Programme auf 2ter SSD?

Lockotock

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,
ich habe für einen Bekannten einen Computer zusammengestellt. Er hatte bereits eine 64gb SSD herumliegen, weshalb es sich nicht lohnte eine 128gb SSD zu kaufen. Also habe ich ihm noch eine 64gb SSD und eine 1tb HDD bestellt. Ist es möglich auf SSD C: nur Windows + Updates zu installieren, auf SSD D: nur die Programme und auf HDD E: alle Dateien, also auch die auf dem Desktop. Eine Lösung für die Programm Installation wäre die benutzerdefinierte Installation. Nur bieten das nicht alle Programme an und er ist schon etwas älter. Ich bin mir sicher, dass er das vergessen wird. Und seine Kinder werden sicherlich auch Progs darauf installieren wollen. Deshalb wollte ich SSD D: als Standardprogrammplatte festlegen. Damit sich die Programme automatisch darauf installieren.

Danke schonmal für eure Hilfe :)

Natürlich kannst Du Programme woanders installieren, mußt Du dann nur bei der jeweiligen Installation angeben, das die nicht nach C:\Porgramme sollen, sondern nach D:\Programme.
Es ist bestimmt irgendwie möglich, den Standardspeicherort des Programme-Ordners zu verschieben, so dass man das nicht bei jeder einzelnen Programminstallation ändern/angeben muß, aber es ist nicht empfehlenswert.
Ich glaube, ich habe sogar mal ein Tool gesehen, das dabei half, ansonsten muß man halt in die Windows-Registry...

Und natürlich kannst Du auch alles andere nach E: packen...nur eines nicht: Der Desktop ist zwingend auf C:! Du kannst höchstens eine Verknüfpung auf dem Desktop platzieren, die dann nach E: verweist

Grundsätzlich würde ich den Installationspfad nur über die Programme direkt einstellen.
Prinzipiell ist es möglich den Standard-Installationspfad von Windows per Registry zu ändern, empfehlenswert ist es aber nicht wirklich da du so bei vielen Anwendungen Fehler bekommen wirst. Außerdem werden die Bibliotheken und Registryeinträge weiterhin auf der Windows Partition verwaltet.

Ist es nicht möglich unter C:\Benutzer\...\Desktop den Pfad zu ändern? Warum werden mir die Programme dann Fehler ausspucken? Oder kann ich beide SSDs zu einer Partition zusammenfassen. Also eine mit 128gb.

Neue Idee: Ich kann doch einfach C: Programme und Programme (x86) einen Pfad auf D: zuweisen, oder? Die paar Registry-Einträge, die auf C: übrig bleiben sind egal, mir geht es nur darum, auf C: möglichst wenig Zeugs drauf zu haben.

Der Reihe nach:
Du kannst bestimmten, wo lokale Benutzerkonten gespeichert werden solle.n. Da gehört auch der Desktop zu. Anders ist es nicht möglich, den Desktop-Pfad zu ändern.
Die Programme werden Dir Fehler melden, weil manche leider hardcoded auf c:\porgramme zugreifen und nicht in die Registry gucken, wo der Porgramme-Ordner ist.
Ja, Du kannst die beiden SSDs zu einer Partition zusammenfassen. Es gibt verschiedene Möglichkeiten dafür, aber nicht alle sind geeignet.
Wie willst du "einfach einen Pfad" zuweisen? Per Verknüpfung? Das wird nicht gehen. Und so wenig Registry-Einträge sind das nicht. Du dürftest mehr Fehlermeldungen wegklicken, als das Du normal daran arbeitest.

Mir ist klar, worauf Du hinaus willst, aber sei versichert: 64GB sind erstmal total ausreichend. Es ist einfacher den Pfad für die Auslagerungsdatei zu ändern, damit spart man mitunter ein paar GB (etwa so viel wie RAM verbaut ist).
Der nächst einfache Schritt wäre die Änderung des Speicherorts für lokale Benutzerkonten, da wird nämlich inzwischen auf viel reingepackt: temporäre Dateien, Internetcache, Downloads, Dokumente, Programmeinstellungen...
Von allem anderen würde ich wirklich abraten. Dann kleb lieber ein PostIt-Zettel an den Monitor mit dem Hinweis, alles weitere in d:\Programme zu installieren und alles andere auf e: zu speichern. Da hast Du mehr Freude dran.

Kannst du mir bitte erklären wie man den lokalen Benutzer dort drauf speichert? Okay, neuer Plan: ich möchte auf C: noch Platz für Programme haben trotz Windows 7. D.h., dass ich alles was man auslagern kann und Speicherplatz frisst auf D: verlagern will. Und Danke, dass du mir so geduldig hilfst, ich habe von diesem Zeug keine Ahnung. Und kann ich auch einfach die Cache Dateien von Browsern auf D: auslagern?

Mit diesem Befehl kannst du einfach den ganzen "Programme" Ordner auf die zweite SSD verschieben. Wenn du dann C:\Programme benutzt wird stattdessen automatisch immer D:\Programme genommen. Dazu musst du zuerst einen Ordner namens "Programme" auf der Festplatte D erstellen und anschließend den alten Programme Ordner in den neuen kopieren und dann löschen. Dann gibst du folgenden Befehl in die Konsole ein:

mklink /d "C:\Program Files" "D:\Programme"
Symbolische Verknüpfung

Das kann man natürlich auch mit jedem anderen Ordner machen.

Und es ist durchaus möglich, den Desktop auf E: auszulagern, wie ich soeben herausgefunden habe

Anhänge

• ForumRunner_20140216_141226.png
    ForumRunner_20140216_141226.png
    657 KB · Aufrufe: 41
Mit diesem Befehl kannst du einfach den ganzen "Programme" Ordner auf die zweite SSD verschieben. Wenn du dann C:\Programme benutzt wird stattdessen automatisch immer D:\Programme genommen. Dazu musst du zuerst einen Ordner namens "Programme" auf der Festplatte D erstellen und anschließend den alten Programme Ordner in den neuen kopieren und dann löschen. Dann gibst du folgenden Befehl in die Konsole ein:

Symbolische Verknüpfung

Das kann man natürlich auch mit jedem anderen Ordner machen.
Ja, das kann man machen. Und hoffen, das wirklich kein Programm hardcoded auf c:\programme zugreift...sonst gibt es wie gesagt Fehlermeldungen.

Und es ist durchaus möglich, den Desktop auf E: auszulagern, wie ich soeben herausgefunden habe
Da erkennt man nicht wirklich was drauf.

Ganze Benutzerprofile (samt Desktop und Internet-Browser-Cache) verschiebt man unter Systemsteuerung -> System -> Erweiterte Systemeinstellungen -> Tab "Erweitert" im Fenster Systemeigenschaften -> Benutzerprofile -> Einstellungen.

Zuletzt bearbeitet:
Neuer Versuch... Hmm... Das Risiko ist mir dann doch zu hoch... Ich Lager lieber alles andere auf D: aus. Aber nicht die Programme.

Anhänge

• ForumRunner_20140216_142724.png
    ForumRunner_20140216_142724.png
    943,6 KB · Aufrufe: 28
Ja, das kann man machen. Und hoffen, das wirklich kein Programm hardcoded auf c:\programme zugreift...sonst gibt es wie gesagt Fehlermeldungen.

Wieso sollte es Fehlermeldungen geben ? Den Ordner C:\Programme gibt es ja weiterhin, nur wird JEDER Zugriff auf diesen Ordner nach D:\Programme umgeleitet. Ich benutze den Spiel schon seit Ewigkeiten, um z.B. Steam oder Origin Spiele auf ne andere Festplatte zu legen, Probleme hatte ich noch nie...

Wieso sollte es Fehlermeldungen geben ? Den Ordner C:\Programme gibt es ja weiterhin, nur wird JEDER Zugriff auf diesen Ordner nach D:\Programme umgeleitet. Ich benutze den Spiel schon seit Ewigkeiten, um z.B. Steam oder Origin Spiele auf ne andere Festplatte zu legen, Probleme hatte ich noch nie...
Es gibt Programme, denen ist eine Verknüpfung leider herzlich egal, die erwarten, das ihre Dateien an bestimmten Orten liegen, da gibt es dann Probleme.
Wenn es bei Dir läuft, super. Ich bin schon oft genug über solche Programme gefallen...

Er wird nur Programme wie Firefox, Börsenzeugs, Office, etc. verwenden. Also nichts sonderlich großartiges. Denkt ihr, dass das alles mit der Verknüpfung läuft? Oder soll ich doch lieber nur das Benutzerkonto und die Auslagerungsdatei, etc auslagern? Werd ich nämlich mit höchster Wahrscheinlichkeit tun, da ich bei ihm kein Risiko eingehen will.

Du machst mit der symbolischen verknüpfung nichts falsch. Wenn irgendwa snicht funktioniert kannst du die Verknüpfung einfach löschen und die Datein dann zurückkopieren.

Zurück