwickler über AMDs Mantle: Draw-Call-Performance wird 70-80 Prozent der Next-Gen-Konsolen erreichen

Ich bin da vielleicht auch ein wenig am Romantisieren, aber ich will kein PC Gaming bei dem die Performance der Hardware durch die Veträge der Hardware-Hersteller mit den Studios definiert wird. Ich hab da keinen Bock drauf und deswegen ging mir Nvidia immer so aufn Sack und alle die sagten "AMD kann das doch auch machen" sollen ihre Suppe in den nächsten Jahren auslöffeln. Viel Spass!
Es ist eben so, ich denke nicht das Nvidia aufhören wird ihr exklusives Zeug zu drehen und wenn AMD auf lange Sicht weiterhin an gemeinsamen Lösungen pfeilt, dann verliert AMD auch auf langer Sicht immer mehr.

Nvidia hat ein eigenes Ökosystem, AMD hingegen nicht. Klar zieht es Käufer dann zu Nvidia, wenn AMD nicht ebenso Argumente vor zu weisen hat.
Ich möchte jetzt auch nicht den totalen cluster-**** haben, aber ich kann es AMD auch nicht Übel nehmen, jetzt auch ihre eigene Suppe zu kochen.
 
AW: Project-Cars-Entwickler über AMDs Mantle: Draw-Call-Performance wird 70-80 Prozent der Next-Gen-Konsolen erreichen

Aber die Gesamtsituation entwickelt sich *******.
Man entscheided sich beim PC jetzt auch eher für ein Ökosystem, aber das hält sich noch in Grenzen.
Bei einem Konsolen Kauf entscheide ich mich ja auch für ein Ökosystem und zwar ein ganzes.

Ich weiß nicht, so wirklich dramatisch empfinde ich die Situation nicht.
 
AW: Project-Cars-Entwickler über AMDs Mantle: Draw-Call-Performance wird 70-80 Prozent der Next-Gen-Konsolen erreichen

Dramatisch ist es nicht, viele werden es vielleicht sogar mögen, aber es entwickelt sich in eine Richtung, die ich persönlich nicht mag. Ich denke die Tage des PCs als "offene Plattform" sind (an)gezählt und jetzt beginnt die Phase, in der sich die PC Gamer so langsam für eines der Lager (Microsoft, Intel, Nvidia, Valve, AMD) entscheiden müssen. Cloud Gaming wirft unverkennbar seine Schatten vorraus.
 
AW: Project-Cars-Entwickler über AMDs Mantle: Draw-Call-Performance wird 70-80 Prozent der Next-Gen-Konsolen erreichen

Mich wunderts wirklich, dass die Leistungssteigerung von Mantle so ein riesiges Fragezeichen ist. Egal welche Foren man liest, selbst die "profis" und Freaks zucken nur mit den Schultern. Eigentlich sollte doch anhand der bekannten limitierungen und Hürden von DirectX und dem zusätzlichen Vergleich zu Open GL und Konsolen doch zumindest grob einschätzbar sein, was man an Leistung rausholen kann. Ich mein, solche dinge sind doch auch für kleinere Entwickler und Programmierer kein Buch mit sieben Siegeln.

Ich tippe auf ca 50% mehr Leistung. Wenn das wirklich bei rauskommt ist das zwar schon wirklich eine enorme Steigerung, allerdings, wenn man bedenkt, was bei Konsolen an Grafik rauszuholen ist und IMHO 20-30% Steigerung den Entwicklungsaufwand nicht wert gewesen wären, könnte das schon hinkommen.

Aber es bleibt ein extrem spannendes Thema. Für mich die größte Neuerung seit Jahren.
 
AW: Project-Cars-Entwickler über AMDs Mantle: Draw-Call-Performance wird 70-80 Prozent der Next-Gen-Konsolen erreichen

mantle = 50 % mehr leistung :schief:
aber wie soll das jetzt bei nvidia ablaufen ?

john carmack meinte vor kurzem das nvidia mit ihren open gl erweiterungen (ob das stimmt oder nicht sei mal dahin gestellt ) mit mantle konkurrieren kann ...
was meint ihr währe es überhaupt möglich ?
 
AW: Project-Cars-Entwickler über AMDs Mantle: Draw-Call-Performance wird 70-80 Prozent der Next-Gen-Konsolen erreichen

Mich wunderts wirklich, dass die Leistungssteigerung von Mantle so ein riesiges Fragezeichen ist. Egal welche Foren man liest, selbst die "profis" und Freaks zucken nur mit den Schultern. Eigentlich sollte doch anhand der bekannten limitierungen und Hürden von DirectX und dem zusätzlichen Vergleich zu Open GL und Konsolen doch zumindest grob einschätzbar sein, was man an Leistung rausholen kann. Ich mein, solche dinge sind doch auch für kleinere Entwickler und Programmierer kein Buch mit sieben Siegeln.

Ich tippe auf ca 50% mehr Leistung. Wenn das wirklich bei rauskommt ist das zwar schon wirklich eine enorme Steigerung, allerdings, wenn man bedenkt, was bei Konsolen an Grafik rauszuholen ist und IMHO 20-30% Steigerung den Entwicklungsaufwand nicht wert gewesen wären, könnte das schon hinkommen.

Aber es bleibt ein extrem spannendes Thema. Für mich die größte Neuerung seit Jahren.
Es gibt eben unzählige Faktoren.

Welche Möglichkeiten Mantle anbietet, wie weit die Treiber sind etc. weiß vermutlich auch nur AMD und DICE.
Und ansonsten haben vielleicht Next-Gen Entwickler ein grobes Gefühl dafür, was man gegenüber DX schaffen könnte.
Öffentliche Äußerungen in die Richtung sind allerdings meistens nicht zu finden.

Kommt auch ganz auf das Spiel und den Entwickler an, was und wie viel er aus einer API herausholt.
Die ganze Sache ist höchst variabel.
 
AW: Project-Cars-Entwickler über AMDs Mantle: Draw-Call-Performance wird 70-80 Prozent der Next-Gen-Konsolen erreichen

Mich wunderts wirklich, dass die Leistungssteigerung von Mantle so ein riesiges Fragezeichen ist. Egal welche Foren man liest, selbst die "profis" und Freaks zucken nur mit den Schultern. Eigentlich sollte doch anhand der bekannten limitierungen und Hürden von DirectX und dem zusätzlichen Vergleich zu Open GL und Konsolen doch zumindest grob einschätzbar sein, was man an Leistung rausholen kann. Ich mein, solche dinge sind doch auch für kleinere Entwickler und Programmierer kein Buch mit sieben Siegeln.
Kleine Studios haben zur Zeit keine Möglichkeit sich Mantle genauer anzusehen und schongarnicht einzelne Programmierer. Erst im kommendem Monat sollen Details verkündet werden.
 
AW: Project-Cars-Entwickler über AMDs Mantle: Draw-Call-Performance wird 70-80 Prozent der Next-Gen-Konsolen erreichen

Hört sich verdammt gut an, mal sehen was daraus wird.
 
Zurück